Beiträge von ironking

    Keine Ahnung.

    Darüber hätte sich die Bundespolizei Gedanken machen sollen bevor sie die reingelassen hat..

    Bei zweifeln an der Echtheit ukr. Führerscheine werden ja erfolgreich umfangreiche Ermittlungen angestellt.

    Die sind dafür zuständig die Bevölkerung vor Leuten die ohne Papiere einreisen wollen zu schützen.

    Aber die Prioritäten sind Heute ja anders gesetzt und die Schutzrechte hergelaufener aus der ganzen Welt, sind wichtiger, als die Schutzrechte des eigenen Volkes.

    Naja es soll ja möglich sein nach zwei Ehejahren mit einem UA-Bürger die UA-Staatsangehörigkeit zu erwerben - und wenn dank Bakisch & Co bei den Sprachkenntnissen & anderen Staatsbürgerschaften & ehelichem Zusammenleben grosszügig weggeschaut wird könnten ja solche Ergebenisse die Folge sein....

    Kurz habe ich schon gedacht, RT hätte hier im Forum einen Push-Feed eingerichtet :D Klingt fast 1zu1 danach. Du hättest gute Chancen dort einen Job zu kriegen.

    Am Besten ist ja der Kameraschwenk auf das Zelt mit etwa zehn Nasen drin und hinten der Sowjet-LKW. Für genug Statisten & modernes Gerät hat es wohl nicht mehr gereicht^^ Sanktionen und so^^


    Aber mal im Ernst: Sofern die hier gezeigten tatsächliche Flüchtlinge sind - was für eine Wahl haben sie denn jetzt wenn die Besatzer sie Richtung Osten evakuieren? Sollen sie jetzt kremelkritische Diskussionen beginnen? Die Dame im Video verfügt übrigens über (einen doch relativ gestellten) Instagram-Account (skurrilerweise komplett Frei von befreienden Sondereinsätzen)- auf den muss sie jetzt wohl auch während ihrer Frühlingsferien verzichten, Dank dem putinischen Schutzschirm gegen den Westschund^^

    Was ich aus der Argumentation des Verfassers schlussfolgere ist, dass sich die Ukraine gefälligst dem zwar böse aber doch gefährlichen Russen ergeben soll (gibt ja auch ein paar Nasen in diesem Forum die dies fordern)....Anschliessend soll wohl ein pseudoneutraler Vasallenstaat unter Führung Janukowitsch entstehen, der schlussendlich zusammen mit Vlado und seinem Schosshündchen Lukaschenko ein Bollwerk gegen westliche Schwuchtelstaaten à la BRD bilden soll....


    Blöd nur dass dann die gleichen Stimmen den Rest ihres Lebens mit dem Finger auf alle UA-Wiederstandskämpfer zeigen würden und ihnen mangelnden und westlich verweichlichte Wiederstandsgeist vorwerfen würden....


    Lustigerweise eint diese westliche Pro-Putin Fraktion (inkl. Spätaussiedler-Fanboys) dass sich alle zum jetzigen Zeitpunkt im sicheren und netten Westen aufhalten und teilweise ja sogar aus wirtschaftlichen Gründen RU & BY verlassen haben... eine Übersiedlung gen RU hat von dieser Fraktion wohl unabhängig vom Ausgang dieses Krieges noch keiner ernsthaft erwogen^^

    Er hatte Neuwahlen angekündigt.

    Wozu die Gewalt am darauf folgendem Tag?

    Neuwahlen aber kein sofortiger Rücktritt - dies ist ein grosser Unterscheid und hätte sicherlich geholfen den "Zorn des Volkes" zu bändigen - da ja an der Aushandlung der von dir genannten Neuwahlen-Kompromisses (der ja letztlich dank Berkuda & Co nichts mehr geholfen hat) ja auch unverdächtige wie Steinmaier beteiligt waren gehe ich jetzt nicht von einer alliierten Verschwörung bei der anschliessenden Flucht/Absetzung aus - oder war meine Frau 2014 auch eine bezahlte Agentin des Westens als sie mit ihren Kommilitonen friedlich für einen Rücktritt von Janukowitsch demonstrierte?

    Und was sah die Ukrainische Verfassung zum Präsidentenwechsel vor?

    Ich gebe dir in diesem Punkt teilweise recht - wobei hier oft vergessen wird: Janukowitsch ist VOR seiner Absetzung nach RU geflüchtet: Für mich kommt dies einem Verrat gleich - und zumindest auch einem konkludenten Amtsverzicht/Rücktritt. Weder die Ausrufung von Neuwahlen noch ein Amtsenthebungsverfahren hätte an der heutigen Situation etwas geändert!. Ein formeller Rücktritt durch ihn wäre angebracht gewesen - zumal Janukowitsch sicherlich kein nationaler Einiger war sondern im Westen der UA als Vertreter der alten Garde in Donbass & Co angesehen wurde. Seine Teezeit bei Onkel Vlado war sein politisches Ende - das werden ihm die Bürger wohl nie verzeihen.


    Zumal muss man auch immer sich vor Augen halte, dass 2010 die UA in der Stichwahl die Wahl zwischen Pech und Schwefel hatte: Eine korrupte Gaslobbyistin & Populistin und ein Putin-Fanboy...

    Die Krim hatte in UA-Zeiten schon einen Sonderstatus. Die Mehrheit der Bevölkerung hat für das Referendum gestimmt. Im Anschluss kam der Antrag auf Zugehörigkeit zu Russland.

    Wie schon oft geschrieben hier gerne nochmals: Die Abtretung von Staatsgebiet (egal ob Autonomie vorhanden oder nicht) bedarf der freien Volksabstimmung im ganzen Staatsgebiet! Einzige Ausnahme ist gewohnheitsrechtlich bei massiven Kriegsverbrechen im betreffenden Gebiet vorgesehen (z. B. Autonomie des Kosovo von Serbien).


    In diesem Fall war aber wohl allen Beteiligten klar dass diese landesweite Abstimmung wohl klar negativ verlaufen würde, weswegen diese von keiner Konfliktpartei ernsthaft gefordert wurde:-)

    War das während des Putsches gewahrt?

    Gegenfrage: War sie unter deinem Lieblingspräsident gewahrt? Ich denke nicht wenn ich mit Betroffenen über diese grandiose Amtszeit spreche...Sorry aber dir ist schon klar dass der Maidan für den Grossteil der UAlern (wenn man mal von pensionierten Sowjetnostalgikern in der Ostzone absieht) ein Fortschritt wahr? Und falls du herausfinden willst ob welches der beiden Systeme ein menschenfreundlicheres Antlitz hat kannst du ja mal mit den zentralasiatischen Gastarbeitern in RU sprechen und anschliessend die Situation der UA-Gastarbeiter in PL & CZ analysieren....oh du wirst wahrlich neue Seiten des Lieblingssystems entdecken glaub mir^^


    BTW: Dein Präsident versteckt sich ja (welch oh Wunder) im menschenfreundlichsten Staat dieser Erde und wartet dort offenbar auf seine rechtstaatliche und grundrechtslegitimierte Rückkehr?

    Somit ist die Reaktion nach dem Maidan in der Ostukraine also völlig in Ordnung gewesen.

    Oder war das dann wieder was anderes, weil die ja die Bösen waren???

    Haben die Bewohner des Donbass nicht die Gelegenheit erhalten in einer Demokratie zu leben? Und ist es einem souveränen Staat verboten, sein Territorium unter verhältnismässigem Einsatz von Gewalt zu verteidigen? Sind die Schergen im Donbass etwa demokratisch gewählt? Ist im Donbass die EMRK sowie die Grundrechte der ukrainischen Verfassung gewahrt? Oder dient dieses Gebilde etwas bloss dazu, eine mafiös organisierte Oligarchie zu unterhalten? Würde es in D nicht etwa einen legitimen Bundeswehreinsatz mit sich ziehen, wenn sich ein Bundesland ohne deutschlandweite Volksabstimmung von der BRD lossagen möchte?

    Die ist aber klar dass Putin, Lawrow & Co seit dem Beginn dieser "Spezialoperation" im Westen jeweils zu Persona Non Grata degradiert wurden und sich inskünftig ohne Todesangst im Ausland wohl keinen Meter mehr bewegen können????


    Auch wenn sich das Kreml-Regime halten wird können ist es nun auf eine Liga mit Assad & Raisi gesunken....abgesehen vom (Dank Schröder & Co ausgeweiteten) Gasgeschäft gibt es für den Westen nichts aber auch gar nichts mehr mit dem Regime zu regeln....


    Aber trotzdem Danke an Onkel Vlado für den Beginn der nicht aufzuhaltenden EU-Integration der UA.....ohne den Einmarsch würde die BPol wohl immer noch beschäftigt sein UAlern Ihr "Schwarzarbeiterlohn" abzuknöpfen^^ (ja es ist mir klar dass ein Beitritt nicht über Nacht geschehen wird - aber Weber & Co haben immerhin mal sinnvolle und konkrete Integrationsvorschläge getätigt was ich als sehr positiv werte).


    Bzgl. Verhalten der Vertriebenen sei angemerkt, dass, wenn man den Erzählungen der Grosseltern glaubt, auch die Ostpreussen-Vertriebenen in Süddeutschland nicht überall auf offenen Arme gestossen sind . Ich glaube aber nicht, dass die U30-Generation der UA jetzt ein ALG2-Leben anstrebt....Was ich mir aber vorstellen kann ist ein Trend in der UA weg von der Landflucht & Plattenbauwohnen hin zum Einfamilienhaus auf dem Land - die Nachteile des urbanen Plattenbauleben haben wohl jetzt viele am eigenen Leib zu spüren bekommen. Zumal der Wiederaufbau der Platten aufgrund der nicht immer klaren Eigentumsverhältnisse & Organisation wohl eher zentral/staatlich geplant werden muss und eine formelle Enteignung mit finanzieller Entschädigung wohl am Zielführendsten ist, aber dies ist reine Spekulation meinerseits....


    Trotz allem ein schönes Wochenende allerseits!


    Liebe Grüsse


    Alex

    Sollte das so sein, ich habe mit Sputnik nie etwas zu tun gehabt, ist es nicht okay,

    Hat nichts mit einer Demokratie zu tun, jeder sollte selber entscheiden, welche Medien er benutzt.

    Das gilt für Europa und natürlich auch für Russland


    ABER das ist wie im Sandkasten, du hast mir die Schaufel geklaut, also nehme ich deinen Eimer :beer:

    Soviel ich weiss haben diverse Hackerkollektive zu DDOS-Attacken auf RT & Sputnik & diversen anderen RU-Seiten aufgerufen.


    Hier in der CH lädt die Seite auch ins Unendliche - und über ein Sperre in der Schweiz ist mir nichts bekannt

    Kann ICH nach Aussagen meine Frau so bestätigen.

    Dass ist natürlich korrekt - nur sagt dies aus empirischer Sicht ja nichts abschliessendes über eine sprachliche Diskriminierung aus (genau so gab es in der DDR ja auch Französisch- oder Englischunterricht, obwohl Russisch als Lingua Franca politisch gepusht wurde).


    Meines Wissens nach wurde die UA-Sprache ab der Stalin-Ära in den Grossstädten bis in die 80er kaum verwendet und kehrte erst mit Glasnost wieder zurück. Auf den Dörfern und in den Provinzstädten überlebte die Sprache jedoch (zum Glück).


    Auch wichtig ist anzumerken, dass auf dem Gebiet der UA politisch keinerlei Anstrengungen unternommen wurden die zugewanderten nicht UA-sprachigen in die UA-Kultur zu integrieren - ganz im Gegenteil: Die Grossmutter meiner Frau (ethnische Tatarin aus der Region Kazan) wurde zur Schulzeit in Lemberg in den 1950 &60er Jahre ausschliesslich auf RU sozialisiert!


    Ferner hat der UA-Staat bis ins Jahr 2014 überall und sogar ganz im Westen RU-Schulen geführt (meine Frau durfte einige Jahre dorthin gehen) welche offenbar beim Lehrkörper ein wahres Sammelsurium an Sowjet-Nostalgiker beherbergte und natürlich meiner Meinung nach aus innenpolitischer Sicht eine schwerwiegende Gefahr für Kriegszeiten bürgte (mir bekannte Schulabsolventen verhalten sich momentan erwartungsgemäss eher unpatriotisch^^).

    Wurde ukrainisch denn in 70 Jahren Sowjetunion unterdrückt?
    Die Unterdrückung betrifft ja auch ungarisch und rumänisch. Und von den Ungarn weiß ich, daß sie massiv dagegen protestiert haben.

    Was die Unterdrückung der ukrainischen Sprache zu Sowjetzeiten angeht kann ich dir die ausführliche wissenschaftliche Literatur empfehlen, die in jeder Unibibliothek ausleihbar ist.


    Bzgl. angeblicher Unterdrückung der ungarischen Sprache: Du musst dir vor Augen führen, dass HU (insbesondere Orban & Co) in den vergangenen Jahren in Transkarpatien eine Parallelwelt aufgebaut hat, mit Schulen, Hilfsorganisationen, Kirch- und Kulturgemeinden, die primär aber nur ethnischen Ungaren offenstehen, welche dann als Dankeschön zur HU-Staatsbürgerschaft und ergänzenden HU-Rente gerne das Kreuz in der Wahlkabine für einen russophilen Herrn an der Donau machen.


    Dass dies bei der übrigen Bevölkerung nicht unbedingt auf viel Gegenliebe (und natürlich auch Neid) stösst ist wohl begreiflich - zumal jede Tätlichkeit gegen eine Mitglied der HU-Minderheit wie z. B. aufgestochene Reifen - die HU-Regierung gerne zu einer Staatsaffäre gegen UA verkommen lässt, unabhängig davon was das Motiv für die Straftat war. Dies nur zum Verständnis:-)


    Liebe Grüsse


    Alex

    Denkst Du, daß das Regime demokratisch legitimiert den Donbass hat zusammenschießen lassen? Ist dieser Hampelmann - ähm Verzeihung Komiker - nicht u.a. angetreten, um dem Morden im Donbass ein Ende zu bereiten? Das ist er und mit vielen weiteren rosaroten Versprechen. Und nach dieser demokratischen Wahl hat er konsequent gegen den demokarischen Willen des Volkes gehandelt und weiter gemordet, wie es nicht einmal Putin in Rußland tut! Also Grund genug von einem Regime zu sprechen. Und bzgl demokratischer Wal erinnere ICH: Auch ein gewisser Adolf H. aus B. am I. ist über eine demokratische Wahl an die Macht gekommen... Auch bei diesem Schwein sprechen wir zu Recht von einem Regime!


    Danke übrigens, daß Du Dich letztlich doch noch durchgerungen hast, Dich zu der miesen Heuchelei der Führer in Kiew zu äußern.

    Ich denke jemand hat heute seine Pillen nicht bekommen?


    Lieber ICH - es war ist und wird einem Staat aus völkerrechtlicher Sicht zu jeder Zeit erlaubt sein, sein Territorium gegen sezessionistischen Kräfte auch unter verhältnismässigem Einsatz von Gewalt zu verteidigen - die einzige Einschränkung besteht bei massiven Menschenrechtsverletzungen einer bestimmten Minderheit (wie z. B. dies in der autonomen Provinz Kosovo der Fall war). Ein systematische Diskriminierung der russischsprachigen Bevölkerung kann ich - und auch mein RU-stämmiges Umfeld - nicht erkennen. Oder würde etwas heute jemand versuchen den Schweizer Sonderbundskrieg als illegitim zu brandmarken?


    Es ist vielmehr so, dass die "autonomen" Gebiete von Donetsk und Lugansk seit 2014 im Chaos versinken weil es schlicht und einfach keine öffentliche Ordnung mehr gibt. Arte & Co haben hier spannende und informative Dokumentationen gedreht. Die von Putin & Co geforderte Pufferzone ist eine historische Lüge - die Pufferstaaten im Kalten Krieg waren bekanntlich durch den Warschauer Pakt alle in sowjetischer Hand!


    Jeder der die UA in den 90er (und teilweise auch in den 00er) gekannt hat weiss, dass trotz dem massiven RU-Einfluss kaum Marktwirtschaft und Rechtsstaat geherrscht haben sondern Korruption und Verbrechen. Und wer sich mal einen RU-genehmen Pufferstaat anschauen möchte der darf gerne mal die Reise nach Brest und Minsk auf sich nehmen und die dortige Gesellschaft einmal analysieren (viele BYler sind übrigens vom UA-Geist fasziniert).


    Die entsprechenden Forumsmitglieder werden ja sicherlich sich demnächst aus diesem Forum verabschieden und ihren Marsch "Heim ins Reich" auch virtuell vollziehen oder?

    alten die sich gegenüber Zivilisten und zivilen Einrichtungen zurück..... :rolleyes:


    Gilt das auch für die polnische Grenze?

    Ich will Svetlana holen, aber ihre Tochter hat keinen Reisepass.

    Hierzu liegen mir leider keine aktuellen Erkenntnisse vor - ich empfehle aber dir, dich auf dieser FB-Pageschlau zu machen - der Mann ist an der Quelle und beantwortet gelegentlich auch Fragen in den Posts unter seinen Beiträgen.


    Seine Informationen sollten zuverlässig sein - er war der Erste der von der Ausreisesperre der Wehrpflichtigen berichtete.


    Gutes Gelingen und liebe Grüsse


    Alex

    Kleine Ergänzung zur Situation an der Grenze UA-SK:


    -Vysne Nemecke/Uzghorod ist auch für Fussgänger passierbar

    -Velke Slemence/Mali Slemence ab heute rund um die Uhr geöffnet (nur Fussgänger/Fahrräder)

    -Der Zugverkehr Richtung Slowakei ist bis auf Weiteres eingestellt (jedoch Richtung Ungarn bis auf Weiteres normaler Zugverkehr)

    -Alle ausreisefähigen Personen (Minderjährige, Frauen und Männer über 60) können ohne Covid19-Massnahmen einreisen

    -Es ist allen Fliehenden auch OHNE GÜLTIGEN REISEDOKUMENTE möglich in die SK einzureisen (ich gehe davon aus dass dann aber am Grenzübergang Asyl/subsidiärer Schutz beantragt werden muss) => Das Vorweisen amtlicher Dokumente zwecks Personenidentifikation ist aber empfohlen

    -Auf der SK-Seite stehen Freiwillige bereit, um die Fliehenden zu unterstützen, in Humenné wird ein Flüchtlingslager aufgebaut

    -Personen mit Haustieren soll die Einreise auch ohne die Erfüllung von Seuchenschutzvorschriften (Tollwutimpfung & Chip) ermöglicht werden


    Von (aktiven) Bestechungsversuchen (besonders in Bezugnahme auf Ausreise wehrfähiger Männer) auf UA-Seite ist aufgrund des geltenden Kriegsrechtes abzuraten!


    Liebe Grüsse


    Alex

    Jahrzehntelang haben Ukrainer mit Russen in der Ukraine Tür an Tür gelebt. Es gab nie Probleme.

    Bis der Westen seinen Fuß in die ukrainische Tür gequetscht hat.

    Erst dann war alles anders.

    Der Westen hat nie zu einem Genozid/Vertreibung an den russischsprachigen UA-Bewohner aufgerufen wie dies ja die "freien" Moskauer Medien propagieren....oder nennst du mir eine verifizierbare Quelle?


    Das was du vermisst nennt sich Paternalismus oder auch Ethnozentrismus. Die heutigen Ereignissen sind eine Extremform davon.


    Und Nein, Grund- und Völkerrecht sind keine Erfindungen von Ronald McDonald, sie sind meines Erachtens nach Ausfluss des überpositiven Rechtes, dass von vielen verschieden Völkern als Existent anerkannt wird.