Beiträge von ironking


    Ahrens hat hier im Forum aber auch schon mehrfach kundgetan, dass die UA-Durchschnittslöhne in letzter Zeit sehr gestiegen sind...woraufhin dann eine Diskussion über die Glaubwürdigkeit dieser Zahlen entbrannt ist, da der Anhang und ihre Familie ja ach so wenig verdienen würden (eine Adäquanz zur jetzigen Beziehungssituation ist natürlich nicht beweisbar^^).


    Bzgl. der "Gratiswohnungen" müsste man die Entstehungsgeschichten dieser Bauten kennen & deren Hintergründe. Kurz gesagt: Nach der "Wende" wurden in ziemlich allen Postkommunistischen Staaten (mit Ausnahme der ehemaligen DDR) die Staatswohnungen (die sich ja vorher offizielle auch im Volkseigentum befunden hatten) ihren Bewohnenden entschädigungslos übertragen. Hintergrund war, dass die jungen Staaten völlig blank waren und für deren Unterhalt nicht mehr aufkommen konnten. Im Gegenzug verhinderte dieser Vorgang natürlich auch soziale Unruhen in der Bevölkerung, da eine "richtige" Privatisierung an Immobillienspekulanten a la DDR verhindert werden konnte. Ein interssanter Artikel zu diesem Thema gibt es hier und hier.


    Nun haben wir also die Situation, dass ehemalige Sowjetbürger ohne den Hauch einer Ahnung im Umgang mit Eigentum stolze Wohnungseigentümer (und eben nicht Immobilieneigentümer) wurden. Das Ergebnis ist bekannt: Völlige Koordinationslosigkeit & Verfall der allgemein zugänglichen Immobilienbereiche. Dazu kommt eine bis heute nicht restlos geklärtes Situation der Eigentumsverhältnisse in den Bauten selber: Wer mal in den UA-Grundstückkataster geschaut hat wird feststellen, dass diese Objekte nicht im Kataster erfasst sind. Die Lehre streitet sich ja bis heute darüber, wem die Räume (Treppenhaus, Hauseingang, Fassade etc.) ausserhalb der Wohnungen gehören...Dies bedeutet nun folglich, dass sich bei Zivil- und Insolvenzrechtlichen Streitigkeiten keine Partei auf dieses Register als Eigentumsbeweis stützen kann (wie man dies in der übrigen Zivilisation wohl tun würde^^). Man ist folglich auf die notariell beglaubigten Kaufverträge angewiesen, in der Hoffnung, dass diese (noch) existieren. Zumal solche Wohnungen ja oft auch unter der Hand familienintern weitergegeben wurden und es somit wohl ein leichtes ist, diese im Rahmen eines Pfändungsverfahrens wieder herauszukriegen wenn der Besitzer nicht der Eigentümer ist und dies gerichtsfest bewiesen werden kann.


    Was ich damit sagen will ist, dass ich persönlich in Ermangelung von Rechtssicherheit niemals eine Khrushchyovka-Wohnung käuflich erwerben würde...


    Was Sicherheiten & Kreditscores angeht, darfst du aber versichert sein, dass Finanzinstitute in einem Transformationsland wie der UA solche Risiken auch zum Selbstschutz (Stichwort Compliance) ins Auge fassen.


    Liebe Grüsse


    Alex


    und sorry für soviel off topic content

    Ja eben, Rechtssicherheit ist in der UA anders zu interpretieren als in DE...und dieser ganze Thread ist halt so ein Beispiel, wo Leute sich von der Praxis zu annahmen hinreissen lassen, die Ihnen dann bei einer behördlichen Praxisänderung eine schöne Stange Geld kosten könnte (ich gehe bei diesem Thema zwar auch nicht von solchen einem Szenario aus, aber es verleitet zu falschen Gesamtannahmen).


    Wobei: Die UA hat ganz sicher potential, nur lockt sie leider oftmals das falsche Segment an !hua!


    Was mir kürzlich wieder aufgefallen ist: Langsam aber sicher bildet sich (trotz Covid) eine Mittelschicht heran, die sich vom Maschrutkafahren & Plattenbau verabschiedet und zu PKW & Neubauwohnung tendiert. Zurück bleiben Renter, Alkoholiker und die 200 USD Billiglohnfraktion.....aber Potential bzgl. Konsum ist ganz sicher da....


    Das kann ich leider nicht sagen, da ich zu den Gepieksten gehöre und die Diskussion sich beim Grüppchen vor mir in der Schlange erreignete (Bahnhof Chop). Die Diskussion eskalierte dann auch, da sich die betroffene Roma-Grossfamilie partout weigerte, eine Quarantäneadresse anzugeben und die Grenzpolizei sie ebenso partout nicht einreisen lassen wollte, was dann die übrigen Wartentenden zu nicht ganz straffreien Meinungsäusserungen gegen die besagte Minderheit verleitete^^ (der Retourzug fuhr dann dank dieser Gruppe mit +30 gen Zahony…)


    Unbeschadet von allen den Erlebnisberichten wäre aber auch wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Laissez-faire Praxis an GÜSTs theorethisch bei jedem Schichtwechsel verschwinden kann und gesetzestreu gearbeitet werden könnte (betrifft ebenso sie lokalen Gesundheitsämter)….


    sollen ja schon diverse Westler-Existenzen aufgrund dieser UA-Krankheit vernichtet worden sein (zB Steuern), weil sie zu fest auf dieses Laissez-faire gebaut hatten :(

    Ja die UA-Grenzpolizei wurde mit Tablets ausgerüstet um das Zertifikat auslesen zu können.


    Im Übrigen ist anzumerken, dass die Grenzpolizei in der Oblast Transkarpartien die Einreisevorschriften konsequent durchsetzt (teilweise werden die Quarantäneadresse auch nochmals per Papier rapportiert und weitergeleitet).


    Liebe Grüsse


    Alex

    .....Aber ich bin so ein bisschen aus dem ganzen Thema mit Besuchen und dann vielleicht heiraten raus und würde jetzt gebeten sehr kurzfristig einem Bekannten zukünftigen Deutsch- Ukrainischem Pärchen auf die Sprünge zu helfen. Die Ukrainerin möchte einen deutschen Mann ich vermute Bundesland NRW besuchen. Biometrischer Pass ja, Geldmittel leider Nein.....


    Also mal ehrlich: Wer tut sich das an, sich UA-Proletariat an die Backe zu heften? Ein suizidaler Masochist? Samenstau-Willi? Oder ein Heilsarmee-Soldat? Fragen über Fragen....


    PS: Falls besagter Casanova Geld sparen will: Es gibt diverse Erwachsenen-Unterhaltswebseiten mit virenfreien Premiumabos... und eine Haushaltshilfe gibts auch schon wesentlich günstiger dazu :D


    Kopfschüttelnde Grüsse,


    Alex der gerade festgestellt hat, dass sich in Lemberg das neue Touristensegment jetzt massenweise Mietwagen holt (für Ende August gabs bei Sixt exakt noch 1 freier PKW...)

    Hallo nachdem im Internet vieles geschrieben wird und ehrlich gesagt man nicht daraus schlau wird habe ich einmal eine Frage.
    Meine langjährige Freundin (Covid geimpft) möchte 2 Wochen zu mir nach Österreich fliegen - ist dies ohne Visum möglich ?
    Es gibt im Internet Infos das mit Biometrischen Reisepass es kein Problem ist , dann gibt es wieder Berichte das derzeit Personen aus der Ukraine von einer Reise absehen sollen usw. Vielen Dank für Eure Hilfe


    Tach,


    natürlich ist für geimpfte Personen die Einreise nach A grundsätzlich quarantänefrei möglich:


    "§ 7. (1) Sonstige Staaten und Gebiete sind solche, die nicht in Anlage 1 oder Anlage 2 genannt sind.


    (2) Personen, die aus einem sonstigen Staat oder Gebiet einreisen oder sich innerhalb der letzten zehn Tage in einem solchen aufgehalten haben, haben einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr mitzuführen, eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, wenn frühestens am fünften Tag nach der Einreise ein Test durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist.


    (3) Die Quarantäne- und die Registrierungspflicht gemäß Abs. 2 gelten nicht für die Einreise


    .....


    2.


    von Personen, die einen Impfnachweis gemäß § 2 Abs. 1 Z 3 lit. b, c oder d mitführen, mit der Maßgabe, dass 14 Tage nach der letzten für eine Vollimmunisierung notwendigen Impfdosis verstrichen sind,

    ...."


    Keine Ahnung wie dieser Text auf eine Quarantänepflicht für Geimpfte schliessen lässt 8)


    Liebe Grüsse


    Alex

    Genau das Segment, dass bei der Bahn ihrgendwelche Kurswagen-Direktverbindungen von Hintertupfingen in die Hauptstadt benutzt: Fahrtzeit & Komfort egal, Hauptsache nicht umsteigen (muss ihrgendwie in den Genen des Homo Sovieticus liegen :D )...man könnte sich ja verirren oder so....ich hatte mal son einen Fall im Kollegenkreis, da sollte einer von Uzghorod nach Mannheim spediert werden. Aber anstatt den Linienbus Uzghorod-Kosice zu nehmen, in Kosice ein paar Stunden zu spazieren und dann gemütlich den Nachtzug gen Prag/Bratislava zu nehmen (oder zumindest den Eurolinesbus nach Mannheim) entschied er sich per Elektrischka nach Lemberg zu gondeln und dort einen Direktbus via PL-Berlin zu nehmen.....mit dem Ergebnis dass er rund 40 Stunden unterwegs war und 8 Stunden in Medyka bei der Einreise warten durfte, bis die Polen das Klientel mit SIS-Einträgen rausbeordert und alles durchsucht hatten.


    Naja aber wenn wir ehrlich sind: Mit Sack & Pack per Fernbus zu reisen macht heutzutage egal ob UA, PL, Balkan oder TR oftmals nur noch "Fachkräfte" & Babuschkas und da ist es sowieso fraglich ob Reisen gen Westen sinnvoll sind...aber das alles wurde ja im Forum bestens ausdiskutiert^^


    Getoppt wird diese Segment nur noch von den vollbesetzten Sprintern, bei welchen die Touristen sich bereits in Arbeitskleidung auf Ihren 90-tägigen Wellnessaufenthalt einstimmen :thumbup:

    Frage in die Runde, ich bin schon eine zeitlang raus aus den ganzen Einreisebestimmungen.
    Braucht ein Ukrainer eine Einladung nach D, oder kann er einfach so als Tourist für eine Woche kommen?
    Und was muß er pro Tag als Finanzmittel vorweisen?


    Unbeschadet der momentan Covid-Restriktionen gelten grundsätzlich die selben Einreiseregelungen wie in der Vor-Covid-Zeit:


    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…eise/visafreiheit/1254326(Offenbar jetzt aber mit Verpflichtung zum Abschluss einer in D gültigen Reisekrankenversicherung, gesetzliche Grundlage für diese Änderung ist mir unbekannt)
    Bzgl. Liquidität der einreisenden Drittstaatsangehörigen ohne AT: LexUriServ.do?uri=OJ:C:2006:247:0019:0024:DE:PDF


    Ist natürlich fraglich ob es sinnvoll ist mit 20 EUR auf Reisen zu gehen (man stelle sich vor unterwegs strandet man und muss bzgl. Verpflegung/Unterkunft in Vorleistung gehen)....aber hier ist wichtig anzumerken dass sich die finanziellen Mitteln nicht bloss auf Bargeld sondern auch auf Kreditkarten und in D zugängliche Bankguthaben erstreckt (an der UA-PL Grenze soll es ja diesbzgl. in der Vergangenheit immer wieder zu Diskussionen gekommen sein, aber bei direkter Einreise in D sollte dieser Weg des "Liquiditäsnachweises" mW kein Problem darstellen).


    PS: Nach Möglichkeit sollten Lösungen mit selbstgebastelten "Verpflichtungserklärungen" tunlichst vermieden werden, da hier der Schuss für alle Beteiligten nach hinten losgehen kann (Suchfunktion des Forums für Details benutzen) :thumbdown:


    Liebe Grüsse

    Alex

    Joop aber dort werden wohl auch nur die dümmsten Fische rausgezogen (Aussage: Tourist; Gepäckkontrolle bringt Blaumann, Stundenrapporte & Bargeld im Umschlag zum Vorschein...)


    Wie pflegte mein Strafrechts-Dozent zu sagen: Reden ist Silber, schweigen ist Gold, besonders wenn man in der Scheisse sitzt. Recht hat er :thumbup:

    Darum liebe ich diese Forum....man kommt dadurch irgendwie den Eindruck, dass Investitionen aus D nach UA hauptsächlich durch Inanspruchnahme von Dating/Escort-Dienstleitungen, passende Spas und Hotels, Fachanwälte für Ausländer- und Familienrecht, Wizzair & Übernahme von Klamotten & Baumaterialkosten vorwiegend an Vertreter*innen der weiblichen Unterschicht erfolgen (dabei bekommt der steuerrechtliche Begriff "Durchlaufposten" eine ganz neue Bedeutung :woot: ). Ach ja und in der unentgeltlichen Erstellung von zusammengebastelten "Verpflichtungserklärungen" an die reisewillige UA-Verwandtschaft natürlich^^. Inklusive herzzerreisenden Erlebnisberichten direkt von der Front. Also Jungs nur weiter so, evtl. liesse sich auch noch ein mildtätiges Werk gründen, "Solidaritätsfonds für Scheidungsopfer des Forum Ukraine" (steuerliche absetzbar natürlich)...


    Duck und Weg:D

    Ok, war Blödsinn. Man braucht als Drittstaatler eine Reisekrankenversicherung. Es wurde bei uns wahrscheinlich nie verlangt, weil ich immer mit den Ukrainern persönlich gefahren bin. Seit 2017 bin ich mit 5 verschiedenen Personen im Auto nach Deutschland gefahren und nie wurde nach der Versicherung gefragt.


    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…eise/visafreiheit/1254326


    Deine Annahme ist aber de jure korrekt, es exisitert m.W.n. keine gesetzliche Grundlage, nicht visa-pflichtigen Drittstaatsangehörige zum Abschluss einer Reisekrankenversicherung zu verpflichten. Dies ist nur bei visapflichtigen Drittstaatlern (z. B. Russen) der Fall. Der oben genannte Text ist offenbar nachträglich abgeändert worden, bis vor Kurzem stand dort blosse eine Empfehlung. Auf der Seite der österreichischen Botschaft ist dies noch immer der Fall: Reisen nach Österreich – Österreichische Botschaft Kiew

    Offenbar wurden hier im Zuge von Covid19-Restriktionen seuchenrechtliche Elemente mit Ausländerrechtlichen durcheinander gewürfelt (auch wenn keine Covid19-Verordnung in D je der Abschluss einer solchen Versicherung gefordert hat)....

    Achtung: Der für Radfahrer passende Übergang Velke Slemence/Mali Slemence ist bis auf weiteres noch geschlossen, Alternativen sind Ubla (24 Stunden geöffnet) oder per Bummelzug von Cierna nad Tisou nach Chop zu fahren (Fahrradtransport ist möglich, aber nur 4 Verbindungen täglich)

    Moslems essen aber kein Salo, sondern gehen in der Regel ins arabische Restaurant. Türken und Araber dürften durch diese Welle weiter ins Land gespült werden. Allein schon weil für diese Leute neue Jobs entstehen. Auch in Saudi-Arabien, Katar, Malaysia und Dubai lässt man sich lieber vom Moslem bedienen und nicht vom christlichen Europäer.


    Wenn man den im Artikel genannten Vergleich mit den Schweizer Tourismusdestinationen zieht, ist an diesen Befürchtungen aber nichts dran (abgesehen mal vom Schweinefleisch, wofür es aber auch in der UA-Küche genügend Alternativen gibt). Ein Saudi reist ja auch nicht zum Jungfraujoch um sich wie in Saudia Arabien zu fühlen, sondern konsumiert natürlich auch CH-Speisen :thumbup: (Randbemerkung: Viele UA-Gerichte haben sowieso aus historischen Gründen einen tartarischen/orientalischen Einfluss erlebt)

    Die Saudis sind gute Devisenbringer, das sieht man auch an den Flugpreisen.... ein Saudi der Reist ist kein Fall für Geiz ist Geil....ganz im Gegenteil: Sie könnten durchaus Treiber für eine Erneuerung/Aufbau des UA-Tourismus werden...ein Problem für die UA-Gesellschaft sehe ich ehrlich gesagt nicht....klar werden die Preise sich situativ erhöhen, aber damit steigt auch der Wohlstand und die Servicequalität....

    Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht: Bei nicht geschützten Berufen herrscht bekanntlich Vertragsfreiheit…ein berufliches Netzwerk, Referenzen, ein überzeugendes Auftreten im Bewerbungsgespräch & bei allfälliger Probearbeit sind doch geeignetere Instrumente als ihrgendwelche Gleichwertigkeitsgutachten….oder hast du das Gefühl ein slawophober Arbeitgeber stellt ein UAler dank ihrgend eines Wisches trotzdem noch an?

    ist halt ein Stück weit auch eine politische Geschichte...die Eisenbahnverbindungen sind ebenfalls bis auf weiteres eingestellt obwohl ja mittlerweile wieder zahlreiche Busverbindungen gen PL unterwegs sind....


    meine Vermutung: PL will gegenüber der UA indirekt Druck aufbauen um bei der Impfkampagne vorwärts zu machen...SK verhält sich ähnlich (teilweise sogar noch strikter)...HU hat ja kürzlich angekündigt die Einwohner von Transkarpatien kostenlos impfen zu wollen um die "ungarische Minderheit zu schützen"...


    Egal ob man für oder gegen Impfen ist: Diese Covid-Geschichte hat wieder einmal gezeigt dass im UA-Gesundheitssystem Soll/IST (leider) noch immer weit voneinander abweichen...natürlich glaube ich Ahrens wenn er sagt dass ein durchschnittliches Leiden auch in der UA zufriedenstellend behandelt werden kann...ich kenne aber auch Fälle wo dies nicht funktioniert hat oder nur dank Spenden von Angehörigen (z. B. Junge Leukämie-Patientin musste nach HU fahren weil in UA niemand fähig diese effektiv zu behandeln....finanzielle oder administrative Unterstützung vom Staat => Fehlanzeige).


    Ich hoffe persönlich, dass jetzt endlich mal das Gross der Bevölkerung aufwacht & merkt dass nicht alles von oben herab gelöst werden kann sondern jeder Bürger sich im Staat engagieren muss...so ein Theater wie dieses (fast eineinhalb Jahre Grenzschliessung) darf sich nie mehr wiederholen! Unabhängig davon wie man zu Corona steht!