Beiträge von ironking

    Hallo!


    Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Vor Corona Zeit (dafür bin ich jährlich mehrfach über beide Übegänge ein- und ausgereist).


    Wenn du von Wien nach Uzghorod fährtst, wäre die wirtschaftlich & zeitlich sinnvollste Variante wohl die Eisenbahn (Direktzug Wien-Chop) oder umsteigen in Budapest & Zahony, da die Fahrpläne auf die Grenzkontrollen zeitlich abgestimmt sind.


    Auf UA-Seite funkionieren beide GÜST herrvorragend, auch wenn es mit den Fremdsprachenkenntnisse teilweise happert.


    Die SK-Organs sind meist freundlich, wenn auch sehr träge (kleiner Funfact am Rande: per 2022 sollen an den SK-GÜST 22 Vollzeitstellen für Frontex-Mitarbeitende geschaffen werden, wohl auch auf Wunsch der UA zwecks Beschleunigung der Grenzabfertigung^^).


    Die HU-GÜST sind zwar i.d.R. speditiver, jedoch besteht das Personal m. E. durchgehend aus Orbanisten, die Ihre Aggressionen gegenüber Westlern gelegentlich an Touristen auslassen (gibt aber auch sehr positive Gegenbeispiele). An den Übergängen werden teilweise eindeutig HU-Bürger & ethinsche Ungaren bevorzugt behandelt (z. B. bei Fleischschmuggel oder Kontrollhäufigkeit/intensivität), was offenbar auch von den Vorgesetzten gedeckt wird, wie eine schriftliche Beschwerde von mir leider zu Tage geführt hat.


    Ist halt schlussendlich immer Abwägungssache, mit der Benützung dieser GÜST wird halt ein Stück Weit auch deren Arbeitsweise unterstützt. Ich würde aber (auch landschaftlich) auf Vysne Nemecke (SK) tendieren.


    Liebe Gruesse


    Alex

    Ja
    Unser Boot ist jetzt echt voll, würd ich sagen.
    Wenns nach mir ginge würd ich sagen wir machen die Grenzen für 20-30 Jahre oder Länger dicht, Für mindestens eine Generation, damit sich Schulen und Kindergärten wieder etwas aufhellen und wieder Bunt statt Schwarz werden. So wie Früher. Asylrecht wird ersatzlos gestrichen, Familiennachzug strengstens Reguliert, damit sich Land und Leute hier im Sinne einer gesunden Entwicklung wieder erholen können.


    Identifizierst du dich eigentlich noch mit deinem Beruf oder ist er nur das tägliche Übel?

    Das ist auch gut so lieber Eisenkönig, denn die Asylbewerber kommen auch in diesem Jahr unverändert und ungebremst in der Masse aus Schwarzafrika oder moslemischen Dreckslöchern frei nach Trump. Ähnlich rigide wie mit den Ukrainern wird derzeit nur mit den gleichfalls visafrei einreisenden Georgiern umgegangen. Das deutet auf eine politische Entscheidungen hin, wie ganz oben von Egon Olsen erkannt.


    Ja logisch wird die Abschiebung durchgeführt, dies wurde ja in diversen bilateralen Verträgen im Zuge der Visaliberalisierung so geregelt (Rückübernahmeabkommen). Aber Bill Gates und die Illuminaten sind wohl eine logischere Erklärung für die mangelnde Kooperationsbereitschaft einiger afrikanischer Staaten... :P


    Euch ist aber schon klar, dass in UA diverse Nachkommen muslimischer Tartarenvölker leben, welche oftmals durch die damals herrschende Doktrin von der russischen/sowjetischen Paternalismus zwangsassimiliert wurden? Oftmals leiden die Betroffenen bis heute aber schweigen eisern über diese Ereignissen...Aus eigener Erfahrung/Erlebnissen kann ich bezeugen, wie stark Betroffene durch die damaligen staatlichen Umerziehungs- & Repressionsmassnahmen leiden.


    Tut mir Leid wenn ich einigen hier in der Diskussion das narrativ von der homogenen ukrainischen slawisch-russischen Gesellschaft mit postsowjetisch konditionierten willigen Hausfrauen zerstöre, welches wohl einige UA-Datinganbieter propagieren. Glaubt mir, auch die UA war und ist diverser als Khrushchyovka & Salo & Schlaglöcher ;)


    Lg


    Alex

    Darauf wird es in diesem Fall wohl auch hinauslaufen,...nur, - wenn alle Vorraussetzungen für eine Wiedereinreise in so einem Fall vorliegen, wozu dann ausreisen ?!


    Genau das war ja auch der Vorschlag von diversen Arbeitgeberverbänden (Spurwechsel) während der Beratungen für das neue Fachkräftezuwanderungsgesetz, dies wurde jedoch von der CSU/AFD Stammtischfraktion bodenerdig versenkt, respektive bis ins unkenntliche verwässert:


    Seehofer: Kein "Spurwechsel" für alle Abgelehnten - Politik - SZ.de

    Dankeschön Schwabe, für die Nachforschung. Falls deine Frau irgendwann Mal Zeit & Lust hat um nachzuschauen, kannst du ja die Detailkosten beispielhaft hier posten, da einige Forenuser sicher auch in der Zukunft mal dieses Thema anstehen haben (ich werde meiner Erfahrungen natürlich auch hier posten).


    Liebe Grüsse


    Alex

    "(unsere Verwandtschaft kennt sich mit der Thematik leider nicht aus) & die Maklerin kann auch keine verbindliche Auskunft erteilen (ausser, dass die Erschliessung seitens der Stadt bereits geplant sei)."


    Wenn sich keiner damit auskennt, darfst du davon ausgehen, es sämtlichst selbst machen und bezahlen zu dürfen,....ich würde mir von der Stadt das okay holen und dann eine durch eie Stadt bestätigte Firma machen lassen (bei den Versorgern wird es ähnlich laufen, wobei die vermutlich Pauschalen oder Standardpreise haben).


    Also Tiefbaufirma suchen, den sagen was zu machen ist und gleichzeitig die Stadt einbeziehen.


    Mir ist klar, dass der Hausanschluss über oder durch mich zu projektieren & zu bezahlen ist. Jedoch ging es mir bei meiner Frage um die Kostenumlegung bzgl. Feinerschliessung der parzellierten Bauzonen (ich kann wohl auch in der UA nicht einfach eine Privatleitung vom Wasserwerk quer durch benachbarte Grundstücke legen). Es handelt sich um ein bisher unbebautes Gelände, welches nun aber in Bauland umgewidmet wurde. Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde/Versorgungsbetrieb die Feinverteilung projektieren und ausführen lassen wird, und anschliessend die Kosten auf die Eigentümer umlegen wird mittels Bescheid. Oder gibts das in der UA tatsächlich für lau?

    Bei uns sind die Kosten in einem bereits vorhandenen Baugebiet einige Monate nach Kauf des Grundstücks angefallen. Strom, Wasser, Gas... Unabhängig vom Baubeginn. Es ist auch in der Westukraine (Luzk), jetzt nagel mich nicht fest, die Unterlagen liegen bei meinem Mädel in UA. Aber ich meine, es hat vor 1 1/2 Jahren etwa 3.000 - 4.000 Griwna gekostet


    Vielen Dank für deine Auskunft. Dies erscheint mir jedoch auch für UA-Verhältnisse extrem niedrig (da werden ja wohl nicht mal die Materialkosten gedeckt sein)...wurde die Erschliessung evtl. durch die öffentliche Hand gefördert oder war es evtl. keine klassische Neuerschliessung?


    In unserem Fall wären Wasser/Abwasser/Strom/Glasfaser (Gas nicht notwendig da Wärmepumpe geplant) und die Errichtung einer öffentlichen Zufahrtsstrasse notwendig, weswegen ich die Erschliessungskosten massiv höher einschätze. Deswegen wäre ich interessiert zu wissen, ob die Erschliessung gewöhnlich Erst auf Antrag der Grundstückseigentümer oder von Amtes wegen erfolgen (unsere Verwandtschaft kennt sich mit der Thematik leider nicht aus) & die Maklerin kann auch keine verbindliche Auskunft erteilen (ausser, dass die Erschliessung seitens der Stadt bereits geplant sei).

    Liebe Community


    Momentan sind wir uns am überlegen, für ein zukünftiges Ferienhaus ein preiswertes Baugrundstück in Zentrumsnähe einer Kleinstadt in der Westukraine zu kaufen. Zonentechnisch ist alles iO, nur ist das Grundstück nicht erschlossen (weder strassen- noch versorgungstechnisch, die Leitungen reichen jedoch vermutlich bis ca. 100m ans Grundstück heran).


    Das Grundstück liegt in einem bis jetzt unbebauten Neubaugebiet. Da ich bis jetzt im WWW weder auf Ukrainisch noch auf Englisch wahnsinnig erhellende Informationen bzgl. der Praxis der Kostenumlegung durch den Versorger/Gemeinde entdecken konnte, wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat?


    Insbesondere würde mich interessieren, ob diese Kosten erst bei Baubeginn oder bereits vorher anfallen können? Und mit welche Kostenrahmen ist ungefährt zu rechnen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse


    Alex

    Wobei es für den zwangsweisen Abschluss einer Krankenversicherung für nicht Visa C pflichtige Drittstaatsangehörige mW keine Rechtsgrundlage gibt.


    Vielmehr wird es wohl so sein, dass die Bpol-Beamten angewiesen wurden, bei Riskofällen darauf zu insisiteren eine solche vor Ort abzuschliessen, um Härtefälle im Ereignisfall zu verhindern, da ansonsten wohl die öffentliche Hand blechen darf (zB Babuschka inkl. Einladung mit Altersgebrechen und ALGII-Verwandschaft in D).


    Bzgl. Einreisekontrollen: Ich freue mich schon auf das Chaos im 2021 (evtl. auch erst später) mit Einführung des ETIAS-Systems :P Wobei meiner Beobachtung nach jüngere Beamte (abgesehen von denen mit dem Ausbilder im Rücken) eher geneigt sind, den Einreisestempel ohne Rückfragen zu erteilen, wohingegen bei manchem langedienten Beamten eine gewisse Slawophobie zum Vorschein kommen kann :D


    Liebe Grüsse


    Alex

    Das Problem ist einfach wie bereits geschrieben, dass der Schuss nach Hinten losgehen kann und man trotz würdigen Reiseabsichten mit einer Einreiseverweigerung im Gepäck im Flugzeug sitzt (Stichwort: Widersprüchliche Angaben zum Reisegrund).


    PL/SK/HU Organe werden in casu nicht das Problem sein (denen ist es nach meinen Erfahrungen auch persönlich total egal), sondern übereifrige BPoler welche von Ihren Gruppenleitern eingeheimst bekommen, dass hinter jedem Ukrainer ein potentieller Schwarzarbeiter steckt (okay ab nächsten März wird sich die Situation diesbzgl. hoffentlich ein wenig entspannen).....


    Jedenfalls bringt es nichts, in einem Land in dem man sich nur mit Händen und Füssen verständigen kann ein Zettel vorzeigen, dessen Inhalt man weder versteht noch erklären kann. Da während solch einem "Einreisegespräch" oftmals Nervosität herrscht wird wohl niemand 1:1 den Inhalt des Zettels wiedergeben können (besonders wenn man ihn nicht selbst geschrieben hat).


    Also einfach biometrischer Pass, 45 EUR pro Person und Tag, keine Arbeitskleidung im Gepäck und bei Rückfragen auf mangelnde Deutsch/Englischkenntnisse hinweisen und den Beamten bietet sich keine Möglichkeit die Einreise zu verweigern (es sei denn der Bildschirm erzählt Geschichten über die Person :lol: )


    Liebe Grüsse


    Alex

    Das ist es sicher. Ich hatte seit April dreimal Besuch von einer Ukrainerin. Sie wollte aus "Sicherheitsgründen" auch immer so eine formlose Einladung von mir. Ich habe sie ihr natürlich geschreiben. Verlangt hat aber niemand danach.


    Naja dann würde ich aber an deiner Stelle das Besucherinnenportfolio ein wenig überarbeiten.....wem 45 EUR Reserve pro Reisetag zuviel sind sollte vielleicht doch lieber von Auslandsreisen absehen :pleasantry:

    Seit 2017 benötigen ukrainische Staatsangehörige kein Visum mehr (okay das dürfte bekannt sein).


    Die Einladung bringt eigentlich nichts ausser evtl. die Verstärkung der Glaubhaftmachung des Reisegrundes (kann aber auch nach hinten losgehen...)


    Meine Empfehlung bei der Einreise mit dem Flugzeug von UA nach D:


    -biometrischer ukrainischer Reisepass
    -Cash (idealerweise EUR) oder Kreditkarte mit Kontoauszug (pro geplanter Aufenthaltstag 45.- EUR)
    -Plausibler Reisegrund (Rückflugticket, Hotelreservationen oder Adresse der Privatunterkunft)


    Gesetzliche Grundlage:


    GE R MA N Y


    Pursuant to Article 15(2) of the Residence Act of 30 July 2004, an alien may be refused entry at the border if he does not fulfil the conditions for entry into the territory of the Member States in accordance with Article 5 of the Schengen Convention. This is the case if an alien does not have the necessary financial means, or cannot lawfully acquire the necessary means, to pay for his stay, including the return journey to his country of origin or a third country, for which he holds a residence permit entitling him to return to that country.


    Mandatory reference amounts per day have not been set. Instead, border control officials need to examine each situation individually. Account should be taken of the alien's personal circumstances, such as the nature and purpose of the journey, length of the stay, whether he is staying with relatives or friends, and subsistence costs.


    If the third-country national is unable to produce evidence of such circumstances or at leastmake credible statements, he should have € 45 per day at his disposal. It is also necessary toensure that the third-country national's return or onward journey is possible. Proof may, for example, take the form of an onward or return travel ticket.


    Proof of financial means may take the form of cash, credit cards and checks but may also include:


    – a legal guarantee from a credit institution authorised to operate in the Federal Republic of Germany,


    – a letter of guarantee from the host,


    – a telegraphic money order,


    – a guarantee deposited by the host or a third party with the immigration authorities


    responsible for the stay,


    – sponsorship declaration


    If there is reason to doubt the alien's non-cash liquidity, the case should be examined prior to entry.



    Liebe Grüsse


    Alex

    [/quote]
    Hast du dafür einen link ? - genauere Infos ?...wir suchen gerade eine vernünftige Verbindung nach Kiew von Berlin...und finden nichts Gescheites...langer Aufenthalt in Peremyzl, dazu Umstieg in Wroclaw ?! - bis Kiew gut 27 Stunden[/quote]


    Berlin-Lviv geht ab Fahrplanwechsel mitte Dezember deutlich schneller, da täglich in Przemsyl ein Anschlusszug nach Lviv verkehrt (bahn.de)


    Berlin-Kyjiv ist tatsächlich mit einem längeren Aufenthalt in Przemsyl verbunden, wobei diese auch für keine kurze Stadtbesichtigung genutzt werden kann, während das Gepäck im Bahnhof zur Aufbewahrung abgegeben wird.


    Alternativ gibt es auch eine tägliche Verbindung von Berlin via Warschau nach Kyjiv (Dauer ca. 27 Std.)


    Für Buchung und Beratung empfehle ich die Bahnangentur Schöneberg in Berlin, mit der ich bereits sehr gute Erfahrung in Zusammenhang mit Osteuropa-Reisen per Bahn gemacht habe.


    Liebe Grüsse


    Alex

    Ganz abgesehen vom momentanen Greta-Effekt: Mit viel Gepäck und vor Feiertagen empfiehlt es sich doch mit der Bahn anzureisen :)


    Von Berlin aus geht das mit 1x Umstieg bis nach Lviv/Kyjiv und von Wien aus sogar direkt. Ganze ohne doofe Sicherheitskontrolle und Gepäckbegrenzung oder stundenlangem stehen in einer Kolonne vor dem GüSt.


    Und wer vor Ort die gewünscht-gefühlte einhundertprozentige Bewegungsfreiheit haben muss/möchte kann sich den PKW ja vor Ort günstig dazumieten.


    Liebe Grüsse


    Alex

    Hallo bolitho,


    Es ist umgekehrt: Aus der Ukraine in die EU dürfen infolge Seuchengefahr keine Fleischwaren (und einige weitere tierische Produkte) eingeführt werden.


    Jedoch wurde bei mir der mitgeführte Proviant nie beanstandet, bzw. beide Augen zugedrückt.


    Liebe Grüsse


    Alex

    Die Fahrt im “Nostalgieabteil” macht Spass. Allerdings, von Speisewagen keine Spur. Hab ich nur das Pech, dass ausgerechnet an dem Tag an dem ich fahre der Speisewagen aus logistischen/technischen Gründen fehlt, oder gibt es den nimmer? Konnte mich nur so weit verständigen, dass es keinen Speisewagen gibt, was ich auch durch die Begehung des Zuges bestätigt habe.


    Hallo!


    Im Zugverband auf dem Abschnitt Wien-Zahony, in welchem die Wagen Wien-Kyjiw eingereiht sind, verkehrt leider bereits seit dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember kein Speisewagen mehr mit (dieser soll jedoch auch nicht immer über warmes Essen verfügt haben).


    Einzig die längeren Aufenthalte zur Tageszeit in Budapest und Lemberg bieten die Möglichkeit der Verpflegungsbeschaffung im Bahnhof.


    Generell gibt es in der Ukraine nur sehr wenige Nachtzüge mit Speisewagen.


    Liebe Grüsse


    Alex

    Also, im nächsten Jahr das erste Mal mit unserem eigenen, auf meine ukrainische Frau, jedoch in Deutschland zugelassenen PKW in die Ukraine.
    .....Auch interessieren mich die Verhaltensweisen an den Grenzübergang zur Ukraine - komme über die Autobahn Görlitz - Lwiw


    Hallo 0815


    Bin seit 2017 nun insgesamt achtmal in der Ukraine gewesen (per Flugzeug/Zug/PKW) und habe NIE ihrgendwelche Probleme mit den Behörden gehabt.


    Zum Ablauf an den Grenzübergängen:


    Fahrt EU-Ukraine:
    1) in der mässig langen Warteschlange vor der EU-Grenzstation warten.
    2) Wenn die EU-Grenzstation erreicht ist: Grenzpolizist kommt (gewöhnlich) proaktiv zum PKW und verlangt Reisepässe und Fahrzeugschein. Zudem tätigt er eine Sichtkontrolle der Reisenden (Abgleich Passfoto und Gesicht) und fordert er den Fahrer auf, auszusteigen und den Kofferraum zu öffnen
    3) Grenzpolizist bequemt sich zur Dienstkabine und tätigt SIS-Abfragen, prüft Aufenthaltsdauer und bringt Ausreisetempel an Non-EU-Reisepässen an.
    4) Grenzpolizist bringt die Dokumente dem Fahrer zurück
    5) Falls der Kontakt mit dem EU-Zoll gewünscht ist (bspw. für Tax-Free Abfertigung) muss dieser proaktiv aufgesucht werden (sitzt gewöhnlich in der benachbarten Dienstkabine). Ausnahme: an einigen Grenzübergängen erkundigt sich ein Zollbeamter nach dem Füllstand des Tanks und der Km-Zahl.
    6) Je nach Grenzstation (zB Vysne Nemecke) muss nun noch beim Verlassen der EU-Grenzstation kurz gestoppt werden, ehe die Schranke aufgeht (Kontrolle ob Fahrzeug "behandelt" wurde).
    7) Nach der kurzen Fahrt durch das "No-Mans-Land" wird die UA-Grenzstation erreicht. Gewöhnlich wird zuerst eine Schranke passiert, bei welcher gewöhnlich ein äusserst junger Grenzsoldat das Kennzeichen des PKWs und die Anzahl der Passagiere notiert. Anschließend händigt er diesen Talon wortlos dem Fahrer und öffnet die Schranke
    8) Sobald der überdachte Teil des UA-Grenzübergangs erreicht wurde herrscht grundsätzlich "Self-Service", d.h. die Bediensteten müssen für die notwendigen Kontrollen proaktiv aufgesucht werden.
    9) Zuerst begebe man sich zum Häuschen für die Passkontrolle, wo sämtliche Reisepasse und der Fahrzeugschein plus Talon vorgewiesen werden muss (grundsätzlich müssen alle Reisenden sich zwecks Gesichtskontrolle an diesen Schalter begeben).
    10) Danach muss der Zollschalter ("Kordon") aufgesucht werden und die gleichen Dokumente plus die grüne Versicherungskarte vorgewiesen werden (hier erfolgt auch die temporäre Registrierung des ausländischen PKWs). Wenn das Fahrzeug noch nie in der UA registriert wurde, begibt sich der Zollbeamte zum PKW und prüft die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugschein.
    11) Nun erfolgt (manchmal) die Zollrevision, d.h. die Überprüfung des Reisegepäcks. Der entsprechende Beamte wird euch aber proaktiv ansprechen, wenn ihr euch hierfür qualifiziert habt. Meistens beschränkt sich dies auf eine äusserst oberflächliche Sichtprüfung des Kofferraums. Anschließend erteilt auch dieser Beamte seinen Segen mittels Stempel auf dem Talon.
    12) Schlussendlich erreicht ihr die Ausfahrt der UA-Grenzstation, wieder eine Schranke und ein Grenzsoldat. Dieser nimmt wortlos den Talon entgegen und öffnet nach kurzer Prüfung desselbigen die Schranke.


    Fahrtrichtung UA-EU:


    Umgekehrte Reihenfolge der obigen Punkte mit drei Ergänzungen:


    1) Nach erfolgter Passkontrolle an der EU-Grenzstation erfolgt je nach Lust und Laune eine mehr oder weniger intensive Zollrevision.
    2) Ist das Arbeitstempo und dementsprechend die Wartezeit deutlich schlimmer als in der Gegenrichtung.
    3) Im Falle des Schlendrian-Modus und/oder massiver Unfreundlichkeit (beispielsweise Zusammenschiss weil Passagiere im Hochsommer in der Warteschlange aus dem PKW aussteigen) auf der EU-Seite ist es ratsam, sich bei den Beamten, höflich aber bestimmt, nach dem Grund der langsamen Abfertigungsdauer und einer Kontaktadresse für eine schriftliche Beschwerde zu erkundigen (mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine stark beschleunigte Abfertigung des Fragenden wahrscheinlich :D ).


    Wie du siehst ist die Passierung zwar etwas komplex, aber ganz sicher machbar. Nichtsdestotrotz empfehle ich die Anreise per Bahn (ab Berlin mit Schlafwagen nach Przemysl und Anschlusszug Richtung Lemberg/Kiev/Odessa). Schont die Nerven (PL-Übergänge neigen zu sehr langen Wartezeiten) und Umwelt ;) Und vor Ort gibts ja immer noch Mietwagen.


    Liebe Grüsse


    Alex