Beiträge von Piet

    Das scheint auch von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich zu sein ....


    Ich wohnte in Essen - habe beim Standesamt nachgefragt und die wollten eine vom Notar beglaubugte Kopie des Inlandpasses und des Reisepasses ahben - verlangten dafür aber keine Apostille auf irgendweinem Dokument.


    Dann bin ich nach Wuppertal umgezogen ... und siehe da: keine Kopie des Inlanmdpasses, keine Kopie des Reisepasses - aber dafür auf eidesstattliche Versicherung als Ledigkeitsbescheinigung (beim Notar) und die Geburtsurkunde mit Apostille.


    Nun - wir haben alle Papiere gehabt - inclusive der Notariell beglaubigten Kopie des Inland- und Reisepasses.


    Allerdings - da die Apostille vorher nicht gefordert war - hatte ich die Papiere ohne Apostille übersetzen lassen - diese Übersetzung wurde noch nachgeholt und nun warte ich auf das EFZ ... und dann geht es los :rolleyes:


    beim Notar gab es weder bei der Beglaubigung der Pässe noch für die eidesstattloche Versicherung Probleme .... und Kremenchug ist auch keine "Großstadt" ;)

    Online-CheckIn ist großer Blödsinn. Besonders wenn man Gepäck zum Aufgeben hat. Reine Geldmacherei.


    gibt es ausser der ungarischen und der ukraioneschen WIZZAIR noch eine WIZZAIR???????????????????????


    ich frage deswegen, weil ich für den onlien - Check - in bisher nie etwas von Geldmacherei bemerkt habe - da ich noch NIE etwas für den Check-In bezahlen musste.


    Auch das hier geschrieben wird, dass der Cherck-in bei derWIZZ-Air ein langwieriger Prozess ist - ausser den normalen Warteschlangen der Flugpassiere konnte ich nichts langwierigfes entdecken .... selbst die Gepäckaufgabe nach Online-Check-In war immer zügig und reibungslos ... wie gesagt: ausnahme die Warteschlange der Passagiere - aber wenn man früh am Check-in-Schalter ist ... sozusagen als einer der Ersten in der Reihe steht - ging das bei mir immer ratzfatz ...


    ausgedruckte online-Bordkarte vorgezeigt
    Gepäck aufgegeben
    Neue Bordkarte in Empfang genommen mit Gepäckabschnitt
    zur Sicherheitskontrolle und dann ... das war´s.


    Geldmacherei? Langwierig? bei mir nicht ..... warum auch immer das so ist. egasl ob in Kiev oder in Dortmund ...Köln ...

    die dinger sind bestimmt falsch. vielleicht hättest du vor 20 jahren echte orden kaufen können, aber heute werden auf dem flohmarkt nur nocg falsche sachen angeboten. wahrscheinlich gab es am gleichen stand noch ein paar devotionalien aus dem hitler reich? die sind genau so falsch. alle echten gegenstände sind entweder längst im museum oder zu teuer um auf dem flohmarkt verramscht zu werden.


    Die Dinger sind zwar nicht besonders alt (80er Jahre) und ich weiß nichtmal, ob sie echt sind,


    Orden aus den 80er im Museum? in welchem? im Neuzeitmuseum?

    Das stimmt leider nicht.

    das stimmt leider doch ....


    Zitat von der WIZZAIR-Webseite:

    Zitat

    Ukraine: Überweisungen in die Ukraine können nur von ukrainischen Konten aus getätigt werden. Bei Überweisungen aus anderen Ländern wird der Betrag auf das Konto des Auftraggebers zurückgebucht und die Buchung wird nicht bestätigt. Wenn Sie kein ukrainisches Konto haben, können Sie nur per Kreditkarte bezahlen.


    zugegeben ... die Einführung in der Rubrik "Überweisungen" ist schon ein wenig irreführned ... da muss man schon bis zum Ende lesen um festzustellen, dass die überweisungen nicht für die Ukraine gelten ....


    Was macht dich da so sicher?
    Der Gasanschluß ist meistens nur in der Küche vorhanden. Und eine Heizung braucht auch einen Abzug (Schornstein). !lamp!


    So wie ich bennop verstanden habe, möchte er die von der Fernwärme vorhandenen Rohre nutzen .... da brauchts in der Wohnung keinen Abzug ;)

    Also: Da das hier ein UA-DE Forum ist erhoffe ich mir Informationen zu kulturellen Unterschieden. Das ein verlieben online und 0,5 Promille beim ersten Date Folgen haben ist wohl national wie internatilnal gleich. Es gaht mir auch nicht um Bewertungen der nationalen Herkunft sondern um Fettnaepfchen die zu umrunden und Eigenarten die zu verstehen sind. Wie z.B. die schon genannten Tips wie Anzahl der Blumen, das etwas andere Verstaendnis von sportl. Kleidung etc.
    Ueber solche posts wuerde ICH mich wirklich freuen . . .
    Muchas gracias im voraus ;)


    es gibt hier im Forum gefühlte 1248 Threads, welche die kulturellen Unterschiede der beiden Länder be- und durchleuchten ... warum liest du ausgerechnet in diesem Therad???? In entsprechenden Threads wirst du vor Freude aus den latschen kippen ... du wirst wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören können zu lesen. ;)

    11 Jahre kennst du deinen guten Freund?


    und warst noch nicht einmal in der Ukraine um zu sehen, inwelcher schlönen Gegend er wohnt????


    Dann wird es langsam Zeit .... Laptop in Koffer ... und dann ab zu besuch zu deinem Freund ... Laptop abgebe, schöne Gegend besuchen und mit Freund eine Flasche (oder auch mehr) Vodka trinken ...


    Ich denke, ihr werdet eine schöne Zeit verbirngen ;)

    Interessant finde ich die Tatsache, dass den84 das scheinbar rein zufällig gesehen hat, weil er in seinem Apartement sitzt ....


    mir wäre das aufgefallen, wenn ich den Schrank aufmache um dort etwas hineinzuhängen ... nun ... jeder hat halt so seine eigene Auffassungsgabe ... :D

    nach 3 Bier davon zu reden, dass er dem Alkohol verfallen ist .... das will ich so auch nicht unterstützen ....


    Ich gebe ihm Recht, dass das Verhalten der Frau auch nicht 100% in Ordnung ist ... das sie auf Grund des Alkohols das Weite gesucht hatte ... man kann es verstehen, wenn der Alkohol in ihrem Leben eine sehr negative Rolle gespielt hat ... z.B. dass sie deswegen die 20 Jahre ohne Beziehung war ... nun lernt sie einen Mann kennen - verliebt sich im Internet unsterblich in ihn ... vergisst das "gewesene" und .... wird beim ersten Kontakt wieder daran erinnert ...


    Nun - wir wissen nicht, warum sie 20 jahre keine Beziehung hatte - die Frage ist: hat man im Skype dieses Thema nicht angesprochen? Keine Hinweise darauf, warum 20 jahre keine Beziehung??? Ist nicht gesagt worde: ich warte an der Bar auf dich und bestelle uns schon mal was ... was trinkst du gerne?


    Okay - meine Verlobte hatte auch 14 Jahre lang keine Beziehung gehabt - und ich hatte nicht darüber mit ihr gesprochen ...


    Meine Verlobte hatte mich bei unserem 1." Date" am Flughafen abgeholt und wir sind dann zusammen in ins Hotel gefahren ...


    Die "Begrüßungsformel" hatten wir übrigens vorher abgeklärt, weil ich ja hier im Forum gelesen hatte: keine Hand geben - keine Umarmungen in der Öffentlichkeit - kein Kuss auf die Stirn ...


    Ich habe sie auf die Stirn geküsst - ich habe sie am Flughafen umarmt und ihr die Hand gegeben ... weil sie mir geschrieben hatte: sei so, wie du bist .... wenn du denkst, dass du mich umarmen willst - dann tue dies.


    ich habe nichts davon bereut .... wir habe im Internet auch schon geschrieben wie ein "altes" Paar - und dazu passend fand ich / fanden wir auch, uns wie ein "altes" Paar zu begrüßen .... ich schreibe dies um zu sagen, dass es schon sein kann, dass man sich im internet verliebt ... ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass es für sie eigendlich von Anfang an fest stand: ich suche eine Mann für die Heirat ... willst du mich heiraten?


    Dieses "willst du mich heiraten" hatten wir innerhalb des ersten Wochenendes für uns geklärt ... also ... was ich sagen will: alles ist möglich ... von der Begrüßung in jeglicher Form bis hin zum verlieben im Internet ...


    Ich hatte den Therad von Anfang an sehr interessiert gelesen, weil mich sehr sehr vieles an mich und meine Verlobte erinnert hat ... an unsere ersten Schritte ... an unsere "Liebe nach dem ersten Wort" .... und ich bin enttäuscht, dass es für den Theradersteller nicht so ein Ende gab, wie bei mir ...


    Was immer es war .... was immer sie davon abgehalten hat, sich mit den 3 Bier von ihm auseinander zusetzen .... es sollte nicht sein. Ich habe mit meiner Verlobten manchen Kampf hinter mir .... Verständigungsschwierigkeiten vom feinsten ... viele Stunden, die sie schweigend in einem anderen Raum verbracht hatte, weil sie etwas von mir gesagtes verkehrt verstanden hatte ... aber ich hatte das Glück, dass ich sie letztendlich immer wieder davon überzeugen konnte, dass ich niemals etwas böses zu ihr sagen würde ... das alles darauf zurückzuführen war, dass wir uns nicht vernünftig verständigen konnten ... dieses hatten wir allerdings auch schon in Skype ... so dass ich ihre "Macken" ja schon kannte und sie eigendlich wusste, dass ich im Grunde genommen ein "lieber Kerl" war ...


    Meiner Meinung nach sind die "Gespräche" im Skype nicht über das Wesentliche geführt worden ... in meinen Augen sind beide unter "falschen" Vorraussetzungen zusammen gekommen ... ich finde das schade ... aber ... da ist nichts dran zu ändern ..


    Allerdings ... wenn ich so im Flugzeug sitze und ein paar Männer beobachte ... und ich sehe, das sie im Flugzeug Alkohol trinken, dann frage ich mich instinktiv immer: warum fliegt derjenige wohl in die Ukraine ... und insgeheim sage ich mir immer: derjenige fliegt bestimmt nicht zus einem ersten Date ... weil ich - wie viele andere hier auch - sage, dass Alkohol beim ersten Date nicht in Ordnung sein kann ...


    Wie schon geschrieben wurde: der erste Eindruck ist immer der wichtigste ... egal ob im Berufsleben oder bei einer Beziehung ... ich glaube ... wenn man sich in Deutschland in einer Diskothek oder Bar trifft, wird man da auch Wert drauf legen, wenn es nicht nur ein flüchtiges Barabenteuer sein soll ...


    Und sich auf ein flüchtiges Barabenteure mit einer Frau einzulassen, welche 2000km weit weg wohnt ... die man sehr sehr selten sieht ... das finde ich schon ein wenig "gewagt" .....

    творог ... das ist Hüttenkäse ....


    meine Verlobte wollte Hauskäse hier in Deutschland kaufen ... ich wusste nicht, was es war .... dann sah sie im Laden dann den Quark und sagte: da ist es doch ;)

    ich kann dem Threadersteller nachvollziehen, dass er sich "zwischen zwei Stühle" gesetzt fühlt ...


    Da ist auf der einen Seite das Mädchen, welches er kennen gelernt hat - die er auch mag - und auf der anderen Seite die Forderung nach dem Geld ... zuerst 200 - dann (weil das mit den 200 so gut gelaufen ist) 400 - dann (man kann es ja versuchen) 1000 - beim nächsten mal (ich spiele mal hellseher, obohl ich diese Fähigkeit nicht besitze) 2000


    Vieles was hier geschrieben wurde ist sehr schlüssig ... arme Familie - trotzdem Aufenthalt für 1 Jahr im Ausland und für Behandlung einer Lungenentzündung kein Geld da .... wo ist das Geld für das Jahr Aufenthalt in England, Deutschland und Amerika? schon in die Lungenentzündung eingeflossen?


    Wie gesagt ... ich kann den Threadersteller verstehen ... im Grunde genommen gibt es nur zwei Möglichkeiten um die Mtte ziwschen den Stühlen zu verlassen: setzt dich auf einen der Stühle ...


    kaufe dir für 150 bis 200 Euro ein Flugticket bei WIZZAIR - fliege übers Wochenende dorthin - (um der Peinlichkeit aus dem Wege zu gehen, dass er der Familie sagen muss, das er nicht bezahlt, kann er ja auch mit den Worten: ich überweise dann das Geld" sich verabschieden ... das ist zwar moralisch nicht in Ordnung, wenn er NICHT bezahlt - aber wer will ihm das verdenken, wenn er sich in dem Fall dann so "rächt"


    oder setzt dich auf den Stuhl: Kontakt abgebrochen ....


    Eine Wochenende in die Ukrainezuverbringen ist auf jeden Fall den Preis eines Flugtickets wert .... und zwischen den Stühlen wegzukommen ist auch gut, bevor man auf dem Boden landet ...


    Na ja ... der Boden der Tatsachen ist natürlich auch ein guter Aufenthaltsort ;)



    Mal etwas von mir: meine Verlobte hat einen schwerkranken Vater ... und wenn ich zu ihr sage: ich bazahle die Behandlung dann bekomme ich einen RIESENKRACH ... das genaue Gegenteil eigendlich von diesem Fall hier

    es gibt von MTS oder LIFE Sim-Karten, für die für 0,15 UAH ins deutsche Festnetz telefoniert werden kann und für 1 UAH ins Mobilnetz ... von dager würde ich sagen, eine nicht schlechte Idee ... wenn man bedenkt, dass ca. 10 UAH 1 € ist.


    von Deutschland aus kann man mit z.B. mobilika für 5 Cent ins Ukrainische Festnetz telefonieren ... was ja aber in deinem Fall nicht in frage kommt, da sie ja kein Festnetz hat. Ins Mobilnetz kostet das bei denen 15 Cent ... auch nicht sooo die Welt.


    Dann ist natürlich die Frage, wie die Mobilnetzabdeckung im Wohnort Deiner Bekannten ist .... denn 1 handy ohne netzabdeckung ist ja auch nicht das Richtige ;(

    Sie soll im Prinzip - so wie ich - auch nur übers Wochenende dableiben ... also jetzt nicht 3 Wochen in einem Stück ...


    vielleicht sollte ich das im einladungsschreiben berücksichtigen?


    Vorteil ist ja - glaube ich - dass sie schon zwei mal ein Visum bekommen hat, oder? einmal für etwas über eine Woche und das zweite mal für 3 Wochen ....

    Ein Einladungsschreiben für ein normales Schengenvisum zu schreiben ... das ist mir klar und habe ich auch schon zwei mal erfolgreich praktiziert ...


    Aber wie sieht das mit einem Multivisum aus?


    Bisher habe ich meine Verlobte alle 14 Tage über das Wochenende in der UA besucht. Aus beruflichen Gründen geht dies nun nicht mehr, und ich möchte gerne, dass meine Verlobte mich nun ca. alle 14 Tage oder 3 Wochen für ein paar Tage besucht.


    Da mir der Aufwand für ein normales Visum zu hoch ist, dachte ich daran, dass meine Verlobte ein Visum beantragt, wo sie in einem Jahr des öfteren bei mir sein kann, ohne jedesmal alles neu zu beantragen. Wie nennt man solches Visum??


    Was muss ich dafür machen? eine VE habe ich schon für die Voraussetzung eines "Mehrfachvisum" ... wie sollte eine Einladung aussehen? Darf darin stehen, dass es sich bei der Besucherin um meine Verlobte handelt - oder - wie bei einem normalen Visum - besser nicht???


    Für hilfreiche Antworten oder Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Puh .... da habe ich ja noch mal Glück gehabt ....


    Bei der Visumbeantragung habe ich jedesmal "Svetlana" geschrieben ... obwohl doch (wie mir meine Verlobte neulich offenbahrte) der richtige Name "Svitlana" ist.


    Abgesehen davon, dass es ein "das-geht-ja-gar-nicht" von mir war (ich MUSS doch wissen, wie meine Verlobte heißt, oder?) hätte es bei der Botschaft ja auch Probleme geben können - oder bei der Ausreise.


    Nun ... nicht nur die Behörden sind lernfähig ... ich auch, deswegen achte ich mittlerweile peinlich genau meine Verlobte so anzusprechen, wie sie heißt ;)


    Obwohl ... irgendwie finde ich "Svet" besser als"Svit" - aber was ich finde oder nicht ist ja egal ...