Beiträge von Pewi1801

    Das Thema wurde schon in der Vergangenheit oft umgangen durch Aufgabe der alten Staasbürgerschaft ( z.B. Türkei), Beantragung der neuen und anschließender wieder beantragen der alten.
    Dort ist es wohl nur mit der entsprechenden Staatsbürgerschaft möglich die Erbrechte nicht zu verlieren.

    Hallo , so was gab es in großen Unternehmen schon vor xx Jahren. Nannte sich flexibles Arbeitsplatz Management . Um Platz und Inventar zu sparen ( kostet Geld) wurden Arbeitsplätze
    für xxx Mitarbeiter eingerichtet. Da immer einer krank, in Urlaub oder auf Schulung war gab es weniger Arbeitsplätze als Mitarbeiter. Die MA hatten einen kleinen Rollcontainer für ihre Sachen,
    sowie einen Laptop. Wenn sie anfingen zu arbeiten nutzten sie einfach einen freien Arbeitsplatz, verbanden den LP mit dem Netz und schalten dann diesen Arbeitsplatz frei. Nun wurden das Telefon auf sie gemeldet und sie waren unter ihrer bekannten Nummer zu erreichen. Das hat recht gut geklappt, allerdings waren hier min.3 stellige Zahlen von MA im Einsatz.

    Ich hoffe doch das sich die Gemeinde vorher informiert hat über die Arbeitsbedingungen bei Tesla und entsprechend in den Verträgen berücksichtigt. Außerdem
    muß eine Firma in dieser Größe einen Betriebsrat wählen. Die Branche gehört zur IG Metall und somit gibt es da Regeln, Elan Musk wird da noch seine Freude haben.


    Ich bevorzuge Erbsen und Karotten , Allerlei ist nicht mein Ding.

    Wenn die Menschen sehen das mit ihren Steuern was sinnvolles für die Allgemeinheit passiert, Straßen, Schulen Korruption bekämpft werden auch bei steigendem Einkommen höhere Steuern
    akzeptiert. Man muss dem Kindern und Kindeskindern eine Zukunft geben , dann zahlen auch die aktuellen Eltern ihre Steuern. Es kann nicht sein das MA der Steuerbehörde oder vom Zoll neue Häuser haben und die dicken Autos fahren. Die Ukraine hat meiner Meinung eine Zukunft als Mitglied in der EU und wird der Lieferant von gesunder Ernährung ohne den Einsatz von Dünger und anderer Chemie werden.
    Auch war die Ukraine im Flugzeugbau recht gut, was auf solider Ingenieurs Arbeit beruht. Wie in Spanien gehen erst mal die Menschen fort um Arbeit zu finden und kommen aber nach ein paar Jahren
    zurück ( ist aktuell so) und sind der Motor der Wirtschaft. Wenn man ex Ostdeutschland ansieht geht es nach nunmehr Jahrzehnten in die gleiche Richtung. Neue Werke , siehe Tesla bleiben auch hier nicht die Ausnahme.

    Mein Vater ist 85 und lebt mit meinem Onkel 71 im eigenen Haus, beide sind mobil und keine Pflegefälle Zwei Damen aus Polen die immer circa 6 Wochen den Haushalt führen, ein eigenes Zimmer mit Fernseher und festen Pausen haben bekommen :


    100 € für den Tag der Anreise, 400€ pro Woche somit für die 6 Wochen 2600€ ,nebst freier Kost und Logis. Ich denke das ist schon kein schlechtes auskommen.

    Habe gerade den Beitrag von TSR1959 über die IT Spezialisten gelesen. Dazu kleine Geschichte der IT Programmierer aus die Indien die sich direkt mit dem Anwender
    zwecks Fehlerbehebung in Verbindung setzen sollten und haben. Ein Bayer. Mitarbeiter dieser großen Versicherung in München und der Inder die beide Englisch sprachen haben sich
    so gut verstanden, das der Bayer noch heute mit dem Fehler lebt und sich weigert eine Störung zu melden, oder sich noch mal mit selbigen zu unterhalten.


    Die Inder tel. auch nicht mehr mit den AW und wenn der Deutsche Support nicht mehr weiter kommt wurde vom Chef geraten mit den Aw die den Fehler gemeldet haben in Englisch zu reden. dann geben die schon auf und das Problem ist gelöst. Ab diesem Stand habe ich den Auflösungsvertrag gezogen und bin in Vorruhestand gegangen......

    Kann ich absolut verstehen und weiß aus der Praxis das es nicht funktioniert. Jede große Firma macht eine nach der anderen die selben Fehler....
    Beispiel , wir holen uns eine Consulting Firma und lassen unseren Arbeitsablauf optimieren und sparen richtig was..... So getan von der Verwaltung des Landes BW mit der Firma aus der gleichnamigen
    US Stadt XXXXX Consulting. Es war ganz schnell nach der Auswertung durch selbige eine Abteilung gefunden die keinen Publikumsverkehr hatte, wenig Arbeit ( warum stand denn da Einsätze) und auch nur aus 8 Leuten bestand. Dieses bisschen Arbeit kann man doch locker in 2. Funktion auf andere verteilen. Die Landtags Verwaltung war hoch erfreut und schaute wird das denn war …………


    Der Kampfmittelräumdienst LOL , als Zweitfunktion an andere, da werden aber oft Stellen frei.


    Und die Moral von der Geschicht, glaub Theoretikern nicht....

    Hab da was gefunden im Spiegel
    Auswandern: Deutsche gehen laut Studie vor allem für den Job ins Ausland - DER SPIEGEL


    gab noch einen Artikel den ich aktuell nicht mehr finde mit der Zahl 140000 Qualifizierte ( Ärzte, Handwerker , Techniker usw.) die jedes Jahr die BRD verlassen.
    Über Zuwanderung kommen aber nur cirka 15000 nach DE. das Minus wird größer wenn jetzt die Babyboomer ( ich auch) in Rente gehen. Auch mit anwerben aus
    dem Ausland ( Hebammen aus Mexiko, Handwerker aus dem Osten) werden die Probleme nur verlagert. Man hat so was früher auch Loch Wanderung genannt.

    Da muss ich aber aufs energischste protestieren, als Kind von Eltern mit Nebenerwerbs Landwirtschaft inclusive Spargeln und massig Kirschen. Die Ernte von beidem
    ist so einfach nicht wenn man keine kurzen Spargeln und zermatschten Kirschen haben will. Bei Kartoffel aufheben bin ich deiner Meinung, aber was wenn da schon nach
    Größe sortiert werden soll ??? ;) :)

    Pensionäre brauchen Pflege, Unterstützung im Haushalt usw. Diese Pensionäre gründen eine Firma und stellen UA Mitarbeiterinnen für die vorne genannten Tätigkeiten
    an. Sich selbst gleich als Hausmeister, denn wohnen müssen sie ja wohl auch irgendwo wenn sie nicht unter der Brücke schlafen. Nebenbei gibt es da noch das kleine
    Sprachproblem, also man kann auch noch eine Übersetzerin anstellen...….. Die Liste lässt sich verlängern bzw. verkürzen.

    Ne , wer noch nie, selbst in Europäischen Ausland , auf sich selbst gestellt war ist einfach im Glauben es wäre wie im Schlaraffenland Deutschland.
    Ich habe 3,5 Jahre mit Familie in England gelebt und gearbeitet, zu Zeiten von Margret Thatcher Anfang der 1980er. Erst da bekommt man einen
    Einblick was ab geht und wie gut es den Leuten in Deutschland geht. Wobei England um die Ecke liegt und man nicht glaubt wie groß der Unterschied
    ist.

    Hallo, habe gerade diesen Verlauf gesehen und überweise mittels TransfereWise das ganze letzte Jahr in die Ukraine. Ist bisher zuverlässig und schnell.
    Hier zum Beispiel am 31.12.2019


    Ausgezahlter Betrag 307.39 EUR
    Wird umgetauscht zu 8,000.08 UAH
    Gebühr 6.35 EUR
    Wechselkurs 26.57480


    Habe verschiedene Personen in der Ukraine damit ohne Probleme erreicht und die Verwunderung über den schnellen Transfer war groß!!

    Hallo , ich gehe zum 01.12.2020 in vorgezogene Altersrente ohne Abzüge. Bedingt durch 48 Jahre arbeiten davon 28 Jahre in großen Firmen mit Zusatzrente komme ich auf knapp 2800 € Rente. Ich darf davon 81% versteuern sowie die private Krankenversicherung zahlen. Meine beiden
    Eigentumswohnungen verkaufe ich da die Steuern für die Miete ( Einnahmen) auch noch anfallen. Ich bin der Meinung, die Einkommen der Rentner in Prozenten ist falsch, es gibt keinen über 50% Anteil, der außer Rente noch Einkommen hat, somit keine so hohe Durchschnittsrente.
    Walter
    PS:
    Ich bin seitdem ich 2014 das erste mal im April in Odessa war ein begeisterter Reisender in der Ukraine. Ich war circa 12 mal seitdem in der Ukraine,
    immer im Leihwagen unterwegs und privat unter. Ich liebe das Land und die Leute. Bevor man einen Menschen ( Frau) aus ihrem gewohnten Umfeld holt, sollte man ( Mann) sich überlegen in die andere Richtung zu ziehen. Ein Arbeitskollege der mit einer Frau aus Brasilien glücklich verheiratet ist und 2 Kinder hat, antwortete auf meine Frage ob er es noch einmal machen würde: Nein ich würde nach Brasilien ziehen, da wäre sie glücklicher.