Beiträge von charly39

    Hallo,
    ich habe nun einige Hinweise(Dank an alle!) in die Routenplanung eingearbeitet und komme auf 2 Möglichkeiten:
    1. Über Belarus. Kostet aber für Transitvisum 2 Personen an die 200,00 Euronen. Warum also nicht lieber:
    2. Über UA.
    Über Georgien- Türkei entfällt, da waren wir erst vor 3 Jahren (Odessa- Fähre nach Batumi- Tiblissi usw. - Rückfahrt über Türkei).


    Ich würde als die südlichere der beiden Routen wählen. Moskau, Wolgograd und Pjatigorsk habe ich aus Zeitgründen von dieser Tour gestrichen!


    Danke egonolsen!
    Unser Womo hat nur 3,2 t. Wir sind schon öfters durch Polen gefahren, auch durch die Ukraine (Hafen Odessa), auch ein bischen Rußland (Narva- Sankt Petersburg- Wyborg.
    Die Wegpunkte sind NICHT die Übernachtungsplätze. Daran muß ich noch arbeiten.
    Grüße
    charly39

    Hallo an die Experten,
    ich habe mir aus den Hinweisen zwei Routen zusammengestellt:
    1. Die nördliche Route ist mir etwas zu lang, wobei sie halt Moskau, Wolgograd und Pjatigorsk enthält. Ist für eine Vier-Wochen- Tour mit Wohnmobil vielleicht generell zu umfangreich!
    2. Ist die südliche Route so machbar und auch sicher.


    Grüße
    charly39

    Hallo egonolsen,
    auch danke! Meist Du den Übergang Katerinovka - Krupets oder Yunakovka - Sudzha?
    Ist das eine klare Aussage, daß es weiter südlich keinen sicheren Grenzübergang UA - RF gibt?
    Grüße
    charly39

    Hallo eetarga,
    danke für Deinen Tipp. Aber diesen "Nordbogen" möchte ich ja gerne vermeiden!
    Wie sieht es denn mit Krakow-Lwiw-Kiew-Lugansk- Rostow/Don aus?
    Oder noch südlicher Cesko- Slovensko- südl. Ukraine?
    Grüße
    charly39

    Hallo,
    wir planen für dieses Jahr eine Reise mit eigenem Fahrzeug über die neue Brücke auf die Krim.
    Dazu suche ich eine zuverlässige Antwort auf folgende Frage: Was ist die kürzeste Route von Mitteldeutschland
    nach Taman (Kann man als Tourist die Grenzübergänge im Bereich Donezk/ Luhansk in beiden Richtungen benutzen?).