Beiträge von Julian

    Unsere Impfpaäse wurden gründlich kontrolliert, andere Reisende winkten mit ihren Tests. unergründlich für uns war, wie streng und genau bzw. woran die die korrekte Einhaltung der Nachweise festmachen.


    Welchen Impfpass hattet ihr denn ? Den neuen gelben oder noch den alten ?
    Wollte eventuell im September mal wieder rüber, aber so wie sich die Regeln aktuell ändern, bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es mache.


    Ich hatte die Info von der Seite: Visit Ukraine - INFORMATION FOR TOURISTS AND VISITORS. COVID-19 Health insurance Certificate

    Zitat

    The "red zone" consist of countries where COVID-19 cases numbers in the last 14 days are higher of cases numbers in Ukraine.
    Also, those countries where was increased more than 30% of new cases in the last 14 days compared to the last two weeks.
    The list of such countries will be reviewed by the Ministry of Health every 7 days.


    Ist dann nur die Frage was genau stimmt. :D


    Wurde das mit den 40 Fällen auf 100.000 Einwohner nicht schon geändert ?
    Mein letzter Stand war, dass ein Land rot ist wenn es mehr Fälle pro 100.000 Einwohner hat als die Ukraine.

    Gestern ist meine ukrainische Ehefrau nach Kiew ( nach 6 Monaten Anwesenheit in D mit Tourieinreise) mit Lufthansa geflogen (sogar Überbucht). Bei Einreise wollten die Grenzbeamten, dass sich jeder sofort in der App registriert. Den Corona-Test vom…


    Wurde denn auch nach der Handynummer gefragt ? Oder wurde nur gesagt das man die App installieren soll ?
    Weil ohne Handynummer bringt es ja nichts :D

    Ja, diese ist sehr informativ, nur ohne aktuellem Datum der Infos.
    Von dieser Seite, hatte ich auch die Infos zum Verhalten in der Quarantäne gepostet. Hatte den Link dazu vergessen einzustellen.


    Zumindest bei der Liste der roten Länder steht dabei, dass sie alle 24 Stunden akualisiert wird.
    Bleibt nur die Frage ob die restliche Seite auch aktualisiert wird.

    Zitat

    3. Pass the COVID-19 test using the PCR method after crossing the state border.


    Also, a person can be free from self-isolation in Ukraine in
    case he/she has a negative test result for Covid-19 by PCR, which was
    passed no later than 48 hours before crossing the Ukrainian border
    (starting from 1/08/2020). Installing app “Dii Vdoma” is required.


    *The removal procedure from self-isolation with a foreign test result is not defined.


    Also es ist angeblich erlaubt mit einem Test, welcher nicht älter als 48h ist einzureisen.
    Allerdings ist nicht definiert wie die Quarantäne dann beendet wird. :lol:

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert werden kann einen gültigen Corona Test zu bekommen. Der dann wahrscheinlich nicht mal an der Grenzkontrolle anerkannt wird :hmm:
    Ich möchte wirklich nicht am 24.08. ohne Corona Test vor dem Grenzwächter stehen.
    Heute habe ich das DRK im Hamburger Flughafen angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob es möglich ist einen Schnelltest auf eigene Kosten zu machen. Antwort: Nein, nur Reisende die aus dem Urlaub kommen. Was ja gerade zur Pflicht geworden ist, wenn ich aus einem Land der roten Liste komme :S
    Diese 48 Stunden Gültigkeit ist der Oberhammer! Das zeitlich hinzubekommen, wenn man am Montag fliegt ist es etwas schwierig. Dann noch diese App, die nur mit einer Ukrainischen Sim Karte funktioniert soll. :dash:
    Ich glaube nicht, dass es vor dem 31. August eine Veränderung gibt in Sachen ROTE LISTE. Das sieht mir etwas nach Politik aus. Nach dem Motto: So DU mir so ICH dir :pillepalle:
    Also mein Plan wäre es irgendwie eine ukrainische SIM Karte zu bekommen. Die App mir runterladen, den Test am Flughafen machen und dann in einer Quarantäne das Ergebnis abzuwarten. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon. Sollte aus irgend einen Grund das Ergebnis positiv sein, sitze ich in der Ukraine in Quarantäne fest, da ich wohlmöglich nicht in den Flieger gelassen werde. Geplant sind 11 Tage. Fragen über Fragen. :( Was nur machen???


    Zumindest in Frankfurt am Flughafen ist es meines Wissens nach möglich einen Test zu machen, um die Quarantäne in anderen Ländern zu umgehen.
    Kostet meine ich um die 70 Euro.


    Wer sagt denn das es eine Ukrainische SIM sein muß? Wenn man ein Handy Smartphone hat ist dieses doch weltweit erreichbar. App installiert und fertig. Alternative ist meiner Meinung nach die Nummer der Freundin oder eines Bekannten eingeben. Weiss jemand ob bei der Einreise die Richtigkeit der angegebenen Nummer überprüft wird. Oder die Freundin kauft eine SIM und übermittelt vorher die Nummer die man dann angibt und nach der Einreise eben nutzt.


    Die App kann nur mit einer Ukrainischen Nummer aktiviert werden.
    Man kann die Ländervorwahl (+380) nicht ändern.

    Habe diese Nachricht heute in Telegram bekommen:

    Zitat

    Якщо громадянин іншої країни, яка віднесена до “червоної зони”, прибуває в Україну, то він має дотримуватися самоізоляції/обсервації або може зробити ПЛР-тест. ПЛР-тест може бути зроблений як за 48 годин до прибуття в Україну, так і безпосередньо в Україні.


    Da wäre noch interessant, welche Tests sie genau anerkennen und in welcher Sprache die Tests sein müssen.
    Und auch ob man mit einem negativen Test aus Deutschland direkt die App umgehen kann.
    Oder ob man die App trotzdem noch installieren muss und dann warten muss bis dort das Negative Ergebnis angezeigt wird.
    Fragen über Fragen.