Also Du hast die Frage nicht beantwortet. Also wann Du da zuletzt warst...
Ich bin dort dieses Jahr dutzende Male gewesen. Von daher masse ich mir so ein Urteil an.
Jeder 4. Einwohner ist ein Flüchtling. Etwa 20 % der Bausubstanz beschädigt.
Sowas Radikales würd ich da besser nicht laut äussern. Könnte passiern, das das zu handgreiflichen Konflikten führt..:)))
Wenn ich diesen Schwachsinn lese, dass man angeblich nur vor Russischen Waffen Angst hat aber nicht vor ukrainischen dann ist das deine verblendete Phantasie aber sicher nicht die Meinung von Leuten aus Saporoshje, oder Leuten die Luftangriffen ausgesetzt sind. Jedenfalls wenn Sie noch alle Tassen im Schrank haben und rudimentär verstehen, was technisch geschieht...
Ehrlich gesagt, entspringt dieser Quatsch deiner Phantasie aber nicht der Realität. Du betest nach was Du irgendwo im Internet oder der Tagesschau siehst.
Ich hab den Vorteil das ich mich nicht auf gerede oder die Meinung anderer Leute und erzählungen von Bekannten verlassen muss. Ich sehe die Sachen selber. Das ist der Unterschied zwischen mir und Dir. DEine Art von Fanatismus trifft man immer nur bei Leuten, die weit weg vom Kriegsgeschen sind, Aber nicht bei Betroffenen. Je weiter weg desto grösser das Geschrei und der Patriotismus.
In Saporoshje hat man seit etwa einem Jahr vor allem Angst vor Kabs. Also Gleitbomben auf Deutsch. Das geht mir auch nicht anders, wenn ich da bin. Das ist mein ich das schlimmste.
Hast Du Clown schonmal sowas gesehen und gehört? Ich meine nicht im Internet.
Das sind in Saporoshje in der Tat russische Waffen. Neuerdings wirft man sie sogar in Serien ab. Ich meine die SUs können bis zu 3 Stück tragen. Man hört sie sogar 30 Km von der front entfernt, wenn sie einschlagen.
Wenn sie in der Stadt einschlagen ist es infernalisch. Laut und Leuchtet Orange.
Das hat bereits viele Opfer gekostet im Umland von Saporoshje und in der Stadt selber.
Diese verheerenden Angriffe sieht man immer auf den Kanälen. Luftalarm. Meist passiert nix. Dann SU 27 oder sowas. Dann KAB und dann wird die Richtung angegeben. Kosmos, Sewtschik, Hortitza oder Sawodski, wenns in die Stadt geht. Dann hilft nur noch beten. Der Mist ist, dass es da keine Metro gibt. Überhaupt wenig Schutzräume. Nebenbei geht das eh sehr schnell. Die Leute kommen in diesen Fabriken, wie Motorsich und Progress, wo die Rüstungsgüter hergestellt werden und was die Hauptangriffsziele sind teils nichtmal in die Bunker.
Aber weisst Du wies dann weiter geht?
Die Dinger fliegen ein paar Minuten über die Stadt, Wohngegenden auf diese Fabriken. Und dann werden sie oft von elektronischer Kanpfführung gestört. Also den ukr. Waffen vor denen keiner Angst hat.
Tja und dann passiert was man auf den Telegrammkanälen sieht.
Die Dinger fallen vom Himmel und treffen Wohnhäuser, Tankstellen, Reifeservice, ATBs usw. also alles was gerade in der Einflugschneise liegt.
Ich glaub wenn sich die Leute das aussuchen könnten, die Angehörige verloren haben oder verletzt wurden, dann würden Sie auf diese Art von Luftabwehr genauso gerne verzichten, wie auf die Bomben. Ähnlich sieht es mit Luftabwehrraketen aus. Man weiss oft nicht was schlimmer ist. Balistzische Raketen oder Luftabwehr. Du kannst mir glaquben, es ist Dir auch egal wenn Du in der Nähe bist, ob es eine balistische Rakete ist oder 2 Luftabwehrrakenten die Kurtz vor oder nach der balistischen Rakete in die Häuser einschlagen oder in der Luft explodieren. Die balistischen Raketen hört man meist nicht. Was knallt ist die Luftabwehr. Schon aus diesem Grund haben die meisten Leute objektiv Angst vor Luftabwehrraketen. Ob das nun ukrainische sind interessiert keinen. Wäre dir auch egal, das kannst Du mir glauben. Ich hab noch niemanden gesehen, der keine Angst vor Luftabwehrraketen hat. Wenn sowas auch nur eine Km von Dir explodiert ist das ein bleibendes Erlebnis, von dem Du noch deinen enkeln erzählst, Du Träumer. Soweit ist man aber schon nach fast 4 Jahren Krieg, dass man jetzt aufhört mit den dingern auf Dronen zu schiessen.
Hinsichtlich deinem Pseudonationalistischen Gedödel kann ich auch nur sagen, dass in der Ukraine, inmsbesondere in Saporoshje eben ein Grossteil der Bevölkerung aus Russen, Ukrainischen Russen, Russischen Muttersprachlern und Kulturrussen besteht. Und das ist genau das ist ein Aspekt der mir an diesem Land so gefällt seit ich hier bin. Das ist die Ukraine. Ein Vielvölkerstaat mit massenhaft Russen. Wenn nicht die Mehrheit. Wobei es natürlich draudf ankommt, wie man das deffiniert.
Wenn ich also russische Kultur und russische Leute oder Leben sehen will muss man nicht unbedingt nach Russland fahren. Das gibt es in der Ukraine genauso, du Hohlkopf.