Beiträge von CrimeanPalais

    Die bald online gehende Föderale Kartei ist NICHT gedacht, um irgend jemanden zu bestrafen !!!
    Es ist einfach nur eine Art Online-Melderegister für die gesammte RF, welche es in dieser Form (immer online = immer aktuell = immer die volle Kontrolle) bisang nicht gab. Die Gesetze jedoch gelten schon lange in der Form, wie sie jetzt eben umgesetzt werden. Es spielt für die Registration am Ziel-/Wohnort in der RF keine Rolle, ob das Visum ein Privat-/Tourist- oder Geschäftsvisum ist: Registrieren muß man sich in jdem Falle !
    Etwaige Rechtsverstöße jeglicher Art werden in Zukunft - so verstehe ich das - selbstverständlich auch in diesem zentralen Melderegister aufgeführt. Das bedeutet aber natüclich NICHT, dass man für "falsch Parken" 5 Jahre Einreiseverbot bekommt... ;)
    Ich möchte behaupten, dass im Schnitt die Visavergabe für die RF liberaler gehandhabt wird, als bspw. in der EU oder USA, insb. nun unter neuer Führung.
    Viele westliche Kommentatoren in den Massenmedien beklagen stets die angebl. "mangelde Rechtsstaastlichekeit" in der RF. Voilá, hier etwas mehr Rechtsstaatlichkeit ;))


    Ob die Registration nun beim Verlassen der RF von den Grenzbeamten bemerkt/gecheckt wird oder nicht, kann man als Ausreisender gar nicht beurteilen ! Man gibt z.B. im Airport seinen Paß dem Beamten und was der dort auf seinem Screen sieht wissen wir nicht. Gleiches gilt übrigends auch bei Einreise in die EU oder USA. Was die Organe wirklich alles wissen über uns, bleibt für uns einfache Bürger ein Geheimnis...


    Wer stets seine Migrationskarte abgibt und sich vor Ort wie gewönlich normal registriert, für den bleibt alles wie gehabt.
    Für jene, die sich nicht registrieren wollen / können wird nach meinem Verständnis auch bei gelegentlichen Reisen in die RF nicht viel passieren, außer eventl. kleine Strafen.
    Für jene aber, die jetzt oder in Zukunft eine engere Beziehung zur RF aufbauen möchten, kann es von Nachteil sein, als Mehrfachtäter für Registrationsvergehen geoutet zu werden.
    Und für Letztere ist auch dieser Thread gedacht, denn wer eine Immobilie im Ausland erwirbt, der plant dies selbstverständlich i.d.R. auch mit regelmäßigen Aufenthalten dort...

    @Yalta2007
    OK, ich wollte mit dem kleinen Ausflug in die Besonderheiten der Familien- und Eigentumsverhältnisse nicht nur deinen persönlichen Fall etwas beleuchten, sondern "für allgemeines Interesse". Ich sehe, du/ihr habt euch auch bereits umfangreiche Gedanken zu diesem Thema gemacht.


    Die Freilassung aus der ukr. Staatsangehörigkeit kann i.d.R. nach Belieben auch über "den üblichen Weg" beschleunigt werden. Am besten man nimmt sich dazu einen lokalen Anwalt mit Erfahrung und vor allem guten Beziehungen zur örtlichen Administration oder Anwläte, die in Kiev im Dunstkreis des Innenministariums operieren...


    Bzgl. Einladung/Visa ist folgendes zu beachten:
    Grundsätzlich kann jede Privatperson mit ausreichend Wohnraum auch eine Privateinladung beim FMS (Föderale Migrations-Dienst) beantragen.
    Gleiches gilt auch für eine Firma, sei diese nun groß oder klein oder nur eine One-Man-Show.
    Der Haken ist folgender: Es ist zwar relariv einfach, solch eine Einladung, z.B. für ein 90Tg-Geschäftsvisum auszustellen, aber i.d.R. wollen diese Firmen später, wenn es um die Registrierung bei Ankunft der eingeladenen Personen beim FMS nichts mehr damit zu tun haben. Die Ausländer müssen nämlich lt. Gesetz immer "von" und "bei" dem registriert werden, der sie auch eingeladen hat, d.h. der Boss einer Firma muß nachher diese Personen auch ggfs. bei sich zuhause oder in einer ausgewiesenen Geschäftswohnung beim FMS registrieren und hat - ähnlich wie in Deuschtland beim Ausstellen einer Verpflichtungserklärung - auch die Haftung für diese Personen, falls etwas passiert, z.B. diese Personen straffällig werden, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, oder sonstige Probleme: Es haftet lt. Gesetz der Einladende=Registrierende für den gesammten Aufenthalt der Ausländer !
    Davor sträuben sich i.d.R. diese Firmen, weil jeder Verantwortung scheut, wie der Teufel das Weihwasser... ;)


    Beachte auch: Diese Gesetze gelten eigentlich schon immer, wurden aber stets relativ lax gehandhabt. Dies wird sich nun, im FJ 2017, durch die neue Föderale Kartei incl. Online-Anschluß radikal ändern: Heuer wird es - selbst bei gutem Willen der örtlichen FMS-Beamten ! - schlicht unmöglich sein, in die Maske am Computer eine andere Person einzutragen als diese, die auch die Einladung beantragt hat !
    Anscheinend hat sich das aber in den meisten Visum-Agenturen in D-A-CH entweder noch nicht rumgesprochen, oder man ignoriert ganz bewußt diesen Fakt, und läßt in der Folge die Anreisenden ins offene Messer laufen. Ich meine damit: Wer sich überhaupt nicht registriert, der kommt damit auch 1-2- mal ohne größere Probleme durch und zahlt gfs. bei Ausreise am Aiirport in MOS eine Strafe max. ca. 2000 RUB (30 EUR).
    ABER: Wer plant regelmäßig in die RF einreisen zu wollen oder sogar später eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, fängt gleich von Anfang an mit kleiner Vergehen/Rechtsbrüchen in der Kartei an... Kein guter Start, meine ich, um später problemlos die folgenden weitaus schwierigeren Dokumente zu beantragen...

    Mr.Mogliev, danke für diese Zusatzinfos !
    Die Liste ist ja noch ziemlich löchrig...halb Süd-Ost-Asien, halb Afrika und Südamerika ist nicht mit drauf.
    Interessant in diesem Zusammenhang dürfte dann wiederrum ein Konto bei einer reinen Krim-Bank werden, die ja nach westlicher Lesart überhaupt nicht existieren dürfte, es sei denn, der Westen würde die Krim als Teil der RF endlich anerkennen. ;)
    Wenn ich sehe, wie hier vieles in den Banken noch sehr "händisch" abläuft, bezweifele ich ehrlich gesagt, dass die überhaupt eine Ahnung davon haben, das es so ein Abkommen gibt und wie die ihrer Systeme mit den westlichen Überwchungssystemen kurzschließen...


    Ich denke, für die Meisten hier im Forum ist eine Bank in der RF einfach eine Möglichkeit einen größeren Betrag her zu schicken, um dann ggfs. eine Immobilie zu erwerben. Als Geldanlage dient das auch nicht mehr so, weil auch hier auf Valutakonten nur noch ähnlich niedrige Zinsen gegeben werden wie in der EU. Allein, Kapitalertragssteuer für die Zins-Kopeken gibt es nicht in der RF.


    PS: Die vom Westen ach so gehypte UA ist nicht auf der Liste... ;)

    Hallo Yalta2007, ich versuche mal stichwortartig auf einige deiner Fragen zu antworten, ohne dabei das allgemeine Interesse zu vernachlässigen.


    Selbstverständlich kenne ich die familiäre Situation nicht, aber ein Kauf mit dem eigenen Geld auf den Namen eines anderen (auch Ehepartner) birgt im Falle einer Trennung stets das Risiko eines Totalverlustes mit sich. Dessen solltest du dir bewußt sein.
    Ich persönlich würde ein solche Risiko, noch dazu ohne Not, nicht eingehen.


    Auch ein späteres "100% zugesagtes Vererben" birgt Risiken:
    - Hatten die armen Verwandten eventl. Schulden, von denen niemand etwas wußte ?
    - gibt es noch andere Geschwister der Ehefrau, Geschwister der Eltern, andere Erbberechtigte ?
    - Soll die Immo auf den Namen beider Schwiegereltern gekauft werden, oder nur einem ?
    - Wer stirbt zuerst ? Fühlt sich diese Seite später vielleicht mehr zu ihrer eigenen Verwandtschaft hingezogen...?
    - Wieviel zeitlicher und finanzieller Aufwand ist später das Umschreiben der Dokumente ?
    - ggfs. welche Steuern sind dann zu entrichten, wenn die Immobilie z.B. weniger als 10 Jahre in Familienbesitz sind ?
    - selbst eine notarielle Absichtserklärung oder ein Testament kan zu jedem Zeitpunkt von den SchwEltern abgeändert werden.
    - etc pp...


    Grundsätzlich gilt:
    - Ausländer können ohne "wenn und aber" Immobilien in der RF kaufen.
    - Es gibt keine Begrenzung (weder min. noch max.) bei der Kaufsumme
    - Es gibt Beschränkungen bei nicht-privatisierten Grundstücken/Immos, sowie bei landwirtschaftlicher Nutzfläche
    Deswegen schrieb ich auch in einem anderen Post hier PRIVATISIERUNG von Grund UND Haus beachten !


    In der UA gelten z.T. ganz absurde Gesetze, z.B. wenn ihr nur ein "halbes Haus" kauft (z.B. Doppelhaus privatisiert, steht jedoch auf einem grundbuchrechtlich zusammen gehörenden Grundstück), dann ist bei Kauf und später bei Verkauf das schriftl. Einverständnis des anderen Eigentümers notwendig. Ob dieser das jetzt oder später kostenlos erteilt, ist eine Gleichung mit zwei Unbekannten...
    Gleiches gilt, wenn es bautechnische Verletzungen der Grundstücksgrenze gibt. Dies ist oft der Fall, weil viele einfach bis zur (nicht genau verifizierten !) Grundstücksgrenze bauen. Um solche 5cm-Streitigkeiten später zu richten, können schon mal 10k-$ aufgerufen werden...
    Daher schrieb ich auch: falls bebaut, besser von einem unabhängigen Experten das Ganze begutachten lassen !


    Steuern:
    Die Steuergesetze ändern sich ständig. Es gibt keine Garantie, dass die Regelungen, die heute gelten, auch in 1-2 Jahren, geschweige denn in 10 Jahren, noch so gültig sind.
    Im Prinzip ist es in der RF ähnlich wie in Dland: Auf den VK-Preis der Immo müssen Steuern gezahlt werden, wenn man sie weniger als 10 Jahre hält.
    Der Steuersatz für Russen ist 17% (Standard-Einkommensteuersatz), der für Ausländer 30%. Die 30% sind also ggfs. erst beim späteren VERkauf fällig !
    Jedoch...was passiert, wenn auch nur einer der Schwiegereltern vor Ablauf der 10 Jahre verstirbt...nämlich der, auf den die Immo damals gekauft wurde...?
    In dem Falle MUSS zwingend zuerst die Immo auf den anderen Elternteil umgeschrieben werden (es sei denn, es liegt ein notar. Testament zu Gunsten der Tochter vor) - dann erst kann ggfs. die Tochter (ihr) es auf euch umschreiben = zwei mal Kosten !


    Es kann auch ganz anders kommen:
    Sagen wir mal, du bist mit einer Russin verheiratet (deine Frau hat eine Prapiska auf der Krim und nimmt die RF-Staatsbürgerschaft an). Dann machst du dir auch zunächst eine RVP (Vorübergehende Aufenthaltserlaubnis), wendelst diese nach 2 Jahren in eine ständige AE (Vid-na-jitelstvo) um und nach weiteren 5 Jahren oder so nimmst du selbst auch die RF-Staatsbürgerschaft als zweite an...


    Unterschriften/Beurkundung:
    Ihr könnt z.B. den unabh. Prüfer oder den Verkäufer beauftragen euch Bescheid zu geben, sobald die Dokus fertig zur Beglaubigung sind. Dann fliegt man eben schnell mal her, um die notarielle Beurkundung zu machen.
    Was dann kommt, ist das eigentlich zeitraubende, nämlich die Umschreibung aller Dokus ins Grundbuch, Stadtwerke etc.
    Für diese Dinge kann man mit ganz normaler not. Vollmacht wiederum einen Experten beauftragen, die i.d.R. ihre Sparringpartener in den üblichen Organisationen haben und das ohne Mullen&Knullen alles im Namen des Käufers abwickeln.


    Dass die eine Notarin die Vollmacht "nur für das gewünschte Grundstückt" machen wollte kann einfach dem geschuldet sein, dass der Notar natürlich an jeder neuen Vollmacht wieder seine 600 RUB verlangt... ;) Normal ist das nicht !


    Konto:
    Ausländer können auch ohne AE oder Ehepartner oder Verwandte ein Konto bei einer Bank in der RF eröffnen.
    Das mag einigen EU-Bürokraten zwar ein Dorn im Auge sein, ist aber so. Einen Datenabgleich mit der EU gibt es nicht.
    Es gibt Banken auf der Krim (z.B. КрайИнвестБанк KrajInvestBank: Интернет-Банк), di machen das so:
    physisch ist die Filiale in Simferopol, aber technisch/offiziell wid das Konto in Krasnodar geführt, wo die Bank ihren Hauptsitz hat.
    Ich glaube, wirklich nur die dummen, politisch völlig naiven Amis glaube immer noch, dass man ein Land wie Russland mit Sanktionsspielchen in die Knie zwingen könnte...sie rechnen einfach nicht mit dem Erfindungsgeist der Russen, die gewöhnt sind, für jedes Problem eine, wenn auch ungewöhnliche, Lösung zu finden.
    So klappt das dann auch mit der Überweisung aus D-A-CH... ))


    VORSICHT bei EUR / CHF-Überweisungen in die UA !
    Nach meinem Kenntnisstand (2016) gibt es bei der überwiesenen Summe eine Art Zwangsumtausch zum NBU-Kurs von mind. 50%, also man bekommt für seine Valuta zum großen Teil nur UAH Grivna ausbezahlt, mit denen sich ein potentieller Verkäufer im Zweifel NICHT zufrieden geben wird !
    Details wissen bestimmt besser die UA-Residenten.
    Das ist NICHT SO in der RF: man kann als Ausländer ein in EUR / USD-geführtes Konto eröffnen und das Geld, was dort verwaltet wird, BLEIBT VALUTA, auch bei Bar-Auszahlungen !


    Visa:
    Man kann z.B. mehrjähriges Businessvisum machen (90/180-Tage-regelung) oder eben mit der Zeit die echte AE über die Ehefrau.
    Ein mehrjähriges Businessvisum macht in Dland jede Visumagentur.


    Preise:
    Überteuert ist, was niemand kauft. Kauft es einer, will der Nachbar mind. ebenso viel für sein Grundstück, wenn nicht mehr...
    Wohnungen in der Stadt, z.B. Feodosya gilt die Richtschnur im Schnitt ca. 1000 EUR/qm, Yalta oder Alupka sind teurer, aber wirklich schöner ?!
    Na gut, das muß jeder selbst beurteilen...
    Grundstücke in Feodosya, bei 2500-3500 EUR/sotak (1 sotak = 100 qm), Koktebel etwas teurer, 3500-5000 EUR/sotak
    Wir reden hier von vollständig privatisiertem Bauland mit allen Dokus auf dem letzten Stand !
    Wer 20km ins Landesinnere der Krim geht, kann auch ein komplettes Haus mit 20 cotak Land drum rum für 5000 EUR kaufen...eben auf dem Dorf, wo sich Hase und Fuchs Gute Nacht sagen...
    Von "Bevölkerungswegzug" kann hier auf der Krim keine Rede sein ! Im Gegenteil, noch immer stehen sich hauptsächlich UA-Bürger vor dem Föderalen Migrationsdienst die Beine in den Bauch. In den letzten drei Jahren hat die Bevölkerung auf der Krim um mehr als 10% zugenommen, von ca. 1,75 Mio auf nun über 2 Mio. und es strömt, und strömt und strömt...tja..und die meisten wollen selbstverständlich in dem schmalen Küstenstreifen leben...hä hä..


    Kaufempfehlungen:
    Vom Grundsatz würde ich persönlich stets lieber ein unrenoviertes Ojbekt kaufen aus verschieden Gründen:
    - du bezahlst den "kosmeticheskij remont" (ich glaube, dass versteht hier jeder...)) in jedem Fall, auch wenn du das Gelumpe gleich wieder raus reißt.
    - bei "sanierten" Objelten weißt du doch de facto nie, in welcher Qualität und Ausführung das gemacht wurde.
    - vollständige Abwesenheit von gutem Innendesign oder Geschmack ist eher die Regel, als die Ausnahme.
    - es wird i.d.R. das Materiel gekauft, was billig ist, insb., wenn das Objekt später verkauft werden soll...


    Beim Grundstück kann man auch
    1. Grundstück kaufen und Dokus machen
    2. Bauwagen draufstellen und Strom/Wasser anschließen lassen (Gas vie Balon)
    Damit kann man schon einige Sommer hier prima leben, wenn man zu Abstrichen bereit ist.
    3. später kann der Bauwagen den Arbeitern als Unterkunft dienen, wenn die eigentliche Baupfase beginnt, insb. dann, wenn die Arbeite womöglich aus der UA kommen sollen, weil billigere Arbeitskräfte als die Einheimischen mit RF-Paß.

    Erinnerst du dich noch, welche Dokus die Staatsanwaltschaft in Sumy von dir gefordert hat ?
    Es wäre interessant heraus zu finden, ob wirklich der bloße Immo-Besitz bereits zu einer Genehmigung führt...dan könnte ich womöglich Gleiches beantragen... ))

    Zitat von 'Siggi


    Ich habe eine solche Genehmigung. Das ist kein größeres Problem, nur nervig (wg. dem Zeit- und Dokumentationsaufwand), wenn Du (oder Deine Gattin) dort eine Immobilie besitzen.
    Gruß
    Siggi, der bislang mit einem Auto hin- und herfährt, dies aber ändern möchte


    Siggi, ich war stets der Ansicht, dass nicht der bloße ImmobilienBESITZ das Ausschlag gebende Kriterium für diese Genehmigung sei, sondern deine Prapiska, also dass du auch auf der Krim registriert bist...?!

    Für Ausländer ist diese sog. Sondergenehmigung praktisch nicht zu bekommen.
    Für Ukrainer ist sie nicht notwendig.


    Alternative 1:
    Einfach via Baltikum (oder ggfs. per Fähre ab Travemünde) den Bereich UA großräumig umfahren und direkt in die RF einreisen.


    Alternative 2:
    Mit dem Flugzeug aus D-A-CH mit Umsteigen in Moskau auf die Krim fliegen und sich gleich am Airport in Simferopol (SIP) bei einem der dort ansässigen Autoverleiher für die Zeit des Aufenthalts ein Auto mieten.


    Ob sich unter Trump etwas daran ändert ?
    Nun ja, der Neue ja bereits erklärt, dass er die Machthaber in Kiev nicht weiter mit Geld unterstützen wird. Muß er auch gar nicht - denn diese Rolle übernehmen ja schon die deutschen Politiker, die anscheinend jedem auf dieser Welt großzügig aus der Patsche helfen, hingegen für ihren eigenen Bürger nur die (Steuer-)Knute übrig haben...xa xa xa
    Meine persönliche Einschätzung ist, dass sich mittelfristig nichts ändert, solange die in Kiev an der Macht sitzen.


    PS 1: Wußtet ihr eigentlich, dass sich Poroshenko die PrivatBank unter den Nagel gerissen hat...?
    PS 2: Wußtet ihr eigentlich, dass Poroshenko kürzlich auf Kurzvisite in Liechtenstein war...selbstverständlich NUR, um "diplomatische Beziehungen zu pflegen..."
    PS 3: ES IST VERDAMMT NOCH MAL EURER GELD, DAS DA WIEDER IN DUNKLEN KANÄLEN VERSCHWINDET !

    Nebenkosten beim Immobilienkauf:


    1. Makler:
    Wer über einen Makler kauft, bezahlt i.d.R. auch dessen Anteil, weil der Verkäufer "seinen" Preis netto bekommen will, d.h. die Maklerkosten werden aufgeschlagen. Manche Makler arbeiten auch auf Prozent-Basis, was den Preis abermals in die Höhe treibt. Da kommen dann teilweise etwas unrealistische Preise heraus, in der Hoffnung, dass es schon irgendwann ein reicher Moskauer oder Ausländer kauft, die nicht auf Kopeken schauen...
    Makler kann im Grunde in der RF jeder ein, d.h. man braucht auch keine spezielle Ausbildung dafür. Entsprechend kann der Käufer auch nicht bei jedem Makler erwarten, dass der vor dem Kauf die Dokumentenlage vollständig klärt. Viele Makler haben nur ein Interesse: Verkaufen um jeden Preis !
    Ein Courtage von 5% sind realistisch, manche Makler denken jedoch, dass ihre Areit 10% wert sei...


    2. Kauf von Privat:
    Wer direkt vom Eigentümer kauft, hat bessere Chancen bei der Preisverhandlung. Aber man sollte in jedem Fall einen unabhängigen Experten beauftragen, um die Dokumentenlage im Vorfeld zu prüfen.


    3. Dokumente:
    - sind Grund und Gebäude privatisiert (bei Wohnungen nur die Wohnung, es gibt keinen Miteigentumsanteil am Grund, wie in Dland) ?
    - Ist die Immobilie ins Kadastersystem (Grundbuch) der RF eingepflegt (Kadasterpassport) ?
    - Ist der Verkäufer wirklich der Eigentümer lt. Grundbuch ?
    - gibt es keinen Ehpartner, Kinder, Erben (bei kürzlich Verstorbenen) der eventl später Ansprüche erheben ?
    - Sind keine Hypotheken auf der Immibilie ?
    - Ist niemand dort registriert (prapiska) ?
    - Entsprechen alle technischen Pläne auch wirklich den tatsächlichen Grundrissen (TechPassport) ?
    - sind keine Schulden bei Gas-, Wasser-, E-Werk und Telefongesellschaft ?
    - wie sieht es mit den Verträgen mit Gas-, Wasser-, E-Werk aus, bzw. sind diese auf den Eigentümer ausgestellt ?


    Ich meine, eine umfassende und verlässliche Prüfung dieser Fragen kann man als Laie und Ausländer nicht wirklich leisten. Daher würde ich den Gang zum unabhängigen Experten empfehlen, der das übernimmt. Wenn der Verkäufer dagegen ist: Finger weg von dem Objekt !
    Eine solche Dienstleistung kann je mach Aufwand zw. 200 - 500 EUR kosten - das ist gut angelegtes Geld !
    Meistens kann solch ein Experte schon beim ersten Inaugenscheinnehmen der Dokus sagen, ob das passabel aussieht oder nicht. Sowas kostet vielleicht 1000-2000 Rubel, also rund 15-30 EUR.



    4. Notare und Beurkundung:
    Für die Beurkundung und Umschreibung des Grundbuchs sollte man irgendwas um 300-800 EUR rechnen, je nach Wert und Aufwand des Objekts.
    Hat das Objekt z.B. viele kleine Nebengebäude, so muß jedes einzeln ins Kadasterregister eingetragen werden. Besteht es nur aus einem Gebäude, ist der Aufwand selbstverständlich geringer.


    5. Grunderwerbsteuer:
    Gibt es nicht in der RF... )))



    Insgesamt würde ich bei einem "normalen" Objekt für die umfangreiche Vorprüfung der Dokus, notarielle Beurkundung sowie Umschreibung ins Grundbuchs mal grob 1500 EUR einplanen.

    Die Anmeldeadresse kann man auch kaufen. Aber wie gesagt kostet auch Geld.
    Wenn sie das von Anfang an gemacht hätten, wäre das aber wohl billiger als diese Wohnungsnebenkosten zu bezahlen.


    Billiger ?! Ja, für die Oma...aber eben nicht für sie selbst...
    Yepp...man kann so manches kaufen in UA, aber...
    Deswegen hatte ich auch geschrieben "die Beiden haben ein ziemlich teures Problem..." hä hä...

    Zitat von Siggi

    Da bleibt die Mutter dann auf allen Kosten hängen und darf im Alter von 70 noch arbeiten, da die Rente noch niemals für die Heizkosten reicht. Es geht doch nichts über nette Kinder!


    Xm...die gute Frau könnte ihre verzogenen Blagen auch einfach heraus klagen. Das dauert ca. ein halbes Jahr, incl zwei Verhandlungen, die aber nur deswegen angesetzt werden, um die Beschuldigten anzuhören.....die jedoch voraussichtlich sowieso nicht erscheinen. Beim zweiten Nicht-Erscheinen werden sie kurzerhand ent-registriert und sie sind offiziell adresslos. Die beiden merken dies aber nicht sofort, weil sie ja noch über einen Inlandspaß mit der Prapiska eingestempelt haben....ein böses Erwachen gibt es, wenn sie ihren Paß verlängern müssen...denn ohne Meldeadresse auch keinen neuen Paß !
    Da man sich nicht so ohne Weiteres ein einer beliebigen Adresse neu anmelden kann, ohne sich erst ordentlich abzumelden, haben die Beiden dann ein ziemlich teures Problem...denn sie haben keine Abmeldebestätigung und bekommen ego auch keine neue Prapiska und somit auch keinen Inlandspaß und erst recht keinen Auslandspaß....

    Zitat von egonolsen

    Oktober 2017 (Heizsaison Beginn 12.10) 1.700 Grivna - bei 78 qm (komplett neu saniert/isoliert)


    Krassikovskij !!! Da ist für viele Bürger ja bereits durch die Heizungsabrechnung das komplette Monatsgehalt weg =:-o
    Wo soll das noch hinführen.....?!

    Koktebel, Region Feodosiya, Republik Krim, Russische Föderation
    Коктебель, городской округ Феодосия, Республика Крым, Россия


    Koktebel genießt den Ruf eines "Boheme-Kurortes" an der Südküste der Krim. Bereits zu Zarenzeiten kamen hierher insb. die "russische Intelligenzia" und Künstler, u.a. Maximilian Woloshin, dessen ehem. Atelierhaus direkt am Strand nun als Museum dient. Die größere Stadt Feodosya ist nur ca. 20 km entfernt.


    - 700 qm Bauland / Grundstück, privatisiert und mit komplettem Dokumentenpaket der Republik Krim, Russische Föderation,
    Obwohl nur ca. 1500 m zum Strand, liegt das Grundstück in einer ruhigen Wohnlage in unmittelbarer Nähe und unverbaubarem Blick zum Naturschutzgebiet "Kara-Dag".
    Oberhalb des eigentlichen Grundstücks den Hang hinauf kann noch mindestens ebenso Land unentgeldlich genutzt werden, jedoch nur mit "nicht auf Dauer bestimmten Bauten" bebaut werden, z.B. ein kleiner Pavillion, Ausguck oder Grillplatz.Auf dem Foto ist das bis hinauf zur Hügelkuppe.


    - Wasser- und Stromanschlüsse: Leitungen führen unmittelbar am Grundstück vorbei und müssen nur noch angeschlossen werden.
    - Direkt gegenüber stehen bereits drei villenartige Häuser.


    Preisvorstellung des Eigentümers: 1.900.000 RUB, je nach akt. Kurs rund 27.500 EUR







    Kamenskoe, Region Lenina, Republik Krim, Russische Föderation
    Каменское, Ленинский район, Республика Крым, Россия

    Der Ort liegt direkt am Anfang der Landzunge "Arabatskaija Strelka", einer Landzunge mit langen Sandstränden.


    - 1125 qm Grundstück, privatisiert und mit komplettem Dokumentenpaket der Republik Krim, Russische Föderation, ca. 500 m zum Strand.


    - nicht fertiggestelltes zweigeschoßiges Haus im Villenstil,
    - Erdgeschoß fertig gebaut, incl. Fenster, jedoch noch ohne Treppe.
    - 1. Stock: so gut wie fertig gebaut, allerdings fehlt noch der Ringanker und das komplette Dach.
    - auf dem Grundstück sind bereits Fundamente für drei weitere kleine Bungalow-Einheiten, die zur Vermietung gedacht waren, sowie ein Garagenfundament und eine Anzahl von Betonblöcken, die für weitere Bauaktivität genutzt oder verkauft werden können.


    Die Eigentümer verkaufen, weil ihnen das Geld ausgegangen ist und sie das Haus nicht mehr fertig bauen können und sich ein kleineres kaufen möchten.


    Preisvorstellung des Eigentümers: 3.000.000 RUB, je nach akt. Kurs knapp 45.000 EUR


    [Blockierte Grafik: https://yadi.sk/i/TaaAn4eBx5wCQ]


    Yandex.Disk

    Werte Mitinsassen !
    Die Niedrigzins-Politik der EZB nimmt immer absurdere Züge an: "Negativzinsen" ist das Schlagwort.
    Einige Banken haben bereits angefangen auch die Einlagen von Privatkunden ab einer bestimmten Höhe mit Strafzinsen zu "belohnen". Vor diesem Hintergrund überlegt sich der eine oder andere, wie man seine Barschaft vor dem Italiener in Sicherheit bringt und hegt Fluchtgedanken außerhalb der EUdSSR...
    By the way: Wie verhält sich eigentlich euer D-A-CH Pfuinanzamt in Sachen Kapitalertragssteuer, wenn urplötzlich die Zinsen negativ werden: Bekommt ihr dann vom Staat wenigstens eine Minimal-Wiedergutmachung ausbezahlt...?! Xa xa xa...


    Rette sich wer kann !
    In der Russischen Föderation können Ausländer auch ohne festen Wohnsitz in der RF ohne Probleme Immobilien erwerben.
    Wie immer, sind dabei ein paar wichtige Details zu beachten, insb., dass sowohl das Grundstück, als auch die Gebäude darauf privatisiert sind (bei Wohnung selbstverständlich nur die Wohnung, es gibt keinen sog. "Miteigentumsanteil" am Grundstück wie in Deutschland) und dass der "Technische Plan" (Grundriß aller Gebäude) sich auf dem letzten Stand befindet. Last-not-least muß ein sog. "Kadaster-Paßport" mit den Koordinaten und der Adresse vorliegen und es sollte sicher gestellt sein, dass niemand in dem Haus/Wohnung mehr eine "Prapiska" hat, d.h., das niemand mehr dort nach russ. Recht registriert ist !


    Von Seiten des ausländischen Käufers ist zu erbringen:
    Reisepaß mit Visum, aktuelle Migrationskarte, sowie Registration während des Aufenthalts in der RF.
    Ausländer können in der RF auch als Nicht-Residenten ein Girokonto eröffnen und aus D-A-CH ihr Geld dann ganz legal sich selbst überweisen. Der Kaufpreis kann beim Notartermin jedoch auch in bar bezahlt werden ! Ein Schuft, wer Böses dabei denkt... ;))


    Der Küstenbereich der Krim ist m.E. derzeit ein sehr interessanter Immobilienmarkt, weil sich die Preise nach der Wiedervereinigung mit der Russischen Föderation im März 2014 im Vergleich mit UA-Zeiten nur leicht nach oben bewegt haben.
    Allerdings gibt es Wachstumsperspektive, insb. durch die z.Zt. in rasantem Tempo ausgebaute Infrastruktur auf der Krim. Und damit meine ich nicht nur das Prestigeprojekt "Brücke Krim-Kuban" ! Freilich wird es noch eine Weile dauern, bis die Immobilienpreise hier das Niveau der Nachbar-Region Krasnodar erreicht haben, aber "gut Ding will eben Weile haben..." Wer seine Immobilie später steuerfrei wieder verkaufen will, sollte sowieso nicht auf kurzfristigen Profit aus sein, sondern sein Engagement als längerfristige Investition im 10-Jahres-Bereich betrachten. Die Preise für Krim-Immobilien sind im Schnitt an der Schwarzmeerküste etwas teuer als an der Küste zum Asovischen Meer.


    Für Auswanderwillige und Menschen, die ihre Spargroschen außerhalb der EU investieren möchten, stelle ich hier in loser Folge einige Angebote ein. Es soll Interesse an der Krim für mehr als nur zu Urlaubszwecken wecken. ))
    Wer später eine Einwanderungsquote in die RF nebst Aufenthaltsgenehmigung beantragen möchte, wird es außerdem leichter haben, weil er/sie bereits eine "Geschichte vor Ort" hat !
    Zertifizierte Dolmetscher, juristischer Beistand zur Dokumentenprüfung, sowie zur Überschreibung ins Grundbuch kann jederzeit beschafft werden. Ebenso eine verlässliche Baubrigarde zu ortsüblichen Preisen, um etwas zu bauen oder nach den eigenen Wünschen und Ausführungsqualität schlüsselfertig zu übergeben !

    Xm, ich persönlich meine, dass, wenn jemand etwas Aussagekräftiges zum Thema beizutragen hat, dann sollte die Sprache zweitrangig sein, solange es nicht gerade Afganisch oder Suhalei ist... ;)


    Doch wenden wir den Blick mal wieder auf die reinen Fakten:
    1.
    Die Seite uatoday.tv wäre nach deutschem und europäischen Recht gar nicht am Netz, weil illegal !
    Ein Klick auf http://uatoday.tv/about zeigt: Keinerlei Impressum oder wenigstens jemand der als "Verantwortlicher im Sinne des Presserechts" zeichnet. Lediglich ein paar email-Adressen zum anmailen.
    Illegal, auch nach europäischem Recht, obwohl dort geschrieben steht, dass das Ziel der Macher sei "the defence of European values in both Ukraine and the EU" und gleich mit der Online-Schaltung der Seite brechen sie bereits europäisches Recht und damit auch die europäischen Werte ! Xa xa xa !!!


    2.
    Über die Seite InterNIC | The Internet's Network Information Center kann jedermann den Eigentümer/Betreiber einer beliebigen Internetseite erfragen.
    Wer dort in die Suchmaske "uatoday.tv" eingibt, erhält die Meldung:
    "No match for domain "UATODAY.TV". >>> Last update of whois database: Tue, 11 Oct 2016 15:42:21 GMT <<<"
    Home


    Leute, wir haben es hier mit echten Internet-Piraten zu tun, die im Auftrag des ukr. Oligarchen Ihor Kolomoyskiy an allen legalen Regularien vorbei sich in einem Tuckatucka-Staat eine Domain registriert haben und im rechtsfreien Raum ihr Unwesen treiben !
    Ich möchte es hier jedermann selbst überlassen, über Glaubwürdigkeit einer solchen Seite oder deren Nachrichten zu urteilen...


    Vielleicht gehören die Macher der Seite ja den 1-3% der russischen Bevölkerung an, die meinen, dass wir noch in CCCP-Zeiten leben und der KGB alles zensiert...?! ;)

    Zitat von 'Siggi

    Sitzt man also im Knast, kommt aus DE von offizieller Seite mit Sicherheit keine Hilfe.


    Xm...dsbzgl. hätte man es in der DNR u.U. schon besser.
    Jedenfalls wenn die von Poroshenko favorisierte BEWAFFNETE OSZE-Mission(impossible) dort einmarschiert und den Deliquenten nach GSG9-Marnier freischießt...da bleibt kein Auge trocken... ))

    Zitat von 'Siggi

    Somit spart man sich auch eine offizielle Zurückweisung an der Grenze.


    Eine "eine offizielle Zurückweisung an der Grenze" erspart man sich ebenfalls, wenn man die Reisewarnungen des AA strikt befolgt:
    "Von Reisen auf die Halbinsel Krim wird dringend abgeraten."
    (Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise)
    Warum jedoch "dringend abgeraten" wird, erklären die Diplomten nicht. ;)
    Aus der Ferne fragt man sich schon manchmal, was für Laffen die Erdogan-Versteherin Yngüla Mürkül da eigentlich in ihrem Stab hat.


    Apropos:
    Weiß eigentlich jemand, welche Regierungsvertreter dieses Jahr zur geheimen Bilderberg-Konferenz geladen sind, wo sie ohne jegliche demokratische Legitimation solche u.a. Intriegen aus der Taufe heben ?
    (Bilderberg-Konferenz – Wikipedia)