Beiträge von ICH


    Aber als Produktmanager und in diesem Fall ist bestimmt auch noch ein Brandmanager mit dabei, hast du die Aufgabe zu prüfen oder prüfen zu lassen, ob Deine Marketingaktivitäten nicht irgendwie anstóßig etc sind.


    Na in der Haut des/der dafür Verantwortlichen möchte ich nicht unbedingt stecken... Auch wenn es nicht den Job kosten wird, peinlich ist es auf jeden Fall.



    Was das uniformieren von Marken geht bestrebt jeder Konzern dem Beispiel von der braunen Limonade oder dem Frikadellenverkäufer zu folgen.
    Es sind riesige Einsparungsmöglichkeiten da, wenn du nicht mehr x unterschiedliche Produktnamen hast (Druckkosten, Marketingtätigkeiten etc)


    Jep, USP... wobei nicht mehr viel übrig bleibt, wenn's alle machen oder die USP einfach untergeht im Ozean aller USPs... ;)



    Klar sind da riesige Einsparpotentiale vorhanden. Da klingelt es so richtig in der Opportunitätskosten-Kasse. ;) Doch ab einer bestimmten Unternehmensgröße rückt diese Frage in die Zweitrangigkeit ab, ist dann eben nur noch ein gern mitgenommener "Nebeneffekt". Und bei Henkel... wenn die wirklich schon so auf's Geld schauen müssen, dann haben die ganz andere Probleme als diesen faux pas. ;)
    Na jedenfalls ist es für alle Nicht-Ukrainer mal wieder so ein richtiger Schenkelklopfer. :lol:

    Das sind Fehler, die eigentlich nicht passieren dürfen und man lernt das im Grundstudium. ...


    Solche Werbekampagnen werden von Agenturen durchgeführt.
    Oftmals aus Spargründen gleich für mehrere Länder. ...


    Aber das entbindet natürlich nicht den Produktmanager die Freigabe nochmals zu prüfen.


    Man kann nicht alles wissen. Das man in manchen Ländern die Farbe weiß (ja ich weiß, es ist keine Farbe im eigentlichen Sinne) z.B. auf keinen Fall zum Einsatz kommen sollte, in anderen z.B. gelb wird ja in den Marketing-Vorlesungen im Hauptstudiengang mit angesprochen. Doch ist die Vielfalt einfach zu groß, als daß man alle Fallstricke kennen könnte. Was dann die Prüfung durch den Produktmanager natürlich auch in diesem Bezug obsolet macht.


    Das Synchronisieren für mehrere (am besten alle) Länder hat hauptsächlich einen anderen Grund - Wiedererkennung. (Schönes Beispiel: ****** heißt jetzt ****, sonst ändert sich nix...)


    Alle sogenannten Volksvertreter hauen sich die eigenen Taschen voll. Die Spitze lebt es ja vor.



    So ist das nunmal mit den Vertretern...


    Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
    Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
    Volksvertreter...

    Wie lange Du brauchst, um in die UA und zurück zu fahren, hängt ganz von Deinen Plänen ab... ;) Die Grenzkontrollen werden da alles in allem die wenigste Zeit in Anspruch nehmen... ;)


    Spaß bei Seite: Am Überganz Korczowa habe ich neulich bei der Einreise knapp eine Stunde gebraucht (Nachts gg. 0.00 Uhr MESZ). Bei der Ausreise waren viele PKW vor mir, trotz daß es 2.00 Uhr MESZ war. Doch dauerte es nur zwei Stunden. I.d.R. ist die Zeit um und nach Mitternacht recht günstig. Doch habe ich auch schon Abends gegen 8.00 MESZ die Grenze innerhalb 30 Minuten passieren können. Rechne am besten mit 1 bis 3 Stunden.

    Ich mein, wer weiß, was morjen kommt, vielleicht fahren wir morjen schon alle falsch, da freut sich der Staat über die neuen Erträge.., man sei eben flexibel hier, sag man mir, und clever, füge ich hinzu.


    Meinst Du wirklich, daß es der Staat sein wird, der die neuen Erträge bekommt? ;)

    Wladimir, ich denke, Ihr habt so viel Stolz in der Ukraine... ;)


    Aber bloß gut, daß Du, als Einheimischer, diese Sachen ansprichst, wie Du es tust. Hab ja schon öfter von solchen Stories gehört, möchte mich hier aber nicht weiter dazu äußern... Übrigens war ich ganz platt, als ich das erste Mal meine Herz-Dame so über ihr Heimatland hab herziehen hören... Ist schon traurig, solche Probleme am Hals zu haben. Aber Ihr werdet schon irgendwie damit fertig werden.

    Hat jemand aktuelle Information über die Strassenverhältnisse Koroczowa - Kiev? Weil jetzt habe ich das gelesen: "Die Strasse von Krakau bis Lemberg soll in einem miserablen Zustand sein, kann sich aber in der Zwischenzeit gebessert haben."


    Ist gut ausgebaut und Nachtfahrtauglich (siehe oben).

    leute, was die verkehrszeichen und die regeln angemein betrifft, so isses in der ua ein geschäft!


    :lol: Also alles Verhandlungssache - die Schilder und Regeln sind da nur fakultativ...




    wenn ich ein Asphaltwerk und eine Straßenbaufirma hätte, würde ich auch immer Straßen machen, die nicht lange leben - so hätten Firmen immer Arbeit und ich - Einkommen! :D


    So lange niemand auf die Idee kommt, Dir keine Aufträge mehr zu geben, mag das in der Tat lukrativ erscheinen... Ich persönlich würde aber um Ruf und Ehre bangen. Und natürlich Bedenken haben, daß mich irgendwann mal der Auftraggeber in Regress nimmt. ;) Aber ich weiß ja aus Deutschland, daß dann auch gern der Weg zum Insolvenzgericht zur Vermeidung der Forderungen beschritten wird. :cursing:


    Diese Straße führt auch durch eine Unzahl von Ortschaften, in denen dann trotz vierspuriger Verkehrsführung Tempo 60 gilt!



    Etliche Ortschaften sind auch mit blauem Ein-/Ausgangsschild. Gilt dort nicht 80 km/h? Kenne ich nur aus zugetragenen Informationen, daher hier die Frage. Und weil wir gerade etwas o.T. beim Thema sind: Haben wir hier im Forum vllt. noch mehr Info's zu der Verkehrsordnung der UA? (Im Grunde kenne ich alles nur vom Hörensagen und abgeleitet vom gesunden Menschenverstand, was Kreisverkehre anfangs zu einer Herausforderung für mich machte... ;) )


    Denke hier hat sich jemand einen Scherz mit dir erlaubt. Aber wie gesagt ich kann das nicht beurteilen ich war nicht dabei.
    Ich habe bei Kontrollen auch schon mal Sachen zu hoeren bekommen wie : "jetzt wollen wir doch mal sehen wie wir dieses Auto beschlagnahmen können"
    Das sind aber in der Regel Witze.


    War leider kein Scherz... Der meinte es toternst - vielleicht um sich für die anschließenden Verhandlungen in eine bessere Ausgangslage zu bringen. Dies und ein weiterer Vorfall, der schon einige Jahre zurück liegt, wo ebenfalls bei Lviv einer dieser Verbrecher damit drohte, meinen Führerschein, wegen einer angeblich überfahrenen Linie, einzuziehen, prägt inzwischen mein Bild von der ДАИ im Oblast Lviv. Den angedrohten Führerscheinentzug konnte ich mittels Ankündigung eines Anrufs bei der dt. Botschaft ganz schnell aus der Welt schaffen. Wie freundlich dieser Kollege dann plötzlich wurde...


    Im allgemeinen ist es einfach nur verdammt ärgerlich, wenn sowas passiert. Und irgendwo drängte sich mir seither der Verdacht der gezielten Schikane gegen Ausländer auf. :( Wenn ich etwas falsch mache, dann zahle ich ohne wenn und aber. Aber das... :cursing:

    Meine ich auch.....
    In der Regel zahlst du hier ja meistens weniger als die Hälfte der offiziellen Strafe.


    Darf ich fragen, ob Du mit UA oder mit EU-Kennzeichen unterwegs bist? Warum ich diese rhetorische Frage hier in's Forum werfe, sollte jedem, der mit dem (in EU) zugelassenen Auto in der UA war, klar sein.


    Bei meinem Fall fingen die "Verhandlungen" - oder ich nenne es lieber die Erpressung (fahre weiter oder wir halten Dich hier einfach fest) bei 1.700 EUR an... Da erschallte erst einmal mein herzhaftes Lachen aus deren kleinen Raubritterburg.



    Wo liegt denn das Problem?
    Hab noch nie gehoert, dass jemand gezwungen wurde die Ukraine zu bereisen....


    Und ich habe noch nie gehört, daß überhaupt jemand auf die Straße gehen muß. Ist also jeder selbst dran Schuld, wenn ihm/Ihr etwas passiert... Sorry, aber dieses Totschlagargument zeigt mir, daß Du offensichtlich gar nicht bereit bist, Dich mit solchen Fragen ernsthaft auseinanderzusetzen. Dieses Niveau ist nun nur noch unterirdisch... :( Und ich habe nicht vor, mich auf dieses Niveau herabzulassen!

    Also für die Ukrainer ist die Polizei die grösste und beste organisierte Mafia im Land. Ehrliche Polizisten haben wenig Chancen im Dienst. Kampf gegen die Korruption ist unheimlich schwer. Riesensummen werden von "unten" nach "oben" gereicht. Manche Polizisten haben Kredit aufgenommen um ihren Posten nicht zu verlieren um die Vorgesetzten weiter zu füttern. Es ist alles bekannt aber keiner getraut sich einen Kampf zu beginnen, denn dann bekommt man Probleme und blutige Nase. Kiew segnet die derzeitige Praxis ab, auf diese Einnahmen möchte man nicht verzichten. Traurig aber wahr! Versuchen so weit wie möglich den Kontakt zur Polizei meiden. In Notfällen bekommen hier die Leute zu hören, dass der Tank vom Dienstwagen leer ist und man die Beamten doch von der Wache abholen könnte. Ja Benzin ist halt auch nur Geld.


    Und genau deswegen werde ich einen Teufel tun, die 'guten Ratschläge', Strafanzeigen gegen korrupte Polizisten zu stellen, zu befolgen. Da lasse ich mir lieber eine "Zimtspur" in der Hose nachsagen, als daß ich auf irgendeiner internen Liste lande und aus dem Ärger nicht mehr rauskomme... Die Aufgabe der angeschissenen Nicht-Residenten sehe ich eher darin, alle anderen Ukraine-Sympathisanten auf mögliche Probleme hinzuweisen, als sich selbst freiwillig eventueller Polizeiwillkür auszuliefern.


    Ist schon sehr Schade, wenn gemachte Erfahrungen hier gelegentlich dazu genutzt werden, Geschädigte zu diffamieren. Da überlege zumindest ich mir, ob ich zukünftig noch über Probleme berichte... :(

    [Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/sommer/sommer_smilies_0013.gif]
    Warum nur bei solch tollem Wetter streiten?
    [Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/sommer/sommer_smilies_0007.gif
    Ach, ich geh noch mal an den Kühlschrank!


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/sommer/sommer_smilies_0015.gif]



    Was hat das mit dem Wetter zu tun, Thialfi? ;) Und außerdem geht es hier um Argumente... :thumbup: ... und Polemik... :thumbdown:
    ... sagt man... :thumbup:


    Apropos Kühlschrank, da hab ich doch noch fast ein Kilo Süßigkeiten, die ich mir neulich aus Kiev mitgebracht habe... Bin dann mal weg... !lamp!

    Nun wollen wir mal nicht die Beweislast umdrehen. Ich gehe erst mal von der Unschuldsvermutung aus, auch in der Ukraine. Also, wenn du einen Beweis hast, dass die von Oldtrotter genannten Personen korrupt sind, dann her damit. Wenn nicht, hör auf mit deinen, wenn auch indirekten, Unterstellungen!


    Grundsätzlich hast Du in Sachen der Beweislastumkehr Recht. Nur stellt sich mir die Frage, über welche Polizisten unser Oldtrotter hier spricht. Meint er die Polizisten in der UA generell? Dann ist der Nachweis für die Korruption längst unzählige Male erbracht. Zum einen schrieb Siggi weiter oben bereits, daß "Die meisten Menschen [...] mit der DAI irgend wann negative Erfahrungen (mich eingeschlossen)" machen (Das schlechte Image der Ukraine - oder - Ich bin ein Glückspilz!?) Ich bin einer der Menschen, der die Erfahrungen mehrfach machen durfte, daß "Buß"-Geld erhoben wurde, ohne irgendein offizielles Dokument. Zum anderen loht eine schnelle Suche bei der Internet-Suchmaschine Deiner Wahl nach z.B. polizei+ukraine+korrupt. Oder meint Oldtrotter die ihm Bekannten in seiner Region? Da kann man in der Tat nur spekulieren. Doch ist es auch hier mehr als naheliegend, daß sich diese gemäß der Gesetzmäßigkeiten der Wahrscheinlichkeit leider schon lange den allgemeinen Begebenheiten im Lande angepaßt haben. Natürlich spricht man nicht darüber - auch nicht im Bekanntenkreis. Oder hält sich Oldtrotter derzeit irgendwo in D auf? Dann, ja dann bin ich geneigt, ihm zu glauben... ;)


    Insofern ist MarKros bissige Aussage schon berechtigt.


    Ich spreche mit den Leuten kein Russisch. Wie will keine Diskussion. Je weniger Sprache, umso besser.


    Ja, das mache ich auch nicht mehr. Hab's ja schon in einem anderen Threat angesprochen (Das Verhalten des deutschen Autofahrers in der UA). Ich war immer der Meinung, daß ich meinen Respekt zum Ausdruck bringe, wenn ich in der eingheimischen Sprache kommuniziere... Doch bei der ДАИ schießt man sich damit gnadenlos in's eigene Knie... Da ist es besser ein dummes Gesicht zu machen, um zu bezeugen, daß es sehr lange dauern kann. ;) Tolpatschig wie man ist, kann man natürlich in der ganzen Aufregung beim Hervorkramen der Dokumente dann zufällig auch ausgerechnet den Ausdruck der dt. Botschaft vor deren Füße fallen lassen. :lol:

    Schau Dir am besten mal den Abzweig in Kiev auf Google Streetview an. Kiev ist sehr gut erfaßt.


    Ach und bevor ich es vergesse: Gleich hinter diesem Abzweig auf die Umgehung beginnt in Richtung Zentrum derzeit eine größere Baustelle (zumindest letzten Donerstag war es [noch] so). Dann weißt Du wenigstens, daß Du zu weit bist... ;)

    Schau Dir mal die Route über die A4 an. Da kannst Du von Hessen aus bis Tarnov auf der Autobahn reisen. Ab da geht es erst einmal die restlichen ca. 150 km Kilometer bis zur UA-Grenze per Fernstraße weiter. Grenzübergang Medyka oder besser Korczowa (besser wegen Umfahrung der ДАИ-Verbrecherbande bei Lviv). Ab dem Grenzübergang immer Richtung Kiev (Rivne - Zytomir), ist die Autobahn so gut ausgebaut, daß auch eine Nachtfahrt kein Problem sein sollte. Kiev ist im ganzen Land gut ausgeschildert. In Kiev weiter der E40 folgen (die ist dort für Richtung Odessa ausgeschildert und der Abzweig ist nicht einfach zu erkennen). Wenn Du die verpaßt, kannst Du auch durch die Stadt fahren - macht aber nicht wirklich Spaß. Bist Du einmal auf dieser Umgehung, dann ist auch Kharkiv ausgewiesen...


    Oder kurz: Immer der E40 folgen. ;)

    Das wäre in UA genauso gewesen. Es gibt ein Vertrauenstelefon. Man fragt den Beamten nach Name und Dienstnummer. Dann ruft man an. Kann man das nicht selbst, bittet man die Frau/Freundin dies zu tun. I.a. reicht schon die Drohung.


    Ganz so perfekt spreche ich Russisch leider noch nicht, um den Gangster entsprechend einschüchtern zu können. :( Es war gegen 2.00 Uhr bei Lviv - da wollte ich auch nicht gerade die Frau anrufen, die ich einen Tag später zum ersten Mal in Saporoshje treffen durfte. :( Vom Vertrauenstelefon höre ich jetzt zum ersten Mal. Gib mir doch bitte mal die Nummer. Ich meide seither zwar konsequent die Route, wo die Verbrecher stehen, doch habe ich gern solch eine Schützenhilfe.

    Wenn man in UA sich nun mit einer Zahlung aus so einer Situation "befreit", ist man IMHO selbst "schuld". Vielleicht geht es wirklich schneller, aber dann soll man sich nachher auch nicht beschweren. Ich werde in solchen Situation gern zum Prinzipienreiter. Wenn ich nichts angestellt habe, gibt es keinen Cent, da können sie sich an mir die Zähne ausbeißen!


    Mag ja alles richtig sein. Und auch ich bin dbzgl. Prinzipienreiter. Doch gibt es Situationen, in denen man nicht umhin kommt, sich mal von diesen Prinzipien zu entfernen. Auf dem Heimweg, ohne zeitlichen Druck, hätte ich es mir, nach einem Anruf bei der dt. Botschaft, in deren Station bequem gemacht, bis sie mich einsperren oder fahren lassen. Und wenn ich Tage dort verbringen müßte...

    Vorweg: Ich schreibe einfach nur meine Erfahrungen auf. Ich mache hier keine statistischen oder gar allgemeingültigen Aussagen. Mein Bestreben ist es, zu zeigen, dass man in UA fast 10 Jahre leben kann, ohne ein einziges wirklich ernsthaftes Problem zu haben.


    Und genau das mache ich auch. Insbesondere nach Deiner Aufforderung "Gibt es sonst noch Menschen außer mir, die so viel Glück haben?"...


    Trotzdem sollte man sich mal fragen: Warum habe ich Geld an die DAI bezahlt, wenn ich es doch als ungerecht empfinde? Warum habe ich mich auf den Kuhhandel eingelassen und nicht auf die offizielle Abwicklung bestanden? Was wäre die Konsequenz meines Verkehrsvergehens in DE gewesen?


    Und das habe ich: Es war schlicht Müdigkeit und Zeitdruck, die mich dazu bewogen, mich auf die für mich effizientere Variante zu einzulassen. Konsequenz (nicht meines Vergehens [denn ich habe mich an die Regeln gehalten]) eines solchen Vorfalls in D: Strafrechtliches Vorgehen gegen diesen Polizeibeamten, mit der Konsequenz, daß dieser seinen Job verlöre.


    *guckt grade mal aus dem Fenster*
    ...sehe in unserer Straße erst einmal kein einziges vergittertes Fenster.
    Sicherlich gibts das auch häufiger als in D, aber nicht übermäßig!


    Schaust Du auch auf die Hinterhöfe? ;)

    Gibt es sonst noch Menschen außer mir, die so viel Glück haben?


    - Trotz bekannt hohem Steueraufkommens musste ich immer noch keine Sonderabgaben an die Mafia zahlen, was aber allgemein in UA so üblich ist.



    Na Du bist ja wirklich ein Glückspilz! Also ich durfte schon gut an die Mafia zahlen - die stehen u.a. nicht weit von Lviv und firmieren unter dem Label ДАИ. Wenn einem das Fahren unter Alkohol unterstellt (trotz daß man seit mehr als zwei/drei Wochen nicht einmal mehr ein Bier getrunken hat) und das Bußgeld dann wie auf einem Basar verhandelt wird, dann wirkt sich das schon recht verheerend auf die Wahrnehmung der UA aus. :(


    Sicher ist das Bild der UA hier in D ziemlich verrückt. Wie bereits jemand anders hier schrieb, wird uns ja hauptsächlich durch unsere "Qualitätsmedien" nur das Schlechte präsentiert. Doch auch die ukrainischen Medienzeichnen fleißig an diesem Bild mit. Was ich da an Dokumentationen über Kriminalität und Straßenverkehr sehen durfte, läßt mich schon aufhorchen. Und auch frage ich mich immer wieder, weshalb Fenster der unteren Etagen in der UA i.d.R. vergittert sind und sich die Leute in ihren Wohnungen mit etlichen Schlößern regelrecht verbarrikadieren. Wenn alles so gut sein soll, ist das dann ukrainische Paranoia?