Beiträge von peterkrefeld

    Bin mal wieder in D und habe mal wieder bei euch reingeschaut. Ihr seid ja immer noch der hoffnungslose Quasselladen...aber lustig ist es.
    Als ich den zweiten Fehler beschrieb, kannte ich dessen Namen noch nicht. Die Realität hat eben seine eigene Handschrift und ich muss eine kleine Erweiterung machen, auch die NaSA schickt kleine grüne Männchen. Sicher nicht nur die.
    Der dritte Fehler: Vom dem Zustand in diesem Land auf seine eigenen Geschäftschancen zu schliessen. "Nur der Schein ist wirklich rein", vielleicht erinnert sich noch jemand an das NDW-Lied. Ich kenne kaum Vergleichbares wie die Ukraine. Die reinste Schattenwelt. Ein Labyrint von Beziehungsgeflechten und gegenseitigen Abhängigkeiten. Wer die rasante Entwicklung von Kiew in den letzten Jahren nach 98 erlebt hat meint, hier muss sich doch etwas machen lassen, bei den anderen klappt es ja auch. Und schon ist man Opfer. Wer in die ukrainische Provinz fährt und das andere Extrem sieht, die Armut und die Rückständigkeit hat schnell den Gedanken: hier kann man doch viel besser machen und wieder liegt man daneben. Es ist eigentlich schon alles versucht worden, gar nicht einmal von Ausländern. Viel häufiger von den Ukrainern selbst, meist ohne Erfolg. Die Ukrainer sind hochintelligent, clever und rücksichtslos in Geschäftsangelgenheiten. Sie haben die seltene Gabe, den Anschein zu erwecken, Analphabeten zu sein und können aber gleichzeitig zwischen den Zeilen lesen. Sie spielen gerne mit dir in Verhandlungen und noch lieber mit dem Geld von anderen. Sie spielen mit dir und deiner Geschäftsidee um an das Budget des Projektes zu kommen, und wissen dabei von Anfang an, dass die ganze Sache zum Scheitern verurteilt ist. Und sie haben recht damit, das System in dieser ukrainischen Form mit seiner extremen Korruption, seiner Rechtsunsicherheit, den zum Teil noch uralten und aus Sowjetzeiten stammenden Regelungen ist nicht geschaffen dafür, mit ehrlicher Arbeit oder zukunftsweisenden Ambitionen Fuß zu fassen. Die meißten Deutschen, Schweizer oder Österreicher die im Land länger als ein Jahr sind, sind nur angestellt und agieren von den Schlachtschiffen ihrer Arbeitgeber aus, ob es nun ein Unternehmen, eine staatliche Behörde oder eine Stiftung ist. Tief blicken können sie nicht, sie sehen oft nur das Pokerface dieses Landes, sind oft fasziniert von diesem rätselhaften Gebilde. Lange bleiben aber auch sie nicht und dann oft nur, weil der Grund blaue Augen und lange Beine hat. Viele andere sind Teil des Systems geworden oder sind ins U-Boot gestiegen und abgetaucht in der einen oder anderen Form. Richtig selber schwimmen gelernt haben doch nur ganz ganz wenige, die dann aber oft ziemlich gut, sind dafür aber oft auch mitgenommen, die wirklichen Helden fühlen sich alles andere als solche.
    Hier mal zwei Beispiele: Ende der 90 er Jahre schloss eine Firma mit deutschem Eigner einen Exklusivvertrag mit einem westlichen Medienkonzern bezüglich der Betreuung des ukrainischen Marktes ab. Alle Aufträge großer weltweit agierender Konzerne die Ukraine betreffend gingen über den Tisch dieser Firma in Kiew. Was für ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten, eine Gelddruckmaschine hatte es den Anschein. Und sogar völlig legal, man war eben einfach nur schneller gewesen und hatte das System verstanden. So schien es zumindest. Aber dabei war die Firma bereits längst im Netz eines der Oligarchen, bis die Spinne kam und die fette Beute abholte indem sie die Methode "verkauf (zum Bettlerpreis) oder stirb" anwendete. Eine Spinne, die wahre Kunstschätze nur so sammelt. Oder der Kauf eine bankrotten Produktionsbetriebs mit nachfolgender Investition über etwa 100 Mio USD, der nie zustande kam, weil der zuständige Mitarbeiter im Ministerium ein Mio USD als "Soforthilfe" für den Betrieb haben wollte, so schien es. Die Anweisung kam ja von oben, das schien sogar wahr zu sein. Jeder kann sich vorstellen was passierte, als abgelehnt wurde die Summe innerhalb von 3 Tagen einzuzahlen.
    Passt also auf eure Mäuse auf und lernt richtig schwimmen, denn in der Ukraine ist selbst der Schein nicht rein.
    Ich bin müde, viel zu viel Text, ich hau mich hin, machts gut...

    Ich fand das sogar ganz lustig und auch zweckmäßig, daß die Anwohner nach dem Schnee ihren Bauschutt und sogar auch Grünschnitt in die Schlaglöcher füllten.

    :) und wenn man genau hinschaut woraus der Bauschutt besteht, findet man darin sich mit jedem darüber fahrenden Auto mehr und mehr pulverisierende Asbestwellplatten zur Dachabdeckung, dort genannt "Schiefer".


    Habt ihr schon von dem neuen Skandal zu den Straßenbäumen am Kreschatik gehört ( angeblich teure krankheitsresistente Kastanien zum Stückpreis von 6000 Euro gepflanzt, aber jetzt zur Blütezeit stellt sich raus es sind nur einfache - Preis vielleicht 1500) ?

    Hallöle,
    da klinke ich mich mal wieder seit Wochen in's Forum ein und stelle fest: nicht nur ich muss nach diesem Winter Slalom um ( und manchmal durch) die ukrainischen Schlaglöcher fahren oder manchmal auch über den Acker (weil der Asphalt weg ist) - auch die Beiträge hier sind nach anfänglich gutem Start, wie ich finde, auf Abwege geraten...Ging es im Thema nicht eigentlich um Straßen???

    Du hast nicht geschrieben, von wo Du nach Sumy willst.
    Wenn Du erst einmal in Kiew bist, von dort gehen Züge nach Sumy. Die sogenannten Marshrutkas auch, oder, wie Siggi schreibt, sehr bequem ist auch Taxi. Am Flughafen kann man sich auch einen Mietwagen nehmen.

    Es gibt zwar einen Flughafen in Sumy, aber der wird im Moment nur noch von Sportfliegern verwendet.

    :D , wobei die Sportflieger meines Wissens nach 2 Doppeldecker Marke AN-2 sind...

    Fazit: Finger weg

    Die Botschaften sollen eher lauten: zieht euch Arbeitshandschuhe an, verliert aber trotzdem nicht das Fingerspitzengefühl...Bereitet euch gut vor, lest viel, sucht euch Erfahrene, hört denen aufmerksam zu, schützt eure Interessen und arbeitet sauber. Nur wer die Risiken kennt, kann ihnen aus dem Wege gehen.
    Ich habe einfach schon zu Viele scheitern sehen, zu viel Geld den Bach runter rauschen sehen und zu viele Ukrainer und Russen kennen gelernt, die Ausländern das Fell über die Ohren gezogen haben. Die Ukraine ist kein Streichelzoo, sie ist hammerhart im Geschäftsleben!
    Ansonsten gilt: Wer in der Ukraine ein kleines Vermögen machen will, muss ein großes mitbringen...

    dies Forum sollte auch solcherart Themen darstellen

    Ich denke auch.

    Gleich vorneweg, die angegeben links sind zum Teil mehrere Jahre alt. Vergiss das alles. Allein im letzten Jahr gab es ca 1000 Änderungen im sog. Steuerkodex.
    Zur AHK. Das sind so ziemlich die letzten, die Dir weiterhelfen können und werden.

    Somit wird in der Gründungsphase aus einer Steuer auf den Mehrwert quasi eine Doppelsteuer

    Ja, aber nicht nur in der Gründungsphase, auch sobald mal Verlust gemacht wird. In diesem Fall Vorsteuer ziehen wie in D, nur in den Täumen möglich!
    Auch das Abschreibungssystem unterscheidet sich stark. Viele Dinge können gar nicht abgeschrieben werden (Aufwendungen für Geschäftsanbahnung etc) oder werden nur exponentiell abgeschrieben.Theoretisch hat ein Computer noch nach 10000 Jahren einen Restwert.

    Aber die Ukraine hätte diese zarten Anfänge bitter nötig. Anscheinend wird es aber extra erschwert.

    Leider. Das hat viele Gründe, hier einige der lustigsten:
    1. Sowjetische Mentalität: Alles kontrollieren, kein Vertrauensvorschuss dem Unternehmer gegenüber.
    2. Ukrainische Mentalität: An allen Ecken wird versucht, den Staat zu besch...en und keine Steuern zu zahlen. Woraus als Reaktion wie in einem Schwingkreis gemeinsam mit Punkt 1 als Resonanz Punkt 3 wird:
    3. Postsowjetische Mentalität: Kapitalisten (aber nur die "Kleinen", bei den "Großen" sind immer die "Anderen" schuld) an den Galgen, oder ins Gefängnis (die Strafen in der UA sind drakonisch, Julia kann ein Lied davon singen).
    4. Die Platzhirsche wollen keinen echten Wettbewerb, warum den Aufsteigern das Leben leicht machen? Also werden Schikanan ausgeheckt und Gesetzesvorlagen lanciert.
    5. Wovon sollen denn ohne komplizierte, verwirrende, sich zum Teil widersprechende Gesetze die dich kontrollierenden korrupten Beamten denn sonst leben? Von echter Arbeit etwa? :-))

    gibt es in Ua auch solche Gepflogenheiten, dass eine Rechnung wie in Russland quasi als Zahlungsaufforderung verstanden werden kann? Das Geschäft wäre dann erst mit der Rechnung-Faktura und der Übernahmebestätigung (Beispiel: Warenlieferung) für das Finanzamt perfekt. Alles im Original mit Stempel und Unterschrift ? Fax gilt nicht ?

    Oft vergleichbar mit Einnahme-Überschuss Besteuerung in D. ABER: Das kann man nicht in kurzer Form beantworten und hängt von der Art des Geschäftes ab, Dienstleistungen von von nach wo, Import oder Export (und wovon), Gesellschaftsform und gewähltes Steuermodell der Beteiligten usw. usw. Ein ganzer Komplex von Fragen tut sich bei der Abwicklung auf. Vorab: Faxe werden nur vorübergehend akzeptiert und nur, wenn Vorabfax schriftlich im Vertrag fixiert. Originale müssen nachgereicht werden. Stempel wird nicht immer verlangt (hängt von der Tagesform und der Tonlage deiner Stimme ab). Dabei spielen die Banken eine wichtige Rolle, sie sind in der UA sog. Steueragenten, also Vorsicht. Auch bei der Zahlunsweise gilt zu beachten, dass es harsche Gesetze gibt, die sich zum Teil widersprechen. Es gibt Fristen zu beachten, in welchen das Geschäft abzuwickeln ist. Eine Menge Akteure also, alle mauern und auf deine Fehler lauern...
    Und vergiss nicht, irgendwann musst du die Firma ja auch mal wieder schließen und das ist dann erst richtig spaßig.


    Hast Du schon von der letzten Idee in Form einer Gesetzesvorlage zur Gründung einer Mega-Steuerpolizei gehört? Man will jetzt alle Organe, die dich ohnehin schon abgehört, kontrolliert und genervt haben, zusammenfassen und das sind diese:
    - подразделений налоговой милиции Налоговой;
    - подразделений борьбы с экономической преступностью МВД;
    - подразделений борьбы с организованной преступностью МВД;
    - подразделений контрразведывательной защиты экономики СБУ;
    - подразделений борьбы с контрабандой Таможни;
    - подразделений Государственной финансовой инспекции (бывшее КРУ)


    Mit Sonderrechten: jederzeit, überall, mit Waffengewalt, so ziemlich alles mit deiner Firma machen.
    Hört sich das nicht toll an? Jetzt greift endlich mal einer durch!
    Viel Spaß jedem Jungunternehmer in der UA, der eine lukrative Geschäftsidee hat oder einem Oligarchen in die Quere kommt:


    http://24tv.ua/home/showSingle…vazhennya&objectId=315910

    Ich fasse kurz einmal zusammen, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt:
    Zuerst Positives: Siggis Bekannte haben keine Probleme administrativer Form gehabt (welche Probleme nichtadministrativer Art gab es ?) und gutes Geld verdient. Ja habe ich auch. Aber ich muss auch ehrlich sagen, woanders hätte ich mit großer Warscheinlichkeit deutlich mehr verdient, in kürzerer Zeit, mit weniger Risiko und mit deutlich weniger Verlusten an Nerven und Gesundheit.


    Leider überwiegen aber eure negativen Erfahrungen:

    -fehlende Rechtssicherheit
    -Korruption
    -unplanbare Zollabwicklung

    Auch verloren einige Bewerber jeden Realitätssinn und verlangen Beträge, die das mehrfache über dem damaligen Marktwert lagen

    ihre Teilnahme an den Baumaßnahmen zurückgezogen. Aus Furcht vor Korruption und Machenschaften,

    "Fang gar nicht erst an".

    Mit Korruption scheinen viele bereits konfrontiert worden zu sein. Nach meiner Erfahrung gehört das zur Ukraine wie Tshernobyl, tuberkuloses Fleisch ( Tuberkuloses Fleisch in der UA ) , Achmetow und andere Katastrophen.
    Aus welchen Ecken weht euch noch scharfer Wind entgegen?

    Einige Impressionen von der ITB (auch die Weißrussinnen sind durchaus charmant...) :golly: :


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/itb20131g0pztlsnkw.jpg]


    Hier die Ukraine :kiss3: :


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/itb201327dsyjo6e13.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/itb20133eyica103kf.jpg]


    Insgesamt ein starker Auftritt der Ukraine, die Stände waren clever angeordnet und gut in Schuss. Das Beste waren aber wie immer die Mädels. :spruce_up:

    habe gerade viel zu tun. ITB ist sicher interessant, aber ein richtiger Moloch auch, da rennst man sich ja die Hacken ab und ist danach wirklich reif für die Insel... :)
    Bin heute aber noch mal im Bereich Friedrichstr., bei dem schönen Wetter können wir uns aber auch auf ein Käffschen treffen..

    Also,ich kenne die Autobahn von Kiew nach Odessa

    Nach europäischem Verständniss keine Autobahn. Das wichtigste Kriterium einer Autobahn ist die Kreuzungsfreiheit und das es keine verkehrsbedingten Haltepunkte gibt. Genauer gesagt, sowohl kreuzender, als auch abbiegender Verkehr müssen ohne Halt das Kreuz oder die Abbiegestelle passieren können. Der geradeausfahrende Verkehr sowieso. Auf der Strecke nach Odessa sind überall Kreuzungen oder für eine Autobahn völlig irrelevante und gefährliche Wendepunkte eingebaut. Genauso auf der Strecke nach Charkow z.B.: die Fahrt geht durch Ortschaften, überall Fußgängerüberwege. Genauso wenn man von Lemberg kommt und nach Kiew reinfährt. Kurz vor Kiew wirds dann ganz spannend: versuche mal zu bremsen vor einem Zebrastreifen (und das ist da Vorschrift sobald ein Fußgänger auch nur den Fuß auf die Straße setzt), wenn hinter dir 3 schwarze Panzer mit dem Fuß auf dem Gaspedal hängen...
    Ne ne, das sind bestenfalls Schnellstraßen.

    Neben fanatischem Antikommunismus und verbissener Schwulenfeindlichkeit ist die Organisation von einem extremen Haß auf Rußland und die russische Bevölkerungsgruppe der Ukraine beseelt.

    Danke, RumboReload. Diese harte Variante der Schwulenfeindlichkeit ist mir zwar noch nicht so in der UA begegnet, aber das liegt wohl auch daran, dass ich nicht schwul bin und damit die Problematik für mich nicht im Fokus steht.
    Aber auch andere Länder Osteuropas (jetzt werden die Polen aber sauer sein, dass ich sie zu Osteuropa zähle) gehen ziemlich rabiat mit diesen Menschen um. Walsea hat letzte Woche alle Schwule und Lesben hinter eine Mauer gewünscht:
    http://www.berliner-zeitung.de…nk,10808018,21983930.html


    Oha, welche meint er damit? Vielleicht die in Auschwitz oder Maidannek. Die Lager sind ja noch ganz gut in Schuss...
    Die polnische Art mit solchen Dingen umzugehen...
    Woran liegt das eigentlich? Ist das ein slawisches Problem? Oder spielt da die katholische und orthodoxe Kirche eine bedenkliche Rolle?


    confusion, vielleicht doch besser eine andere Farbe? Kannst du das noch umbestellen? :-)))

    Solche Videos lassen mich nicht kalt, die meisten kannte ich noch gar nicht.


    Hier ein etwas anderes,mittendrin sozusagen( mein Lieblingsvideo):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So in etwa waren auch die Wetter -und Strassenverhältnisse mitunter als ich vor einem Monat in der Nordwest-UA unterwegs war. Ich stelle mir in schlaflosen Nächten vor, wie rührend man sich um mich kümmert, wenn ich da liegen würde.

    Nach dieser Theorie fahren diese Autos all Alkoholiker :phatgrin:

    Also wenn das nicht stimmt was ich zur Farbe Himmelblau geschrieben habe, dann erklär mir mal, warum confusions Frau so einen Aufstand macht.
    Ich habe die Ukraine nicht erfunden, aber so ticken sie nun mal da. Und wenn man in dieser Welt einfach mal etwas aufmerksamer zuhören könnte, dann hättest Du den Sarkasmus in meinem Beitrag sicher bemerkt. Ich finde es total bescheuert, sich nicht anzuschnallen, kriminell ist es für mich, wenn wer seine Kinder nicht anschnallt. Gerade Kinder werden aber extrem selten angeschnallt. Was ein Kindersitz ist bringe ich den Ukrainern auch immer bei. Ich habe schon einige Geschäftspartner da verloren, weil sie durch die Frontscheibe geflogen sind oder der Kopf aus dem Schiebdach des Autos rausragte als es überrollte. Alle hatten sie diese lustigen Ikönchen von den Heiligen im Auto oder ein Kreuz am Rückspigel baumeln. Ich sage immer: "schnallt euch an Jungs" und bis heute wird das nur ohne Witzeleien akzeptiert, weil ich Ausländer bin ( die Deutschen sind halt keine richtigen Männer). "Außerhalb von Ortschaften schnallt sich jeder an", dass ich nicht lache (Und warum eigentlich nur außerhalb???). Viele Autos oder die Routentaxis haben ja nicht einmal Gurte oder sie sind total verdreckt. Und wenn sie welche haben, verlassen sich alle auf den Airbag. Wenn ich erkläre, dass der Airbag nur in Verbindung mit dem Gurt wirkungsvoll und ungefährlich ist, komme ich mir vor, als wenn ich einem Eingeborenen erkläre wozu eine Rohrzange gut ist. Die Ukraine hat 10 mal weiniger Autos als Deutschland, aber jährlich doppelt so viele Tote.
    confusion wollte eine Erklärung für die Reaktion seiner Frau, die habe ich ihm gegeben, mit sarkastischem Unterton. Es wird ihm ja nichts passieren da mit einem himmelblauen Auto, schon gar nicht als Deutschem. Aber er soll sich eben nicht wundern , wenn ihm nette Schönlinge einen Zettel mit der Handynummer unter den Scheibenwischer klemmen... :-)).
    Aso, im Wörterbuch muss ich auch nicht nachschauen, ich bin Fachübersetzer. Kaum ein Mensch sagt da drüben zu einem Besoffenen, dass er sinii ist. Die drücken das anders aus.
    Blau ist übrigens meine Lieblingsfarbe, zwar nicht gerade Himmelblau, etwas dunkler darf es schon sein.


    Julotshka, Du sprachst von Autobahnen, wo sollen die denn bitteschön sein? :phatgrin: Ich kenne nur die 15 Kilometer von Kiew nach Borispol. Klär mich doch mal auf.

    Die Künstlerin kaut und bläst (das Kaugummi :D ) - aber sie schluckt nicht...

    Schön versaut, so mag ich das. Jeder Psychologe würde sagen, der Mann ist kerngesung... :)
    Aber sie hat doch schon einen Freund sagen die da in dem Clip, das würde beim Schlucken ganz schön munter im Mund zugehen. Und bei den Mengen an Gummis hat sie bestimmt bald eine Gummiallergie oder mag diesen Geschmack nicht, "mach's mit" fällt also auch aus. Außerdem würde der Gummigeschmack bestimmt diesen Kaureflex bei ihr auslösen, AUA... :-))
    Und ohne, na ja. Ich mache mir aber Gedanken, ob sie nicht Karies hat, Kaugummis haben doch Zucker. Da vergeht einem ja die Liebe zur Kunst :-))

    Wie sind eure Erfahrungen zu blauen Autos in der Ukraine?

    Wenn sie dunkelblau sind, dann gut. Hellblau oder голубой (und nur das steht im Russischen für schwul, nicht синий (blau allgemein)) fahren Männer kaum. Es geht halt sehr patriarchalisch in der Ukraine zu. Auch das Anschnallen gilt bis heute als "schwul", richtige Männer schnallen sich nicht an. Oft fahren sie da sogar mit kleinen Adaptern in der Gurtaufnahme, damit das Warnpiepen ausgeht oder der Gurt wird hinter dem Beifahrersitz herumgeführt und eingesteckt (wenn er lang genug ist). Meist sind die Gurte auch so staubig, dass ein helles Jacket unweigerlich versaut wird.
    Um es mal deutlich zu sagen: für ukrainische Verhältnisse sieht die Farbe Deines Traumautos ganz schön schwul aus... :-)) !trio!


    Allrad ist gut im Winter, muss er nicht unbedingt haben, die Haupttrassen werden entsprechend den Möglichkeiten im Winter schnell geräumt. Aber hoch sollte er im Winter sein, mit einem 7er BMW reißt man sich alles auf. Die Löcher, Wellen, "liegende Polizisten" rauben Dir schnell die letzte Hoffnung, dass die Ukraine in den nächsten 50 Jahren vernünftige Strassen bekommt (ich meine jetzt nicht nur die paar Haupttrassen)

    Warum soll es Ausnahmen beim Begehen dieser sogenannten Feiertage geben Peterkrefeld?

    Na weil in der Regel die Regel zur Ausnahme von der Regel führt, am Männertag unter der Bettdecke zu frühstücken. Da wir aber in der Regel trotz Regel die Regeln regeln wollen führt die Ausnahme von der Regel in der Regel bei der Regel dazu, dass wir die Regel zur Ausnahme machen :-))
    So war das zwischen mir und RumboReload gemeint.