Ukraine Hymne auf Deutsch: - Übersetzungs-Service : zu oft gehört, selten der Wortsinn analysiert. 
"Ruhm und Wille der Ukraine sind noch nicht tot, ( Hossa ! - erste Zeile)
das Schicksal wird uns zulächeln, junge Brüder; (sind bereit alles zu geben, ohne Rücksicht ?)
unsere Feinde werden wie Tau in der Sonne zugrunde gehen, (umringt von Feinden, überall, nix Freunde ?)
wir, Brüder, werden im eigenen Lande herrschen. (sic !!, - so wie bisher,...dann wird endlich alles gut werden)
|:Seele und Leib werden wir für unsere Freiheit opfern, (yep,...läuft, - nix Leib & Seele mehr = 'Freiheit', - passt !)
und wir werden zeigen, Brüder, dass wir zum Kosakengeschlecht gehören.:| (...früher war alles besser ?)
Brüder, stehen wir auf für eine blutige Schlacht vom San bis zum Don, (Kill Bill Volume II,...keiner kommt hier lebend raus)
wir werden niemandem erlauben, in unserem Heimatland zu herrschen; (so wie die letzten 35 Jahre, die waren super)
das Schwarze Meer wird immer noch lächeln und Großvater Dnipro sich freuen, (Tipps ?)
unserer Ukraine wird das Schicksal wieder gnädig sein. (momentan nicht, zukünftig kaum wahrscheinlich)
|:Seele und Leib werden wir für unsere Freiheit opfern, (...ja ja)
und wir werden zeigen, Brüder, dass wir zum Kosakengeschlecht gehören.:| (Wiederholung)
Beharrlichkeit und harte Arbeit werden sich bewähren, (...ähm , allerorten blühende Landschaften...)
das Lied der Freiheit wird durch die Ukraine klingen; (wenn ich die Augen schließe sieht mich das Monster/Realität vielleicht nicht)
das Echo wird von den Karpaten widerhallen und durch die Steppen donnern, (Dschingis Khan,...alles meins)
der Ruhm der Ukraine wird sich unter den Völkern verbreiten. (Ich Ukrainer, - Du nix !)
|:Seele und Leib werden wir für unsere Freiheit opfern, (wird durch Wiederholung nicht besser/gehaltvoller)
und wir werden zeigen, Brüder, dass wir zum Kosakengeschlecht gehören." (... meiner ist am längsten)
....welche Adjektive, Wort & Sinn Bedeutung kommen euch dabei vor Augen !?
... mir fallen solche Zuschreibungen wie, Todes-Sehnsucht, Gewalt Verherrlichung, Resistenz gegen Beratung & Gesprächs-und Kompromiss Un-fähigkeit, damit verbunden zwangsläufig eine recht einfache mentale Strukturierung ein,...in Summe mMn. durchaus symptomatisch für Land & Leute.
+ 
Leider !
...für's Protokoll: Quelle hier:
Das andere Liedchen mglw. ähnlich debil sind ändert nichts an Diesem. 
Über Leute die sowas voller Inbrunst & Überzeugung singen muss ich dann doch.... äh,...lachen.