Beiträge von Jörg67

    Wir möchten in diesem Jahr auf die Krim, einen Familienbesuch machen.


    Mit unserem Terracan wollten wir von Lemberg nach Odessa. Nur der scheint zu hoch zu sein. Laut der Statuten der Ua-Bahn ist max. 1,72 m erlaubt. Ich habe etwa 1,80 m. Einen Ausweg haben wir noch nicht gefunden. Kennt einer von Euch eine Möglichkeit? ?(


    Die Alternative ist, über Moldawien. Gibt es Wissenswertes dazu? Bis Cluj-Napoca waren wir schon. Das letzte Stück bis zur Grenze, denke ich, wird nicht aufregend anders sein. Wie ist es mit den Grenzübergängen Ro-Md-Ua ?


    Der Übertritt auf die Krim? Erfahrungen als Deutscher, als Ukrainer? !think!


    Kann man irgendwie diese :grumble: umgehen ??


    Besten Dank im Voraus!


    Auf den Seiten der ukrainischen Bahnfinden sich jedenfalls Informationen zum Autotransport. Hoffe nur, daß sie aktuell sind. Werd mich auch melden, wenn ICH den Service vor Dir nutzen sollte! :)


    Zu dem Thema Autoreisezug habe ich noch eine Frage. Es werden PKW´s bis zu einer Höhe von 1,72 m transportiert. Unser Terracan ist mindestens 1,80 m. Gibt es eine andere Möglichkeit für uns?

    Hallo,

    Wofür brauchst Du das Auto?


    Wenn Du dagegen jährlich Zehntausende von Kilometern quer durch UA (nicht nur auf renovierten Straßen) fahren willst, ist ein robustes Fahrwerk und eine hohe Bodenfreiheit von Vorteil.


    schlagloch-marterstrecker-1362034864.jpg



    Wir waren im Winter in den Karpaten mit einem 525dA. Er hat sich wirklich super geschlagen. Und vor zwei Jahren im Sommer sind wir von Krivoi Rog nach Kobleve. Ich Schlaumeier habe zwar darauf geachtet Runflatreifen zu haben, aber danach waren alle Felgen stark verkratzt und die Innenseiten sogar verbogen.
    Wir haben uns für den Kia Sorento 2,5 CRDI von etwa 2004 interessiert .
    Allrad, Große Räder mit hoher Karkasse, sparsam und bequem.
    http://www.dragtimes.com/images/1078282187kia_sorento_ex.jpg


    Jörg67 schrieb:
    Wenn ich länger als die Hälfte des Jahres aus Deutschland raus bist, fliegst Du aus der KV


    Da gibt es keinen Automatismus. Die KV bekommt über Deinen tatsächlichen Aufenthaltsort keine Nachricht, solange Du Dich nicht aus DE abmeldest.


    Wie ist das an der Grenze wenn Pass gescannt wird. Keine Automatische Meldung oder der Stempel im Ausweiß?


    Und ich habe noch was !lamp! ;)
    Wenn man Resident wird, kann man noch Hausrat und Auto (die seit zwei Jahren auf mich zugelassen sind) z.B. einführen. Können es auch 2 Stück sein? Und dann müssen sie mehr als die Hälfte des Jahres im Land sein. Ist doch richtig, oder?
    Ich weiß, ... meine Lehrer sagten auch schon, daß ich einem Löcher in den Bauch fragen kann :patsch: :D


    ;) Danke

    Die Gedanken von mir der Reihe nach aufgelistet.

    • Ich möchte ein Haus kaufen.
    • Ich möchte Resident werden.
    • Als Rentner dort wohnen.

    Zu Punkt 1 ist es wohl das einfachste.
    Zu Punkt 2 wird die Sache interessanter. Da es wohl ein relativ kurzes Zeitfenster für das mitnehmen von Hausrat und Auto. Ein Auto muss 2 Jahre auf mich zugelassen sein, um es mitnehmen zu können. Das hört sich vielleicht doof an, aber welches Auto ist ratsam? Etwas wie ein Geländewagen für die grausamen Straßen und das Vergnügen. :D
    Bei Punkt 3 komme ich nicht klar. Wenn ich länger als die Hälfte des Jahres aus Deutschland raus bist, fliegst Du aus der KV. Bei der Rente ist es etwas Arbeit, aber es gibt wohl eine Möglichkeit, nicht ab dem ersten € versteuert zu werden. Aber demnach brauche ich dann einen Wohnsitz in DE. Gibt es eine Alternative die ich noch nicht gesehen habe. Ganz in die UA ziehen und irgendwie weiter die Deutsche KV nutzen können?

    • Da gibt es noch etwas. Wie ist es mit dem Aufenthaltstitel meiner Frau. Nach 3 Jahren könnte sie eine Niederlassungserlaubnis bekommen. Kann der bei zu langer Abwesenheit wieder verfallen?

    Vielleicht können ja jetzt manche Leute meinen Gedankengängen folgen :woot:

    In meinem Hinterkopf ist halt der Gedanke an die Geier die mich schon zu Lebzeiten geschröpft haben. Die sollen Definitiv leer ausgehen und keine Chance haben meiner Frau oder ihrer Tochter Probleme machen zu können.
    Würde mein Ableben an die Deutschen Erben gemeldet werden?

    So ein Holzhaus ist wirklich Super. Aber, ... auf dem Heimweg habe ich gesehen wie ein in Bau befindliches Haus abgebrannt ist. So ein schönes aus massiven Stämmen. Die Feuerwehr stand an der Straße und 150 m weiter brannte es. Der Weg zum Haus war wohl nicht geräumt. Es tut weh wenn man es sieht.
    Wir haben die Familie in die Karpaten eingeladen um meinen runden Geburtstag und Weihnachten zu feiern, und haben in einem Holzhaus gewohnt. Einfach toll.

    Mein treibender Gedanke ist, ein Haus zu haben.
    Aus meinem bisherigen Leben habe ich noch viele Sachen eingelagert die dort nicht besser werden. So hätte ich ein zu Hause. Ein Ziel, einen Antrieb für die Zukunft.
    Wenn ich das einfach so Hoppla Hop anfange, kann ich wieder viel verlieren. Aber es ist irgendwann genug.

    Hallo,


    herzlichen Dank für Eure umfangreichen
    Beiträge.


    Meine Unsicherheit bezieht sich in
    erster Linie auf die Voraussetzungen die ich/wir erfüllen müssen um
    dort ähnlich wie meine Frau hier, einen Aufenthaltstitel bekomme und was sich sonst in den Weg stellen kann.
    Die Grenze in die UA ist ja an sich schon speziell ;)


    Was ist mit einem Auto wenn ich mich
    länger dort aufhalte.


    Unter anderem wurde mit Recht erwähnt,
    das man nicht alles in die Hände anderer Menschen geben soll, um
    nicht plötzlich ohne Hose da zu stehen.
    Wobei, ich möchte verhindern, dass sich Geier (aus De) über meine Hinterlassenschaft
    hermachen. In De gibt es Möglichkeiten sich ein Nieß- und Nutzrecht
    ins Grundbuch eintragen zu lassen. Gibt es hier etwas vergleichbares?


    Im Moment mache ich mich schlau, was
    ich/wir als Rente zu erwarten haben.


    Was muss ich wegen meiner geschwächten Gesundheit beachten.
    Es gibt Landkarten der UA die alle möglichen Umweltbelastungen anzeigen.
    Sogar über den Straßenzustand, aber das wissen ja wahrcheinlich alle.


    Mein Gedanke ist im Moment, eine kleine
    Wohnung in De zu halten und ein Haus in der UA zu kaufen.
    Dort stelle ich mir vor ein Großteil
    des Jahres zu leben, und Familie in der UA besuchen oder wir bekommen
    Besuch. In De habe ich nicht mehr die Möglichkeiten die ich gerne
    haben möchte wie z.B. Reisen oder in einem zu Hause ausreichend
    Platz zu haben. Im Moment lebe ich im dritten Stock und es sehr schwer meine Handwerklichen Fähigkeiten auszuleben.


    Außerdem juckt mich noch eine Frage.
    Im TV habe ich mal gehört, dass sich das Radioaktive Material zersetzt
    und sich in ein giftiges Mittel verändert. Das soll jetzt etwa nach
    25 Jahren beginnen. Hat da jemand echtes Wissen zu dem Thema?


    Und soziale Isolation kenne ich zu
    genüge. Ich bin in Hessen geboren und im Rheinland groß geworden.
    Diese offenen, oft sehr herzlichen Leute sucht man hier sehr lange.
    Jetzt lebe ich im Dunstkreis Nürnberg,
    Fürth, Erlangen. Glaubt es mir, da ist für mich die Ukraine oft
    sehr viel angenehmer als hier in Franken. Und ich habe gelernt,
    Freunde findet man im Sandkasten und der Schule. Danach geht es steil
    Bergab.


    Deshalb ist mir ein Internetanschluss
    sehr wichtig um Anschluss an die Welt zu behalten. ;)

    Hallo,


    in etwa 13 Jahren werde ich voraussichtlich in Rente gehen.
    Unser Gedanke ist ein hübsches Haus zu
    kaufen und dort ganz oder Zeitweise unseren Lebensabend zu
    verbringen. Damit sind wir der Familie meiner Frau auch etwas näher.


    Nun wie kann man den Gedanken vernünftig umsetzten. !think!


    Aufenthaltsrecht, für mich als Deutscher, Deutsche KV, Rente und deren Abzüge, usw.
    muss ja irgendwie vernünftig geplant werden. Über verschiedene Sachen habe
    ich mich natürlich schon angefangen zu informieren.


    Ich hoffe viel Wissenswertes hier von
    Euch zu erfahren. !lamp!


    Danke Euch!

    letzter Stand war das der Flughafen und weitgehnds die gesamte region Dnejprepetrowsk noch sicher ist .


    Am 27.06.2014 bis zum 01.07.2014 war ich mit meiner Verlobten in Dnejprepetrowsk. Es ist wie die ganze Umgebung wie zB. Krywyj Rih.
    In Kiew waren mehr Menschen mit Waffen zu sehen. In beiden Städten fährt auch die Polizei mit UA Fähnchen auf dem Auto. In beiden Städten leben Menschen die eine Änderung mitteilen würden. Hoffe es war Hilfreich :)