Beiträge von Senzao

    Hallo,


    meine ukrainische Frau und ich planen im Juli/August eine 2-3 wöchige Reise auf die Krim, wo die Schwester meiner Frau mit Familie lebt. Dort werden wir auch unterkommen.
    Seit die Krim zu Russland gehört waren wir nicht mehr dort, daher kennen wir das ganze Prozedere mit den verschiendenen Visa-Arten etc. bisher gar nicht.
    Wir wollen mit dem Flugzeug anreisen über München-Moskau-Simferopol, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück ;)


    Ich habe bisher herausgefunden, dass es 2 mögliche passende Visa-Arten gibt:
    1. Privatvisum
    2. Tourismusvisum


    Welches Visum muss ich auswählen? Kann ich das Tourismus-Visum beantragen, obwohl es eigentlich eher m.E. eine Privatreise zum Besuch der Verwandschaft ist? Oder muss ich zwingend das Privatvisum auswählen


    Weiterhin gibt es die Möglichkeit, diese über ein (russisches) Reisebüro zu beschaffen, oder komplett selbst in die Hand zu nehmen.
    Empfiehlt sich die Abwicklung über ein Reisebüro, falls ja, kennt jmd. ein empfehlenswertes? Falls nein, in welchen Schritten muss ich bei der Selbstbeschaffung vorgehen?


    Was hat es mit der benötigten Einladung beim Privatvisum auf sich? Ich habe gelesen, dass quasi die Schwester meiner Frau auf der Krim zu einem Migrationsamt (!?) gehen muss, um solch eine Einladung abzuholen. Was wisst ihr darüber?


    Für weitere Hinweise, was ich zu beachten habe und was ich ggf. bisher außer Acht gelassen habe wäre ich ebenfalls dankbar!


    Viele Grüße
    Paul

    Soll der neue Familienname auch in ihrem Ausweis stehen? Dann würde es Sinn machen, dass sie ihren ukrainischen Wohnort aufgibt, und sich bei der hiesigen Botschaft, respektive dem Konsulat, anmeldet.

    Meinst du mit Ausweis ihren ukrainischen Inlandspass?
    Ich hab hier im Forum schon diverse Threads diesbezüglich gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird ihr dabei ja der Inlandspass abgenommen. Dies könnte, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, zu "Problemen" führen, wenn es um Immobilienerwerb oder Erbschaften geht, da sie ja dann keine "richtige" Ukrainerin mehr ist (ohne Inlandspass). Da wir sowieso vor haben 2-3 mal pro Jahr in die Ukraine zu reisen könnte man die Passverlängerung etc. mit einem Besuch dort verbinden.
    Aber wer weiß... vllt ändern wir unsere Meinung diesbezüglich auch noch und melden sie doch hier in München bei Konsulat an.

    Gesetzliche Krankenkassen bereiten keine Probleme. Bei uns tat es ein Telefonanruf, und die Steuerklassen werden im Bürgerbüro bzw. Rathaus geändert. Kleiner Bonus am Rande: Das gesamte Jahreeinkommen wird nachträglich mit der neuen Steuerklasse bewertet, was bedeutet, dass es nächstes Jahr ein mehr oder weniger grosses Geschenk vom FA geben wird.

    Für das FZF-Visum musste ich bei der ABH bereits eine Bescheinigung meiner gesetzl. Krankenkasse abgeben. Dort steht: "Eine Familienversicherung von einer Ehefrau ist grundsätzlich möglich, wenn die erforderlichen Unterlagen hierfür vorgelegt werden. Diese sind: Heiratsurkunde, Meldebescheinigung, Aufenthaltstitel".
    Sollte also kein Problem sein.


    Über das Steuergeschenk hab ich mich bereits informiert :) ...und freu mich drauf !!! :P


    p.s. danke für deine Glückwünsche und deine Hilfe !

    Glückwunsch, wenn sie so schnell einen Job finden sollte und keinen Integrationskurs besuchen muss.

    Wir werden alles dafür tun dass sie so schnell wie möglich einen Job bekommt (da die Arbeitslosigkeit hier bei ca. 3% liegt sollte das irgendwie machbar sein).
    Einen Integrationskurs muss sie laut der ABH nicht machen, da sie 5 Jahre Deutsch studiert hat und bereits 1 Jahr als Au-Pair in Deutschland war.


    p.s. Ein Deutsch-A1-Zertifikat war übrigens fürs FZF-Visum auch nicht nötig. Ich hatte (bevor meine Frau zur Botschaft ging) eine Email-Anfrage an die Botschaft geschickt und gefragt, ob meine Frau trotz des 5-jährigen Deutsch-Studiums ein A1-Zertifikat benötigt, die Antwort war: "Wenn dieses Studium nachgewiesen kann und die Sprachkenntnisse tatsächlich vorhanden sind ist ein A1-Zertifikat nicht nötig." Die SB auf der Botschaft hat zwar nochmal danach gefragt, und den (deutschen) Abteilungsleiter hinzugerufen, nach einem 5-minütigen Gespräch mit meiner Frau war das Thema A1 gegessen ;)

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    dank eurer Hilfe/Tips/Ratschlägen hatten wir am 8.August ein wundervolles Hochzeitsfest in Sevastopol :)
    Einen ausführlichen Bericht - mit 2-3 Bildern ;) - wollte ich schon längst schreiben, aber kam bisher nicht dazu. Folgt noch.



    Nun haben wir das FZF-Visum beantragt, die Unterlagen sind auch schon bei meiner zuständigen ABH eingetroffen. Da die zuständige SB nun wegen Krankheit auf unbestimmte Zeit ausfällt (und die anderen 3 Damen Urlaub haben), zieht sich die ganze Prozedur in die Länge :(


    Wie dem auch sei, ich hab nun einige Fragen zu verschiedenen Sachgebieten.
    Hierfür muss ich kurz die Situation im Gesamtzusammenhang darstellen.


    Ich wohne momentan noch in meinem Elternhaus in einem Teilort des Landkreises Schwäbisch Hall (bei Stuttgart). Hier ist die "ABH X" zuständig.
    Seit 1.8. habe ich eine Mietwohnung im Zentrum von Schwäbisch Hall, hier ist eine "ABH Y" zuständig. Ich bin jedoch noch in Schwäbisch Hall gemeldet (da ich momentan auch noch nicht dort eingezogen bin).
    Der FZF-Visumsantrag und sonstige Dokumente sind auf die Adresse meines Elternhauses beantragt worden. Bei der "ABH X" musste ich u.a. eine Wohnraumbescheinigung ausfüllen; angegeben habe ich auch hier mein Elternhaus mit über 100 qm, Miete 0€ , Nebenkosten 0€ , und als Vermieter den Namen meines Vaters mit dem Zusatz "Vater". Das wurde momentan so akzeptiert.


    Bei der Hochzeit in Sevastopol haben wir unsere jeweiligen Familiennamen behalten, da laut meiner Frau die Namensänderung alles noch komplizierter und langwieriger gemacht hätte.


    Nun bin ich mir unsicher, in welcher Reihenfolge ich (nach Eintreffen meiner Frau in einigen Wochen) vorgehen sollte:
    1. zum Standesamt und die Namensänderung nach deutschem Recht beantragen + Eintrag ins Eheregister + deutsche Heiratsurkunde ausstellen lassen (mit neuem Familiennamen)
    2. meine Frau in meinem "alten", momentanen Wohnort anmelden
    3. danach zur ABH und den 3-monatigen elektronischen Aufenthaltstitel beantragen
    4. danach zur Krankenkasse (sie mit in meine gesetzl. Familienversicherung aufnehmen)
    5. danach zum FA die Steuerklassen ändern


    Danach wird irgendwann der Umzug in die neue Wohnung in Schwäbisch Hall -Zentrum erfolgen.
    Das heisst ich müsste meine Frau dort wieder beim Einwohnermeldeamt anmelden, bei der "ABH Y" womöglich für erneute 100€ einen neuen eAT ausstellen lassen (??)... oder wird das nur elektronisch auf der Karte geändert?
    Wie würdet ihr das handhaben, welche Reihenfolge ist zu empfehlen /richtig ??



    2. Namensänderung (neue Pässe)
    wie gesagt haben wir jeweils unsere Nachnamen behalten. Laut meinem Standesamt kann auch nach der Eheschließung im Ausland die Namenswahl in Deutschland, nach deutschem Namensrecht, erfolgen.
    Ich habe hier schon einige Beiträge bezügl. der Vorgehensweise zur Passänderung gelesen, jedoch geht es da meistens um die alten Aufkleber im Reisepass, und nicht um den neuartigen eAT.
    Meine ABH sagte mir dazu, dass der Name im Pass (im ukr. Inlandspass oder im Reisepass??? ) und im Aufenthaltstitel immer identisch sein müssen. Könnt ihr das bestätigen? Außerdem meinte sie noch, dass man auch nur im Reisepass (?) oder auf dem eAT (?) angeben kann "trägt in Deutschland den Familiennamen XY" ... d.h. in UA hat sie weiterhin ihren Mädchennamen und muss somit ihre Pässe gar nicht ändern.. oder wie?!
    Ansonsten müsste meine Frau, nachdem sie das eAT-Kärtchen mit neuem Nachnamen hat, und bei der Krankenversicherung angemeldet ist, nach UA reisen und den Inlandspass neu beantragen. Das dauert wohl ca. 2 Wochen (hab ich hier irgendwo gelesen), das könnte ja ohne Probleme mit einem Heimataufenthalt verbunden werden.
    Das größere Problem sehe ich beim Reisepass - dieser dauert ja wohl recht lange.
    Kann sie also diesen in UA beantragen, den "alten" Reisepass sich wieder aushändigen lassen und zusammen mit dem eAT-Kärtchen und der Heiratsurkunde wieder nach De reisen, und 6-8 Wochen später den neuen Reisepass in UA wieder abholen !? Oder wie ist der genau Ablauf hier?
    Bei der UA-Botschaft in München wollen wir uns eigentlich nicht registrieren, da sie ja dann den UA-INlandspass abgeben müsste.



    3. Arbeitserlaubnis
    nach meinem Wissen berechtigt das eAT-Kärtchen zur Arbeitsaufnahme. Was ist in dem Zeitraum von der Beantragung bis zur Aushändigung der Karte? Es dauert ja wohl 4-6 Wochen bis man dieses bekommt, d.h. in dieser Zeit darf sie noch nicht arbeiten?



    Soweit mal meine Fragen. Hoffe jemand nimmt sich die Zeit diesen ganzen Text jetzt zu lesen ;)
    Danke für eure Antworten.


    Grüße
    Senzao

    Hallo,
    hab mal wieder eine Frage


    War gestern beim Standesamt hier und die haben mir den "laufzettel" ausgehändigt.
    Demnach benötigt meine Freundin für eine Heirat in der BRD folgende Dokumente:
    1.) Geburtsurkunde + Übersetzung + Apostille
    2.) Familienstandserklärung vor dem Notar + Apostille
    3.) Reisepass
    4.) Inlandspass + Übersetzung
    5.) Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde


    Nun weiß ich nicht wie es weitergeht, bzw. wo muss meine Freundin jetzt hingehen um diese Dokumente zu erhalten?


    Vllt als erstes zum Standesamt und dort die Geburtsurkunde beantragen, wenn sie diese erhalten hat dann diese ans Ministerium für Justiz (oder an den Staatlichen Registrierungsdienst beim Ministerium für Justiz???) schicken um die Apostille zu bekommen , danach mir per DHL schicken damit ich es hier von einem beeidigten Übersetzer übersetzen lassen kann... oder wie ?!?!?!?
    Und die Familienstandserklärung: muss sie einen Notar suchen und finden, der sowas macht? Wie findet man so einen?
    Inlandspass + Übersetzung: muss ich diesen in Deutschland übersetzen lassen? Oder bei einem von der Botschaft empfohlenen Übersetzern?
    Die Aufenthaltsbescheinigung erhält sie wahrscheinlich beim Einwohnermeldeamt (falls es in UA sowas gibt) , oder?


    Wie ihr seht.. ich steig da grad nicht mehr ganz durch. Die diversen Themen wo es ums Thema "Hochzeit" geht hab ich gelesen, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden - oder hab es überlesen, dann ein sorry meinerseits und die Bitte um die Zusendung der Links :)


    Danke für Eure Hilfe !

    ...schon, aber darum gehts in dem Punkt nicht. Hierbei gehts um die Rückkehrbereitschaft. In diesem jungen Alter ist die Verankerung im Heimatland im Allgemeinen nicht so hoch dazu ohne Kinder, die Risikobereitschaft spontan im Ausland zu verbleiben usw.

    ...aber, was hier aus meiner Sicht evtl. positiv anzumerken ist: sie hatte schon ein Au-Pair- Schengen Visum als sie für 1 Jahr in in Deutschland war, und ist danach brav wieder zurückgekehrt, und momentan hat sie ein Visum für die USA (gültig bis August 2012), und auch hier wird sie ja weit vor Ablauf wieder nach UA zurückkehren. Das werden die freundlichen Damen und Herren bei der Botschaft in Kiev bei der Überprüfung ihres Reisepasses ja sicher auch sehen können.
    Andererseits hast du natürlich Recht; in diesem Alter hat man keinen Immobilienbesitz, kein dickes Girokonto und oftmals keine (offizielle) Arbeitsstelle.

    ...nächsten Tag könnt Ihr den Pass wieder abholen, mit oder ohne Visum. Wenn Ihr Freitags den Termin habt, dann am Montag Pass zurück. Ich würde mir immer einen Donnerstag als Termin geben lassen, hat mir damals die Agentur gesagt (psychologisch näher am Wochenende, der Montag soll wohl der ungünstigste Tag sein). Ich weiß nicht ob es Quatsch ist, aber sicher ist sicher.

    ... da könnte durchaus (psychologisch gesehen) was dran sein. Super Tipp! :) Werd's versuchen!


    ... wie sieht denn so ein Einladungsschreiben aus? Gibt es da Vorgaben wie das aufgebaut sein muss? Gibt es Muster oder Vorlagen an denen man sich ein bisschen orientieren kann?
    Diesen obligatorischen Satz werd ich dann auf jeden Fall noch drunter setzen!


    ...Klappe halten;-)

    ... verstanden ;)

    Ja, insgesamt hab ich schon 18 dieser ukrainischen Ein- und Ausreise-Stempel im Reisepass ;)


    Fotos gibt es mehr als genug von uns, jedoch hab ich gelesen dass diese für die Botschaft überhaupt nicht von Interesse sind !? Es gibt viele Fotos von uns als sie hier Au-Pair war, außerdem von den Urlauben in Kiev und Sevastopol, des weiteren aus Ihrer Heimat Donezk. Kann man Fotos trotzdem einfach mal mitnehmen zum Interview, oder?


    Okay, die Bescheinigungen von ihren letzten Arbeitgebern anzufordern dürfte kein Problem sein, danke für den Tipp!


    p.s. Heiratsvisum folgt dann voraussichtlich kommenden Sommer / Herbst :thumbup:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bis dato glücklicherweise nichts mit der Visumlotterie zu tun hatte, hab ich jetzt die Ehre mich auch in dieses Thema einzufinden.


    Ich habe einige Fragen hierzu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Folgende Situation – ich versuche mich kurz zu halten ;)
    Meine Freundin (23) und ich (26) sind seit ca. 2 1/2 Jahren zusammen. Sie hat bei einer befreundeten Familie für 1 Jahr als Au-Pair gearbeitet und in den letzten 1 ½ Jahren war ich 9 mal in der Ukraine um sie /ihre Family zu besuchen. Noch bis Februar 2012 arbeitet sie auf einem Kreuzfahrtschiff in den USA; bei ihrer Rückkehr nach UA möchte ich mit ihr zusammen in Kiev die Visumsformalitäten für einen Besuch nach Deutschland angehen.


    Ich hab mich ausführlich hier im Forum und auf der Kiev-Diplo-Homepage über dieses Prozedere informiert und schon diverse Sachen vorbereitet (Email-Korrespondenz, Telefon/SMS-Einzelverbindungsnachweise,Flugtickets, Reisepass-Kopie mit UA Ein-/Ausreisestempel etc.)


    Der Grund der Reise besteht darin, die Hochzeit meines Bruders zu besuchen, außerdem möchten wir ein bisschen in der EU reisen.
    Der Haupt-Aufenthaltsort wird jedoch Deutschland sein.


    Ich mache mir am meisten Sorgen, der Botschaft gegenüber ihre Rückkehrwilligkeit nach UA nachzuweisen, da sie zum Zeitpunkt der Visumbeantragung weder im Besitz von Immobilien, noch einen festen (nachweisbaren) Job, keine Kinder usw. haben wird.


    Die Reise könnte theoretisch von ihr selbst finanziert werden, ich gedenke jedoch trotzdem als Gastgeber die Kosten zu tragen und eine Verpflichtungserklärung bei der ABH abzugeben, sowie eine Krankenversicherung abzuschließen.


    Ich möchte keine taktischen Fehler bei der Beantragung begehen, darum nun meine Fragen:


    1.) wie lange dauert es ungefähr/durchschnittlich von der Antragsstellung bzw. dem Interview bis zum positiven/negativen Bescheid? (ich meine es mal irgendwo gelesen zu haben, kann es jedoch nicht mehr auffinden)


    2.) sinken die Chancen auf einen positiven Bescheid, wenn man bspw. eine geplante Aufenthaltsdauer von 8 Wochen angibt – obwohl sie effektiv dann in diesem Zeitraum nur ca. 3-4 Wochen hier sein wird? Es ist nämlich noch nicht ganz klar von wann bis wann…


    3.) wäre es taktisch klüger, nicht mich als Gastgeber anzugeben, sondern die Familie bei der sie als Au-Pair gearbeitet hat? Ihre Gastfamilie nimmt nämlich jährlich ein Au-Pair-Mädchen bei sich auf und hat daher einen ganz guten Draht zur ABH – kann das irgendwie hilfreich sein?



    4.) ist es besser, der dt. Botschaft ehrlich mitzuteilen (vorausgesetzt man wird gefragt!), dass man eine Beziehung führt, oder gibt man sich besser nur als „Freunde/Bekannte“ aus ?


    5.) kann man bei der Botschaft einen Terminwunsch äußern, oder werden die einfach vergeben und du musst dahin kommen wenn sie es fordern?


    Für einige „alte Hasen“ in diesem Visa-Dschungel mögen meine Fragen vielleicht komisch klingen, aber ich hatte wie gesagt bisher rein gar nichts damit zu tun und muss mich da jetzt erst reinfinden !wsmile! ... bitte um Rücksichtnahme :P


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Besten Dank.

    Hallo Siggi,
    danke für deine Antwort, ist für mich jedoch keine Option, da solche Einkaufszentren viel zu weit von dem Wohnort der Mutter entfernt sind und ich sie außerdem ungern mit in diese Sache einbinden wollte.


    Weiß wer eine weitere Möglichkeit? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo zusammen,
    weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich eine MTS Prepaid Karte von hier aus (Deutschland) aufladen kann? Auf der MTS Homepage funktioniert das nur, wenn man einer ukrainischen Bank angehört und von dieser eine MasterCard/Visa o.ä. besitzt.


    Folgender Hintergrund: meine ukrainische Freundin ist für 6 Monate in den USA, und wäre es mir vor ihrer Abreise eingefallen hätte ich ihr natürlich eine T-Mobile/vodafone/O2 -Prepaid -Karte mitgegeben, damit ich die ab und zu von hier aus aufladen kann, aaaaaaaber, .. da mir diese Idee leider zu spät kam such ich jetzt eine Möglichkeit diese MTS-Karte die sie dabei hat aufzuladen.
    Ihre Frau Mutter schickt ihr zwar immer mal wieder 10 grw. (bei MTS kann man wohl von Handy zu Handy Guthaben verschicken!?) , aber da eine SMS von den USA nach Deutschland 5 grw. kostet dann kommt man da nicht wirklich weit mit ;) , außerdem soll ja ihre Mama nun nicht unsere Kommunikationskosten blechen :P


    Jmd eine Idee??? *help*

    Hallo,
    ich bin neu hier und möchte zunächst diesem Forum mein Kompliment aussprechen !wsmile! Wirklich super was man hier alles für Infos findet.
    Das beste UA-Forum überhaupt!


    Auch ich hab (wie viele andere hier wohl auch :P ) eine Freundin aus UA, genauer Donezk. Sie ist seit nunmehr 2 Monaten mit ihrem Studium fertig (Studiengang Deutsch und Englisch),
    und sucht eine Arbeit. Da sie nicht unbedingt in Donezk bleiben möchte (und vermutlich dort darum auch nicht sooo ausgiebig sucht - meine Meinung ;) ) hat sie sich nun entschlossen die Tage mal nach Kiev zu fahren und dort einmal die nächsten paar Wochen versuchen etwas zu finden, vllt etwas im Büro o.ä. , wo sie optimalerweise ihre Sprachkenntnisse einsetzen könnte.
    Zu meinen Fragen: wie funktioniert das mit der Arbeitssuche genau in UA? So wie in Deutschland, Bewerbung schicken und abwarten? Ich hab einfach das Gefühl dass sie, so frisch von der Uni, auch nicht so genau weiss wie sie es am besten anstellen soll.
    Gibt es dort auch so etwas wie die Arbeitsagentur in Deutschland, oder etwas vergleichbares, oder Zeitarbeitsfirmen? Ich meine, dass man dort hingehen kann, sagen "hallo ich bin xyz , habe dieses oder jenes Studium erfolgreich abgeschlossen und suche jetzt Arbeit. Gibt es momentan offene Stellen auf die mein Profil passen würde?" !wsmile!


    Freue mich auf eure Antworten.


    lg
    Senzao