Mobiles Internet in der Ukraine

  • Meistens hielt ich mich in der Ukraine in Hotels auf, in denen ich ohnehin Internetzugang hatte. Bei meinem kommenden Aufenthalt im September wird dies wohl nicht so sein. Ich plane hier im Vorfeld bei der EDV-Zubehör-Fachhandlung-Theo-Albrecht einen GSM USB Stick zu kaufen (also ALDI-Medion für 60 Ocken) und in der Ukraine zu verwenden. Nun würde mich sehr interessieren welche Karte denn preisgünstig und dennoch zuverlässig ist.


    Mit Dank im Voraus

  • Hab für Notebook mit dt. Vista weder von Intertelekom, MTS oder Kievstar selber ein funktionierendes USB-Modem (G2/G3) bekommen.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück mit Aldi !

  • Das klingt nicht so recht gut ... naja ... ich werde mal (wenn keine wirklich anregenden Ratschläge mehr kommen) 'VERSUCH MACHT KLUCHHH" brüllen und die ganze Sache mit dem Aldi Stick testen. Wenn's denn klappt oder auch nicht dann werd ich berichten, hier im Pfad. (Im übrigen ist ein Subnotebook mit XP hierzu da. Vista ist meiner persönlichen Meinung nach ein Dreckssystem; XP und vor allem Win 2000 hatten Vorteile.)


    Aber dennoch hoffe ich auf einen Tip!

  • Hier begebe ich mich zwar jetzt auf das Glatteis einer eventuell falschen Interpretation.
    Es war kein Problem, mich mit einer Praepaidkarte von Jeans mit dem NOKIA 9300i, sozusagen als Modem, einzuloggen. Die Verbindung zum Notebook mit XP geht per Wlan und/oder Bluetooth.
    Das mit dem Stick kann ich erst ab Donnerstag Abende probieren. Mein Sohn war 4 Wochen in der Kurklinik und Informatiker ohen Internet geht nicht, daher hat er so ein Teil gekauft. Weiß nicht, von welchem Anbieter.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • hatte mich diesbezüglich vorab auch schon mal informiert. habe ein USB Modem von Huwai. hier funktionieren alle SIM Karten deren netz auch für das mobile internet ausgelegt ist. das Problem ist nur das es bei den verschiedenen anbietern auch verschiedene geschwindigkeiten gibt (UMTS, GPRS, GPS und wie das alles heist). (Am schnellsten ging es in Holland !!) die seiten hatten sich damals so langsam aufgebaut das es bei Mail abrufe vorkam das es einen automatischen logout gab. auf mein konto konnte ich nur nachts zugreifen da es hier immer zum security logout kam. war auch nicht selten das ich eingeschlafen bin in der zeit als sich eine seite aufgebaut hat. muß ja jetzt nicht mehr sein aber wenn ich nochmal in dieser situation sein sollte würde ich mich über die geschwindigkeiten in ländlichen gegenden informieren.habe dann alles über hotel LAN oder internet cafe getätigt. ist mir angenehmer und die rechnung war auch überschaubarer.


    lg

  • Das mit dem Stick kann ich erst ab Donnerstag Abende probieren. Mein Sohn war 4 Wochen in der Kurklinik und Informatiker ohen Internet geht nicht, daher hat er so ein Teil gekauft. Weiß nicht, von welchem Anbieter


    Letztendlich dies interessiert mich brennend. Also kurz und gut, am 11. September werde ich gen Truskavets reisen (für zwei Wochen) und dort eine kleine Wohnung mieten. Internet fände ich dann ganz nett, also die Überlegung mit dem Stick. Ansonsten bliebe selbstverständlich das dort auch mit Sicherheit verfügbare Internetcafe.

  • @IBN:
    Neben Funktionsfähigkeit des Modems überhaupt ist auch die Netzabdeckung wichtig. Im schlimmsten Falle (schlechtem Empfang bei hoher Geschwindigkeit) wird mit GPRS gearbeitet, und dann kannst Du während des Aufbaus einer Seite eine Tasse Kaffe trinken gehen.


    Meine Vermutung ist, dass das Nichtfunktionieren bei mir entweder ein Problem der Sprache ist (Deutsch !) oder aber des Modem-Treibers für Vista.
    Wie so oft, waren selbst die "Spezialisten" von Kievstar in Nikolaev nicht daran interessiert, das Problem wirklich zu lösen :)


    Da Du aber mit XP arbeitest, sehe ich bessere Chancen für Dich als für mich.


    Ich denke, das Beste ist, Du gehst mit Deinem Netbook in Truskavets in das Haupt-Büro von MTS oder Kievstar (beste Netz-Abdeckung !) und probierst dort das jeweilige, angebotene Modem selber direkt aus. Akt. Preise so ca 50E.

  • Truskavets in das Haupt-Büro von[...] Kievstar (beste Netz-Abdeckung !) [...] Akt. Preise so ca 50E.


    Nun ist's SPOTTBILLIG ... Kievstar bewirbt aktuell ein USB Modem für 199 Hrywnja ein USB Modem ... also sage und schreibe unter 17 Euro. Zwei Wochen Internet kosten weitere 60 Hrywnja. Ich konnte nun nicht widerstehen und habe dann mal gekauft. Zunächst war ich sehr entäuscht von der Geschwindigkeit, nachdem ich allerdings der Treibersoftware erklärte sie möge auf versuche eine 'schnelle Verbindung' aufzubauen verzichten läuft es einigermaßen (und reicht auf jeden Fall für das abrufen der Emails, und dafür war es ja gedacht.[Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_xTGaIH5OD9c/SrWYShP43xI/AAAAAAAAApA/TzN4CpApD3A/s800/IMG_2353.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_xTGaIH5OD9c/SrWYSgyrc1I/AAAAAAAAApE/9_zVoivNblY/s800/IMG_2355.JPG]

  • Ich greife mein Thema hier nochmal auf, habe ich mir doch ein neues Telefon gekauft. Dieses kann eigentlich alles, außer "Wäsche waschen". Das ganze läuft unter dem google Betriebssystem Android. Ist es problemlos, solch ein Gerät mit einer Ausländischen (Ukrainischen) karte - mit Internetoption- zu bestücken und dann die gewohnten Funktionen zu nutzen?

  • Hmm, also es wird ja schon seit letzten Sommer damit gedroht eine IMEI-Datenbank aufzubauen, so dass ab irgendeinem Zeitpunkt (Frühjahr), mit inländischen SIM-Karten nur noch registrierte Handys problemlos funktionieren sollen. Soweit die Theorie ?(

  • Meistens hielt ich mich in der Ukraine in Hotels auf, in denen ich ohnehin Internetzugang hatte. Bei meinem kommenden Aufenthalt im September wird dies wohl nicht so sein. Ich plane hier im Vorfeld bei der EDV-Zubehör-Fachhandlung-Theo-Albrecht einen GSM USB Stick zu kaufen (also ALDI-Medion für 60 Ocken) und in der Ukraine zu verwenden. Nun würde mich sehr interessieren welche Karte denn preisgünstig und dennoch zuverlässig ist.


    Ich war vor ein paar Monaten mit meiner Liebsten zu dem Thema unterwegs, da in ihrer Ecke mit DSL und WLAN nix ist. Mein Eindruck ist, dass die UMTS/HSDPA-Modems dort in etwa so viel kosten wie hier. Es kann sich aber durchaus lohnen, so ein Ding dort zu kaufen, wenn man einen guten Vertrag bekommt. Es gibt tatsächlich bei einigen Anbietern recht pfiffige Verträge, die Dich nicht für Jahre fesseln, so dass sich das auch für Deine Bedürfnisse lohnen könnte.


    МТС fand ich sehr teuer und von den Verträgen her unattraktiv. Kyivstar / Ukrtelekom hat recht niedrige Datenraten, ist aber preiswert (kann interessant sein, wenn Du eh nur Mails lesen willst), aber was wir am Ende ziemlich klasse fanden, war Peoplenet. Die sind noch recht neu im Geschäft und haben immer wieder sehr attraktive Einstiegsangebote. Wir haben damals bei denen so ein Angebot wahrgenommen, ziemlich günstig ein Modem und etwas Datenvolumen bekommen. Nach einer kurzen Einstiegszeit (ich glaube, das waren 3 Monate), die wir mit dem Modem zusammen erworben hatten, ging es dann monatsweise weiter, zahlst Du, kannst Du ins Netz, zahlst Du nicht, dann eben nicht. Das fand ich bemerkenswert, weil ja das Modem eigentlich noch nicht "finanziert" war. Sie benutzt das jetzt seit fast einem halben Jahr, und wir sind eigentlich immer noch sehr zufrieden damit. Billiger wird es mit der Hardware in Deutschland sicher nicht.


    Was die Hardware betrifft, läuft die mit mitgelieferter Software unter XP einwandfrei.

  • Ich greife mein Thema hier nochmal auf, habe ich mir doch ein neues Telefon gekauft. Dieses kann eigentlich alles, außer "Wäsche waschen". Das ganze läuft unter dem google Betriebssystem Android. Ist es problemlos, solch ein Gerät mit einer Ausländischen (Ukrainischen) karte - mit Internetoption- zu bestücken und dann die gewohnten Funktionen zu nutzen?


    Rein technisch sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Es dürfte eigentlich nur eine Frage der Einstellungen sein. Ich habe mehrere Jahre lang die Firmware für HSDPA-Internet-Router entwickelt, und ich bin mir keiner technischer Details bewusst, warum das da ein Problem geben sollte :)

  • Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich nir den Stick vom Kyivstar für 199 Grv. zugelegt. Funktioniert, aber bei vollem "Datenverkehr" waren die 30 Grv. einer Prepaidkarte nach 3 Stunden weg.
    Mein Fehler: ich war zu geizig 100 Grv. also 299, mehr auszugeben und einen Stick zu kaufen, der mit allen Betreibern zusammen arbeitet.


    @ marbert: habe also den Stick von Kyivstar und einen Stick in Deutschland von O2, der mir für 25,00 € im Monat UMTS mit 3,6 MBits/s beschert, da ich ja unter der Woche in Dresden bin. Natürlich kein Vergleich mit zu Hause.
    Was muss man tuen, dass z.B. der Stick von Kyivstar auch mit anderen Betreibern arbeitet ?


    Gruss Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hmm, also es wird ja schon seit letzten Sommer damit gedroht eine IMEI-Datenbank aufzubauen, so dass ab irgendeinem Zeitpunkt (Frühjahr), mit inländischen SIM-Karten nur noch registrierte Handys problemlos funktionieren sollen. Soweit die Theorie ?(


    Naja, ob das denn wirklich jetzt kommt? Für den Fall müßte man dann tatsächlich sich irgendein Billigtelefon kaufen, Ich hatte bislang immer eine MTS Karte in mein in Deutschland gekauftes Billigtelefon geschoben, das wenn ich in Deutschland bin mit einer Blauworld Karte ausgestattet ist.



    Ich war vor ein paar Monaten mit meiner Liebsten zu dem Thema unterwegs, da in ihrer Ecke mit DSL und WLAN nix ist. Mein Eindruck ist, dass die UMTS/HSDPA-Modems dort in etwa so viel kosten wie hier. Es kann sich aber durchaus lohnen, so ein Ding dort zu kaufen, wenn man einen guten Vertrag bekommt. Es gibt tatsächlich bei einigen Anbietern recht pfiffige Verträge, die Dich nicht für Jahre fesseln, so dass sich das auch für Deine Bedürfnisse lohnen könnte.


    МТС fand ich sehr teuer und von den Verträgen her unattraktiv. Kyivstar / Ukrtelekom hat recht niedrige Datenraten, ist aber preiswert (kann interessant sein, wenn Du eh nur Mails lesen willst)[...]
    Rein technisch sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Es dürfte eigentlich nur eine Frage der Einstellungen sein. Ich habe mehrere Jahre lang die Firmware für HSDPA-Internet-Router entwickelt, und ich bin mir keiner technischer Details bewusst, warum das da ein Problem geben sollte :)


    MTS erwähnte ich nur, da eben die SIM die ich bislang immer in's Telefon schob ebenso von MTS ist - meine Freundin telefoniert ebenso über MTS, und dann ist das 'untereinander telefonieren halt kostenlos. Meine 'Datenkarte' - inklusive 3G-Datenstick hatte ich mir in Truskavets gekauft. Dies wurde zu der Zeit beworben und kam 200 Hrivn inkl. einem Monat Datenflat. In Nikopol habe ich mir jetzt für 120 Hrivn einen Monat nachgeladen. In Truskavetz war die Versorgung eher bescheiden, in Nikopol ging's einigermaßen flott.


    Ich werde es mal wie folgt versuchen. Ich buche mir - wenn ich das nächste mal da bin - einen Monat UMTS für meine MTS Karte und taste mich durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten. Vorher werde ich wohl die alten Einstellungen sichern - besser ist das (wenn ich UMTS mit der Vodafone Kartre die normalerweise in dem Android-Telefon ist in der Ukraine benutze zahle ich mich nämlich dum und dusselig.

  • Ich habe für diese Zwecke noch ein NOKIA 6630, welches UMTS kann. Bitte IBN, berichte mal, wie das mit den Kosten funktioniert.
    Werde Ostern wieder für 10 Tage Richtung UA den "Grauen" satteln.


    Gruss von Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Werde Ostern wieder für 10 Tage Richtung UA den "Grauen" satteln.


    Ich werde mich ende März oder Anfang April ebenso auf den Weg machen ...


    Nur soweit ... und das als WARNUNG an alle gedacht die ebenso wie ich einen UMTS Stick mit Kievstar-Karte haben.


    Beim Aufladen unbedingt direkt nach dem Aufladen eins der 'Datenoptionen' buchen http://www.kyivstar.ua/en/pers…repaid/services/packages/!


    Ansonsten wird zu dem höchstmöglichen Tarif fleißig das Guthaben aufgefressen! (Und das ist mir zunächst mal passiert! :lol: ) Neben den auf der englischsprachigen Kievstar Seite angegebenen Tarifen gibt es noch das 5 Gigabyte Paket, das man mit dem Einsatz von 119 Hrivna Guthaben mit der Nummer *121*5000# buchen kann.


    (Soviel zum Thema: Jeder ist dazu aufgerufen, von der DOOFHEIT anderer - in diesem Fall meiner - zu lernen!) (Sehe gerade dass Diviner den gleichen Fehler machte, war also nicht der einzige, der es nicht gebacken bekam, ist mutmaßlich allerdings von Kievstar so beabsichtigt)


  • @ marbert: habe also den Stick von Kyivstar und einen Stick in Deutschland von O2, der mir für 25,00 € im Monat UMTS mit 3,6 MBits/s beschert, da ich ja unter der Woche in Dresden bin. Natürlich kein Vergleich mit zu Hause.
    Was muss man tuen, dass z.B. der Stick von Kyivstar auch mit anderen Betreibern arbeitet ?


    Im Prinzip ja. Es dürfte sich hierbei um einen SIM-Lock handeln. Das heißt, dass die Firmware, wenn sie nicht eine SIM-Karte eines bestimmten Betreibers erkennt, die Arbeit verweigert. Generell kann man so etwas knacken, zumal es meist für solche SIM-Locks auch Entsperrcodes gibt, mit denen die Betreiber nach meist 2 Jahren auf Anfrage die Geräte freischalten (in D müssen sie das, wie das in UA ist, weiß ich nicht). Das "Knacken" eines SIM-Locks funktioniert - wenn von versierten Leuten gemacht - ganz gut, aber ist natürlich immer auf eigene Gefahr :)

  • wer meint das ohne groß etwas zu lesen zahlt halt, so einfach ist das. Ich habe innerhalb von drei Wochen ein ganz paar Grv. Kyivstar in den Rachen geworfen.


    Danke für Deinen Hinweis.
    marbert, bei Telefonen ist das kein Problem, das macht mir meine Telefonwerkstaloty. Denkst Du, der kann das auch mit der Kyivstarkarte ?


    Oder hast Du sonst eine brauchbare Idee ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hallo,
    bin im Moment in Kirovograd. (übrigens ohne Probleme mit dem Auto angekommen)
    Ich nutze hier meinen 1&1 Stick aus DE mit einer SIM von U´tel. Der Stick ist der gleiche wie der auf dem Foto von Kyivstar. Die Preise sind mit 1 Euro pro 100 MB moderat.
    Die Einstellungen falls es jemand interessiert. Also ich hab sie von der überaus gut aussehenden Mitarbeiterin von U´tel bekommen :)
    APN-Adresse: 3g.utel.ua
    Wählnummer: *99#
    Benutzername und Kennwort leer.


    Aber ACHTUNG! Die machen hier Roaming ausserhalb der Stadt!!! :thumbdown:
    Dann ist das Guthaben mit EDGE ratz fatz weg!


    Ausserhalb der Stadt nutze ich EDGE von meinem Kyivstar Telefonkärtchen. Etwas langsamer aber für meine Börsengeschäfte und Mails reicht es. Das heist bei Kyivstar XL und geht auch mit dem 1&1 Stick. Daten?
    APN-Adresse: xl.kyivstar.net
    Wählnummer: *99***1#
    Benutzername und Kennwort leer.


    Xante

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!