Auto von Deutschland in Ukraine bringen. Ohne Zoll möglich?

  • Muss mal wieder die Gehirnzellen unserer Autoschieber beanspruchen .
    Folgende Situation: Mein ukrainischer Schwager soll sich endlich von seinem 800.000 km gefahrenen, rostigen, ständig kaputtem Mercedes Vito verabschieden. Er ist Taxifaher und ein "gescheites" Auto ist somit unausweichlich. Da die ukrainischen Vitos mit den abenteuerlichsten Umbauten versehen sind und die km-Angaben eher den Geschichten der Gebrüder Grimm entsprechen muss ein Vito aus Deutschland her. Aber ohne Einfuhrzoll. Jetzt die Frage: Wie lange muss ein Auto in Deutschland auf meine ukrainische Frau zugelassen sein dass sie es ohne Zoll in die UA einführen darf? Ein Jahr? Und darf sie es dann dort verkaufen bzw verschenken? Sie lebt in Deutschland, hat allerdings eine Immobilie in UA. Spasibo im Voraus

  • Im Forum gibt es dazu fast alles zu lesen.


    Wie dir bekannt ist, ändert sich aber mittlerweile fast stündlich was in diesem Land, also werden jedwede Ratschläge die man dir hier nicht geben kann zu dieser Konstellation unter Umständen übermorgen schon wieder vollkommen obsolet sein.


    Kurz, vergiß es und sag deinem Schwager, das er sich ein Auto im Lande kaufen soll. Mittlerweile gibt es durchaus seriöse Angebote dort.


    Es ist nur so, das gefühlt 98% aller Ukrainer sich untereinander nicht trauen und denken, im Westen laufen nur edle und hochehrliche Menschen rum, die nie auch nur um einen Kilometer den Tacho zurückstellen würden und jeden gut verspachtelten Unfall des West-Fahrzeuges ganz sicher angeben würden....

  • ... oder das Geld dafuer.


    Man rate ihm, sich ueber die Kosten einer Erstanmeldung in UA eines beliebigen Gebrauchten aus der EU oder anderswo her zu informieren.


    Eventuell auch dem TE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!