Heiraten in Dänemark trotz unbefristeter Aufenthaltserlaubnis - Erfahrungsaustausch

  • Liebe Forum Mitglieder,


    meine Partnerin und ich möchten dieses Jahr heiraten. K lebt seit 26 Jahren in Deutschland und hat sich gegen eine Einbürgerung entschieden. Folglich besitzt sie eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und zahlt als Selbstständige Steuern in Deutschland.


    Sachverhalt:


    Natürlich ist das der deutschen Bürokratie egal :grumble: Es wird nach einer Apostille auf der UDSSR Geburtsurkunde verlangt. Eine Reise nach Kiew inkl. Hotel und Flug ist eigentlich nicht drin, da wir gerade unsere Eigentumswohnung sanieren und K für das Masterstudium in Oxford spart. Besonders ärgerlich ist, dass wir vor 7 Monaten erst dort waren :holzhacken:


    Abgesehen davon finde ich diesen Verwaltungsschwachsinn unfair. Mein Freundin möchte trotz allem nicht auf die Ukrainische Staatsbürgerschaft verzichten. Warum auch? Von Visa Erfordernissen in den USA oder Schikanen von russischen Visa Behörden hat sie sich bis jetzt nicht runterkriegen lassen.


    Bis Jetzt... :dash:


    Wir möchten nach 10 Jahren wilder Ehe heiraten und haben K´s Zusage für ein Studium in Oxford ab 2016 als Zeichnen gesehen endlich unsere Verlobung einzulösen. Meine Freundin würde durch die Heirat mit einem EU Bürger 60 % weniger Studiengebühren zahlen. Ohne die Heirat erscheint das Studium in England unrealistisch.


    Nach langen Diskussionen haben wir uns überlegt in Dänemark zu heiraten, da meine Eltern dort eine Ferienwohnung besitzen.


    Frage:

    Hat jemand mit der Anerkennung der dänischen Heiratsurkunde inkl. Apostille in Deutschland Erfahrung ? Was sagt die Krankenkasse? Trotz der Heirat möchte K weiter die Ukrainische Staatsbürgerschaft und ihren Nachnahmen behalten.


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten,


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von CatQ ()

  • In diesem Fall dürfte die Eheschliessung in Dänemark unproblematisch sein.
    Die Ehe ist in jedem Fall gültig geschlossen. Genauso wie in Deutschland...
    Nebenbei, die Geburtsurkunde mit Appostille hättet Ihr auch bestellen können. Dazu braucht man nicht in die Ukraine reisen.

  • Lieber Ahrens, vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Gerne hätte ich mehr Informationen wo man die UdssR GU inkl. Apostille bestellen kann? Muss diese nicht zuerst in eine ukrainische GU getauscht werden, was die persönliche Anwesenheit von meiner Freundin erfordert?


    Viele Grüße,


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von CatQ ()

  • Die persönliche Anwesenheit ist erforderlich wenn deine Freundin die Sachen selbst beantragen will.
    Das ist aber eigentlich nicht nötig, wenn man sich im Ausland befindet und nicht selbst anreisen will.
    So etwas wird auch von privaten Unternehmen angeboten.
    Wir machen sowas auch. Das Vorgehen ist hier unterschiedlich. Manche verlangen eine notarielle Vollmacht, andere Anbieter gar nichts.
    Also ich benötige lediglich eine Passkopie (am Besten ukr. innerer Pass) und wenn vorhanden Kopie der alten Urkunde.
    Tja und das dauert dann inkl. Beschaffung neuer Urkunde , vorbeglaubigung und Appostillierung ca. 2-3 Wochen.
    Geht theorethisch auch schneller, aber das ist dann mit relativ hohem Aufwand verbunden.
    Dann gibt es noch regionale Unterschiede und für manche Gebiete auch Ersatzunterlagen.


    Generell gilt, dass sowjetische Urkunden aus der Ukraine nicht appostilliert werden können. Man müsste dann eine neue Urkunde beschaffen und da es sich um Standesurkunden handelt eine Vorbeglaubigung vor der eigentlichen Appostillierung veranlassen.


    Dann ist es in Eheschliessungsangelegenheiten auch so, dass manche Standesämter in Deutschland von der Appostillierung absehen, wenn die Appostille nicht mit vertretbarem Aufwand beschafft werden kann. (Was aber eigentlich auch wieder nicht sein kann, denn wir und auch andere Firmen, können sowas kurzfristig beschaffen, denke diese Annahmen beruhen auf Fehlinformationen der dt. Behörden.)

  • Hallo CatQ,


    ich und meine Frau haben in Sonderborg geheiratet. Alles sehr einfach, unbürokratisch und schnell.


    Infos zu Heiraten in Sonderborg hier:
    Heiraten in Sønderborg


    Ihr bekommt eine internationale Eheurkunde. Falls ihr diese mall bei dt. oder ukr. Behörden vorlegen müsst, sollte diese anschließend apostilliert werden. Siehe dazu hier:
    Apostille auf deutsch
    und
    Legalisation auf Deutsch


    Mit der so apostillierten Eheurkunde könnt Ihr Euch auch im dt. Standesamt ins Eheregister eintragen lassen.
    Das ist keine Pflicht. Die Ehe ist so oder so gültig!!! Ihr könnt Euch aber dann eine dt. Eheurkunde ausstellen lassen. Haben wir in Anspruch genommen.


    Die dt. Eheurkunde haben wir dann in D bei unserem zuständigen RP apostillieren lassen, damit wir sie dann den ukr. Behörden bei Bedarf vorzeigen konnten. Es reicht jedoch auch die dänische Urkunde. Wir haben das so gemacht, ganz nach dem Motto: Was man hat, hat man!!!

    Gruß
    MaBo

    2 Mal editiert, zuletzt von MaBo ()

  • lieber MaBo, vielen Dank!


    Leider läd der link nicht.


    Hattet ihr zurück in Deutschland irgendwelche Schwierigkeiten mit der Heiratsurkunde? Krankenkasse oder Steuer?


    Viele Grüße,


    M.

  • Link geht jetzt!


    Absolut keine Schwierigkeiten! Weder in D noch in UA!


    Ach, ja: man kann auch in Sonderborg anrufen. Die sprechen auch Deutsch. Trauung findet auch in deutscher Sprache statt.

    Gruß
    MaBo

    Einmal editiert, zuletzt von MaBo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!