Rote Ampel Gruene Ampel oder gruener Pfeil gar kein Pfeil und viele Fragezeichen

  • Ich stand heute an einer grossen Kreuzung (Busbahnhof Nikopol) natuerlich mit Ampelfuehrung!!


    - Ich bin Linksabbieger
    - Ampel zeigt gruen ohne richtungsangabe, keine weitere Ampel mit Richtungsanzeige die leuchtet
    - von vorn kam kein Auto und ich wollte nach links ueber die gegenfahrbahn abbiegen


    Nun wurde mir mitgeteilt das es ein neues gesetz gibt das ich hier gar nicht links fahren darf da der gruene Pfeil noch nicht geleuchtet hat. Es gab eine Ampel mit gruenen Pfeil den ich aber nur als hinweis geteutet habe das meine fahrtrichtung durch die ampelregelung frei gegeben ist. es gab aber keine Ampel die mir ein fahrt durch lichtzeichen verboten hat. Die war auch nicht kaputt weil es gab nur den gruenenPfeil!


    Durfte ich nun fahren oder nicht!!

  • Die machen hier seit kurzem auch ziemlich verrueckte Dinge hier. So gibt es bei uns eine vierspurige Strasse. Frueher konnte man da auch an manchen Stellen links abbiegen. Dort war dann die Linie nicht durchgaengig. Ueber Nacht wurde dann dies geandert. Und am naechsten Morgen standen dann auch prompt die modernen Raubritter da. Diese gaben dann bei einer Nachfrage folgenden Antwort. Es gab da frueher ein Missverstaendnis. Es ist bei solchen Strassen dann nur erlaubt links abzubiegen, wenn dafuer eine Ampel exestiert. Naja danach ist man halt schlauer. :lol:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Gibt es in Dnepropetrowsk auch.
    Das grüne Ampellicht berechtigt nicht zum linksabbiegen.


    Da stand ich auch wie doof da und hab mich gewundert wieso hier keiner abbiegen will außer ich. :D :D :D Bis ich dann mal mitbekommen habe, das man eine Straße zuvor nur etwas weiter geradeaus fahren muß und dann kann man problemlos links abbiegen.

  • Durfte ich nun fahren oder nicht!!


    Ganz verstanden habe ich dich zwar nicht, aber ich glaube du bist auch über Punkt 8.7.3 з der Ukrainischen STVO gestolpert. Wenn so ein Kasten mit Zusatzpfeil an der Ampel hängt darfste erst fahren wenn der leuchtet, auch wenn eigentlich Grün ist. Glaube ich jedenfalls so verstanden zu haben.
    Ansonsten unterhälst du dich doch ständig mit Leuten von der GAI. Frag die doch mal :phatgrin:

  • Was auch schlimm ist, sind die Regelungen im Kreisverkehr. Generell ist die Vorfahrtsregelung wie bei uns. Ausgenommen sind die Kreisel, wo vor der Einfahrt Vorfahrtsschilder aufgestellt sind. Also vor einem Kreisel immer schön auf die Schilder achten... :patsch:

    Also doch wie bei uns ;)
    Es beruhigt mich ja unheimlich, dass es anderen Leuten auch so geht wie mir :thumbup: . In D gilt ja prinzipiell recht vor links, auch im Kreisverkehr. Aber ich kenne in D keine Stelle wo an der Einfahrt nicht das Vohrfahrt beachten Schild steht. In der UA ist man da flexibler.

  • In D gilt ja prinzipiell recht vor links, auch im Kreisverkehr.


    Ist das so? !think! Bisher war ich immer der Meinung, dass im Kreisverkehr grundsätzlich derjenige Vorfahrt hat, der sich schon im Kreisverkehr befindet, also dann ja auch von links kommt ... Das wird durch die Vorfahrt-beachten-Schilder beim Einfahren untermauert. Ich persönlich kenne in Deutschland keinen Kreisverkehr, bei dem der Einfahrende Vorfahrt hätte. In Havanna (Stadtteil Playa) gibt es allerdings so einen Kreisverkehr, da muss man ganz schön aufpassen! :D Aber der ist auch mehrspurig und riesig, so dass es zu keinem (gefährlichen) Stau innerhalb des Kreises kommt. Besteht diese Gefahr aber nicht in der Ukraine, wenn es solche Kreisverkehre dort tatsächlich gibt? :pupillen:

  • Ist das so? !think!


    Ja streiten würde ich mich da nicht wollen. Weil es nur das Kreisverkehrsschild in D eigentlich nicht geben dürfte. Quelle Und selbst wenn, mit unserer Ukraineerfahrung kann uns soetwas doch nicht schocken !tanz1!

  • Ansonsten unterhälst du dich doch ständig mit Leuten von der GAI. Frag die doch mal


    Naja aber die unterhaltungen sind nie feiwillig. sollten die mich in so einer situation heraus holen habe ich nichts dagegen zu setzen. Also brav anhalten und schauen ob es Ampeln und oder die gays gibt.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!