Meine Verlobte aus der Ukraine nach Deutschland holen

  • Hallo zusammen


    Nee ihr wurde es nicht auferlegt. Wir haben jetzt beschlossen das sie deutsch da lernt mit einer privat Lehrerin und den A1 Test auch ablegt. Danach beantragen wir ein Heiratsvisum hier in Deutschland. Ich denke hier in Deutschland zu heiraten ist einfacher als in der Ukraine. Wenn sie dann in Deutschland ist wird sie Intergrationskurse belegen und lernen.

  • Also meine Frau hat das auch beim Goethe-Institut in Kiew gemacht. Sie hatte allerdings vorher schon ein wenig aus diversen Lehrbüchern,die Sie sich privat beschafft hat Deutsch gelernt.
    In Deutschland hat Sie dann bei Inlingua einen weiteren Kurs belegt, der auch zum Teil von der Agentur für Arbeit finanziert wurde.

  • Weiss vielleicht jemand, wie man die Bearbeitung für das Heiratsvisum etwas beschleunigen kann?


    Hintergrund:


    Termin leider erst am 17.09. in der Botschaft Kiev (alles ausgebucht), Hochzeitstermin am 16.10. hier in D.


    Das ist für das Visum zu kurz... laut einem Forum (Russisch) meiner Freundin haben es aber einige geschafft,
    das auch in viel kürzerer Zeit zu bekommen (10-14 Tage). Sie waren vorher bei der ABH...


    Weiss jemand mehr?

  • Weiss vielleicht jemand, wie man die Bearbeitung für das Heiratsvisum etwas beschleunigen kann?


    da gibt es nur eine zuverlässige Methode:
    Visum etc. früher beantragen
    ...ich weiss, klingt besserwisserisch, aber das wars.


    Termin leider erst am 17.09. in der Botschaft Kiev (alles ausgebucht), Hochzeitstermin am 16.10. hier in D.


    Das ist Pech bzw. schlechte oder sehr optimistische Planung, aber kein Beinbruch.
    Der Termin beim Standesamt kann verschoben werden. Du solltest aber auf jeden Fall das Standesamt informieren, damit sie nicht auf Euch warten.
    Aufgrund des kanppen Termins beim Standesamt wird sich aber weder die ABH noch das Konsulat scheuchen lassen.



    Sie waren vorher bei der ABH...


    So was nennt sich dann "Vorabzustimmung". Auf diese hat man keinerlei Anspruch, manche ABHs machen das, manche grundsätzlich nicht.
    Und die jenigen ABHs die das machen, machen das bei Antragstellern, die persönlich vorsprechen, also dann wenn der (zukünftige) Antragsteller als Besucher, Tourist, Au-pair etc. in D ist und für die Zukunft ein FZF Visum plant, geht er/sie, solange noch in D zur ABH und frägt höflich nach. Ein Nein ist aber ein Nein und man kann dagegen nichts machen.
    Vom Ausland aus gibt es meines Wissens keine Vorabszustimmung.


    Aber du kannst gerne mal bei Deiner ABH nachfragen, evtl. sind sie sehr sehr sehr kundenorientiert.

  • Danke! Natürlich würde ich dort (ABH) persönlich (mit ihr) vorsprechen. Klar. Das wäre in der ABH Essen.


    Die andere Frage wäre: Kann ich nicht die Botschaft in Kiev in Anbetracht dieser kleinen "Krise"
    um eine schnellere Terminvergabe bitten? Das ist die Meinung meiner Verlobten (auch aus ihrem Forum).


    Getreu nach dem Motto: Probieren kann man es ja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!