erneuerbare Energien, spez. Biogas, suche Kontake um eine Reise in die Ukraine sinnvoll vorzubereiten

  • Hallo,


    ich habe mich hier mal angemeldet um im Frühsommer 2015 eine Reise in die Ukraine zu unternehmen und diese sinnvoll vorzubereiten. Ich beschäftige mich beruflich mit dem Bereich "erneuerbare Energien" , Schwerpunkt Biogas und möchte eine Informations.- bzw. Urlaubsreise miteinander verbinden.


    Mir ist völlig klar, das sobald ich die Grenze per PKW überschreite dort sofort mindestens 4 Schilder stehen auf denen Leute auf ihr Investitionsbüro hinweisen und mir 40 % Anzahlung für den Kauf einer BGA anbieten, allerdings faßt mein Kofferrraum nur begrenzte Mengen Bargeld :thumbup: , leider.


    Nun mal Spaß beiseite, konkrete Fragen: ich möchte mit meinem (älteren) Cabrio einreisen, lieber offen stehenlassen (ein 30,- E Radio kostet weniger als ein aufgeschnittenes Verdeck!) oder nur bewachte Parkplätze? Ist der Bereich erneuerbare Energien, speziell Biogas eher im Bereich Landwirtschaft oder im Bereich Wirtschaft angesiedelt (wenn man den Kontakt zu Ministerien und Hochschulen sucht), kennt jemand die Einspeisevergütungen pro kw/h? Gibt es Einrichtungen, die an kostenlosen! Vorträgen interessiert sind (ich arbeite u.a. als technischer Gutachter in diesem Bereich)?


    Ich möchte einen Badeurlaub am schwarzen Meer in die Reise integrieren, ein Budget von 30,- Euros pro Tag für eine Unterkunft mit (warmer) Dusche und Wlan und incl. Frühstück ist realistisch? Muß man sowas schon jetzt vorbuchen, oder geht das direkt vor Ort besser, oder ist dann bereits alles ausgebucht? Bzw. würde das besser laufen wenn eine vorhandene Bekanntschaft aus Kiev sowas in die Hand nimmt? Wobei ich aber lt. www ein vernünftiges?! Hotel schon ab 150 bis 200 Euros für 8 Tage gefunden habe, das könnte ich easy going ohne Kreditkarte sogar vorbuchen! Und ich frage mich, was der Bekannte dort besser machen könnte?!


    Fragen über Fragen....


    Bin für jeden Tip dankbar, lebe selber im Baltikum, kenne also ein wenig Osteuropa, reiseroute wäre via Riga, Ostpolen nach Kiev und dann weiter zum schwarzen Meer, unterwegs würde ich eben gerne vorhandene BGA´s besuchen, mit Leuten sprechen die sich für das Thema erwärmen können, usw.


    Bis dann - und Danke für alle Infos im Voraus - Christoph :thumbup:


  • Ich möchte einen Badeurlaub am schwarzen Meer in die Reise integrieren, ein Budget von 30,- Euros pro Tag für eine Unterkunft mit (warmer) Dusche und Wlan und incl. Frühstück ist realistisch?


    Hängt wesentlich vom Termin ab: Juli/Agust sind Sommerferien.
    Und da ja jetzt die Krim als Urlaubsgebiet für viele Ukrainer weggefallen ist (nehme mal DNR/DLR aus), sollte es im Juli/August in den verbliebenen Urlaubsorten am Meer noch deutlich lebhafter werden.
    WLAN könnte problematisch werden, je nach Ort. Mit einem USB-Modem bist Du unabängig. (Kievstar oder MTS). Bist Du Massentourist, fährst Du z.B. nach Koblevo, zum Baden. Mit Kirmes :) Oder, wenn, es etwas mondäner sein soll, mit Nightlife, Arcadia/Odessa.
    Willst Du einsame Strände, mit glasklarem Wasser, wilden Pferden und evtl. sogar wilden Delphinen, ist z.B. Kinburnskaya Koca erste Wahl unter Einheimischen. Allerdings nur per Heli, 4WD oder Schiff zu erreichen (bewachter Parkplatz für Pkw am Schiffsanleger).
    Vorrausbuchungen in Feriengebieten werde sehr selten "verläßlich" akzeptiert. Es sei denn, für ein teures Hotel+Kreditkarte. Mit Ausnahme Juli/August absolut kein Problem, etwas "vor Ort" zu finden. Kreditkarte in Touristengebieten eigentlich selten verwendbar, aber z.B. zum Tanken oder Geldabheben in der Bank durchaus nützlich. "Cash is King".
    Wenn Du an die Küste willst: Dort gibt es in der Saison entweder so einige rel. teure Hotels, oder Privatunterkünfte, mit entsprechenden Abstrichen bei Service und Ausstattung.

    4 Mal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Danke für das feedback! Zur Info, ich muß nicht jeden Abend in die Disko, ich brauche kein deutsches Bier mit Schnitzel, keine Abenteuer mit der Damenwelt - aber eine saubere Unterkunft mit warmer Dusche, eine schöne ruhige Terasse, gerne mit Ausblick auf das Wasser und möglichst wenig schreiende Kinder, Omas und sonstige Belästigungen im Radius von 500 m....


    Ich wollte ein wenig mit dem Cabrio unterwegs sein, das Land sehen (und damit meine ich keine Kulturreise sondern das Landleben) und ausspannen.
    In Kiev habe ich Termine im Bereich Biomasse/Bioenergie eingeplant, aber was soll ich in einer Stadt im (Hoch?)-Sommer?


    btw. - was hat ein angestellter Arzt in einem Krankenhaus in Kiew aktuell an Gehalt? Ein städtisches Krankenhaus?.Daran würde ich mich gerne orientieren, um die finanziellen Möglichkeiten der Gastgeber/des Kontaktes einzuschätzen...

  • Hallo Christoph,


    bevor Du diese Reise antrittst sollteste Du Dir vielleicht von der dena (Deutsche Energie-Agentur) das Länderprofil "Ukraine" käuflich erwerben. Dort sind alle wichtigen Informatioen bzgl. Erneuerbare Energien enthalten. Kosten: ca. 70 € - sind aber gut investiert, denn Du findest zum Bsp. so ziemlich alle Adressen der Behörden und Ministerien, die Dir weiterhelfen können.


    Viele Grüße
    Ivanhoe


    P.S. Ich kann Dir einige Angaben für 2009 geben, aber vielleicht sind diese nicht mehr aktuell für Dich?

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • so bis 2009 / 2010 bin ich update, ich hatte dort Kontakt zu einem Anlagenbauer. Mir ging es speziell um die letzten, aktuellen Infos in diesem Bereich...


    Kontakte wolle ich u.a.hier anknüpfen: Expert board


    Aber danke für deinen Hinweis, das werde ich wohl mal dann käuflich erwerben...

  • Ich sage da nur, bei einem Leitzins der ukrainischen Nationalbank von 30% und 1,34UAH für die Kwh Biomasseenergieeinspeisung und dem ganzen anderen Umfeld für Investoren, hast Du dir viel vorgenommen.
    Kontakte schaffen für einen eventuell späteres Engagement kann man vielleicht machen, aber ich sehe da im Moment ziemlich schwarz. Nicht die richtigen Zeiten für solche Sachen. Biomasse gibt es zwar reichlich,es wird aber an der Kalkulation hapern. Höchstens wenn die EU Bock darauf hat, noch zusätzlich ein paar hundert Millionen Euro in den Aufbau eines ukrainischen verteuerbaren Energiesystems versenken möchte. Der heutige Anteil der EE am Energieverbrauch beträgt 3,8%. Die Ukraine hat sich verpflichtet bis 2020 einen Anteil von 11% zu erreichen. Dazu ist ein Kapitalbedarf von 15Milliarden Euro notwendig. Das sind 4-5Milliarden Euro im Jahr. Der Staat hat das Geld nicht, also sollen private Investoren das schultern. Ohne stabile Regierung, stabile Währung und ein funktionierendes rechtliches Umfeld gibt es keine Investitionssicherheit und wird sich kaum das notwendige Risikokapital finden.
    Das hat mir meine Kristallkugel verraten. Aber lass dich nicht abhalten. Antizyklisches Verhalten hat Onassis Milliarden eingebracht, als er in der großen Ölkrise alle Tanker zu Schrottpreisen aufgekauft hatte und es dann wieder mit dem Welthandel vorwärts ging. No risk,no fun.

  • Es geht mir nicht um den Verkauf von neuen Anlagen. Das ist sicherlich die völlig falsche Zeit. Wir beschäftigen uns mit der Beratung rund um existierende Anlagen, deren Optimierung und technischess fine-tuning um Biogasanalgen an sich verändernde Umstände anzupassen...


    Mir geht es auch vorrangig um das Verständnis was aktuell in der Ukraine passiert, ich verbuche die Reise als privates Bildungsvergnügen mit beruflichem touch...


    Sind ja hin und zurück nur 3500 km und ich fahre mit einer CNG/Benzin Kombination und einem abgeschriebenen KFZ., also das passt schon auch ohne Umsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!