Wie findet man eine Unterkunft / Adresse wo man sich registrieren lassen kann?

  • Also, gesetzt man hat ein Visum für die Ukraine und geht auf das Immigrationsbüro um die mögliche Aufenthaltsdauer zu verlängern wird einem dort u.a. erklärt, dass man eine Wohnadresse braucht, wo man auch registriert ist. Ist das wirklich eine Registrierung derjenigen Art, dass man dort dann ein Wohnrecht hat oder sogar als Miteigentümer gilt? Kann ich mir kaum vorstellen. Hat man dies einfach falsch erklärt? Wobei in der Ukraine ist ja vieles möglich.


    Eine Wohnung oder ein Haus mieten und sich dann dort dahingehend registrieren lassen, dass man dort einfach nur wohnhaft ist und keinerlei Wohnrecht oder sogar Eigentumsrecht hätte geht nicht? Abgesehen davon, dass viele Vermieter das scheinbar eh ablehnen würden, da sie ja dann plötzlich Steuern bezahlen müssten...


    Oder hat jemand ein Tip, was man in dieser Situation machen könnte, wenn die Familie der Frau als Möglichkeit ausfällt? Habe auch schon eine Agentur gesehen, die notariell beglaubigte Registrierungen für Wohnungen, in denen man aber gar nicht lebt, anbietet, weiss aber nicht, wie seriös das ist.


    Auf jeden Fall im Voraus schon danke für jedwelche Hilfe :)

  • Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Meine Frau hat für ihr Haus ein sogenanntes Hausbuch. Da stehen alle Besitzer und Personen drin die darin gewohnt haben. Eigentümer und Angehörige usw. Ich musste mich da auch eintragen lassen. Erst dann habe ich die Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr und diesen blauen "UA Pass" bekommen. Aber ich denke wenn du ein kleines Zimmer mietest müsste das genauso gehn.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Geht leider nicht ;) Sonst bekommt sie keinen Zuschuss mehr für das Gas ;) Aber ich denke du findest bestimmt ein billiges Zimmer bei einer Babuschka für ein paar hundert Griwna im Monat. Der Sohn meiner Frau ist ja Pfarrer und wohnt nördlich von Kiew, auch bei einer alten Babuschka ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Aber wie ich das sehe brauchst du sowieso bloß eine Melde Adresse, ähnlich einer Briefkastenfirma. Das lässt sich doch bestimmt einrichten ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Danke. Ich hoffe. Ah, fällt mir gerade ein, eine Wohnung müsste ich auch noch haben für ein paar Monate...


    Habe mal irgendwo gelesen, in der Ukraine wohnt eh fast niemand dort, wo er eigentlich registriert ist...


    So nebenbei, Wohnungssuche in Lvov ist eh zum k.... Auf OLX z.Bsp. fast nur noch Inserate von Agenturen die 3 Monatsmieten Provision verlangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!