Ersatzroute aus Richtung Ukraine nach Südrussland

  • Hallo,


    wir wollen im Sommer nach Sotschi mit unserem Auto fahren. Die kürzesten Routen durch die Südostukraine und die Krim sind
    aus bekannten Gründen nicht passierbar für Ausländer.
    Also planen wir über Kiev, Kursk, Woronesh, Rostov am Don und Krasnodar zu fahren. Meine Frage, ist das , auch von den Straßenbedingungen,
    die günstigste Route ? Gbt es weiter nordöstlich von Charkow noch geöffnete Grenzübergänge nach Russland, ohne mit dem Konflikgebiet in Berührung zu kommen.
    Ich habe von geschlossenen GÜST an der auch an der nördlichen Ostgrenze der Ukraine zu Russland gehört.


    Viele Grüße aus Sachsen

  • Ich bin letzten Sommer von Kiew aus die nördliche Route (M02) nach Kursk (E38) gefahren. Straße war normal (4spurig) ab Abzweig nach Osten 2 spurig dann aber in Topzustand mit wenig Verkehr und wenig Ortsdurchfahrten.
    Über die Grenze bin ich hinzu via Hluchiw. Von da bis Grenze aber war der Straßenzustand die reinste Katastrophe. Deshalb bin ich rückzu ab Kursk nach Norden, und ab Fatesch nach Westen gefahren. Straße, auch die Kleinen, durchweg gut.
    Ortsdurchfahrt Woronesh ist nervend und zeitintensiv. Danach ist 4 spurige Autobahn nach Süden , bis auf einen Bereich von ca 50km um Losevo herum wo es im Sommer (Saison) auch zu langen Staus kam. Streckenweise auch Baustellen. Vor allem nach Rostov am Don. Wie weit das jetzt noch so ist , weiß ich nicht. Die Straßen in Russland sind aber insgesamt weitaus besser als in UA. Aber auf Ladas mit altmodischen grauen Kästen danebenstehend achten. Da wird geblitzt!!! Habe ich vor allem auf der Strecke bis Woronesh gesehen. Hatte aber einen ortskundigen „Vorfahrer“, der genau wusste wo die standen. Zurückzu an den gleichen Stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!