Androhung Aberkennung/Strafe doppelte Staatsbürgerschaft bei Ausreise Kiew/Borispol

  • Liebes Forum,


    ich bin bin mit meiner Freundin für ein paar Tage auf Kreta in Urlaub. Folgendes Problem:


    Sie besitzt die ukrainische sowie ungarische Nationalität (Mutter Ungarin, Vater Ukrainer).


    Beim Abflug aus Kiew fragte der Zöllner auch nach ihrem ukrainischen Pass. Er drohte damit, dass sie eine Strafe zu zahlen habe und auch eventuell eine Staatsbürgerschaft abzugeben habe.


    Sie besitzt aktuell beide Reisepässe.


    1. ist eine solche Androhung, ihr eine Nationalität von Seiten der Ukraine abzuerkennen überhaupt realistisch? Ich dachte, bei ihr greift das Abstammungsprinzip, also Doppelte Staatsbürgerschaft von Geburt an.


    2. lässt die ukrainische Gesetzgebung die doppelte Nationalität/Staatsbürgerschaft zu (zumindest, falls das oben genannte Abstammungsprinzip greift)?


    3. Ist es erlaubt, zwei Reisepässe zu Besitzen?


    Tausend dank - sie macht sich natürlich am letzten Urlaubstag große Sorgen! ;(


    Compayy

  • 1. ist eine solche Androhung, ihr eine Nationalität von Seiten der Ukraine abzuerkennen überhaupt realistisch?


    kommt darauf an, welche.
    Die ungarische kann die Ukraine nicht "aberkennen". Die Ukraine kann bestenfalls nur die ukrainische aberkennen. Ich kenne das UA-Staatsangehörigkeit Recht nicht so genau, aber m.E. wäre eine zweite Staatsangehörigkeit kein Grund dazu.
    Sie muss bei der Einreise und Ausreise aus UA eben den UA Pass zeigen, da sie in UA nur als Ukrainerin gilt, eine weitere akzeptieren sie nicht.


    2. lässt die ukrainische Gesetzgebung die doppelte Nationalität/Staatsbürgerschaft zu (zumindest, falls das oben genannte Abstammungsprinzip greift)?


    so weit mir bekannt nein ... was eben bedeutet, dass die zweite auf dem *Staatsgebiet der UA* eben nicht existiert!



    3. Ist es erlaubt, zwei Reisepässe zu Besitzen?


    Die UA hat *NICHTS* mit dem ungarischen RP zu tun. Sie kann ihn weder aberkennen noch wegnehmen noch sonstwas damit machen.
    Die Behörden der UA können bestenfalls den UA RP wegnehmen.



    Wie kam der Grenzer überhaupt auf die Idee, dass sie zwei Staatsangehörigkeiten hat?

  • Wie kam der Grenzer überhaupt auf die Idee, dass sie zwei Staatsangehörigkeiten hat?


    Ich vermute mal das Sie kein Visum im UA Pass hatte da Sie ja einen EU-Pass zusätzlich hat-darüber werden die UA Grenzer gestolpert sein . . .


    Gruß


    Martini

  • Ich vermute mal das Sie kein Visum im UA Pass hatte da Sie ja einen EU-Pass zusätzlich hat-darüber werden die UA Grenzer gestolpert sein .


    hier kaum, da der Grenzer exüizit nach dem UA Pass gefragt hat ... also hat sie wohl gleich den ungarischen Pass gezeigt.
    Ausserdem: die Fluglinie prüft beim Checkin, ob eine Einreisegenehmigung ins Zielland vorliegt, der Grenzer eigentlich nicht. Der kann beim Passieren der Kontrollen auch gar nicht wissen, wohin es geht ... man kann ja auch in ein Land ohne Visumpflicht fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!