Zoll / Einfuhr / Hausrat

  • Hallo liebe Community,


    habe lange versucht mich selbst einzulesen aber bei so vielen unterschiedlichen Schilderungen und Einzelfällen finde ich keine für mich verwertbare Informationen wie ich in folgendem Fall vorzugehen habe :


    Ich habe vor zur Heiratsfindung für die Visafreie Zeit von 90 Tagen in die Ukraine zu ziehen
    In diesen 90 Tagen werden alle erforderlichen Akte der Bürokratie erledigt und auch das Visum für die Heirat beantragt.
    In Deutschland läuft läuft der Mioetvertrag bereits zum April aus.. Der Hausrat verbleibt bis auf wenige Dinge in Deutschland, da meines Wissens Mobiliar bzw. der gesamte Hausrat erst mit der Aufenthaltserlaubniss in UA nach zwei Jahren Ehe erteilt wird und erst damit Zollfrei ist.


    Zu den wenigen Dingen die ich nun mitnehmen möchten zählen folgende Dinge :


    - Ein großer neuwertiger und nicht all zu alter LCD TV 49 Zoll
    - Ein wesentlich älterer 32 Zoll LED TV
    - Einen PC
    - Persöhnliche Kleidung und alle privaten Dokumente
    - Einen Beamer
    - diverse Kleingeräte - sprich das Handy,eine Smartwatch


    Alles für den privaten Gebrauch versteht sich. Die Möbel verbleiben bei einem Bekannten in Deutschland


    Meine Frage nun - wie ist vorzugehen am Zoll zur UA. Welche Kosten erwarten mich, welche Dokumente benötige ich..


    Ich danke Euch

  • ich denke dass es kein Problem ist die Sachen zollfrei mitzunehmen.ich hatte letztes Jahr auch das ganze Auto voll bis unter das Dach.Am 6. April fahre ich auch wieder.Da nehme ich einen gebrauchten Gasherd,eine neue Microwelle,vier Stühle,ein Fahrrad und noch einiges mehr mit.Ich werde gegen Mitternacht an der Grenze Korczowa sein.Ist dort normal ganz entspannt.Beim letzten mal eine knappe halbe Stunde für alles :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Wenn es ersichtlich ist, daß Deine Sachen nicht gewerblich eingeführt werden, rechne ICH nicht mit Fragen der ukrainischen Grenzer. Allgemein habe ICH die Erfahrung gemacht, daß die es herzlich wenig interessiert, was Du an Haushaltsgeräten reinbringst. Mit Fragen und aufgehaltener Hand würde ICH bei solchen Dingen nur rechnen, wenn es Massen an Neuware wären, wo die Verkaufsabsich offensichtlich ist.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich habe mir vorhin mal die Neumitglieder der letzten Tage genauer angesehen.
    Dadurch bin ich durch ein Mitglied, dessen Account noch nicht aktiviert ist, auf einen Dienstleister für Zollangelegenheiten in Odessa gestoßen.
    Vielleicht können die Auskunft geben:


    https://simplbroklain.biz/

  • Du weißt, dass Du andere Düsen einbauen musst, weil UA Gas einen anderen Brennwert hat?


    Passende Düsen für UA werde ich bestimmt nicht in D bekommen,oder?

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich habe nicht geschrieben, dass Du die im Köterrassenland kaufen sollst... :hail:

  • @RumboReload
    ich weiß dass man andere Düsen bei Flaschengas einbauen muß.Was passiert denn wenn man sie nicht tauscht??Geht der Herd in die Luft ? ;(

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Das würde ich nicht behaupten.
    Aber der Herd verbraucht mehr Gas als notwendig.


    Wenn das alles ist,denke ich man kann den Düsentausch vernachlässigen :D

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Also kurz meine Erfahrungen mit Durchlauferhitzer in Italien: Ganz klare Ansage, immer Umdüsen, wenn vorher nicht mit Flaschengas betrieben wurde. Ich hatte auch einen gebrauchten DE in der Schweiz gekauft und wollte den in Italien gebrauchen.....nix da, das Teil hat nicht richtig gefunzt und mir wurde gesagt, könnte grosse Probleme geben ! Dann einen in Italien gekauft, keine Probleme in den nächsten 8 Jahre. Flaschen oder Leitung ist nicht selbe und muss Umgedüst werden, am besten beim Hersteller anfragen. Ich hatte einen alten Junker, da wollte der nette Herr vom Kundendienst nicht dran rumschrauben...ich solle einen neuen kaufen !!
    Gruss Tom

  • Flaschen oder Leitung ist nicht selbe und muss Umgedüst werden


    Der Gasherd hat ja Düsen für Erdgas.Und Schwiegermutter hat auch Erdgas.Wenn der Verbrauch etwas steigt,können wir das Vernachlässigen.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ok... wenn Schwima das akzeptieren kann....)) Den Verbrauch ! Bei meinem DE wars problematisch, hat nicht gefunzt, auch nicht mit Monteur....der war aber aus Italenischtan aber wird wohl sein Handwerk verstanden haben..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!