Von Nürnberg nach Odessa mit dem PKW

  • Das zwischen Rumänien und der Ukraine Moldawien liegt, weiß ich.
    Die Karten die ich im oberen Text hinterlegt sind von mir selbst erstellt


    Die Karten kann ich leider nicht öffnen, weil das Kiewer Regime Yandex blockiert.

  • Yandex, VK.ru, OK.ru, mail.ru,...alles vom bösen Russen ist in der Ukruine gesperrt.

  • was genau ist das Problem durch Moldawien zu fahren? Scheint mir eine sehenswerte Strecke zu sein. Allerdings würde ich von Nürnberg aus auch über Polen oder Tschechei, Slowakei fahren. Allerdings sind die Autobahnen hinter Prag nur was für Nervenstarke. Alle 20 m eine Bodenschwelle, oder versetzte Betonplatten, die an die Grenze des Gemüts führen. Ansonsten aber wenig Verkehr.

  • Moldawien läuft sicher gut. Das Problem sehe ich eher in muränien, da geht es endlos über Landstraßen. Keine Ahnung welche Durchschnittsgeschwindigkeit da erreichbar ist. Die Strecke über Polen ist ja bekannt für die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und bis Kiew sehr guter Straßenzustand.


    Aber egal, außer dem jimknopf fährt wohl keiner die Strecke über Muränien, Moldawien und Pridnistrowje und daher kann sonst niemand was dazu sagen. Und besagter jimknopf hält es ja nicht für nötig abgesehen von dem ganzen "bullshit" den er hier für gewöhnlich hinterlässt dieses forum-ukraine auch mal durch vernünftige Information zu bereichern.

  • Ich bin vor einigen Tagen von Odessa nach Constanza/Rumänien und zurück gefahren.
    Odessa -Bolgrad,ca 10 km hinter Bolgrad reist man nach Moldavien ein.Von dort sind es ca 40km bis Girguilesti.Dann über die Grenze nach Rumänien.
    Zurück wieder nach Girguilesti und über die Grenze nach Moldavien.Dieses mal bin ich über Reni und Ismail zurück nach Odessa gefahren.In diesem Fall fährt man nur ca 1 km durch Moldavien da sich der Checkpoint ca 6 km vor Reni befindet.
    In jedem Fall muss man für Rumänien und Moldavien Vignetten kaufen,min 7 Tage,
    Von der Grenze bis Odessa sind es auf beiden Strecken ca 300 km ,Zustand von sehr gut bis sehr schlecht.
    Auf KEINEN Fall bei Dunkelheit fahren,da kann man großen Schaden am Fahrzeug anrichten.
    In Rumänien waren die Straßen hervorragend.

  • Ich bin im letzten August von Odessa über Pridnistrovje->Moldawien->Rumänien->Ungarn->Österreich nach Hause ins RheinMain Gebiet gefahren.
    An der Grenze UA/Pridn. Kutschurgan vor dem Einlass nach Pridn. wurde ich ordentlich zur Kasse gebeten. Alle EU-Kennzeichen sollten dort laut "neuer Vorschrift" einen, ich glaube ca 0,002%igen Wert vom aktuellen Wert ihres Wagens zahlen. In meinem Fall waren das glaube 52€ wenn ich mich recht erinnere.Ich musste aus der normalen Autoschlange heraus zu einem Container an der Seite in dem Grenzangestellte anhand einer Liste und der Wagenpapiere diesen Wert ermittelten und zur Kasse baten. Ich habe getobt vor Wut über diese Willkür, aber wir wollten Verwandte in Tiraspol besuchen und mussten diese Schikane somit hinnehmen. Ich denke, das war eine Art Sanktion gegen EU Bürger...
    Bei der Weiterfahrt dann an jeder Grenze 1-2 Stunden warten und jeweiliges zahlen von Gebühren in Landeswährung ( Moldawien; Rumänien ). In Ungarn konnte dann für Ungarn/Österreich zusammen eine Vignette ( ca 18€ ) gelöst werden.
    Der Weg durch Moldawien und Rumänien(Karpaten) führte ausschließlich über Landstraßen, mal gut mal schlecht.
    In diesem jahr werden wir für 3 Tage von Odessa mit UA KFZ nach Tiraspol fahren und wieder zurück. Später dann wieder durch UA und über Polen nach hause...
    Fazit: Was diese Strecke an Zeit; Geld und Nerven gekostet hat, brauch man sich auf einer Urlaubsreise nicht unbedingt antun, wenn man andere Möglichkeiten hat.

  • Im Oktober/November 2016 bin ich oft in Pridnjestrowje gewesen oder durchgefahren.
    Zum Glück wurde ich nie abgezogen.
    Musste Versicherung bezahlen und mehr nicht.
    Einmal gab es Stress,weil die nicht damit klar kamen,dass ich in meinem Bus wohne und kein Hotel,ergo auch keine Adresse in PMR habe.
    Dann musste ich in Tiraspol zu einem Natschalnik ins Büro,Paar Zettel unterschreiben,fzjo.
    Die Grenzprozeduren zwischen UA/MD und RO sind Business as usual,keine oder wenige Fahrzeuge vor mir und ich war überall innerhalb von 20 Minuten durch.
    Ausname: letzter Checkpoint Zoll UA/Reni
    er hat sich an meinem Angelzeug aufgehalten und mich etwas genervt aber ist halt sein trauriger Job.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!