Junge Ukrainer sollen zu Patrioten erzogen werden


  • Ich moechte Dich mal sehen, wenn Du zwischen Ethnien stehst die sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Denn nichts Anderes wird da gefoerdert, was die machen hat mit Aufklaerung u. Geschichte absolut nichts zu tun. Lese ich da wieder etwas Russenhass aus Deinem Post ? ;)
    Nationalismus ist Dreck u. gehoert in die Muelltonne der Geschichte. Manche lernen halt nie, oder erst wenn es sie selbst erwischt u. sie an einer Laterne baumeln.


    Ganz und gar nicht. Ich hasse den Russen nicht und liebe auch nicht den Amerikaner. Ich frage mich an welcher Stelle meines Post's Du glaubst Russenhass zu erkennen?


    Ich denke das Problem ist das viele die sich eventuell noch an die UDSSR klammern nun erkennen das sie der Vergangenheit angehoert. Sei es in den baltischen Staaten oder nun der Ukraine.
    Man liest hier immer wieder von der boesen EU welche die Baltenstaaten nur aufgenommen hat weil man naeher an den Russen wollte. Soweit ich mich erinnern kann wollten diese Staaten Teil der EU sein. Niemand hat sie gezwungen der EU beizutreten oder sich von der UDSSR zu loesen.
    Nun moechte man stolz auf sein Land sein und das mit gutem Recht. Ich wuerde das nicht als Nationalismus sonder als Patriotismus betrachten. Was die Ethnien in diesen Laendern angeht, und ganz speziell die Russen, so ist dies eine Folge der damaligen Erweiterung der UDSSR. Soll man deshalb in diesen Laendern nun komplett auf eigene Identitaet verzichten?


    Der Schritt von Patriotismus zu Nationalismus ist kein grosser und nun ist es an der Ukraine damit umzugehen und angemessene Wege der Bildung zu finden so das aus dem gelehrten Patriotismus kein Nationalismus wird.


    In einem gebe ich dir Recht. Nationalismus ganz egal in welcher Form sollte und darf es in keinem Land geben und gehoert tatsaechlich in die geschichtliche Muelltonne

  • Was die Ethnien in diesen Laendern angeht, und ganz speziell die Russen, so ist dies eine Folge der damaligen Erweiterung der UDSSR.


    Schon locker wie Du mit Menschenschicksalen hantierst. Marbert hatte mal gefragt weshalb sich Robert u. Fasil fuer einen meiner Posts bedankten u. die Beiden haben das sehr gut erklaert.
    Kannst Du Hier nachlesen

  • Ich moechte Dich mal sehen, wenn Du zwischen Ethnien stehst die sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Denn nichts Anderes wird da gefoerdert, was die machen hat mit Aufklaerung u. Geschichte absolut nichts zu tun.

    Der Schritt von Patriotismus zu Nationalismus ist kein grosser und nun ist es an der Ukraine damit umzugehen und angemessene Wege der Bildung zu finden so das aus dem gelehrten Patriotismus kein Nationalismus wird.

    Nationalismus ist nicht Nationalismus. Viele meinen mit Nationalismus eigentlich nur das Verständnids für die eigene Nation, mit all ihren Ethnien und nicht Nationalsozialismus oder Faschismus!
    Die Formen sind in jedem Land unterschiedlich und werden dementsprechend anders gehandhabt. Ausserdem kommt es sehr darauf an in welchen Land Nationalismus regiert oder mitregiert. In Israel ist ja auch eine rechtskonservative oder eigentlich ja eine nationalistischer Block am regieren.
    Nationalismus ist deswegen noch kein Nationalsozialismus! Ich glaube kaum das die Israelis damit einverstanden wären als Nazis verufen zu werden!
    So wird auch mit Symbolen jeweils anders umgegangen. Was hier in der Ukraine eher leger gehandhabt wird, ist in D schlichtweg verboten.
    Man sollte nach der Sovietherrschaft in der Ukraine schon die Möglichkeit geben, ihre Geschichte und Wurzeln neu zu definieren. Und ich will jetzt nicht wieder auf den historischen Fehlern seitens der UdSSR rumreiten. Regierung und Opposition haben ja nun die Möglichkeit sich darüber zu einigen wie patriotisch und nationalistisch die "Erziehung" sein soll.
    Man setzt ja auch im benachtbarten Russland auf Nationalismus bzw. Patriotismus!


  • Schon locker wie Du mit Menschenschicksalen hantierst. Marbert hatte mal gefragt weshalb sich Robert u. Fasil fuer einen meiner Posts bedankten u. die Beiden haben das sehr gut erklaert.
    Kannst Du Hier nachlesen


    Ich habe doch geschrieben das die Ukraine Wege finden muss dieses Vorhaben umzusetzen. Dazu gehoert auch das einbinden der ethnischen Minderheiten. Dies hat man m.E. in den baltischen Laendern versaeumt und hoffentlich nimmt man sich in der Ukraine daran kein Beispiel. Wie dieses Programm umgesetzt wird bleibt abzusehen.
    Den ukrainischen Patriotismus aber im Vorfeld zu verurteilen oder gar als Nationalistischen Aufstand gegen den Russen anzusehen ist grundweg falsch.


    Damals hat der Sowjet auch nicht gefragt "Lieber Ukraine, Lette oder Litauer duerfen wir bei dir einmarschieren und deinem Volk unsere Ideologien aufzwingen?". Heute muss man mit den Konsequenzen leben.

  • Na solln sie mal machen, vielleicht sprechen wir uns dann irgendwann aus "Balkan Reloaded" wieder, was ich nicht hoffen will.


    @Minute, das die Israelis ein starkes Nationalgefuehl entwickelt haben duerfte wohl der Geschichte zu verdanken sein, das lassen die nie wieder mit sich machen. U. genau betrachtet sind sie ja von Feinden umgeben die jeden Tag erzaehlen das man Israel ausradieren muesse. Da ist Zusammenhalt wohl die Logische Folge.
    Der Russische Nationalismus ist das traurige Resultat der Westlichen Politik Russland gegenueber. Toll finde ich diesen Nationalismus auch nicht aber das schrieb ich bereits an anderer Stelle hier.
    Wer Ethnische Konflikte noch nicht live erlebt hat, kann wahrscheinlich so locker argumentieren, wie Rene :

    Zitat

    Heute muss man mit den Konsequenzen leben.


    ну что, посмотрим sagt Papuschka immer. ;)

  • @Minute, das die Israelis ein starkes Nationalgefuehl entwickelt haben duerfte wohl der Geschichte zu verdanken sein, das lassen die nie wieder mit sich machen. U. genau betrachtet sind sie ja von Feinden umgeben die jeden Tag erzaehlen das man Israel ausradieren muesse. Da ist Zusammenhalt wohl die Logische Folge.

    Siehste, in Bezug auf die ukrainische Geschichte mit Russland dürfte das in den Köpfen der Ukrainer ähnlich ablaufen. Und wenn ich höre das Russland Truppen an die ukrainische Grenze zusammenzieht und Manöver abhält, ist das zwar keine Kriegsdrohung aber es wird zumindest ein klares Zeichen gesetzt!
    Laßt doch die Ukrainer einfach machen, ohne dieses ständige "Poltern" aus dem Kreml, die haben jetzt lang genug "Sozialismus" und "Kapitalismus" erlebt und dürften nun wohl unabhängig genug sein um zu entscheiden in welche Richtung es gehen soll.

  • und dürften nun wohl unabhängig genug sein um zu entscheiden in welche Richtung es gehen soll.


    Na die Richtung in die es jetzt gehen soll ist mehr als Bedenklich. !think!
    Vlt. sollte ich das Geschaeftsfeld erweitern ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laßt doch die Ukrainer einfach machen, ohne dieses ständige "Poltern" aus dem Kreml,


    Was ich noch nebenbei erwaehnen moechte, RF hat kein Problem damit Russischsprachige Ukrainer, Litauer, Letten, Esten, kurz Buerger der ehemaligen CCCP die nun unter dem Nationalismus ihrer jeweiligen Landesregierungen zu leiden haben bei sich aufzunehmen. :P
    Vlt. kann man an dieser Stelle auch mit dem Maerchen der verteilten Paesse aufraeumen. Die Freundin meiner Frau u. ihre Tochter, die ich damals aus einer national verseuchten Ecke der UA herausholte haben auf ihre Paesse 3 Wochen gewartet. Beide leben nun gluecklich u. ohne Repressalien in Wladivostok. :thumbup:

  • die haben jetzt lang genug "Sozialismus" und "Kapitalismus" erlebt und dürften nun wohl unabhängig genug sein um zu entscheiden in welche Richtung es gehen soll.



    @ Minute : Mit Sozialismus und Kapitalismus kommen sie ja nun wohl nicht klar. Da bleibt dann eigentlich nur noch der "dritte Weg". Aber ich weiß leider nicht wie der aussehen sollte. Weißt Du es ? ;)

  • Mit Sozialismus und Kapitalismus kommen sie ja nun wohl nicht klar. Da bleibt dann eigentlich nur noch der "dritte Weg". Aber ich weiß leider nicht wie der aussehen sollte. Weißt Du es ?

    Ähm, keine Ahnung. Da hilft wirklich nur abwarten und schauen was passiert! Schade das ich am 10.11. nicht in München sein kann. Da wäre ein Vortrag:


    Juri Durkot, einer der führenden Journalisten der Ukraine und ehemaliger Erster Botschaftssekretär in Deutschland, Lemberg/Ukraine, wird über die Lage in seinem Land besonders mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen berichten.
    ...Im Januar 2010 werden in der Ukraine Präsidentschaftswahlen stattfinden. Es zeichnet sich schon jetzt ein Machtkampf ab, der mit ziemlich harten Bandagen geführt werden wird.
    Neben den beiden Hauptkandidaten Viktor Janukowytsch und Julia Timoschenko, gibt es auch einige neue Namen, die unter Umständen für Überraschungen sorgen könnten.
    Werden die Wahlen das Land wieder konsolidieren, wie etwa von Julia Timoschenko angekündigt?....


    Stepan Bandera: Führer der OUN (Organisation Ukrainischer Nationalisten)!

    Führer der OUN-B! ;)
    Haben wir in anderen sehr "heissen" threads schon diskutiert und dementsprechend Leichen gezählt. Mit dem Leichenzählen kommt man aber nicht weiter, da zu jener Zeit alle beteiligten Fraktion deftig Blut an ihren Händen hatten.
    Die OUN ist ein äusserst sensibles und schwieriges Thema, daß eigentlich nur die Ukrainer mit sich selber ausmachen können! Für die einen ein Mörder, was richtig ist, für die anderen ein Widerstandskämpfer, was auch richtig ist!

  • Der Schritt von Patriotismus zu Nationalismus ist kein grosser und nun ist es an der Ukraine damit umzugehen und angemessene Wege der Bildung zu finden so das aus dem gelehrten Patriotismus kein Nationalismus wird.


    In einem gebe ich dir Recht. Nationalismus ganz egal in welcher Form sollte und darf es in keinem Land geben und gehoert tatsaechlich in die geschichtliche Muelltonne


    Das ist mal ein Wort @rene :thumbup:


    Nationalismus ist nicht Nationalismus. Viele meinen mit Nationalismus eigentlich nur das Verständnids für die eigene Nation, mit all ihren Ethnien und nicht Nationalsozialismus oder Faschismus!
    Die Formen sind in jedem Land unterschiedlich und werden dementsprechend anders gehandhabt. Ausserdem kommt es sehr darauf an in welchen Land Nationalismus regiert oder mitregiert.


    Und eben das , macht mich ein wenig unruhig .
    Wissen wir denn welchen ( um in deinem obigem Erklährungsmuster zu bleiben) Nationalismus die Erfinder der Kampagne meinen .
    Daß es in Ukraina Machtpoker , Polittheater , nationalistische Gruppen , Sympatisanten der eher härteren Gangart ( mit politischen Gegnern um zu gehen ) gibt dürfte ja unbestritten sein , nichwar .

    Regierung und Opposition haben ja nun die Möglichkeit sich darüber zu einigen wie patriotisch und nationalistisch die "Erziehung" sein soll.


    So ist es und man wird Sie messen müssen an ihren Taten , respektive den Folgen welche angerichtet werden .


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!