Internet in der Ukraine

  • Folgendes:
    Wir mit meiner Frau wollen uns ja ein großes Grundstück mit Haus auf dem Land kaufen und sind zur Zeit auf der Suche. Das Problem ist, das es nicht überall Internet auf dem Land gibt, was die Suche natürlich sehr erschwert.


    Ich brauche im Prinzip keine 100 mb/s Leitung, aber eine Flatrate brauche ich trotzdem. Man kann zwar Internet per Telefonleitung anschließen, per Ukrtelekom. In Wirklichkeit heißt es Geschwindigkeiten um die 3-4 mb/s. Aber auch wen man Glück hat. Brauche also eine Alternative. In der Ukraine gibt es in fast jeden Dort mobilen Internet Provider Intertelekom, 14,7 mb/s (Flatrate). Bis jetzt (auf jeden Fall, so kenne ich das aus Deutschland) dachte ich, das es keine echte mobile Flatrate gibt. Ja und auch keine je geben kann. Genau das schreiben und erzählen alle deutsche Computerzeitschriften ihren Lesern, seit es das Mob. Internet gibt. Höchstens bei Geschwindigkeiten bis zu 100 kb/s kannst du das Internet Grenzenlos nutzen, aber bei höher Geschwindigkeit nicht.


    Deswegen war für mich gleich klar, das es keine alternative geben kann. Jetzt aber gestern, habe ich mit einem Mann aus unserem Nachbarsdorf gesprochen. Die haben dort auch kein Kabel Internet. Aber für seine Firma nutzt er das 14.7 mb/s Internet. Er sagt zwischen der Woche benutzen seine Mitdankeiter das Internet, am Abend und am WE, seine Kinder. Je nach Wetter hat er Downloadgeschwindigkeiten von 500 - 900 kb/ s. Ist zwar auch nicht WOW, aber zumindest eine alternative. Auf jeden Fall gibt es keine Beschränkungen wie viele GB man runterladen kann.


    Ich konnte das nicht glauben. Gestern, sofort auf die Seite von Intertelekom. Ich konnte aber nichts von Beschränkungen finden. Kann mir das jemand erklären?

  • Intertelekom hat mehrere Zugangsarten, das was du mit 14,7 MBit beschreibst ist CDMA, also das olle Ami- UMTS/ 3G. Das geht zwar an vielen Orten, aber ist nicht wirklich gut. Erstens hat es ziemlich viel Latenz und zweitens ist es da wo es nichts anderes gibt, ganz schoen ueberlastet. Die 14,7 sind uebrigens reine Theorie.


    Dann gibt es noch etwas das sie ШПД nennen, max. 5 MBit und kaum Standorte.


    Am brauchbarsten ist "Zuhause- WLAN" von Intertelekom. Das ist 5 GHz WLAN mit stark gerichteten Antennen. Die Entfernung ist nicht so kritisch, 10 km sind absolut problemlos, man kommt auch bis auf 35 km, da gibts u.U. nicht mehr die maximalen Datenraten. Man braucht optische Sicht zum Sender und nicht nur einen Luftlinie, sondern eher so ein "Keule" von 10- 15m Durchmesser ohne Hindernisse, die sogenannte Fresnellzone. Man kann das mit Google Earth checken, wenn man die genauen geografischen Daten hat. Die Senderstandorte von Intertelekom habe ich greifbar. Wenn du mir deine geografischen Koordinaten per PN schickst, kann ich dir das Gelaendeprofil zum naechsten Sender malen lassen und auch sagen auf welcher Hoehe die Antenne bei dir sein sollte. Die Ausleuchtungskarten bei Intertelekom sind aktuell leider kaputt. Und wenn sie angezeigt werden, sind sie auch nur ein theoretischer Anhaltspunkt.


    Bei allen Zugangsarten gibt es Flattarife. Bei Zuhause WLAN geht es im Privattarif bis 10 MBit (379 UAH p.m.) und fuer Business bis zu 50 MBit (2499 UAH p.m.) symmetrisch (also Up/ Download). Ich selber benutze 10 MBit Privat. Die Ausruestung schlaegt noch mal mit ca. 2500 UAH zu Buche, es gehen da nur ein paar ausgewaehlte Ubiquity Antennen/ Outdoor Accesspoints. Welche man nimmt haengt vom Standort ab, bei mir gehen alle. Praktisch betreibe ich eine AirGrid M5 27. eine NanoBeam M5 habe ich in Reserve, die Airgrid ist bei mir wegen der Windlast sinnvoller. Wenn man einen theoretisch brauchbaren Standort hat, kommt ein Intertelekom Techniker und macht eine Testinstallation die bei Funktion gleich stehen bleiben kann, je nach Signal wird dann festgelegt welche Datenrate man bekommen kann.


    https://speedof.me/show.php?img=181024055329-3222.png

  • Vielen dank für deine Antwort. Einiges habe ich nicht verstanden, weil denke, bist ein Fachmann für das ganze ))) Aber was ich verstanden habe, zumindest denke ich, das ich es verstanden habe. Es gibt das mobile Internet von Intertelekom. Kann man vergessen!!!?


    Aber genau so haben die Masten mit WLAN?! Dort hast du zwei Möglichkeiten 10, bzw. 50 mb / s. 10 Würden mir reichen.
    Aber um das ganze nutzen zu können, wird folgendes benötigt:


    1: Entweder: man wohnt am besten gleich in der nähe von so einen Masten.


    2: Oder aber: man brauch freie Sicht. Das heißt, das ich dann nicht in Tälern wohnen darf. Genau so kein Berg, kein Gebäude, aber auch keine Bäume denn Weg zum Masten versperren dürfen?


    Wen aber dort, z.b Bäume denn Weg versperren, so brauche ich selber einen Mast, um dort meine Geräte in der Höhe zu befestigend. Damit wieder freie Sicht garantiert wird?


    Soweit alles richtig?

  • Mein Wissen stammt lediglich aus etlichen Jahren Intertelekom Nutzung ;)


    Das mobile Internet CDMA mit Modem oder auch Dualmode Handy ist in der Pampa immer noch der Einaeugige unter den Blinden. Ich habe das auch eine Weile verwendet, aber abends skypen konnte man schon vergessen und das ist ein paar Jahre her. Die Massennutzung des Internets war da noch gar nicht etabliert. Die Kapazitaeten der Sendestationen sind fett genug (meistens mit 25 GBit angebunden) aber bei Mobilfunk teilt man sich die Ressourcen sprich knappen Kanaele mit allen Nutzern des mobilen Internets und auch denen die nur telefonieren.


    Wenn man in irgendeinem Tal hockt, kann man nur hoffen, dass auf dem naechsten Berg ein Sender steht zu dem man "hochgucken" kann. Grundsaetzlich muss man erst mal einen Sender in Reichweite haben, dann prueft man das Hoehenprofil und wenn das alles halbwegs brauchbar ist, checkt man ob die Verbindung in der Praxis funktioniert. Wenn Hindernisse im Weg sind, haengt auch viel vom Abstand ab, ein Baum der in 50m Entfernung die Zone stoert in der die Wellen laufen ist meist unproblematisch. Steht er direkt vor der Antenne hat man selber oder der Baum verloren so man Herr ueber ihn ist.


    Bei mir war es uebrigens so dass Intertelekom gesagt hat dass ich nicht versorgt werden kann. Ich bin dann im Oblast in deren Laden und hab am PC direkt gezeigt wo meine Antenne hin kann. Dann haben sie das Gelaendeprofil gecheckt und eine Woche spaeter haben wir das erst mal provisorisch ans Dach gepinnt. Da gabs nur 2 MBit weil das Signal nicht optimal war. Spaeter habe ich bei der Dachsanierung einen anstaendigen Mast gleich mit integriert und seit dem super Signal. Ausfaelle gibt es sporadisch fuer ein paar Minuten, aber nichts dramatisches. Ausser als der SBU mal die ganze Intertelekom fuer drei Tage ausgeknipst hatte.


    Generell gibt es auch noch ein paar andere lokale Loesungen, auch nicht so grosse Nester haben gelegentlich DSL oder gar Glasfaser. Und je nach Gegend gibt es auch andere lokale Provider die dem Intertelekom WLAN vergleichbare Zugaenge anbieten.


    Wenn ich mir heute eine Immobilie suchen wuerde, waere ein halbwegs brauchbarer Internetzugang schon ein Kriterium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!