Gebrauchte Möbel von DE nach UA, Einfuhrbestimmungen, Zoll?

  • Da meine zukünftige Schwiegermutter sehr kark ausgestattet ist was die Küche betrifft, möchte ich ihr im April 2019 bei meinem längeren Aufenthalt in Sabolottya eine gebrauchte Küche/Küchenzeile und eine Eckbank schenken/einbauen.
    Bevor ich nun auf die Suche auf ebay ect. gehe, stellt sich die Frage nach Zoll und Einfuhrbestimmungen.
    So wie ich dies in der Suche soweit nachgelesen habe, dürfte kein Zoll anfallen.
    Ist das aktuell immer noch so oder hat sich da etwas geändert?
    Schätze das der Preis für alles so bei 400€ liegen wird.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht als ihr euren Hausrat nach UA geschleppt habt?

  • Ok, und was kostet es dort, bin da preislich überhaupt nicht im Bilde.
    Bekomme hier schon ne Küchenzeile im guten Zustand mit Elektrogeräte für 300€

  • Bekomme hier schon ne Küchenzeile im guten Zustand mit Elektrogeräte für 300€


    Dann rechnest du noch den Transport ;)
    Klicke mal auf den Link oben..

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Was ich alles schon in die Ukraine verbracht habe, geht in kein Zoll-Lager.
    Deshalb hat man mich wohl auch immer weiterfahren lassen.


    Leute, ladet euch das gebrauchte Zeug in den Transporter und den Hänger und bei Fragen immer angeben, dass das eben Gebrauchtes von euch selbst ist und ihr das der Babushka schenken wollt.
    Solange keine Handelsware vermutet werden kann, wird sich da kein Zöllner Arbeit aufhalsen.


    Und wenn zu 0,01 Prozent doch jemand auf die Idee kommt, dann kostet das halt paar Euros Zoll. Und für paar Euros Handgeld führt euch auch ein Grenzer zu den einzelnen Stellen - ZollBroker und Bank/Kasse.


    In den Knast steckt euch da niemand deswegen und stressen sollte man sich da einfach nicht lassen...

  • Danke für die Info,
    Hab ja einen größeren Anhänger mit Plane, von daher wäre es mit dem Transport kein Problem.

  • Ist immer eine Frage ob sich das rentiert. Du mußt das zeug gebraucht in D kaufen,selber abholen.Transporter oder Hänger organisieren.Eventuell erstmal zwischenlagern. Dann mit dem Hänger 2000km nach UA tuckern....usw usf..
    Für das Geld bekommt er eine neue Küche in UA.
    Also Möbel und Autos,das wäre das letzte was ich da einführen würde..

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Extra fahren wegen der Küche lohnt natürlich wirklich nicht.


    Aber wenn er sowieso da hin will ?


    Wir haben bei unseren Fahrten immer Transporter und Hänger randvoll.


    Die letzten Jahre keinerlei Probleme - noch früher gegen "Spende" auch nicht.
    Aber Spende ist ja jetzt verboten - also wozu arbeiten, denkt sich der Zoll...


  • Ich war einige jahrzehnte im internationalen Fernverkehr.Ich habe die Schnauze voll mit 80 oder 90 auf der Bahn rumzuzuckeln ;)
    Und wenn ich für das gleiche Geld eine neue Küche in UA bekomme,mache ich mir den Stress nicht.Das ist auf der Rückfahrt was anderes.Da kaufe ich in UA ein paar Stihl Sägen und verkaufe sie in D für fast das doppelte.Aber dafür brauche ich keinen Hänger.Die passen in den Kofferraum oder die Dachbox. Die Spritkosten sind so immer wieder drin :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Also Küche und Eckbank.
    Fahr sowieso hin und der Anhänger bleibt dann vor Ort auf dem Grundstück, ist ein dreiseitenkipper mit Plane.
    Im April hab ich vor 3 Wochen zu bleiben um einen richtigen Rundumschlag auf dem Grundstück zu machen.
    Jetzt im Dezember erst mal Elektrik auf Vordermann bringen.

  • Gibt es in UA auch richtige Möbelhäuser?
    Wie ist die Qualität der Küchen in UA?

  • Gibt es in UA auch richtige Möbelhäuser?
    Wie ist die Qualität der Küchen in UA?


    Gibt es.Und zur Qualität, ist genauso wie hier.Für wenig Kohle wenig Qualität.Für viel Kohle bessere... :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Gibt es in UA auch richtige Möbelhäuser?
    Wie ist die Qualität der Küchen in UA?


    Ja. Viele.


    Es ist wie überall deine Geldbörse, die die Qualität bestimmt.
    Muss aber sagen, wenn man etwas Ahnung hat und Pfusch erkennt, kann man gute Möbel -hergestellt in UA- durchaus finden.

  • Das heisst, nach einem Jahr kurz die 80km nach Dorohusk und wieder zurück

  • Die Kabel in UA gekauft oder mitgebracht?


    Nein,das ist meine aktuelle Großbaustelle in D :thumbup: Da war aber auch überall nur zweiadriges gelegen.Alles rausgerissen und dreiadriges verlegt.Plus jede Menge Netzwerkkabel.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!