Verpflichtungserklärung noch empfohlen bei biometrischem Pass?

  • Hallo Zusammen,
    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist. Ich heiße Tom, komme aus dem schönen Badnerland und bin Ende Dreißig. Seit etwas über 5 Jahren bin ich glücklich mit meiner ukrainischen Frau verheiratet, seit fast 5 Jahren lebt sie bei mir. Da meine Schwiegereltern (mittlerweile beide Rentner) auf dem Land wohnen und eine Art Nebenerwerbs-Landwirtschaft betreiben, können sie leider nicht zusammen zu Besuch kommen da immer einer die Tiere versorgen muss. Beide haben einen biometrischen Pass. Letztes Jahr besuchte uns mein Schwiegervater, und da die Visumfreiheit damals noch einigermaßen neu war wurde uns empfohlen, für ihn eine Verpflichtungserklärung abzugeben sowie eine förmliche Einladung auszustellen. Eine Reisekrankenversicherung hatte er sich selbst besorgt, auch hatte er ausreichend Finanzmittel dabei. Seine Einreise verlief damals problemlos. Er kam übrigens mit dem Bus weil ihn das fliegen überfordert hätte und er die Landschaft anschauen wollte. Nun soll dieses Jahr die Schwiegermama kommen, ebenfalls per Bus, also Einreise in die EU in Polen. Denkt ihr dass es noch Sinn macht bzw. erforderlich ist eine Verpflichtungserklärung auszustellen? Mir geht es nicht um die 29€, was das kostet, sondern um den halben Tag Urlaub, den ich nehmen müsste, denn die hierfür zuständige Behörde ist etwas entfernt von meinem Wohnort. Hat jemand von euch kürzlich Erfahrungen gemacht mit Besuch aus der Ukraine auf dem Landweg? Für eure Unterstützung danke ich euch bereits vorab. LG, Tom

  • Erforderlich ist es auf keinen Fall.
    Ich hatte in diesen 2 Jahren Visafreiheit oft Besuch aus der Ukraine. Zwar nur einmal mit Bus, Rest mit dem Flugzeug, aber eine Verpflichtungserklärung habe ich für keine gemacht. Und das waren durchwegs knackige 30-37-jährige Damen, keine Schwiegermutter im Pensionsalter. Also Personen, die mehr Gründe hätten, im goldenen Westen zu bleiben. Dreimal waren auch Kinder mit dabei. Auch keine Probleme.


    Wenn das wirklich ein Grund für ein Zurückweisen an der Grenze wäre, dann würden die Busse nach der polnischen Grenze zu 95 % leer fahren.
    Krankenversicherung, Geld und sie soll auch wissen wohin sie genau fährt (nicht nur Deutschland).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!