Visa Online Status

  • Guten Tag an alle,


    wir haben das Visum für die Familienzusammenführung Ende April abgegeben. Alle Unterlagen sind vorhanden gewesen. Laut der Mitarbeiterin der Botschaft, können wir den Status des Visum online prüfen. Leider finde ich auf der Internetseite der deutschen Botschaft in Kiew keine Möglichkeit wo man Online nachgucken kann. Weiß jemand wo man das nachgucken kann. Bearbeitungsnummer für Frau und Kind habe ich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    MfG


    Markus

  • Hallo,
    auf der Seite der Botschaft (Deutsche Botschaft Kiew - Auswärtiges Amt) findet man unter Service -> Visa und Einreise -> Nationale Visa eine pdf Datei unter "Abholung des Visums". In der pdf Datei findet man die Bearbeitungsnummern sofern das Visum schon abholbereit ist.


    Hier der Direktlink zur Seite.


    Nationale Visa - Auswärtiges Amt


    Dort die pdf Datei "Abholbereite Nationale Visa" öffnen. Auf Seite 3 gehen die Bearbeitungsnummern los.


    VG
    Andreas

  • Achtung: Nicht den Direktlink zum PDF bookmarken. Der Link ändert sich mit jedem Update. Also immer über die oben verlinkte Hauptseite gehen.


    Aber mit Ende April, stell dich mal auf langes Warten ein. Wir haben den Antrag Ende Februar gestellt und immer noch keine Rückmeldung.

  • Es kommt immer darauf an, wie schnell die jeweils zuständige Ausländerbehörde (zukünftiger Wohnort) arbeitet. Der Antrag geht von der Botschaft übers Bundesverwaltungsamt in Bonn zur Ausländerbehörde. In unserem Falle (2018) dauerte dies ca. 1 Monat. Wenn die Ausländerbehörde schnell arbeitet, geht online die Zustimmung nach Kiew und dann geht es sehr schnell - in unserem Fall März 2019) war 3 Tage nach Zustimmung das Visum als abholbereit auf der Liste! Ich würde aber mit mindestens 6-8 Wochen rechnen - dies war auch die Auskunft der Botschaft in Kiew!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Bundesverwaltungsamt in Bonn


    Ich denke, das war in Köln...


    Es gibt dort eine email über die man den Status abfragen kann und auch klar machen kann, dass man das Ganze gerne beschleunigen möchte.
    alt, ohne Gewähr.... zzVISABVA@bva.bund.de


    Wenn die ABH durch freundliche Nachfragen beim Chef erfährt, dass dort ein deutscher Ehemann freundlich aber bestimmt die Sache gerne beschleunigen möchte, das schien mir bei uns die Sache zu beschleunigen...


    Aber vielleicht sind inzwischen auch die Aktenberge zu hoch...


  • Es gibt dort eine email über die man den Status abfragen kann und auch klar machen kann, dass man das Ganze gerne beschleunigen möchte.
    alt, ohne Gewähr.... zzVISABVA@bva.bund.de

    Ich bezweifle stark, dass in Zeiten der Datenschutzgrundverordnung per Email solche Auskünfte gegeben werden. Da könnte ja jeder kommen.

  • Ich bezweifle stark, dass in Zeiten der Datenschutzgrundverordnung per Email solche Auskünfte gegeben werden. Da könnte ja jeder kommen.


    letztes Jahr ging es noch...


    Mecker net rum, probiers halt aus, wo ist das Problem. erst meckern, dann ausprobieren... willst du nun Hilfe oder nicht... in solchen Fällen denke ich eigentlich : besser gar nichts mehr antworten!

  • Man kann dort auch anrufen (022899358-8390)... und bekommt die Auskunft, wo der Antrag gerade ruht ähhh bearbeitet wird... Aber das beschleunigt nichts... dient lediglich der Ruhigstellung...


    Und... stimmt, sitzt in Köln :dash:

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!