Wie von Kiev nach Kharkov ohne Sprachkentnisse

  • Hallo ihr lieben,
    mein weiterflug von Kiev nach Kharkov ist gestrichen worden.
    Kann mir einer sagen,oder Tips geben wie ich am besten von Kiev nach Kharkov ohne Russische oder Ukrainische Sprachkentnisse kommen kann???
    Danke für eure Tips

  • Ab zum Bahnhof u. versuchen Karten fuer den "Stolitschnyj Ekspress" zu bekommen. Der ist von der Ausstattung dem ICE vergleichbar, faehrt bis Charkow ca. 6 Stunden.
    Aaaaber, ob dafuer zu dieser Zeit wo alle zu ihren Familien reisen noch Karten zu bekommen sind .... Zumindest wohl kaum ohne Extra Bucks. Mit der normalen Bahn wuerde ich nicht empfehlen, dann bist Du u.U. den halben Tag unterwegs. :whistling:

  • Klar geht alles, das ist Ukraina, mit paar Extra Bucks klappt das.
    Selbst im Ekspress wurden schon von der Provodniza leere Bierkisten fuer Zugestiegene zu Sitzgelegenheiten umfunktioniert. :D
    Problem duerfte hier die Sprachunkundigkeit sein um solche Sachen auszuhandeln. Am Flughafen klappt es ja noch po-angliski am Bahnhof sieht das schon etwas schlechter aus.

  • Für solche Zwecke habe ich mir Zuhause schon Zettelchen fertig gemacht,


    Ja ja , der kluge Mann baut vor.


    Ich glaube aber das der Zettel ohne Bucks nicht wirklich zum Ziel führen würde. ;)

  • Ich glaube aber das der Zettel ohne Bucks nicht wirklich zum Ziel führen würde. ;)


    Jo, dann koennte evtl. das :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passieren. :whistling: !happy! !happy!

  • Olli 001, wenn du kein Russisch spricht und verstehst, schreibe folgendes auf einem Zettel:


    "я не говорю по-русски. Мне нужен билет до Харькова.
    1. когда поезд отпрвляется из Киева?
    2.когда поезд прибывает в Харьков?
    3. сколько стоит билет?
    Напишите мне пожалуйста ответ.
    Большое спасибо!"


    Übersetzung:
    "Ich kann kein Russisch- Ich brauche ein Ticket nach Kharkov.
    1- Wann fährt der Zug von Kiew ab?
    2. Wann kommt der Zug in Kharkov an?
    3. Was kostet das Ticket?
    Schreiben Sie mir bitte Ihre Antworten auf.
    Vielen Dank!"


    P.S. Falls dir noch etwas einfällt -frage ruhig ;)

  • Danke für eure Hilfe !!!
    Meine Bekanten in Kharkov Haben mir einen Platz im Bus (Auto Lux) Reserviert.
    Der Bus Fährt direkt vorm Flughafen ab und ist in 7 Stunden in Kharkov.



    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.


    Gruß Olli001

  • @ Olli....... ich bin im Mai mit Autolux von Kiew nach Donezk gefahren und es war eigentlich gar nicht so schlecht. Der Ruecken tat nach den 12 Stunden etwas weh aber das duerfte nach jeder Busfahrt die so lange dauert aehnlich sein.
    Ein kleines Taschenwoerterbuch solltest Du dir mitnehmen da Fahrer und Stewardess kein Englisch oder Deutsch sprachen. Eine nette Dame die auch auf Ihren Bus wartete half mir aber, zeigte dem Fahrer mein Ticket und sagte ihm das ich kein Russisch spreche.
    Die Busse sind eigentlich sehr bequem. Bei der Stewardess gibt es kleine Snacks und Getraenke. Toiletten gibt es auch wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese bei den Temperaturen funktionieren.


    Alles in allem war es eine gute Erfahrung und zum Zug sicher eine gute und auch billige Alternative.


    Gute Fahrt!

  • Meine Bekanten in Kharkov Haben mir einen Platz im Bus (Auto Lux) Reserviert.


    Na dann rein in die Fischbuechse. Willst doch die Big Party im Zentrum nicht verpassen oder ?
    Hier siehts im Moment so aus.


    Bei uns ist schon voll die Partystimmung, der ganze Familien Clan kniet gerade vor Lachen weil ich diesen Song uebersetzt habe. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • falls du das wirklich gesungen hast, finde ich es klasse!


    Live u. unplugged. :D
    Ich bin auch des Gitarrespielens maechtig, hat mir ein Kumpel in Rjazan beigebracht, aber von Noten hab ich keinen blassen Schimmer. :whistling:
    Shjena hat mir letztes Neujahr eine 12 Saitige Konzertgitarre geschenkt, musste mich von der 7 Saitigen Russischen erst umgewoehnen aber jetzt gehts. Musik machen ist hier ganz normal im Sommer sitzen wir abends oft mit Nachbarn vor dem Block u. jeder spielt irgendein Instrument. Ist halt ne andere Welt als Deutschland wo sich jeder Abends in seiner Hypothekenfestung verschanzt u. Gartenzwerge huetet. Ansonsten klimpere ich ab u. zu E-Gitarre in Katjas Coverband. =!:-) !trio!

  • jaaa, ich kenne das aus österreich her ..., es war herrlich! die kinder spielten, unsere nachbarn und dir russischen nachbarn hatten zusammen-gesesssen mit ´ner balaika, mundharmonika und gitarre gespielt und gesungen ... ohne dass irgend jemand etwas getrunken haben muss ... es war einfach gut ... :love: ?( ?(

  • ach ihm ürbrigen: jeder normal denkender, sollte schon zu hause - ob mit sprachkenntnis oder ohne - zwei kleine sprachführer und zettel mit sich führen, worauf geschrieben steht: 1. herkunft, 2. wieso?, 3. weswegen!, und 4. danke!
    selbiges habe ich schon vor 50 jahren gemacht und ich glaube, ich werde es immer wieder sooo machen!
    denn eine gute schule, des gewissens, hat man einfach!

  • Hallo meine Freunde,
    Ich bin wieder zurück aus Kharkov.
    Das mit den Bus ging leider auch nicht,zwischen Kiev und Kharkov ging wegen Eis und Schnee auf den Straßen nichts mehr.
    Ich wurde zum Glück von meinen Bekanten am Flughafen in Kiev überraschender weise doch noch entfangen.
    Wir sind dann mit einen Taxi zum Bahnhof, und sind mit den Schnellzug nach Kharkov gefahren.Das Tiket haben wir dann von einen Händler für 220 Grifna pro Person am Bahnhof gekauft denn wie ihr schon geschrieben habt ist der zug sehr belibt und am schalter war eine sehr lange schlange und der Zug fährt pünktlich ab.
    Der Zug ist super fast wie in Deutschland sehr zu entfehlen.

  • Hat jemand von Euch eine Webadresse oder Rufnummer fuer Guenzel - Busreisen in der Ukraine? Autolux scheinen ihren Service von Borispol nach Donezk gecancelled zu haben, fuer den Zug komme ich zu spaet an und ich kann nichts ueber weitere Busunternehmen finden. Auch eine direkte Suche nach Guenzel ergab keine Treffer :(


    Danke! =!..

  • Hm, die letzte Möglichkeit, per Zug von Kiev nach Donezk zu kommen, ist jeweils um Mitternacht, allerdings ein Mal umsteigen, und den kriegst Du nicht mit ....


    Dann wird es mit Bus erst recht nicht funzen.

  • Hm, die letzte Möglichkeit, per Zug von Kiev nach Donezk zu kommen, ist jeweils um Mitternacht, allerdings ein Mal umsteigen, und den kriegst Du nicht mit ....


    Dann wird es mit Bus erst recht nicht funzen.


    Ich komme um 18:00 Uhr in Kiew an. Mit der Wartezeit an der Passkontrolle schaffe ich den 19:23 nicht. Fuer den 20.27 wird's knapp. Bei den spaeteren Zuegen wuerde ich zuviel Zeit verschwenden. Wuerde mit denen nach 40 Stunden Reisezeit erst um 13:00 Uhr in Donezk ankommen. Damit waere der Tag wahrscheinlich auch hinueber.


    Vielleicht hilf dir diese Seite weiter:


    http://bus.com.ua/


    Danke!


    Kenne nur eine Seite im web die relativ viele Verbindungen mit Bus/Bahn und Flieger auflistet. Bin mir nicht sicher ob sie wirklich hilft


    http://www.ukraineconnections.co.uk/index.htm


    Danke die habe ich mir auch schon angesehen. Bin aber nicht bereit mehr fuer deren Service zu bezahlen als fuer die eigentliche Busfahrkarte. Meine Bekannte hat mir nun Gunsel's (habe es falsch buchstabiert daher nicht finden koennen) Seite geschickt. Abfahrt Borispol 20:40 - Ankunft Donezk 08:30. Preis 150 UAH.


    Gunsel - Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Also, wenn es mit dem Geld für den Service etwas klemmt ;( dann vielleicht mit dem Ponyewagen oder dem Pferd ?? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!