Änderung nationaler ukrainischer Pass - Status internationaler Pass

  • Hallo liebes Forum,


    ich wende mich an euch mit folgendem Thema:
    Meine Frau (Ukrainerin) muss die Eintragung ihres neuen Nachnamens nach der Heirat in ihrem ukrainischen Pass vornehmen lassen.
    Ist aus euren Erfahrungen folgender Ablauf möglich:
    1.) Einreise in die Ukraine mit nationalem und internationalem ukrainischen Pass
    2.) Beauftragung Änderung des nationalen Pass
    3.) Ausreise aus der Ukraine mit internationalem Pass (nationaler Pass ist in Änderung)
    4.) Wenn der nationale Pass fertig geändert ist: Einreise mit dem internationalen Pass in die Ukraine und Abholung des geänderten Pass


    Das Problem das wir haben ist, dass uns von Behörden Seite gesagt wird dass mit dem Änderungsauftrag des nationalen Pass der internationale Pass gesperrt wird und eine Ausreise oder Einreise mit dem internationalen Pass in die Ukraine nicht möglich ist. Von einem Bekannten haben wir gehört dass das trotz Änderung des nationalen Pass geht.
    Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Situation gemacht?


    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Ken

  • Hi,
    nein, geht nicht.
    In dem Moment, wo der Nationale Innere Pass geändert wurde ist der Reisepass ungültig. Ausreise damit normalerweise nicht möglich.
    Ist ja auch Logisch.
    Im Reisepass stehen dann andere Daten, als im Inneren Pass.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Wenn nach 4.) noch im Schritt 5.) der internationale Pass geändert ist die Sache rund. Klar.
    Ich hatte das nicht sauber geschrieben, sorry: Hauptsächlich geht es mir darum wie es sich mit dem internationalen Pass
    verhält wenn der innere Pass im Änderungsprozess ist. Z. B. hat noch nie jemand den inneren Pass bei der Ukraine Einreise oder Ausreise von meiner Frau sehen wollen.


    Viele Grüße
    Ken

  • Hallo im Forum!


    Der Inlandspass, dafür kannst du Ausweis sagen.
    Der Reisepass kurz und knapp Biopass.
    Jeder weiß was gemeint ist.


    Wo deine Frau beide Pässe geändert bekommt, weiß sie selber. Wir übrigens auch.
    Das dauert 4 - 6 Wochen für beide.
    In dieser Zeit kann sie ihr Land nicht verlassen.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Wenn nach 4.) noch im Schritt 5.) der internationale Pass geändert ist die Sache rund. Klar.
    Ich hatte das nicht sauber geschrieben, sorry: Hauptsächlich geht es mir darum wie es sich mit dem internationalen Pass
    verhält wenn der innere Pass im Änderungsprozess ist. Z. B. hat noch nie jemand den inneren Pass bei der Ukraine Einreise oder Ausreise von meiner Frau sehen wollen.


    Viele Grüße
    Ken


    Immer noch etwas unklar ausgedrückt.
    Nein den Will normal keiner sehen.
    Aber das sieht der Grenzer im Computer.

  • Kann mit einem Aufschlag beschleunigt werden 1-2 Wochen


    Kann ich nicht beurteilen.
    Meine Erfahrung ist von 2016 und der Bio wurde in Kiew gemacht.
    Der Ausweis, ich glaub in Dnepro oder Krivoi Rog. Weiß nicht mehr.
    Auch kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der Ausweis zu erst hat gemacht werden müssen
    und danach der Bio? Umgekehrt schonmal gar nicht.

  • Es geht durchaus, dass beide Ausweise gleichzeitig gemacht werden... und - es war so bei dem Namenswechsel meiner Frau vor 2 Jahren - es ging auch ohne "Aufschlag", innerhalb von 10 Tagen!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Hallo zusammen,


    eben erst registriert und schon habe ich das Thema gefunden, das auch uns derzeit betrifft. Da ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen wollte, schreibe ich direkt hier.
    Nach unserer Heirat im vergangenen Jahr in Deutschland muss meine Frau nun ebenfalls ihren Inlands- und Reisepass erneuern lassen. Dazu fliegen wir im September für 2,5 Wochen nach Bila Zerkwa. Telefonisch wurde ihr bereits vom Amt mitgeteilt, dass die Änderung des Inlandspasses mindestens 10 Tage dauern würde - je nachdem, wie viel man dafür zu bezahlen bereit ist.
    Dass der Reisepass ebenfalls ungültig wird ist mir neu, jedoch - eigentlich - logisch. Ihr Vater hatte gelesen, dass es für Ukrainer neuerdings in Bonn die Möglichkeit gäbe, den Reisepass zu tauschen. Weiß jemand etwas mehr darüber? Ich selbst konnte leider keine verlässliche Quelle dazu finden.
    Seht ihr den Zeitraum von 2,5 Wochen für den Tausch beider Pässe als realistisch an, oder gibt es coronabedingte Verzögerungen?
    Weiterhin bedarf es ja auch einer vereidigten Übersetzung der apostillierten deutschen Heiratsurkunde. Muss die Übersetzung zwingend in der Ukraine verfolgen, oder ist dies auch in Deutschland möglich? Könnt ihr mir hierzu eine Agentur empfehlen, welche man schon vorab damit beauftragen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten :)


  • ... dass es für Ukrainer neuerdings in Bonn die Möglichkeit gäbe, den Reisepass zu tauschen. Weiß jemand etwas mehr darüber? Ich selbst konnte leider keine verlässliche Quelle dazu finden.


    Das geht m.W. wenn Deine Frau sich aus der Ukraine abgemeldet und als Auslandsukrainerin in der ukrainischen Botschaft registrieren ließ


    Seht ihr den Zeitraum von 2,5 Wochen für den Tausch beider Pässe als realistisch an, oder gibt es coronabedingte Verzögerungen?


    Ist zumindest ambitioniert, sich auf den Zeitraum einzuschießen... Könnte klappen, kann aber auch schiefgehen



    Weiterhin bedarf es ja auch einer vereidigten Übersetzung der apostillierten deutschen Heiratsurkunde. Muss die Übersetzung zwingend in der Ukraine verfolgen, oder ist dies auch in Deutschland möglich? Könnt ihr mir hierzu eine Agentur empfehlen, welche man schon vorab damit beauftragen kann


    Zum Übersetzen muss sicherlich das apostilierte Original vorliegen. Das müsste also zuerst in die UA. Empfehlen - aus eigener Erfahrung - kann ich nichts, aber wende Dich doch an den Betreiber dieses Forums :whistling:

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ihr Vater hatte gelesen, dass es für Ukrainer neuerdings in Bonn die Möglichkeit gäbe, den Reisepass zu tauschen. Weiß jemand etwas mehr darüber? Ich selbst konnte leider keine verlässliche Quelle dazu finden.



    Komsich: Ich gebe bei Google: Botschaft Ukraine ein und findet sofort die Antwort.
    Menno, ein wenig sollte man schon selbst , oder?


    Sonst ----->


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlflasche ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!