Wie war so das Leben in der Sowjetunion?

  • Hi, Leute.


    Ich habe manchmal zu diesem Thema hier was gelesen, wie toll es doch war oder wie schlecht es damals gewesen ist, aber meistens wurde dies in den entsprechenden Threads nur kurz angeschnitten. Ich würde mal gerne von euch wissen wie sie so war, die Sowjetunion. Meine Eltern haben dem Zusammenbruch als nicht gut empfunden, aber sie sind gegen eine Wiedervereinigung.


    Ich selbst bin geboren, als der tönernde Riese krank wurde und dem Tod nahe war, daher weiß ich so gut wie (aus eigener Erfahrung) nix über meine "ehamlige Heimat" und erkunde mich durch Literatur verschiednster Art. Daher wollte ich (und ohne politische Diskussionen bitte) mal fragen wie sie für euch war, die SU. Jetzt eher auf Ebene der Soziologie. Wie war die Gesellschaft (im positivem und wie im negativem Sinne). Wie sind die Menschen von heute in UA, RUS, BY etc. im Vergleich zu damals. Würde mich auf Antworten freuen. Was war damals toll, was schlecht. . .


    Mfg Devils

  • Wozu willst Du das wissen? Damit hier von den Aussenstehenden Besserwissern eine neue "alles miesmach Kampagne" gestartet werden kann ?

  • Empfehle Dir die Bücher von Wladimier Kaminer !
    Russendisko , Militärmusick und andere ....


    Die beschreiben recht gut den Alltag und vor allem mit dem nötigem Schuß Galgenhumor .
    Ich , meine Frau und Kinder eingeschlossen , jedenfalls habe des Öfterem herzlich gelacht und gleichzeitig wieder mit dem Kopf schütteln,d fest gestellt - ja so war,s


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ich finde Roberts Buchtip auch gut Ich mag die Bücher von Kaminer auch sehr.
    Und Devils Vorschlag finde ich auch gut weil man ja spätestens mit einer ukrainischen Frau auch mit der CCCP konfrontiert wird. Ich war zu CCCP Zeiten zu Wettkämfen und Urlaub/Besuche dort und muß ehrlich sagen, ich weiß nicht ob es viele von Euch verstehen würden.
    Es war ne andere Zeit, wir waren jung und hätten wir den Magier Voland getroffen hätten wir uns auch nicht besonders gewundert.
    Wen es nicht politisch wird und mal ein paar Anektoden kommen würden, fände ich es auch interessant andere Erlebnisse zu lesen.
    Gruß Jecko

  • tja, wenn man so etwas hören will, muss man ... ... in einem "anderem" forum sein. nicht in einem, wo sich menschen rumtreiben, welche von "dem anderen russland, von dem "gutem" russland, keine ahnung haben und jeden grund missverstehen! eben: da müsste man ein "anderes" forum aufmachen! es gibt auch menschen, welche DAS russland intressiert, wie zum beispiel ICH ...
    ?(

  • tja, wenn man so etwas hören will, muss man ... ... in einem "anderem" forum sein. nicht in einem, wo sich menschen rumtreiben, welche von "dem anderen russland, von dem "gutem" russland, keine ahnung haben und jeden grund missverstehen! eben: da müsste man ein "anderes" forum aufmachen! es gibt auch menschen, welche DAS russland intressiert, wie zum beispiel ICH ...
    ?(


    Hier geht aber nicht um Russland, jedenfalls nicht Russland im speziellen oder so wie wir es kennen. Russland ist nicht gleich die SU.


    @M.E.:Wie gesagt, ich will keine politische Diskussion. Würde nur gerne Meinungen über die Gesellschaft von damals, ihre Lebensart, wie sie in den jeweiligen Regionen untereinander kommunizierten . . . also eher Soziologie, dass hat nichts mit Politik zu tun.


    Es können auch, wie Robert es mit seinem Buchtipp angab, Anektoden sein, habe nix dagegen.

  • Würde nur gerne Meinungen über die Gesellschaft von damals, ihre Lebensart, wie sie in den jeweiligen Regionen untereinander kommunizierten . . . also eher Soziologie, dass hat nichts mit Politik zu tun.


    Lies das nochmal ganz in Ruhe durch. Vlt. kommst Du dahinter wo da der Zonk steckt. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ DevilsNeverCry , meine güte, spreche in chinesisch? ICH meinte RUSSLAND, ich meinte dieses russland, welches vor 65 jahren sich die "rosinen" rausgepickt hat, von der WESTLICHEN welt.
    ich meinte das russland, welches jetzt wahrscheinlich wieder: im unterricht, stillgestanden und aufgepasst haben, stundenlang fast ohne pause (vielleicht so etwas, wie ich es in der schule kennen lernte!)! nicht so etwas, wo die schüler hin und hergehen dürfen. (in zwettl, NÖ, haben wir eine schule, worauf geachtet wird, dass die schüler nicht zu dick werden, diese schüler müssen fahrrad-fahren(ergo-meter), ausser dem normalen und sportunterricht (auch eine schul-ansicht von "drüben").)
    ich meine auch die soziologie, das gute und NICHT das negative, eventuell schon, aber nicht die ganzen schauergeschichten, welche man hier sooo überhaupt erzählt.

  • zu dem Thema für mich wäre, wie sah das Leben in der heutigen UA in den 70er, 80er Jahren im Vergleich zur russischen SSR aus.
    Ein Beispiel: Beim Ansehen von Filmen, z.B. Hasen und Wolf; Zhurik..., mit alten Ukrainern aus den unterschiedlichsten Gegenden sagen die immer: "Das gab es bei uns überhaupt nicht!"
    Mich würde mal so ein Vergleich der DGF (Daseinsgrundfunktionen) in MEs glorreichen Zeiten zwischen RSSSR und USSSR interessieren (SSS-damit hier niemand auf dumme Ideen kommt :crazy: )

  • Hier geht aber nicht um Russland, jedenfalls nicht Russland im speziellen oder so wie wir es kennen. Russland ist nicht gleich die SU.


    Tja ....
    Das heutige Rußland ist nich die SU , stimmt aber kommt aus der SU ,( wie die Ukraine übrigens auch !happy! )

    Zitat von DevilsNeverCry


    @M.E.:Wie gesagt, ich will keine politische Diskussion.


    Siehste , Junger Mann - und schon haste nich richtig gelesen ...... stellte ich , Matti oder wer sonst , Anekdötchen ein - käme sofort von genau Dir Nostalgie / Verharmlosung / Stalinismus usw - und schon wäre sie da , die ja nicht gewollte politische Diskusion

    Zitat von DevilsNeverCry


    , wie sie in den jeweiligen Regionen untereinander kommunizierten . . .


    Wie die in den jeweiligen Regionen miteinander kommuniszierten kann ich Dir sagen , die redeten miteinander , versuchten sich auch gegenseitig wie schlitzohrige Bäuerlein über den Huckel zu ziehn , soffen ( so sie keine Muslime waren ) auch mal ordentlich miteinander ... und wenn sich Jemand blöd anstellte oder provozierte , gabs was auf,s Maul .
    ( und alles direckt , ohne Handy oder Forums - Anmache !happy! :thumbup: )

    Zitat von DevilsNeverCry


    also eher Soziologie, dass hat nichts mit Politik zu tun.


    Tja da wirste wohl mit Soziologen reden müssen .
    Im Übrigem , auch hier ein Irrtum Deinerseits Die Soziologie hat viel mit Politik zu tun ...
    Und - redet man über die SU , alles hatte dort mit Politik zu tun ( wie im Übrigem auch heute alles mit Politik zu tun hat ! ) aber das wirst Du nicht verstehen können


    Robert


    PS: Schon wenn ich lese

    Zitat

    in MEs glorreichen Zeiten ...

    , weis ich , wir sprechen verschiedene Sprachen

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Hallo Robert,


    danke für diese kurzen aber deutlichen Antworten. Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau die von Dir befürchtetetn Reaktionen habe auch ich befürchtet wenn man in dieses Thema tiefer einsteigt. Und mit dem sprechen der gleichen Sprache, das ist eh ein Ding für sich. Hier im Forum zeigt es sich ja auch in vielen Fällen, daß nur derjenige versteht was geschrieben steht, der es auch verstehen möchte. ;)

  • tja, ich glaube, ein sooo junger mensch, hat nicht die ahnung, welche wir relativ älteren menschen haben!
    WIR SPRECHEN VERSCHIEDENE SPRACHEN! etwa so, wie es in der bibel stand: der turmbau und sprachen! wenn ICH die deutsche sprache spreche, ist es doch nicht deutsch, da ich aus dem österreichischen komme! und deshalb ist es wohl auch sooo in der SU (russland), es wird gesprochen ... und keiner versteht ... irgend etwas ...!!! ?( :pillepalle:

  • Schliesse mich den Ausfuehrungen von Robert u. Fasil an. Man koennte sicherlich so einiges dazu schreiben, doch es waere absolute Zeitverschwendung u. artet dann nur zur Kasperbude aus wenn erst die "Karl Mays" unter den Kommunistenjaegern den Thread mit bloeder irgendwo angelesener Besserwisserei u. sonstigen Graeulmaerchen unter Exhumierung des zu solchen Zwecken allzeit beliebten Genossen Stalin ins Nirvana befoerden. :P :D

  • PS: Schon wenn ich lese
    Zitat in MEs glorreichen Zeiten ...
    , weis ich , wir sprechen verschiedene Sprachen



    Na damit muß man als Vertreter einer anderen Generation klar kommen. Und wen M.E. zum Beispiel in wöchentlich wechselnden Avataren Zeugniss in Form von militärischen Devotionalien ablegt, ist das nicht verwunderlich darauf angesprochen zu werden. Das es bei M.E. nicht ohne Politik geht zeigt ja auch das von ihm eingestellte Video. Manchmal habe ich den Eindruck ihr wartet auf solche Schnitzer um dan die jajawirhamsjagewußtkeinerwillunsverstehen Platte aufzulegen.
    Und manchmal hat Wiki ne gute Erklärung dazu:Die sich selbsterfüllende Prophezeiung (self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage, die sich deshalb erfüllt, weil sich der Vorhersagende, meist unbewusst, so verhält, dass sie sich erfüllen muss





    ein sooo junger mensch, hat nicht die ahnung, welche wir relativ älteren menschen haben!


    War das jetzt Eigenlob? ;) Aber mein Opa sagte immer Verstand hat man im Kopf und nicht im Alter.
    Gruß Jecko

  • nun - Jecko


    Wie Du aus entspr. Beiträgen weist , bin ich familiär aber insbesondere auch durch FS - Sportverein und KS- Gruppe ( von Mediationen zw. Deutschen mit russ. Hintergrund und solchen alteingesessender Befindlichkeit ) durchaus nicht nur von jungen Leuten umgeben , sondern komme sehr gut klar mit der obercoolen ( und manchmal nicht von tiefgründiger Erkenntnis getrübter !happy! ) Sprache .


    Und ja , es gibt genau diesen Effeckt .


    Bei entsprechender Fragestellung kommt selbst der " Reinste und Lauterste " in die Schußlinie derer welche nur auf Steilvorlagen warten .
    Warum wohl wagen viele Lehrer in Deutschland [solche die nich gleich mit der " Wende " geschasst wurden ], erst jetzt nach über 20 Jahren ( und in nur kleinsten , geradezu homöopatischen Dosen ! ) auf Teile des vormaligen DDR Bildungssystem,s zu verweisen ?
    Die haben das ( so in die Tonne getretene ) DDR Bildungssystem durchlaufen - wie übrigens die Kanzlerin aller Deutschen auch - sehend , daß es da wertvolles und praktikables gab .
    Jetzt wo die Kacke dampft , PISA lässt grüßen .... und 20 Jahre vergangen sind , darf man das leise weinend anmerken , umgesetzt wird es aber noch lange nicht .
    Weil es Geld kosten würde und eben aus Prinziep nich sein darf , was nich sein konnte .


    Anderes Beispiel - meine Familie ( väterlicherseits aus dem lettisch-polnisch-deutsch-sowjetisch unter der Knute gehaltenem Baltikum stammend ) und die von Ljudmila ( mit tatarisch - deutschem Minderheiten Status in der SU Stalins ) auch unter der Knute gehalten , könnte eine Familiensaga erzählen ..... da würde manchem hier das kalte Grausen kommen .


    In beiden Beispielen wird sichtbar , erzählte ich über die SU ( und meine Zeit lag deutlich nach Stalin und Großem Krieg ) - bekäme ich Stalin , Gulag,s , Hunger , und vieles andere auf das Butterbrot [ wisst Ihr eigendlich daß dieses Wort in den Russ. und ukrainischen Wortschatz überging ? ] geschmiert .
    Da ich abere weder Margot Honneckers noch Stalin,s Stellvertreter war , ich habe nur in den Systemen mit deren Nachwirkungen aufwachsen , leben und klar kommen müssen ! - habe ich keine Lust für deren Politik in Haftung genommen zu werden .


    Denn es ist ( viele von Euch jungen Leuten haben das nur noch nich begriffen ) alles Politisch ! damals wie heute .
    Müste ich insofern nicht fürchten es würde zerredet und ich gleich mit in eine dämliche Schlammschlacht gezogen , ich wüßte so manches zu erzählen - lustiges , tragisches , blödsinniges und abstruses .Über das Leben in der Sowjetunion und über die Eigenartigkeiten der Menschen - die jetzt Russen , Ukrainer , Balten und gute Patrioten sind ....aber Gott bewahre Nie ! Sowjetmenschen waren
    [ Übrigens auch das durhaus bei " uns " Deutschen antreffbar , schließlich war nach dem großem Krieg auch keiner in der NSDAP und die Kriegsverbrechen an der Front , oder die Bewachung der KZ , die Tötung der Juden .
    Das und noch viel mehr hat Adolf Nazi selbstverständlich ganz allein gemacht , mit seiner Sekretärin und dem Kraftfahrer , von Blondy begleitet ! ]


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • zeigt ja auch das von ihm eingestellte Video.


    Wer in der Lage ist die Musik per Klick abzuschalten sieht wahrhaft Bilddokumente aus besagter Zeit.. Was mene Avatare anbelangt na und?, das ist meine Vergangenheit, dazu stehe ich ! Tut mir echt leid das ich Schleimerei u. Wendehaelsigkeit nicht gelernt habe u. mir die amtierende Kanzlerin kein Beispiel ist. Da muesen meine Eltern wohl was verbockt haben. !think!

    Müste ich insofern nicht fürchten es würde zerredet und ich gleich mit in eine dämliche Schlammschlacht gezogen , ich wüßte so manches zu erzählen - lustiges , tragisches , blödsinniges und abstruses .( über das Leben in der Sowjetunion und über die Eigenartigkeiten der Menschen - die jetzt Russen , Ukrainer , Balten ....aber Gott bewahre Nie ! Sowjetmenschen waren )


    Genau so sieht das aus u. deshalb lasse ich das besser, obwohl man da tatsaechlich vieles zu schreiben koennte, aber dieser Abschnitt meines Lebens gehoert mir u. meinen Freunden. Das muss nicht durch die Scheisse gezogen werden. :P

  • Was mene Avatare anbelangt na und?, das ist meine Vergangenheit, dazu stehe ich !


    Nichts anderes habe ich geschrieben. Den anderen Quatsch in Punkto Wendehals hast du mir in den Mund gelegt. Ich halte es für normal auf Dinge die man zeigt angesprochen zu werden. Von meiner Seite giebt es keine Wertung dazu, ich gehe davon aus das jeder hier zu seiner Vergangenheit stehen kann und weiß nicht wie du darauf kommst bei dir wäre das anders.
    Gruß Jecko

  • Manchmal habe ich den Eindruck ihr wartet auf solche Schnitzer um dan die jajawirhamsjagewußtkeinerwillunsverstehen Platte aufzulegen.


    BTW, wollen wir doch Gerechtigkeit walten lassen. !lamp!
    Was ist mit denen die nur darauf warten ihre "Stalin-Platte" aufzulegen, wenn ihnen Argumente ausgehen ? :P !happy!


  • Was ist mit denen die nur darauf warten ihre "Stalin-Platte" aufzulegen, wenn ihnen Argumente ausgehen ? :P !happy!


    Das ist alles eine Frage der Sichtweise. Man kann konstruktiv mit der Vergangenheit umgehen und die guten und schlechten Seiten des Geschehenen analysieren, um daraus zu lernen. In der politischen Auseinandersetzung wird das aber auch leicht zur Waffe.


    Es gibt m.E. durchaus Kontexte, in denen Stalin (wo wir gerade bei dem Beispiel sind) absolut relevant ist, ich denke mal an Diskussionen über die Ukrainische Unabhängigkeitsbewegung im 20ten Jahrhundert oder die Holodomor-Frage. Das ganze gerät leider nur immer wieder ziemlich verzerrt, weil ein Konsens nicht möglich oder auch nicht gewollt ist, und man einfach nur noch verbal aufeinander einprügelt.


    Fazit: wenn wir nicht besser diskutieren, sind wir selber schuld, dass am Ende kaum noch verwertbares und stattdessen massiv Totschlag-Argumente rauskommen. Mir wäre es lieb, wenn nicht die Frage nach "Gewinnen" oder "Verlieren" so sehr im Vordergrund stände, so dass jeder hier auch ein bisschen von den anderen lernen könnte.

  • @ jecko, DAS hat mit eigenlob ÜBERHAUPT NICHTS zu tun!!!
    ich stelle bloss fest, das die jüngeren menschen nicht die älteren verstehen. ist genau dasselbe, wie ältere dir jungen nicht verstehen!
    ?( :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!