Wie war so das Leben in der Sowjetunion?

  • Na jetzt läßt du ja richtig die Sau raus...


    Warum das? Oder nennt man Fakten neuerdings "Sau rauslassen" ? :D
    Bevor hier wieder was falsch verstanden wird, das "Ihr" bezieht sich klipp u. klar auf das Gesellschaftssystem. !lamp!

  • das "Ihr" bezieht sich klipp u. klar auf das Gesellschaftssystem


    hast du noch ein Zielvernrohr vor dem Auge? Wie kann man den ein Gesellschaftssystem und dan ein paar User in den Topf schmeißen und dan so eine Soße von kochen.
    how bizarre
    Gruß Jecko

  • Ihr habt schon jegliche Moral u. Ethik verloren.

    Jo, dieses böse Gesellschaftssystem.
    Stellt sich bloß immer die Frage warum Du beim Rest der Welt die Maßstäbe zu Moral und Ethik nicht so hoch ansetzt!
    - Menschenhandel und Sklaverei, und hier mein ich richtige Sklaverei auch bei Kindern!
    - Kinderarbeit
    - Korruption und Vetternwirtschaft
    - soziale Misstände
    - Machtmissbrauch und Folter der Staatsorgane, das fehlen jedlicher Rechtsstaatlichkeit


    in all diesen Punkten siehts in den Ländern beim Rest der Welt um einiges schlimmer aus. Und auch deine Wahlheimat Russland ist da vorne mit dabei!
    Kann das vielleicht sein, daß Du nur sauer bist, weil der Westen überlebt hat und nur mit nem blauen Auge nach dem Cold War weggekommen ist? :D
    Und jetzt wird einfach alles angefeindet was im Westen schlecht läuft, unabhängig davon wie es im Rest er Welt aussieht!
    Hätten z.B. Israel, die Militärhuntas in Südamerika und Afrika, Nordkorea und China mehr Angriffsfläche zu bieten?
    Das ist es was mich manchmal bewegt und stutzig macht! Die, die es eigentlich noch am Besten zum Wohle des Volkes hinkriegen, sind das "Primärziel". Unverständlicherweise!


    Zitat

    hast du noch ein Zielvernrohr vor dem Auge?

    Schränkt ein ZF nicht das Sichtfeld ein? :D

  • Wie kann man den ein Gesellschaftssystem und dan ein paar User in den Topf schmeißen


    Na die Verteidigen diese Scheisse doch theotetisch koennten sie ganz "Demokratisch" was aendern oder ? Machen sie aber nicht, oder heucheln sie wenn jemand boeses wie ich nicht das ZF sondern einfach nur den Spiegel hervorholt ? !think!

  • Kann das vielleicht sein, daß Du nur sauer bist, weil der Westen überlebt hat und nur mit nem blauen Auge nach dem Cold War weggekommen ist? :D


    Scheisse schwimmt immer oben ! Sauer bin ich nur wenn ich taeglich sehe welchen Dreck der westliche Way of Life in den Osten geschleppt hat. :D
    Bei fast allen Staaten die Du da so schoen anprangerst hersscht nun mal KAPITALISMUS oder etwa nicht ? Dolle einfach sich damit zu rechtfertigen das es bei anderen ja noch schlimmer aussieht. !happy!

  • @ m e , sei doch nicht su stur. logisch lebt jeder nach seiner farcon ... aber wenn du diese sache etwas auseinander nimmst, ... findest ... auch du ... irgendwo etwas gutes(!) ... und wenn es nur EIN KÖRNCHEN gutes dabei ist, kannst du doch nicht gleich alle menschen als "schlecht" hinstellen(?)! ... versuche doch , bitte, auch mal diese ... sache ... sooo anzugehen ...

  • @ m e , NEIN, du sollst dich nicht den WESTLICHEN mernschen anschliessen! du solltest nur überlegen, dass man - eventuell - doch das eine oder andere ... für gut befinden ... ! deshalb trink mal ... nein KEIN bier ... sondern ´nen kaffee mit mir!!! ... ...

  • R.I.P. (Versuch, ideologiefrei Erfahrungen auszutauschen). Wir können das Thema eigentlich gleich umbennnen.

  • doch das eine oder andere ... für gut befinden


    Negativ euer Ehren, ich habe beide Systeme gesehen u.kann vergleichen, am Kapitalismus ist fuer die Mehrzahl der Menschen nichts Gutes, nicht ein einziges Koernchen, es sei denn man schwimmt als Raffke oben auf dem Scheisshaufen. ;)

  • @ m e , nicht so ...! etwas musst du doch ...


    Wenn Du in der UA bist, mach einfach die Augen auf - dann siehst Du Kapitalismus in Reinstform, u. dann sag mir was daran gut ist. :D

  • Die drei Affen


    ( Vermutlich werden sie den westlich der Elbe ausgewachsenen Usern wenig sagen - ein kleiner Exkurs sei also erlaubt )


    Zumal ich die besagten Affen noch nie mochte !
    Vermutlich weil ich sie nirgends öfter sah , als auf Schreibtischen von solchen Leuten deren Job es eigendlich war ....
    - zu sehen was vorgeht in der Gesellschaft und mit den Menschen
    - gut zu zu hören , was die Menschen bewegt , worüber sie sich aufregen und welche Meinungen / Anregungen sie haben für Verbesserungen
    - und das dann an den richtigen Stellen zu sagen , nemlich weiter " Oben " , dort wo man die Entscheidungsbefugnis auch hatte


    Aber nein , ausgerechnet die Vertreter der Sicherheitsorgane , und da hoben sich die freundlichen Herren des Ministeriums für Staatssicherheit ( MfS )nicht ab von ihren Bruderdiensten , also dem Komitee für Staatssicherheit der UdSSR ( KGB ) , hatten sie stehen ...in Holz , aus Edelmetall , mehr oder weniger groß oder klein .
    Manchmal noch gekröhnt von selbstgemachten Schildern etwa der Lesart
    " Jeder Dritte Meckerer wird erschossen ! ( Zwei waren schon da ) "
    Ein Gast , vorgeladener Gesprächspartner oder wer immer auch das zu sehen bekam , sah sie also sofort - die Affen
    Nichts hören - nichts sehen - Schnauze halten .


    Lange Rede kurzer Sinn
    Mit zunehmender Konsolidierung der Systeme ( unmittelbar nach Revolution / Bürgerkrieg in Swjetrussland oder kurz nach dem Krieg in der Sowjetzone lass ich das ja noch als Situationsbedingt durchgehn ... ) wurden besagte Ministerien immer Schizofrener .
    Statt mit Fragenden zu sprechen , Suchende an zu hören und zu beraten , mit "Meckerer,n " über Gründe und mögliche Abhilfe zu diskutieren , wurden die pauschal negativ oder gar feindlich gesehen .
    -
    Die UdSSR aber auch die DDR haben sich systematisch einen guten Teil ihrer " Staatsfeinde " selber gezüchtet .
    Indem man zum Beispiel Ausreisewillige , statt die Gründe / Wünsche / Hoffnungen usw. der Leute zu ermitteln und Schlußfolgerungen zog .... nach dem Motto behandelte " Was Du wendest Dich von uns ab - dann bist du nich mehr unser Kollege/Mirbürger oder gar Freund , ne dann biste ein Feind ...und denen treten wir kräftig in den Arsch 1 ! "


    Ein Herr Mielke tönte ( besser gesagt stotterte ) vor der letzten DDR Volkskammersitzung in etwa , " Aber ich liebe Euch doch Genossen ( Zwischenrufe ) ich liebe sie doch die Menschen , alle Menschen !"
    Es war eine gruslige Szene den mächtigen Staatssicherheitsminister so zu sehen ( und viele Menschen lachten ihn aus dafür - Lachen kann auch befreiend sein )


    Ich denke - der hat wirklich gesagt was er dachte und hat es auch ehrlich gemeint .
    Nemlich , daß das Volk wie Kinder geliebt wird , aber auch aufgepasst werden muß - und wenn sie nich spuren ein Paar hinter die Löffel brauchen
    Insofern ein Grund mit , warum die sozialistischen Staaten scheitern mußten - die Staatsführenden Parteien und deren Führer sahen im Volk unmündige Kinder .
    Wieviel Ideen , wieviel kluge Köpfe , wieviel vergeudete Arbeitskraft und verpuffte Synenergie,en !


    Sorry - aber sehe ich die Affen ( und ich bin privat wie dienstlich mehrfach und teils hefftig an deren Schreibtisch-Täter geraten ) kriege ic hnoch heute einen dicken Hals


    ........................................


    Übrigens [und schon hab ich die Kurve wider zur SU gekriegt .....]
    dienten in den Truppen zur besonderen Verwendung , einschließlich in , respektive auf den " Stellvertreter - Kriegsschauplätzen " auch eine ganze Heerschar Sowjetbürger jüdischen Glaubens .
    Denn absolvierten sie ihre Dienstzeit und überlebten , bekamen sie mit Familie die freie Ausreise in ein Land ihrer Wahl . Welche sonst , zumal unter Breshnew unerreichbar blieb .
    Auch das etwas , was mich sehr verwunderte und im Herzen ablehnte , in Praxi aber nicht beeinflussen konnte , wie so Vieles
    ( sieht man davon ab , daß ich immer versuchte so zu handeln , daß alle wider zurück kommen , egal ob Jude oder nicht , Sibierier , Ukranier , oder anderer Nationalität )


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • @ robert , ich kenne auch die sache mit den affen ... aber mir sagen sie nichts mehr, denn, als ich SIE das erste mal sah ... dachte ich schon: diese affen sind affig! ... ich sagte damals schon, wenn jemand etwas machte, was nicht gut war ... selbst wenn es mein vorgesetzter war ... still oder auch laut, hast du nicht mehr alle? ... ich habe so manches mal in der sch... gesessen, aber es machte mir nichts aus ... ich war sehr früh von zu hause weggegangen, mir konnte keiner ...
    deshalb sagte ich auch: nicht so
    es hat schon etwas ... wenn man überlegt und dann schreibt ... man hat ... mehr zeit

  • R.I.P. (Versuch, ideologiefrei Erfahrungen auszutauschen). Wir können das Thema eigentlich gleich umbennnen.


    Scheint wirklich zuviel verlangt zu sein in einem Ukraine Forum etwas ueber die Geschichte der Ukraine zu erfahren ohne das es in eine Diskussion ueber Politik und Ideologie ausartet. Schade :(

  • etwas ueber die Geschichte der Ukraine zu erfahren


    Naja, eigentlich wollte das Teufelchen ertwas ueber die CCCP wissen.
    Wenn Du was ueber UA wissen willst kauf Dir V.Ju.`s neues Geschichtsmaerchenbuch. ;)
    Koennte kapitalistisch betrachtet sogar eine Wertanlage sein. Wer weiss ob die Auflage von Viktors Maerchen nicht bald eingestellt wird. !think!

  • @ Rene, DAS stimmt nicht! jeder mensch hat seine eigene meinung ... und dazu gehören auch diese diskussionen über dieses und jenes dazu. wir haben uns nicht angepöbbelt, sondern wir blieben bei völlig normalem gespräch!
    du musst aber doch auch zugeben, dass man doch so manches aus nicht-ukrainischem und ukrainischem erzählt wurde! oder bin ich im irrtum? wenn ja ... dann muss ich mich entschuldigen ... es sollte wohl nicht sooo kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!