Holodomor- Künstliche Hungersnot zum Völkermord


  • sieht so aus .........


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Tja, das ist halt die UA. Da gibts ein offizielles ukr. Gesetz was feststellt, dass es ein Genozid war und dessen Leugnung unter Strafe stellt. Ein Bildungsminister stellt das halt mal schnell in Frage? Was wäre eigentlich in D los, wenn sich ein Bildungsminister so über den Holocaust aüßert? Mal nebenbei, die Argumente die er so anbringt wurden schon von besseren Spezialisten als er diskutiert. Schwiegermutter werde ich nicht mehr fragen. Nach einem schönen Abendbrot mit ein paar Selbstgebrannten will ich ihr nicht noch die Laune verderben.
    Aber Natasha frage ich morgen mal. Die ist gerade mit der Schule fertig und hat vielleicht noch ein Lehrbuch. Da riskiere ich sogar, dass sie mich so wie ihr großer Bruder, zu den berühmten drei Buchstaben schickt. Den habe ich mal so nebenbei gefragt, warum es ihm in der SU, so wie manche wohl behaupten, besser gefallen hätte? :lol:


  • mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit diesem umstrittenem Thema ?



    sieht so aus .........



    Finde ich nicht. Das ist das selbe wie vorher, nur um 180 Grad gedreht.
    Habe eher den Eindruck, dass die Suche nach der historischen Wahrheit zu dem Thema politischen "Rücksichten" geopfert werden. Was war das noch mit den Holodomor-Archiven, die unter der alten Regierung angelegt wurden, geworden?

  • Siehste Marbert


    Und da sind wir genau bei dem Problem , welches uns beide schonmal fast verzweifeln ließ .......
    Ich sehe , akzeptiere es -
    [ was absolut nichts damit zu tun hat , daß ich sie auch nur im Ansatz verstehen kann oder gar gutheiße ! ]
    - daß neben einer ganzen Reihe anderer Verbrechen der damaligen sowjetischen Führung , maßgeblich durch Stalin bestimmt ...... die sogenenannte Entkulakisierungskampagne grausamsten Hunger entstand . Unter menschenverachtender Adminsitration noch verschärft und letztlich Millionen Menschenleben kostete .
    -
    Eines der dunkelen Kapitel in der an dunklen Kapiteln nicht armen Sowjetunion .
    Eines das neben den Ukrainern auch andere traf , deren Hunger nicht weniger weh tat und deren Tod nicht weniger grausam und unverdient war , als der der Ukrainer .


    ..............................


    Du , so interpretiere ich deinen Beitrag , bezeichnest das mal höflich ausgedrückt als verfälschte Geschichte und suchst eine imaginäre wahrere Wahrheit irgendwo im Verborgenen
    Ist das nicht etwas abgehoben idealistisch gedachtes ?


    Ich ( um das ausdrücklich zu sagen ) stelle nicht in Abrede , daß Du die Ukraine und deren Menschen liebst [ das tue ich auch ! ] frage jetzt mal etwas platt
    .... und will dich damit nicht provozieren ! sondern anregen darüber nach zu denken .......
    was macht eigendlich den Unterschied zwischen einem elendig verreckten Ukrainer und einem Kasachen , Wolgadeutschem oder Tataren aus ?


    Wo ist hier die von Dir offenbar so hefftig gesuchte Antiukrainische Komponente ?


    Ich sehe nur elendige arme schweine und einen menschen- verachtenden Diktator , der Menschen aller Etnien und Regionen verrecken oder gezielt umbringen ließ ( wobei ihm ein system Linientreuer Handlanger , und die staatlichen Organe nebst Sondertruppen aller Etnien und in allen Regionen fleißig zur Hand gingen ! )


    Gruß Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Du , so interpretiere ich deinen Beitrag , bezeichnest das mal höflich ausgedrückt als verfälschte Geschichte und suchst eine imaginäre wahrere Wahrheit irgendwo im Verborgenen
    Ist das nicht etwas abgehoben idealistisch gedachtes ?



    was macht eigendlich den Unterschied zwischen einem elendig verreckten Ukrainer und einem Kasachen , Wolgadeutschem oder Tataren aus ?


    Mit dem Begriff "Holodomor" verbinden sich zwei Komponenten. Die erste ist die Hungerkatastrophe, die alle Völker der СССР betraf. In diesem Kontext bin ich mit dem, was Du im zweiten von mir zitierten Block ansprichst, völlig auf einer Linie.


    Nun gibt es, wie wir beide wissen, eine ganze Reihe Leute, die bei den damaligen Ereignissen mehr sehen als eine durch Missmanagement und ein unmenschliches System verursachte Katastrophe. Die These besagt in unterschiedlichen Abstufungen, dass die Hungersnot als Mittel benutzt oder gar gezielt verstärkt wurde, speziell die Ukraine, die besonders betroffen war, von Problemen verursachenden Menschen zu säubern. Man mag dieser These mehr oder weniger Sympathie entgegenbringen, sie ist aber meines Wissens bislang nicht wirklich bewiesen oder widerlegt worden.


    Ich halte es für notwendig, dass auf das Thema ein Deckel kommt, und zwar durch Untersuchung und Aufklärung und nicht durch ein Dekret, das weitere Beschäftigung mit dem Thema einfach unterbindet. Ich halte das für wichtig aufgrund eines gebotenen Respekts für die Opfer, aber auch als Grundlage für Versöhnung da, wo es nötig ist. In der Vergangenheit waren es immer wieder Legenden, die Menschen gegeneinander aufgehetzt haben. Solche Legenden lassen sich am besten durch Tatsachen neutralisieren. Und ja, ich sehe schon eine nationale Aufgabe darin, dieses Thema aufzuarbeiten, genauso wie es auch andere nationale Hausaufgaben in der Geschichte gibt, wo die Ukraine oder das, worauf sie sich heute beruft, durchaus nicht immer nur Opfer war.

  • Na dann sind wir uns ja im Grunde einig .


    Nemlich darin , daß man die Geschichte des eigenen Volkes - im Kontext , die des ukrainischen Volkes , in schicksalhafter Verknüpfung mit jener aller damaligen sowjetischen Völker - so weit es irgend geht , obejektiv untersuchen ..... und fast wichtiger noch ! darstellen muß .


    Denn es darf Spinnern , respektive bewußt agierenden nationalistischen Demagogen nicht gelingen , aus echten oder verbogenen historischen Ereignissen so etwas zu konstruieren , wie es die Deutschen nach dem 1. Weltkrieg mit ihrer " Dolchstoßlegende " hatten . Deren direkte in der Argumentation logische folge nemlich die revisionistische These war , maan müsse die Bestimmungen des " Schandvertrages " von Versaile abschaffenund so ganz nebenbei die verlorenen Gebiete zurück holen .


    Lange Rede kurzer Sinn - Darstellung all desen , was dem ukrainischem Volk angetan wurde , Ja ! ( allerdings immer im kontext des Gesamtzusammenhanges des gemeinsamen Leidens im gemeinsamen System der stalinistischen Unterdrückung .
    Das erklährt und läßt die demokratischen Kräfte erstarken


    Darstellung als Explizites Verbrechen gezielt gegen die Ukrainer , als Versuch ( ich spitze jetzt mal bewußt zu um es deutlich machen zu können , was ich meine ) die armen Ukrainer unschuldig , fleißig , edel hilfreich und gut .... aus zu rotten , weil die Großrussen und ihr georgischer Chef , Stalin , sie nich leiden konnten ...... nein .
    Denn das gibt Anlaß und Raum , genau für o.g. Mechanismen .


    .........................................................................................


    Mal völlig abgesesehen , daß ich in dem Statement des aktuellem Bildungsministers kein Dekret sehe , in dem er den Lehrern verbietet , sich mit der Materie zu befassen !
    Dass ist eine reine Hinein - Interpretation von dir


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Robert, dein Statement in Ehren. Ich sehe es auch so. Aber wenn ich das lese

    Darstellung als Explizites Verbrechen gezielt gegen die Ukrainer , als Versuch ( ich spitze jetzt mal bewußt zu um es deutlich machen zu können , was ich meine ) die armen Ukrainer unschuldig , fleißig , edel hilfreich und gut .... aus zu rotten , weil die Großrussen und ihr georgischer Chef , Stalin , sie nich leiden konnten ...... nein .

    habe ich den Eindruck, dass deine Meinung sowieso vorgefasst ist. Hast du dich mal mit den Argumenten derjenigen auseinandergesetzt, die im Holodomor einen Genozid sehen? Warum der Holodomor in der UA immer noch per Gesetzt als Genozid angesehen wird? Wer per Gerichtsentscheid die Schuldigen sind? Wenn dich das wirklich interessiert dann mach mal schnell.

    Mal völlig abgesesehen , daß ich in dem Statement des aktuellem Bildungsministers kein Dekret sehe ,

    Die glaubhaften offiziellen Quellen haben es immer schwerer.
    Übrigens habe ich heute mal Natasha über den Holodomor gefragt. Was ist denn das? Ach ja da war doch mal was. Aber sie hat mir versprochen, zu gucken ob sie noch ein Schulbuch hat. Also von Geschichtverfälschung die man den Kindern eingehämmert hat, konnte ich in diesem Fall nichts feststellen. =!:-)

  • Ich gehe eigentlich komplett konform mit dem, was Icke schreibt. Nur eines möchte ich gern noch kommentieren:



    Darstellung als Explizites Verbrechen gezielt gegen die Ukrainer , als Versuch ( ich spitze jetzt mal bewußt zu um es deutlich machen zu können , was ich meine ) die armen Ukrainer unschuldig , fleißig , edel hilfreich und gut .... aus zu rotten , weil die Großrussen und ihr georgischer Chef , Stalin , sie nich leiden konnten ...... nein .
    Denn das gibt Anlaß und Raum , genau für o.g. Mechanismen .


    Ich glaube, über diese Art von Formulierung brauchen wir nicht reden, davon sind wir beide weit entfernt. Ernsthafte Verfechter der Genozid-These verzapfen auch nicht so einen Unsinn. Die Gründe, aus denen Stalin einen derartigen Völkermord verordnet haben könnte (wenn es dann so war), wären eher andere - die Ukraine war eine der größten und auch wichtigsten Republiken der СССР, und sie war gleichzeitig eine mit einem großen separatistischen Potential. Der ukrainische Nationalgedanke ist ja etwa zu einer ähnlichen Zeit wie auch der anderer europäischer Länder (wie z.B. Deutschlands) schon im 19. Jahrhundert entstanden und fortan gewachsen, was sich letztlich ja auch in der Unabhängigkeitserklärung zum Ende des ersten Weltkrieges zeigte. Dieses separatistische Potential dürfte Stalin, der ja bekanntermaßen ein Machtmensch war, sehr bewusst gewesen sein, und er war sicher bereit, alles machbare zu unternehmen, um derartige Tendenzen zu unterdrücken.
    Wie gesagt, ob es nun so war, sollen die Historiker herausfinden, aber plausible Beweggründe hätte es durchaus gegeben.

  • Meine These ist einfach die , daß Stalin und seine Handlungsausführenden Organe in ideologischer Verblendung ihren Klassenkampf mit äußerster Härte führten und dabei die Machtfrage mit brutalster Gewalt beantworteten .
    Undzwar gegen alle und Jeden , nicht explizit gegen die Ukrainer !


    Da meine vorfahren Rußlanddeutsche , respektive Juden und Ljudkas tatarische sind , weis ich auch um deren L eid ......


    Um es mal anders aus zu drücken
    Was um gottes willen macht den Terror , die Toten in er Ukraine usw. so exorbitant anders , als den Terror und die Toten der anderen Völker ?

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Um es mal anders aus zu drücken
    Was um gottes willen macht den Terror , die Toten in er Ukraine usw. so exorbitant anders , als den Terror und die Toten der anderen Völker ?


    Hitler hat auch Grausamkeiten gegen alle möglichen Menschen verübt, und gegen einige ganz besonders. Mit absolutem Recht gedenken Russland und die anderen Völker der ehemaligen СССР noch heute des Vernichtungskrieges Hitlers gegen sie. Das ist doch deren gutes Recht, waren sie doch ganz besonders davon betroffen. Ähnlich sehe ich das auch in der Holodomor-Frage. Das ist m.E. menschlich absolut nachvollziehbar. Und was die Argumente der Vertreter der Genozid-These betrifft (auf die Du nicht eingehst), denke ich, sollte man herausfinden, wie es wirklich war. Ich persönlich halte beide Varianten (also Sonderrolle der Ukraine ja/nein) durchaus für möglich. Du scheinst da ganz entschieden einer bestimmten Meinung zu sein. Ich sehe das ganz genauso wie Icke in dieser Frage:


    habe ich den Eindruck, dass deine Meinung sowieso vorgefasst ist. Hast du dich mal mit den Argumenten derjenigen auseinandergesetzt, die im Holodomor einen Genozid sehen?


    Ich habe den Eindruck, dass Du pauschal in jedem, der diese These vertritt, einen nationalistischen Hetzer siehst. Ich glaube, damit wirst Du der Frage nicht gerecht. Ich finde es völlig legitim, dass Du in der Frage eine Position beziehst, aber auch für die andere Position gibt es plausible Argumente.

  • Zitat von »Robert«
    Um es mal anders aus zu drücken
    Was um gottes willen macht den Terror , die Toten in er Ukraine usw. so exorbitant anders , als den Terror und die Toten der anderen Völker ?


    Hitler hat auch Grausamkeiten gegen alle möglichen Menschen verübt, und gegen einige ganz besonders. Mit absolutem Recht gedenken Russland und die anderen Völker der ehemaligen СССР noch heute des Vernichtungskrieges Hitlers gegen sie. Das ist doch deren gutes Recht, waren sie doch ganz besonders davon betroffen. Ähnlich sehe ich das auch in der Holodomor-Frage. Das ist m.E. menschlich absolut nachvollziehbar. Und was die Argumente der Vertreter der Genozid-These betrifft (auf die Du nicht eingehst), denke ich, sollte man herausfinden, wie es wirklich war. Ich persönlich halte beide Varianten (also Sonderrolle der Ukraine ja/nein) durchaus für möglich. Du scheinst da ganz entschieden einer bestimmten Meinung zu sein. Ich sehe das ganz genauso wie Icke in dieser Frage:


    Auf die Genozid - These gehe ich nicht ein , weil mir dazu zuwenig bekannt ist .



    Zitat von »icke«habe ich den Eindruck, dass deine Meinung sowieso vorgefasst ist. Hast du dich mal mit den Argumenten derjenigen auseinandergesetzt, die im Holodomor einen Genozid sehen?


    Ich habe den Eindruck, dass Du pauschal in jedem, der diese These vertritt, einen nationalistischen Hetzer siehst. Ich glaube, damit wirst Du der Frage nicht gerecht. Ich finde es völlig legitim, dass Du in der Frage eine Position beziehst, aber auch für die andere Position gibt es plausible Argumente.


    Ich sehe nicht ( quais automatisch ) in jedem der so argumentiert einen nationalistischen Hetzer ! Auch habe ich keine vorgefasste Meinung .
    Nur leider ( und das bezieht Ihr nicht ein , obwohl ich mehrfach diesbzüglich selbiges anmerkte ) kann ich nicht erkennen , was der Unterschied sein soll zwischen solchen und anderen Toten .


    Und was die nationalistischen Hetzer anbelangt , da habe ich eine dezidierte Meinung und die auch schon mehrfach Kund getan ...nemlich , daß sie nur Unglück bringen , Gewalt , Vertreibung , Zerstörung und Tod .
    Ich war in Bergkarabach , ich war in Georgien , ich war in Inguschetien und Tschetschenien , nicht zuletzt nochAnf. 90er ( als in Deutschland ohne Schüsse agiert wurde ) in Baku ........... in allen Fällen waren die Vertreiber , gewalttätigen Randalierer und Totschläger immer nationalistischen Parolen gefolgt und hatten sich auf ein anderes Volk hetzen lassen .


    Deshalb Icke und Marbert
    Bin ich ausgesprochen skeptisch und kann mich nur schwehr damit abfinden , daß jetzt offenbar Mode ist - daß sich jedes Volk ( welches damals auch in der Sowjetunion lebte ) die Teile der ( gemeinsamen sowjetischen ! ) Geschichte raus sucht , die passen und schönredet - den Rest den bösen Nachbarn in die Schuhe schiebt .
    -
    Vor allem aber treibt mich um , daß besagte Hetzer eben jene Argumente verbiegen und für ihre dunklen Zwecke mißbrauchen könnten .


    ( Und mal außerhalb der Wertung gesagt : Daß man in Deutschland sagt , bezüglich Geschichte und Nationalisten " Wehret den Anfängen ! " ist legitim , auch meine Meinung und dürfte auch von euch akzeptiert werden .....
    Warum erlaubt Ihr den Gedanken " wehret den Anfängen ! " , bezüglich der Ukraine nicht ? )


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Nur leider ( und das bezieht Ihr nicht ein , obwohl ich mehrfach diesbzüglich selbiges anmerkte ) kann ich nicht erkennen , was der Unterschied sein soll zwischen solchen und anderen Toten .


    Darauf bin ich schon eingegangen - wie eben die Völker der ehemaligen СССР des großen vaterländischen Krieges gedenken, wo ihnen großes Unrecht zugefügt wurde, gibt es auch in den Geschichten anderer Völker Ereignisse, denen sie eine nationale Bedeutung zuordnen. Und in dem Kontext finde ich es legitim, die Genozid-These zumindest verfolgen und aufklären zu wollen.


    Ich habe selber als West-Linker ein komplexes Verhältnis zu den Begriffen "Patriotismus", "Nationalismus", "Faschismus", und Du kannst Dir sicher sein, dass ich hier wie dort gegen Ausländerfeindlichkeit, Schwulenhass etc. eintrete. Dass das Entwickeln einer nationalen Identität immer in Gefahr ist, genau diese Grenzen zu berühren, ist mir nur zu bewusst. Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass genau diese Entwicklung, die in Deutschland des 19. Jh stattfand, bis zum heutigen Tag hier in Deutschland für eine nationale / kulturelle Selbstverständlichkeit und ein Bewusstsein, wer wir eigentlich sind, verantwortlich ist. Eine solche Entwicklung in der heutigen Zeit zu durchlaufen ist mit Sicherheit kompliziert und birgt eine Menge Gefahren, aber ich glaube, dass sie notwendig ist.


    Das leitet nun direkt über nach:



    ( Und mal außerhalb der Wertung gesagt : Daß man in Deutschland sagt , bezüglich Geschichte und Nationalisten " Wehret den Anfängen ! " ist legitim , auch meine Meinung und dürfte auch von euch akzeptiert werden .....
    Warum erlaubt Ihr den Gedanken " wehret den Anfängen ! " , bezüglich der Ukraine nicht ? )


    Es ist schade, dass Du diesen Eindruck hast. Ich hatte ja schon in früheren Beiträgen ausgeführt, dass es zwingend nötig ist, die Wahrheit zu finden, ohne Voransage (aus beliebigen politischen Rücksichtnahmen jedweder Seite), was am Ende bitteschön herauskommen soll. Mit dieser Warheit muss man verantwortungsvoll umgehen. Es besteht sogar die Gefahr, dass so eine Wahrheit einigen politischen Sprengstoff birgt. Aber durch das Unterdrücken der Wahrheit wehrst Du nicht den Anfängen, Du schaffst nur eine Saat für Legenden, auf denen dann jenseits der Realität der Hass gesät wird. Es muss also darum gehen, dass mit diesen Fragen sachlich und offen umgegangen wird.


    Und ja, selbstverständlich akzeptiere ich Deine Meinung, ich kann sie gut verstehen. Aber ich komme zu einem anderen Schluss.


    Eines noch:



    Bin ich ausgesprochen skeptisch und kann mich nur schwehr damit abfinden , daß jetzt offenbar Mode ist - daß sich jedes Volk ( welches damals auch in der Sowjetunion lebte ) die Teile der ( gemeinsamen sowjetischen ! ) Geschichte raus sucht , die passen und schönredet - den Rest den bösen Nachbarn in die Schuhe schiebt .


    Das ist doch genau die Ebene, die wir eigentlich ausklammern wollten! Ich glaube, in dieser Kategorie denkt hier keiner von uns. Und es wäre mir wichtig, dass Du auch die Argumente der "Gegenseite" zumindest ernst nimmst und nicht gleich den Versuch darin siehst, genau das von Dir beschriebene zu tun.

  • ich begreife nicht, weshalb JEDER irgend eine ganz spezielle anwendung hat!
    die deutschen sollen ... ich meine es sehr ernst ... sich um ihren eigenen d... kümmern!
    es gibt eine gewaltige menge unverständnis innerhalb der republik.
    und man sollte auch anderen menschen ihr verständnis und ihre eigenheiten lassen.

  • die deutschen sollen ... ich meine es sehr ernst ... sich um ihren eigenen d... kümmern!


    donnervogel, du hast ja im Prinzip Recht. Aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu, weil
    - Schwiegermutter immer "полухохол" (Halbukrainer) zu mir sagt :D
    - es eine Riesentragödie war von der auch meine ukr. Verwandtschaft betroffen war
    - diese Tragödie in der Sowjetunion totgeschwiegen wurde
    - erst in den letzten Jahren ein geschichtliche Untersuchung stattgefunden hat, was ja für sich schon ein interessantes Thema ist
    - ich bei Leuten, die sagen "ja war halt so, kann ja immer mal passieren und jeden treffen", da habe ich halt angst, dass die es heute wieder mit den selben Mitteln probieren könnten und alle schauen weg.
    - Falls mal der Tag kommt an dem vorurteilsfrei und aufrichtig den Opfern der Tragödie gedacht werden kann, dieses ein großer Tag für die Ukraine wäre.

  • Hallo Icke !


    Ja es war eine große Tragödie
    ( Aber sie wurde in der Sowjetunion nicht totgeschwiegen ! Wäre auch nicht gegangen , bei den vielen Milionen Opfern in den verchiedenen Teilen des großen Landes )
    Es gab in den letzten Jahren natürlich neuere Untersuchungen , nicht zuletzt durch geöffnete Archive
    ( Man mag es bedauern , aber es war eben eine Geheimhaltungs - Manie in der SU . aber mal ehrlich , ich bin mir nicht sicher , ob die heutigen Machthaber sich in ihre Karten gucken lassen ....... jene im Osten oder die in Berlin z. Bsp . )
    Und ja ! , die Sorge diebezüglich teile ich mit Dir
    Im Übrigem kann man bereits heute den Opfern gedenken , voruteilsfrei und in Würde
    ( ich fürchte nur , den meisten Menschen gehen solche themen am Arsch vorbei )


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ach Robert, bei manchen Sachen kann ich die einfach nich Recht geben ;)

    ( Aber sie wurde in der Sowjetunion nicht totgeschwiegen ! Wäre auch nicht gegangen , bei den vielen Milionen Opfern in den verchiedenen Teilen des großen Landes )


    Vielleicht war ich einfach zu jung, aber wenn in den 80ern das Thema überhaupt angesprochen wurde, dann doch eher als meteorologisches Phänomen als eine politische Aktion. Also in mein Geschichtsbewußtsein hatte es sich damals nicht eingebrannt. Ganz im Gegenteil zu solchen Ereignissen wie die Ermordung von Armeniern durch die Türken.

    Im Übrigem kann man bereits heute den Opfern gedenken , voruteilsfrei und in Würde
    ( ich fürchte nur , den meisten Menschen gehen solche themen am Arsch vorbei )


    Naja mittlerweile gibts Denkmäler und die Leute gehen freiwillig zu Lichterketten. Mal sehen, jetzt wo die neue Macht da ist, braucht ja vielleicht auch Moskau nicht mehr so gereizt zu reagieren. Eventuell hören wir ja im Herbst schon ganz neue und versöhnlichere Töne.

  • Mensch Icke


    Du sollst mir doch nicht Recht geben ! .......


    Und natürlich , je nach überhaupt vorhandenem Interesse an Politik / Geschichte usw . , nach Alter ( in der Jugend sind mädchen doch bedeutend interessanter als " alte Kamellen " z. Bsp ) nach Einstellung oder dem Mirbetroffen gewesen sein der Familie usw. ist es doch völlig normal - daß solche Themen mehr oder weniger , teils garnicht vorkamen .
    ( Was aber nicht bedeutet , daß es verboten war zu fragen oder zu denken )
    In den 70er / 80ger Jahren war ja zum glück die Zeit bereits vorbei , als Fragen schon richtig gefährlich werden konnte ( das u. Umständen dämliche Antworten oder dümmliche Retourkutschen kommen konnten , geschenkt .


    Ich z. Bsp . habe mich intensiv mit der Stalinisierung der ursprünglich mal paritätischen und später zur immer Recht habenden Einheitspartei befasst .
    ausgelöst durch meinen Opa . Der , ein linker Anarchist , war im sowj. Bürgerkrieg Budjonny-Reiter .... entkam den stalinschen Säuberungen weil er einfach zuweit wegg war Anfang der 30ger vom Schuß , im fernem Osten [ Moskau ist weit ... kennst Du sicher den Spruch ]
    Dann schiffte er sich ein und kam über China und Zwischenstationen zum spanischem Bürgerkrieg , in einem Anarchisten - Batalion kämpfend . Lernte Ernst Busch kennen und Hans Baimler usw. ........ allerdings auch einen Herr,n Erich Mielke ! Dessen Erschießnungspeleton er widerumm nur deshalb entging , weil er etwas zu früh verwundet wude , wärend nach seiner Genesung die Falangisten gesiegt und Mielke und konsorten sich abgesetzt hatten vorher .
    Aus dem Internierungslager kam er dann postwendent in die Obhut seiner jetzt braun tragenden Landsleute und hatte das zweifelhafte Vergnügen den Kalfaktor der Brandenburger Haftkrankenbau - Zellen , einen abgebrochenen Dachdeckerlehrling Namens Erich Honecker , kennen zu lernen .
    Selbst in meinen Jugendjahren , mittlerweile die 70er und der Opa ein knorriger Alter Mann , hatte der immer noch verweigert in jene Einheitspartei zu gehen , die das Arschloch Honecker jetzt führte ....... und weigerte sich konsequent , an dessen Brandenburger Zuchthausubileums Feiern teil zu nehmen . Seinerzeit haben mir oft die Ohren geschlackert ! ...... wenn Opa mit ätzendem Hohn über die immer Recht habende Partei sprach , und ich mußte Ihn nicht nur einmal auf dem VPKA oder jener anderen Kreisdienststelel abholen , die es auch noch gab - weil er sein Maul nicht halten konnte .


    Was will ich mit derlangen Rede nu sagen ?
    Bis heute - und mittlerweile bin ich selber Opa und habe selber so einiges haaresträubendes hinter mir - habe ich große Hochachtung vor Ihm .
    Ich hatte damals oft nicht seine Meinung und teile bis heute manche seiner , teils bösartigen , Komentare ........... .....
    Aber stets hörte ich zu und achtete , da ist einer mit einem eigenem Kopf und dem Mut , damit durch die Wand zu gehn , selbst auf die Gefahr ihn zu verlieren .
    Und so gesehen , wußte ich damals schon abweichende Dinge und habe mir meinen Vers drauf gemacht , auf das was man " Linie " oder Lehrmeinung nennt , und mache mir heute meinen eigenen Vers drauf .
    Daß Du dir deinen Vers auf alles machst ist doch logisch ! Und es wäre vermessen , zu erwarten , daß Du mir Recht gibst .


    Und in dem Sinne , ist es für mich interessant zu hören was andere sagen .......... ob sie mir nu Recht geben oder nich


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!