Holodomor- Künstliche Hungersnot zum Völkermord

  • Marbert, egal was Juschtschenko damit bezweckt, er denkt er am wenigsten
    daran, was sein eigenes Volk denkt, er sucht vergeblich ein Grund, um
    Russland auszupressen, auch egal, was geagt wurde, das keiner
    Forderungen an Russland stellen wird,...sie würden gerne.


    Man kann über Juschchenko unterschiedlicher Meinung sein (ich nehme an, das sind wir sicher!). Aber darum geht es doch hier überhaupt nicht. Wenn Du das Thema von Anfang an liest, ist von denen, die Material zu dem Thema beigesteuert haben, weder der Name Juschchenkos genannt worden, noch Russland die Schuld dafür gegeben worden.


    Tatsache ist, dass das Thema den Menschen wichtig ist, auch wenn sie genug andere Sorgen haben. Sie haben einen Wunsch nach Wahrheit und Gerechtigkeit. Ich glaube, niemand hier wäre dafür, aus der Anerkennung eines Verbrechens aus der Vergangenheit als eben gerade ein Verbrechen aus der Vergangenheit irgendwelche politischen oder sonstige Forderungen abzuleiten. Es geht doch mehr um ein Gedenken der Opfer und maximal noch ein Lernen aus dem geschehenen. Als Deutscher finde ich diesen zweiten Punkt tatsächlich sehr wichtig.


    Wenn ich in diesem Zusammenhang etwas "gegen" Russland zu sagen hätte, wäre das, dass ich das Verhalten der Regierung nicht besonders klug finde, weil es Extremisten Futter gibt und Russland in der Weltöffentlichkeit nicht gerade gut dastehen lässt.

  • und Russland in der Weltöffentlichkeit nicht gerade gut dastehen lässt.


    Soso, man steht also nur gut da wenn man sich fuer etwas Schuldig bekennt das man nicht getan hat ? Was ist denn das fuer eine Logik ? Flieg mal nach RF, was Dir die Russen dazu erzaehlen, denen geht es naemlich langsam auf den Sack das sie fuer alles herhalten muessen. !lamp!


  • In Punkto Leben in der CCCP kannst Du locker davon ausgehen, u. sowas scheint euch irgendwie zu Stinken ? !think!


    Wieso? Das steht doch im Moment überhaupt nicht zur Diskussion...

  • Wieso? Das steht doch im Moment überhaupt nicht zur Diskussion...


    Kennst Du den Begriff "Gensch ?" Du bist besser als Genschmen: Das war absolut ne Teflonbeschichtete 180 Grad Nummer, erst fragen u. dann zzzzappp. !happy!


  • Soso, man steht also nur gut da wenn man sich fuer etwas Schuldig bekennt das man nicht getan hat ? Was ist denn das fuer eine Logik ? Flieg mal nach RF, was Dir die Russen dazu erzaehlen, denen geht es naemlich langsam auf den Sack das sie fuer alles herhalten muessen. !lamp!


    Sag mal, machst Du das mit Absicht? Wer hat denn hier vom ersten Beitrag bis zu diesem auch nur ein einziges Mal gefordert, dass Russland sich für etwas schuldig bekennen soll? Darum geht es nicht. Es ging hier bislang nur um die Anerkennung eines Verbrechens als Verbrechen, das bereits 80 Jahr her ist. Vielleicht gibt es ja auch ein Ukraine-Forum in einem Paralleluniversum, zu dem ich noch keinen Zugang habe und in dem so etwas geschrieben wurde...

  • Es geht doch mehr um ein Gedenken der Opfer und maximal noch ein Lernen aus dem geschehenen. Als Deutscher finde ich diesen zweiten Punkt tatsächlich sehr wichtig.

    Marbert, ich stimme Dir weitestgehend zu, was Du hier geschrieben hast !


    ..jetzt kommt das aber:


    Wenn es nur um das "Gedenken und Lernen" an die Opfer gehen würde, ist das OK. :thumbup:


    Aber,..wieso als Deutscher ? Geschichtsbewusstsein bedeutet für mich auch, dass ich als Deutscher nicht durch ander Länder "auf Knieen rutschen muß," um meine "Demut vor den Überlebenden" zu demonstrieren !! ( siehe Holocaust)
    Das ist genau der Punkt,oder die gleiche Situatuion, die V.J gegenüber RF betreibt, obwohl die SU nicht mehr gibt. :thumbdown:

    Wenn ich in diesem Zusammenhang etwas "gegen" Russland zu sagen hätte, wäre das, dass ich das Verhalten der Regierung nicht besonders klug finde, weil es Extremisten Futter gibt und Russland in der Weltöffentlichkeit nicht gerade gut dastehen lässt.

    Genauso ist es !


    Bedenke aber, es passt so schön und es erfüllt ja seine Zweck, wie man sieht! =!:-)

    Soso, man steht also nur gut da wenn man sich fuer etwas Schuldig bekennt das man nicht getan hat ? Was ist denn das fuer eine Logik ? Flieg mal nach RF, was Dir die Russen dazu erzaehlen, denen geht es naemlich langsam auf den Sack das sie fuer alles herhalten muessen.

    Marbert, Ich frage Dich allen Ernstes, wie Du dich fühlen würdest, wenn Du in
    Israel zu Besuch wärst und jeder zeigt mit dem Finger auf Dich und sagt
    zu Dir: "Faschist", oder "Mörder" !??? :huh: !lamp!
    ..oder als Russe in UA !!??


  • Kennst Du den Begriff "Gensch ?" Du bist besser als Genschmen: !happy!


    Verstehe ich nicht. Ich erinnere mich aus diesem Zusammenhang an ein Interview mit einem Journalisten, ich glaube es war Friedrich Nowottny, der auf die Frage, welchen Politiker er eher ungern interviewe, Genscher nannte, weil er die Angewohnheit hätte "sehr ausführlich auf Fragen zu antworten, die ich so überhaupt nicht gestellt habe". Nach allem hier gelesenen habe ich doch das Gefühl, dass in diesem Bezug die Ehre der Ähnlichkeit eher Dir gebührt =!:-)

  • Sag mal, machst Du das mit Absicht? Wer hat denn hier vom ersten Beitrag bis zu diesem auch nur ein einziges Mal gefordert, dass Russland sich für etwas schuldig bekennen soll?


    Dann erklaerst Du mir sicher gerne wie diese Zitate zu werten sind. =!:-)


    wer sagt denn das ? Ich habe den Eindruck daß überall dort wo die UdSSR Einfluß gewinnen wollte zufällig Hungersnot ausbrach.


    Meine persönliche Interpretation geht so in zwei Richtungen: zum einen hat die RF die Rechtsnachfolge der СССР angetreten. Ich bin kein Experte im internationalen Recht, aber möglicherweise hat man in Moskau Angst, von noch lebenden Opfern verklagt zu werden? Mindestens genauso wahrscheinlich (möglicherweise treffen beide Varianten gleichzeitig zu) ist mir, dass ein solches Eingeständnis nicht zu der derzeitigen "patriotischen" Politik passen würde, wo die positiven Seiten der russischen Geschichte dominieren sollen und dunkle Kapitel nach Möglichkeit relativiert oder abgestritten werden


    Es wurde nicht fahrlässig gehandelt, sondern vorsätzlich. Und das macht es zum Genozid an Millionen Menschen!
    Sicher, den Kreml trifft heute keine Schuld, aber das Anerkennen dieses Völkermords als Genozid wäre ein wichtiger und richtiger Schritt. Auch für Deutschland, die den Holodomor immer noch nicht als Genozid anerkannt haben


    Soll ich weitersuchen ? Oder ist es erstmal genug ? :whistling:
    Man kann auch ganz locker von hintenrum oder Suggestiv schiessen. Ich bin keineswegs ein Anfaenger in der Branche. ;)
    Wenn Du mich verarschen willst muss das schon cleverer laufen. !lamp!

  • Lange Rede kurzer Sinn - die Geschichte einschließlich der gemachten Fehler , Irrungen usw. zu kennen

    Genau, da hat der Robert recht. Deshalb darf man den Holodomor nicht vergessen oder zerreden. Ich kann mir gut vorstellen dass es damals einige gab, die meinten wenn die reichen Kulaken erst mal an der Laterne hängen, dann wird es schon vorwärts gehen. Die dummen Piroggen werden es schon verstehen, wenn sie in der lichten Zukunft angekommen sind. Das dabei mal über 3 Mill. umkommen ist ein notwendiges Opfer. So ähnliche Töne gibts ja auch immer mal wieder im Forum

    Zitat

    Um Tabula Rasa zu machen sind sie allemal gut. Denn der alte Mist muss mit Stumpf u. Stiel ausgerottet werden. 8)
    Sonst hast du 5min Spaeter den gleichen Filz. !lamp!

    Deshalb finde ich es gut, wenn man an diese schrecklichen Verbrechen erinnert. Und als Verbrechen, haben es viele Länder der Welt anerkannt. Bei denen, die die das nicht so sehen, bin ich halt etwas misstrauisch.


    einer der Nachfolger der frueheren Kolonial-Staaten bei den Afrikanern entschuldigt haette ? !happy!

    Ach man, hier sind mit zwei Minuten googeln schon mal drei ehemalige Kolonialstaaten: Japan, Italien, Frankreich

  • tja, wenn man mir nur anscheinend eine reinwürgen will, aber keine Fakten hat und des lesens nicht mächtig ist, dann helfe ich gerne aus :D
    Michael Palomino hat den Holocaust nicht geleugnet, sondern Thesen von Holocust-Leugnern aufgestellt! Dazu solllte man wiederum seine Quelenangaben lesen, und nicht überlesen :D
    Auch die Aussagen von der verlinken Holodomorchronologie ist nicht auf seinem Mist gewachsen, deswegen für Dich extra nochmal in GROß:

    Also nicht wundern, sondern GENAU lesen :D


  • Aber,..wieso als Deutscher ? Geschichtsbewusstsein bedeutet für mich auch, dass ich als Deutscher nicht durch ander Länder "auf Knieen rutschen muß," um meine "Demut vor den Überlebenden" zu demonstrieren !! ( siehe Holocaust)


    (...)


    Marbert, Ich frage Dich allen Ernstes, wie Du dich fühlen würdest, wenn Du in
    Israel zu Besuch wärst und jeder zeigt mit dem Finger auf Dich und sagt
    zu Dir: "Faschist", oder "Mörder" !??? :huh: !lamp!


    Das ist eine ausgezeichnete und wichtige Frage! Ich habe in der Tat schon derartige Situationen erlebt, weil ich mehrere Jahre in einem im WK2 von der deutschen Luftwaffe ziemlich gebeutelten Land gelebt habe. Ich kann aus dieser Erfahrung nur sagen, dass es ein sehr unangenehmes Gefühl ist, vor allem, wenn der, der auf Dich zeigt, 70 Jahre älter als Du bist und die Bombardierungen selber mit erlebt hat. Ich war damals zu sprachlos, um überhaupt etwas zu sagen. Ich kann allerdings auch nicht sagen, dass ich dem alten Mann etwas übelnehmen konnte, ich weiß nicht, was der vielleicht so alles erlebt hat und wie ich mich in seiner Situation verhalten hätte.
    Mein Vermieter war genauso alt und hatte auch die Bombardierungen miterlebt. Mit ihm konnte ich ziemlich gut über diese Zeit reden. Ich habe mich da immer derart geäußert, dass ich mich für solche Ereignisse als Deutscher schäme und als Individuum bemüht bin aus der Geschichte zu lernen. Aber auch, dass ich ungefähr 20 Jahre nach dem Krieg geboren wurde und deshalb keine Schuld an dem geschehenen trage.


    Andere Menschen werden da wohl anders mit umgehen, vor allem kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass es ein Riesenunterschied ist, sich sowas im Kopf zu überlegen oder eben plötzlich mit so einer Situation konfrontiert zu sein. Aber tatsächlich stimme ich absolut mit Dir überein, dass "auf Knien rutschen" kein geeigneter Umgang mit der Vergangenheit ist.

  • Ich gehe mal davon aus , Eure Meinungen gestützt von Argumenten seien getauscht , erklährt mir doch mal .


    Mal unterstellt es würde anerkannt , die Hungertoten von damals seien ein Genozid gewesen .... Was wäre dann ?


    Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Mal unterstellt es würde anerkannt , die Hungertoten von damals seien ein Genozid gewesen .... Was wäre dann ?


    Dann haette die Russophobe Klientel erst Recht einen Grund ueber die "heutige RF" herzuziehen. !lamp!
    u. vlt. ginge die bloede Staenkerei dann soweit, das ich den Rjazanern doch noch in meiner Wohnung ein Waesserchen spendiere. :pillepalle:

  • Mal unterstellt es würde anerkannt , die Hungertoten von damals seien ein Genozid gewesen .... Was wäre dann ?

    Es wäre eine richtige Geste seitens des heutigen Russlands! Ein Händereichen seitens Russlands zu den betroffenen ehemaligen Satellitenstaaten!

  • Ich denke man muss im Westen aufgewachsen sein um wirklich "jeden Scheiss" zu glauben.


    @ M.E.: Und wenn Du denkst das sie begreifen was Du damit zum Ausdruck bringen willst, hast Du Dich wiedereinmal getäuscht. !happy!


    egal was du von einer Handvoll Ukrainer "gehoert" hast, die breite Masse sch** auf sein Maerchen vom "organisierten" Genozid


    genauso und nicht anders ist es.


    Negativ, DAS seid ihr Allesglauber- Hauptsache es geht gegen RF. Kennst Du das Sprichwort : "wer einen Hund pruegeln will findet immer einen Knueppel".


    Sie kennen es halt nicht anders und denken am Ende noch sie sind frei in ihren Erkenntnisprozessen. Dabei ist es Gehirnwäsche vom Allerfeinsten.


    Fazit, es bleiben nur ergebnislose Diskussionen, Spekulationen und letztendlich Streit darüber, wer und warum!


    Und es stellt sich die Frage warum gerade Viktorchen das Thema so vehement verfolgt. So ein großer Menschenfreund ist er ja dann doch nicht. Ansonsten hätter er sich in den letzten Jahren wohl etwas intensiver um die Lösung der aktuellen und realen Problemen der Ukraine kümmern müssen. Und wie das bei ihm ablief ist ja wohl allgemein bekannt. Da passt dann so ein Nebenkriegsschauplatz wie Holodomor alle Male um vom eigenen Versagen etwas abzulenken.

  • Es wäre eine richtige Geste seitens des heutigen Russlands! Ein Händereichen seitens Russlands zu den betroffenen ehemaligen Satellitenstaaten!


    u. wieder meine nervige Frage, "Was hat das heutige Russland damit zu schaffen ? Konnte mir bis jetzt kein Schwein hier beantworten. !think!

  • Mal unterstellt es würde anerkannt , die Hungertoten von damals seien ein Genozid gewesen .... Was wäre dann ?


    Ich habe dazu gerade mal meine Frau gefragt, sie kennt es ja zumindest noch aus den Erzählungen ihrer Großeltern. Aus ihrem 10Minütigen, sehr emotionalen Vortrag, kann ich nur den sehr nüchternen Extrakt wiedergeben. Der ist, dass wenn man das nicht verurteilt, dann heist das, dass damals alles richtig gemacht wurde, es sowas wie Schicksal war und das so etwas heute auch wieder passieren kann.

  • Der ist, dass wenn man das nicht verurteilt,


    Na dann viel Spass beim Suchen, vlt. sind vom ollen Josef noch paar Knochen zum Verurteilen uebrig. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!