VW-Werkstatt in Odesa

  • Während meines Aufenthaltes in Odesa war ein Werkstattbesuch erforderlich. Im VW-Autohaus (Isaaka Levitana vulitsya 44) wurde ich sehr freundlich begrüßt, und auf die Frage, ob jemand englisch oder deutsch spräche, bat man mich um ein paar Minuten Geduld. Kurz danach kam die Service-Managerin Svetlana und bat mich, bitte deutsch mit ihr zu sprechen. Alle weiteren Dinge (Diagnose des Fahrzeugs, Vorschlag zur Reparatur) wurden prompt erledigt; Trinkgeld für die Kaffeekasse strikt verweigert, stattdessen wurde mir Tee/Kaffee für die Wartezeit angeboten und schlussendlich bekam ich das zuvor doch sehr eingestaubte und mit Taubenkot "verzierte" Fahrzeug frisch gewaschen zurück. Sowas nenne ich Gastfreundschaft und Service, sehr empfehlenswert.

  • Und was war die Ursache/Reparatur? Oder machst du das nur um die Wagenwäsche zu erhalten?


    Ich fahre jetzt immer zu Skoda in Kropyvnytzkij, exzellente Arbeit, aber weit billiger als VW. Ersatzteile original oder alternativ zu wählen. Wobei die Ersatzteile fast immer von ZF sind, die ja eigentlich auch VW beliefern. Also im Grunde das gleiche Bauteil.

  • ...na ja, gut. Das sind die positiven Erfahrungen!


    Dem Teiledienstmitarbeiter von Hyundai in Chernivtsi musste ich im April erklären, wie sein "Microcat" (elektronischer, auf die Marke abstimmbarer Online-Ersatzteilkatalog, den viele Fahrzeughersteller wie z.B. Toyota, Hyundai, Lexus,... ihren Vertragspartnern zur Verfügung stellen) funktioniert... Wer weiß, vielleicht würde ich sonst immer noch dort warten, bis er das Thermostat findet...
    O.k., immerhin hatte er es dann vorrätig!

  • ...btw:


    Hat jemand Erfahrung, bzw. kennt jemand eine gute (!!!) KFZ-Lackiererei im Grossraum Chernivtsi bzw. In Transkarpatien...?
    Ich hab da nämlich noch einen XM V6 Pallas, der spätestens nächstes Jahr in "noir onyx" neu lackiert werden möchte ...

  • ...@ Ingo T


    ..bist Du mit dem Auto bis Odessa gefahren?
    Welche Strecke denn und wie lange warst Du unterwegs?


    Ich würde nämlich auch mal gerne mit dem Auto dorthin fahren, aber es erscheint mir doch recht stressig...
    .. mit dem stilvollen, schwarzen XM (Porsche und Lexus fährt ja dort gefühlt jeder) vorm "Kumanets" parken, ... obwohl, dort ist eh fast nie ein Parkplatz frei....
    Ich habe bisher immer das Auto in Chernivtsi bei der Familie bzw. im Parkhaus dort stehen lassen und wir sind dann mit dem Nachtzug nach Odessa...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!