Wie sollen wir das tun? Ich bitte um Hilfe

  • Hallo alle :)
    Als ich vorher geschrieben habe, wir wollen heiraten in DE.
    Heute haben wir eine Liste bekommen: welche dokumente brauchen wir für das Standesamt.


    Ich habe ein Paar Fragen und ich würde sehr dankbar sein für die Antworten.
    Also die Liste:
    1. Geburtsurkunde - ist schon klar


    2. Heiratsurkunde bzw. Bescheinigung der Eheschlieъung - ich bin geschieden, ist die Scheidungsurkunde nicht genug? Wie heisst dieses Dokument auf Ukr oder Rus?


    3. Scheidungsurkunde, ausgestellt durch das Standesamt - klar


    4. Scheidungsurteil, ausgestellt durch das Gericht - in der UA um die Scheidungsurkunde zu bekommen, muss ich Scheidungsurteil in Standesamt abgeben. Brauche ich trotydem eine Kopie?


    5. Wohnsitzbescheinigung, falls Wohnsitz im Ausland


    bzw. Aufenthaltsbescheinigung bei Wohnsitz in Deutschland - was ist das? Ich Wohne jetzt in der UA


    6. Reisepass - soll ich den Original per Mail schicken?


    7. eidesstattliche Erklärung über den Familienstand


    a) bei Wohnsitz in der Ukraine in Form einer notariell beglaubigten


    Erklärung über den Familienstand - bekommt man das im Ukrainischen Standesamt?


    b) bei Wohnsitz in Deutschland in Form einer Erklärung vor der


    zuständigen konsularischen Vertretung




    (zusätzlich wird bei der Anmeldung der Eheschließung beim deutschen


    Standesbeamten eine eidesstattliche Erklärung über den Familienstand


    aufgenommen)




    8. Einkommensbescheinigung - falls ich ohne Vertrag arbeite - ist das ein Problem?



    Die Urkunden zu Nr. 1, 2, 3, 4 und 7 benötigen der Legalisation durch die


    zuständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der Ukraine. - sollen die Dokumente zuerst übersetzt oder legalisiert werden?




    Zudem bedürfen alle Unterlagen, die nicht in deutsche Sprache
    vorliegen, der übersetzung eines amtlich anerkannten übersetzers (in
    Deutschland übersetzen lassen). - sowie ich es verstanden habe, muessen alle Originale NUR in DE übersetzt werden?


    Ich werde sehr dankbar sein für Ihre Hilfe.


    Mit herzlichen Grüßen,
    Flor


  • 1. Geburtsurkunde - ist schon klar


    2. Heiratsurkunde bzw. Bescheinigung der Eheschlieъung - ich bin geschieden, ist die Scheidungsurkunde nicht genug? Wie heisst dieses Dokument auf Ukr oder Rus?


    Du brauchst die Heiratsurkunde


    Zitat

    3. Scheidungsurkunde, ausgestellt durch das Standesamt - klar


    4. Scheidungsurteil, ausgestellt durch das Gericht - in der UA um die Scheidungsurkunde zu bekommen, muss ich Scheidungsurteil in Standesamt abgeben. Brauche ich trotydem eine Kopie?


    ja, gibt es beim Gericht, bei dem Du geschieden wurdest, aber das muss das vollständige Urteil sein, nicht das gekürzte


    5. Wohnsitzbescheinigung, falls Wohnsitz im Ausland


    bzw. Aufenthaltsbescheinigung bei Wohnsitz in Deutschland - was ist das? Ich Wohne jetzt in der UA


    Zitat

    6. Reisepass - soll ich den Original per Mail schicken?


    Zur Hochzeit mitbringen, bzw. zum vorgespräch


    Zitat

    7. eidesstattliche Erklärung über den Familienstand


    a) bei Wohnsitz in der Ukraine in Form einer notariell beglaubigten


    Erklärung über den Familienstand - bekommt man das im Ukrainischen Standesamt?


    Wie Du schon schreibst, meim Notar


    b) bei Wohnsitz in Deutschland in Form einer Erklärung vor der


    zuständigen konsularischen Vertretung





    Nein, Formloses Schreiben reicht meistens



    Zitat

    Die Urkunden zu Nr. 1, 2, 3, 4 und 7 benötigen der Legalisation durch die


    zuständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der Ukraine. - sollen die Dokumente zuerst übersetzt oder legalisiert werden?


    Erst beglaubigen, überbeglaubigen, Legalisieren, dann in D übersetzen




    Zitat

    Zudem bedürfen alle Unterlagen, die nicht in deutsche Sprache
    vorliegen, der übersetzung eines amtlich anerkannten übersetzers (in
    Deutschland übersetzen lassen). - sowie ich es verstanden habe, muessen alle Originale NUR in DE übersetzt werden?


    Edit by Rumbo
    Bitte keine Antworten (auch nicht farblich abgesetzt) in ein Zitat einfügen.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von coolenatter ()

  • Heute haben wir endlich alle dokumente ins Standesamt gebracht. Es hat genau 1 Monat gedauert mit der Dokumentsammlung, Übersetzungen und Post.
    Wenn jeman Frage hat, werde ich gerne antworden Russisch/Deutsch

  • Es ist schon über 2 Wochen her daß ich die Dockumente in die Botschaft gebracht habe. Aber niemand hat meinen Verlobten zum Gespräch eingeladen. Wie lange kann es dauern? Ich mache mir schon Sorgen. Wie war es bei euch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Flor ()

  • Vielen Dank Krissa für die Antwort.
    Das heißt dass wir noch Zeit haben. Hoffentlich wird alles klappen.

  • Wie krissa60 schon sagt..... Geduld.
    Nach welchen Massstäben die Einladung ausgesprochen weis wahrscheinlich niemand genau. :pillepalle:
    Bei uns war es so gewesen, dass meine Frau auf der DB war um die Dokumente einzureichen und bekam gleich für den nächsten Tag einen Termin zum Gespräch.
    4 Wochen später hatte man mich eingeladen.


    Die Wege und Gedanken der Behörden sind grenzenlos und unergründlich....... niemand weis wie sie ticken.... :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!