Russlands Polizei hält sich Sklaven

  • Diese Frage haette sich in dem Fall erst garnicht gestellt.


    Warum nicht? Es gab durchaus auch zu der Zeit (west)deutsche, die in die Sowjetunion reisten, und auch dort damit die Chance hatten "sich zu verlieben".

  • die in die Sowjetunion reisten, und auch dort damit die Chance hatten "sich zu verlieben".


    Hypothetische Frage, wie gesagt zwei feindliche Bloecke.

  • Hypothetische Frage,


    Nein, nicht hypotetisch, ich weiß zumindest von einer Firma des Anlagenbaus, die auch zu Zeiten des kalten Kriegs in der Sowjetunion arbeitete. Mir sind andere Unternehmen bekannt, die auch in der DDR arbeiteten. Und sag mir nicht es war nicht möglich, daß sich einer der solchemaßen "auf Montage geschickten" sich nicht in eine Frau des Gastlandes verlieben konnte (und die Frau sich ebenso in ihn). Warum denn nicht? Wegen der zugespitzten politischen Lage?

  • Und sag mir nicht es war nicht möglich, daß sich einer der solchemaßen "auf Montage geschickten" sich nicht in eine Frau des Gastlandes verlieben konnte (und die Frau sich ebenso in ihn).


    Das gab es mit Sicherheit. Kenne da persönlich auch einen Fall. Er Österreicher und sie aus der DDR. Haben beide geheiratet und sie ist dann nach Österreich gewandert. Ohne grosse Probleme.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich habs doch kurz u. knapp erklaert, No Future, u. wenn, dann eine die beiden kaum geschmeckt haette. ;)

  • "west"deutschland und "ost"deutschland waren nie sooo gut ... und sind es jetzt noch nicht ...


    Wie schrieb coke so schoen, erst wenn der letzte vor 89 geborene Ossi gestorben ist. :D
    Bis dahin werden sich immer einige finden die sich der Assimilation wiedersetzen. !tanz1!

  • Um das mal wieder aufzugreifen:


    Tja, das betreffende Unternehmen ist eins was jemandem gehört der fleißig Janukowitsch' Wahlkampf sponsorte und der auch Schwiegersohn von Viktor Kutchma ist ... damit man weiß, wo die Kohle hinging.


    Soso, dann ist ihm Janukowitschs Wahlsieg also wichtiger als seine Elektriker zu bezahlen. Jaaaa, Kapitalisten sind wahre Samariter. :D

  • Soso, dann ist ihm Janukowitschs Wahlsieg also wichtiger als seine Elektriker zu bezahlen. Jaaaa, Kapitalisten sind wahre Samariter.


    :thumbup: Wie war das nochmal? So gerechtes System.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Jaaaa, Kapitalisten sind wahre Samariter.


    :thumbup: Wie war das nochmal? So gerechtes System.


    Nunja, das System sollte so aufgebaut sein, daß solche Auswüchse möglichst unterbleiben. Viktor Pinchuk sieht sich woh auchl gerne als Wohltäter. Andererseits wird er nicht 'ohne das es sich für ihn auszahlt' Janukowitsch gesponsort haben, sprich er wird nicht Geld dafür rausgehauen haben daß Janukowitsch Präsident wird ohne zu erwarten daß hierdurch er das Geld anschließend durch Janukowitsch' Wohlwollen mindestens doppelt wieder reinspielt.


    Das 'Kapitalisten wahre Samariter sind' habe ich niemals behauptet. Man muß nur ausreichende Systeme haben um solchen Krimskrams zu verhindern (in Deutschland gelingt es ebenso nur teolweise dies zu verhindern [beim Thema 'Mövenpick' ist aber - in kleinerem Umfang - das gleiche passiert, der Wähler reagiert aber sehr sensibel auf solche Dinge]), in dem ukrainischen System haben solche Leute schlimmerweise 'zu große Freiheiten'.


    Nun steht zur Frage ob es mit der Heldenrolle zu der Janukowitsch hier aufgebaut wird zu vereinbaren ist, daß er sich dicke von Pinchuk sponsorn ließ (der im Gegenzug dafür seine Arbeiter zum Teil nicht bezahlte - natürlich nicht eher persönlich, aber in 'seinem' großen Unternehmen machte er das).


    Pinchuk wurde immerhin in der vergangenen Forbes Liste an stelle 26 unter den reichsten Menschen der Erde geführt. Im allgemeinen dürfen wir davon ausgehen, daß er sich seinen Reichtum auf anderer Leuts Kosten anhäufte. Ist es Eurer Ansicht nach irgendwie moralisch vertretbar, daß Janukovitsch sich von ihm bezahlen ließ?

  • Nunja, das System sollte so aufgebaut sein, daß solche Auswüchse möglichst unterbleiben.


    Dann musst Du Kapitalismurks generell verbieten. !lamp!

    Ist es Eurer Ansicht nach irgendwie moralisch vertretbar, daß Janukovitsch sich von ihm bezahlen ließ?


    Moral u. Systeme die auf der Ausbeutung von Menschen basieren sind voellig inkompatible Dinge. Die Frage wer von wem auf wessen Kosten in solchen Systemen gesponsort wird ist doch muessig. !think!

  • Dann musst Du Kapitalismurks generell verbieten.


    Oder den 'besseren weg' wählen und nur die Korruption verbieten (und auch angemessen verfolgen. Zudem (und dies erwähne ich da auch mir die 'Mövenpick Sache fürchterlich stank) zusehen, daß die 'Vorteilsnahme Schlupflöcher Parteispende gestopft werden. 'Ganz verbieten' wäre eine Logik die hieße "wenn irgendetwas einen 'kleinen Fehler aufweist schmeiße ich es ganz weg - auch wenn es amsonsten gut ist, ähnlich wie sein Auto zur Verschrottung geben, weil eine Glübirne kaput ist.

    Moral u. Systeme die auf der Ausbeutung von Menschen basieren sind voellig inkompatible Dinge.


    Nun, es gibt viele Menschen die einen hohen Anspruch an Moral haben, auch hier im "Marktwirtschaftlich orientierten Deutschland". Ich habe jetzt keine Lust abermals mit der gleichen Aufzählung wie 50 Beiträge zuvor zu beginnen. Allerdings zeigen alleine diese Beispiele , daß eben das System der 'Sozialen Marktwirtschaft' wohl nicht 'ausbeuterisch' ist. Wie sieht es denn aus mit den 'selbstständigen' in Deutschland, hälst Du die alle für 'unmoralische ausbeuterische Missetäter? Wieviele derer kennst Du und in wie weit meinst Du sie seien alles Ausbeuter?


    Ich staune im weiteren darüber, daß Du Janukowitsch' Verhalten diesbezüglich absolut nicht kommentierst.

  • hälst Du die alle für 'unmoralische ausbeuterische Missetäter?


    Den groessten Teil schon, denn sonst gaebe es bessere Gesetze zum Schutz der Menschen und manche Dinge waeren komplett verboten. Sein wir doch ehrlich, was zaehlt denn "der Mensch" in Deutschland? Ein Ladendieb wird doch fast staerker bestraft als ein Kindef**. :thumbdown: So eine Gesellschaft kannst Du getrost in die Tonne treten. :rolleyes:
    Eine solch verkorkste Gesellschaft ist doch das Resultat des Kapitalistischen Systems in dem Materielle Dinge einen hoeheren Stellenwert einnehmen alss der Mensch. !lamp!
    Weshalb gibt es denn immer weniger Kinder in Deutschland ?, weil Mallorca oder ein neues Auto viel besser sind als sich einen jahrelangen Kostenfaktor ans Bein zu binden. :D
    Ich wuesste auch nicht, was daran gut oder Moralisch ist auf Knochen Anderer Kohle zu machen, damit meine ich nun nicht die Mehrheit, sondern die Kapitalisten.


    Janukowitsch, was soll man dazu sagen? Wer das ist u. was er vertritt wissen wir alle, die Hoffnung seiner Waehler ist vermutlich das vom Tisch der Oligarchen ein paar Kruemel mehr abfallen. Andere sehen in ihm wahscheinlich faelschlicherweise die Rueckkehr zur guten alten Zeit in der es den Menschen moeglich war sich mit Arbeit zu ernaehren.
    Ich finde ihn cool weil er die Bruessel gesteuerten Handpuppen abgesaegt hat. Jetzt bekommt es der EU Clan mit jemandem zu tun der sich hoffentlich nicht so leicht steuern laesst wie dar alte Viktor.

  • Eine solch verkorkste Gesellschaft ist doch das Resultat des Kapitalistischen Systems in dem Materielle Dinge einen hoeheren Stellenwert einnehmen alss der Mensch. !lamp!


    Ich dachte nun, daß dem nicht so ist hätten wir abschließend geklärt.


  • Nun, es gibt viele Menschen die einen hohen Anspruch an Moral haben, auch hier im "Marktwirtschaftlich orientierten Deutschland". Ich habe jetzt keine Lust abermals mit der gleichen Aufzählung wie 50 Beiträge zuvor zu beginnen. Allerdings zeigen alleine diese Beispiele , daß eben das System der 'Sozialen Marktwirtschaft' wohl nicht 'ausbeuterisch' ist. Wie sieht es denn aus mit den 'selbstständigen' in Deutschland, hälst Du die alle für 'unmoralische ausbeuterische Missetäter? Wieviele derer kennst Du und in wie weit meinst Du sie seien alles Ausbeuter?


    Hierzu passt, was ich ein paar Beiträge vorher schrieb:



    Und wo wir dabei sind: wieviele Jahre hast Du in der BRD gelebt und gearbeitet, wie gut kennst Du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen in Europa, z.B. noch Frankreich und das Vereinigte Königreich? Ich selber kenne mehr als ein Land aus persönlicher Erfahrung, man könnte sicher auch von Rene ein paar interessante Dinge erfahren.


    Auf der einen Seite soll immer unterschieden werden zwischen Stalinismus und dem real existierenden Sozialismus der 80ger Jahre und Nordkorea usw., gleichzeitig wird "Kapitalismus" weitgehend über einen Kamm geschoren. Vielleicht mögen sich diejenigen, die immer anderen unterstellen, nicht sinnvolles beitragen zu können, da ihnen die persönliche Sozialismus-Erfahrung fehlt, mal dazu äußern, welche Ausprägungen des Kapitalismus sie denn persönlich kennen und warum sie meinen, dass sie "alle gleich" sind.

  • Ich dachte nun, daß dem nicht so ist hätten wir abschließend geklärt.


    Nee, denn ich hab doch wohl nirgendwo gelogen oder? Der Mensch zaehlt im Kapitalismus einen Dreck. Sieh Dir doch Deutschland an, ist es cool das es Dinge wie "die Tafel geben muss? Ist Kinderarmut cool? Eigentlich sollte sich der Staat doch schon allein dafuer in Grund u. Boden schaemen. !lamp!
    Mach Dir nichts vor, die Mehrheit in solchen Systemen kuemmert sich nur um den eigenen Arsch u. betet das sie vom Sozialen Absieg verschont bleiben moege.

    welche Ausprägungen des Kapitalismus sie denn persönlich kennen


    Ich kenn den Kapitalismus nicht nur von "nach der komischen Wende". :D


  • Ich kenn den Kapitalismus nicht nur von "nach der komischen Wende". :D


    Das ist ja schonmal gut. Aber - da wir ja hier auch häufig über Deutschland sprechen und sei es nur als Vergleich zu UA - hast Du mal einige Jahre in der BRD gelebt und gearbeitet? Ansonsten, welche kapitalistischen Systeme kennst Du denn noch außer Ex-СССР?


  • Ist das Relevant fuer solche Dinge? : http://www.politische-bildung.de/armut_in_deutschland.html


    Das kommt ganz darauf an. Entweder einigen wir uns darauf, dass Argumente zählen, so dass das, was Leute hier schreiben, nicht gleich abgebügelt werden, weil sie ja angeblich aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung dies oder das nicht beurteilen können, oder jeder darf sich nur noch über das äußern, was er selber aus eigener Anschauung kennt.


    Mein Standpunkt hierzu ist ja wohl hinlänglich bekannt. Ich bin ganz allgemein der Meinung, dass in einem Forum nur die Argumente der einzelnen zählen dürfen und nicht das, was die einzelnen sind oder - noch besser -das was andere glauben, dass sie es sind.
    Du bist aber selber des öfteren einer derer, die Forenmitgliedern die Kompetenz abspricht, weil sie Deinen Sozialismus nicht aus eigener Erfahrung kennen.


    Also nu ma Butter bei die Fische - wie hätten Sie's denn nun gern?

  • Also nu ma Butter bei die Fische - wie hätten Sie's denn nun gern?


    Cold War ! 8)
    Ich werde euch lange nicht nach dem Mund reden u. eurem tollen System irgendetwas Positives abgewinnen koennen.
    Dazu ist es einfach zu Scheisse u. verlogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!