„Тушки“ vs. Demokratie

  • Ich hatte ja schon einmal angesprochen, dass ich im Gegensatz zur Präsidentenwahl die Bildung der neuen Regierung im Parlament als nicht legal und auch als eine Gefahr für die ukrainische Demokratie betrachte. Zu diesem Thema passt gut der Artikel "Тушки" і сутінки української представницької демократії (hier die deutsche Version). Selber lesen lohnt auf jeden Fall, trotzdem hier ein paar Stellen, die ich besonders relevant finde (Hervorhebungen von mir):



    Nun mag man darüber debattieren, ob eine neue Regierung im Parlament für das Land nicht besser ist als eine erneute Parlamentswahl. Was mich besorgt, geht weit über die derzeitige Situation hinaus. Eine Partei wie die PR, die über immense Geldquellen verfügt, hat in der Vergangenheit schon in großem Maße Parlamentarier eingekauft, was dann ja vom damaligen Präsidenten Juschchenko durch eine Neuwahl verhindert und hiterher durch das Verfassungsgericht bestätigt wurde.
    Was hier geschieht, ist dass nicht einfach nur die Macht zur anderen Seite übergeht (das ist normal in einer Demokratie), sondern außerdem die Regeln geändert werden, so dass bei einer zukünftigen Wahl praktisch jede durch das Volk gewählte Zusammensetzung des Parlamentes durch eingekaufte Überläufer umgehend ad absurdum geführt werden können.


    Damit wäre genau das, was eine Demokratie ausmacht, nämlich ein relativ regelmäßiger Wechsel der Macht (oder, als Minimalforderung: wenigstens eine realistische Chance darauf), ausgehebelt wird. Die Folge wird dieselbe sein, die man in allen Ländern der Welt, in der eine herrschende Partei, Kaste oder Person ihre Macht auf Dauer festigt, beobachtet - Korruption, Willkür, Fehlen von Rechtsaatlichkeit.


    Ich hoffe sehr, dass das Verfassungsgericht diese Machenschaften stoppt.

  • @marbert


    Viele Ukrainer haben momentan einfach ein wenig Hoffnung. Das ganze Gesuelze hat sie muede gemacht. Die wollen halt nur ihr taeglich Brot und ein Dach ueber den Kopf.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Viele Ukrainer haben momentan einfach ein wenig Hoffnung. Das ganze Gesuelze hat sie muede gemacht. Die wollen halt nur ihr taeglich Brot und ein Dach ueber den Kopf.


    Das sehe ich eigentlich ganz ähnlich. Aber die Situation wird eine ganz andere sein, wenn in ein paar Jahren andere dem Volk mehr Hoffnung machen, aber die dann alte Regierung nicht abwählen kann, weil sie jetzt schon "Vorkehrungen" getroffen hat. Das ist wichtig. Und auch wenn Du mit Deiner Aussage weitgehend Recht hast, kann ich bislang nicht bestätigen, dass den Menschen diese Frage "egal" ist. Du brauchst nur mal in die Presse zu schauen.

  • Du brauchst nur mal in die Presse zu schauen.


    Bringt nichts. Da gibt es meistens nur Negativschlagzeilen.


    Jetzt sollte erst einmal abgewartet werden. Bis dato macht V. Ja. seine Sache nicht schlecht.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich hatte ja schon einmal angesprochen, dass ich im Gegensatz zur Präsidentenwahl die Bildung der neuen Regierung im Parlament als nicht legal und auch als eine Gefahr für die ukrainische Demokratie betrachte. Zu diesem Thema passt gut der Artikel ...............................................Damit wäre genau das, was eine Demokratie ausmacht, nämlich ein relativ regelmäßiger Wechsel der Macht (oder, als Minimalforderung: wenigstens eine realistische Chance darauf), ausgehebelt wird. Die Folge wird dieselbe sein, die man in allen Ländern der Welt, in der eine herrschende Partei, Kaste oder Person ihre Macht auf Dauer festigt, beobachtet - Korruption, Willkür, Fehlen von Rechtsaatlichkeit.


    Ich hoffe sehr, dass das Verfassungsgericht diese Machenschaften stoppt.


    @ Marbert :


    Ich hoffe das nicht !


    Wo ist das Problem ?
    Die Orangenen hatten ihre Chance. Leider waren die Orangen faul und am Ende kam bloss Sch....e dabei raus. Wenn es Janukowitsch und seinen Leute gelingen sollte, die Lebensumstände in UA auch nur geringfügig zu verbessern, dann wäre es für die überwiegende Mehrheit der Menschen schon ein kleiner persönlicher Gewinn. V.Ju und Julia habens nicht gebracht. Nun soll Janukowisch zeigen ob sie es bringen. Und glaube mir, auch in UA sitzt den meisten Menschen das Hemd näher als die Hose. Wenn also dem Einzelnen Menschen unter Janukowitsch auch nur etwas besser gehen sollte als zur zeit der faulen Orangen, dann ist auf die von Dir eingestellten Zitate und geäusserten Befürchtungen vorsichtig formuliert "geschi....en". Nimms bitte nicht persönlich, aber die Maßstäbe der von Dir und vielen anderen so geliebten und favorisierten westlichen Demokratie, gelten für mich in UA einfach ( zur Zeit noch ) nicht. Und ob es jemals soweit kommt bzw. ob wir das noch erleben werden, dass wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


    Wem nützt es denn wenn

    Zitat

    Korruption, Willkür, Fehlen von Rechtsaatlichkeit

    beseitigt werden, aber am Ende der Schornstein nicht raucht und die Menschen nichts zu "futtern" haben. Und das einfach deshalb, weil es keine Jobs gibt und die Mehrheit das Leben einfach nicht mehr finanzieren kann. Meinst Du denn wirklich das denen die Fragen nach Demokratie etc. so wichtig sind ? Ich glaube das eher nicht.

  • [quote='Fasil',index.php?page=Thread&postID=40225#post40225 dann ist auf die von Dir eingestellten Zitate und geäusserten Befürchtungen vorsichtig formuliert "geschi....en". Nimms bitte nicht persönlich, aber die Maßstäbe der von Dir und vielen anderen so geliebten und favorisierten westlichen Demokratie, gelten für mich in UA einfach ( zur Zeit noch ) nicht.[/quote]


    Ich glaube Dir aufs Wort, dass eine ganze Reihe Menschen (zur Zeit) so denken. Und auch wenn diese Leute bei mir alles andere als einen Sympathiebonus haben, wünsche ich mir mehr als alles andere, dass sie etwas auf die Reihe bekommen, was den Menschen nützt. Dennoch erlaube ich mir anzumerken, dass eben dieses von mir angesprochene Verhalten ein 1a-Beispiel für die "Gangstermentalität" ist, die diesen Leuten seit jeher vorworfen wird. Und tatsächlich herrscht in meinem Bekanntenkreis durchaus nicht die von Dir beschriebene Einstellung. Es hat sicher viel mit dem jeweiligen politischen Lager zu tun, und die Lager sind immer noch rund halbe-halbe im Land verteilt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!