Preisrückgang im Warenkorb der Ukraine

  • @ FriedrichEdwin , das frage ich mich schon bei uns. und unsere preise sind logischer weise nicht sooo gestiegen wie in UA. selbstverständlichtrifft es hier zunächst nur dir ARMEN! die REICHEN, die können sich noch lange oben halten. selbst die MITTLEREN EINKOMMEN haben hier schwierigkeiten. ?( :D

  • Zitat

    Nur von was, soll ein normaler Arbeiter oder Rentner einen solchen Warenkorb bezahlen


    Sieht hier auch nicht anders aus. Es wird einem zwar suggeriert, dass der Preisanstieg nur bei ca. 1,3% liegt. Aber ich kaufe mir halt nicht jeden Monat einen neuen Hut oder eine Stereoanlage. Also hier in Öserreich sind die Preise für Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Energiekosten innerhalb des letzen Jahres massiv angestiegen. Egal was in den Medien steht! Z.B. war unsere monatliche Erdgasvorauszahlung bis Juli letzten Jahres immer 59,- €. Jetzt sind es bereits 111,- € und die Preise sollen weiter angehoben werden.
    Vielleicht sollten wir diesen ukrainischen Warenkorb monatlich pflegen und um die deutschen/österreichischen Preise ergänzen. Wäre doch interessant wie er sich aus der Sicht des Verbrauchers tatsächlich verädert.


  • Sieht hier auch nicht anders aus. Es wird einem zwar suggeriert, dass der Preisanstieg nur bei ca. 1,3% liegt. Aber ich kaufe mir halt nicht jeden Monat einen neuen Hut oder eine Stereoanlage. Also hier in Öserreich sind die Preise für Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Energiekosten innerhalb des letzen Jahres massiv angestiegen. Egal was in den Medien steht! Z.B. war unsere monatliche Erdgasvorauszahlung bis Juli letzten Jahres immer 59,- €. Jetzt sind es bereits 111,- € und die Preise sollen weiter angehoben werden.
    Vielleicht sollten wir diesen ukrainischen Warenkorb monatlich pflegen und um die deutschen/österreichischen Preise ergänzen. Wäre doch interessant wie er sich aus der Sicht des Verbrauchers tatsächlich verädert.

    Das ist nicht nur in Austria so, in Deutschland genauso, ich erwarte mit Schrecken die Abrechnung für die Energiekosten.
    Gruß Hiersel :dash: :dash:

  • Es wird einem zwar suggeriert, dass der Preisanstieg nur bei ca. 1,3% liegt. Aber ich kaufe mir halt nicht jeden Monat einen neuen Hut oder eine Stereoanlage. Also hier in Öserreich sind die Preise für Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Energiekosten innerhalb des letzen Jahres massiv angestiegen. Egal was in den Medien steht!


    Die Zahlen der Regierungen haben mit der Realität gar nichts zu tun. Jeder Warenkorb spiegelt ein falsches Bild, zumal die Warenkörbe beliebig zusammen gestellt werden bis die gewünschte Zahl passt. Exakt lässt sich die reale Inflation einfach mit folgender Formel ausrechnen. Geldmengenwachstum(M3) - BIP = Inflation z.B. das Jahr 2008, laut Bundesregierung lag die Inflation bei 2,6 %. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Das Geldmengenwachstum( auch M3 genannt) lag bei 11,3% minus 1,3% BIP ergibt eine wahr Inflation von 10%. Die zahlen für 2007 sind sehr ähnlich. Auffällig das die Diäteinerhöhungen der Politiker immer sehr nahe bzw. exakt an dieser Zahl her ran kommen. An den Preisen der Vergangenheit kann man es sehen das wir seit Jahrzehnten belogen werden. Wenn es stimmen würde das wir in den letzten Jahren eine durchschnittliche Inflationsrate von jährlich ca. 2% gehabt hätten. Müssten die Preise wie folgt aussehen. Der Münchner Bierpreis kostete 1970 1,35€ bei einer durchschnittlichen Teuerung von 2% pro Jahr müsste der Preis heute 2,74€ betragen, Der Bierpreis beträgt heute in München allerdings 8,60 €. 1970 kostete ein Brötchen 0,05€ bei einer jährlichen Inflationsrate von 2% dürfte ein Brötchen heute nicht teurer als 0,14€ sein. Tatsächlich kostet ein Brötchen beim Bäcker heute ca. 0,50€. Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus als die Bundes Statistiker es uns weiß machen wollen. Wenn man die Preisentwicklung in die Zukunft überträgt müsste ein Brötchen im Jahre 2040 mindestens 4 bis 5 Euro kosten. Könnt ihr euch das vorstellen?. Nein, 1970 hätte auch niemand geglaubt das ein Brötchen heute 1DM kostet. Das sollte jeden Kapital Lebensversicherung Inhaber nachdenklich machen wie hoch die Kaufkraft seiner Versicherungsleistung in der Zukunft sein wird.
    Quelle: ich selbst
    Laut Ukraine Nachrichten soll die Ukraine die höchste Inflation aller GUS Staaten haben http://www.ukraine-nachrichten…hste-inflation-in-der-gus[MSIE_newline_end ]

  • Komme auch gerade vom Einkauf zurück. Habe mir erlaubt die Aufistung zu kopieren und um die Preise hier zu ergänzen



    Bäckereien


    *
    Brot (in der Packung., 3 Brote) - 10,11 750g 1,79€
    *
    Baton (in der Packung., 6) - 15,9
    *
    Cookies (2 kg) - 26,82 400g 0,95€


    MILCHPRODUKTE


    *
    Milch (4 L) - 24,2 1L 0,69€
    *
    Kefir (5 l) - 33,75
    *
    Joghurt (2 l) - 19,32 0,5L 0,99€ Trinkjoghurt
    *
    Hartkäse (500 g) - 35,57 div. Sorten 100g 0,79€
    *
    Cheese (4 Pack. 250 g) - 31,56
    *
    Sauerrahm (1 Liter, 15%) - 11,38 250g 0,69€
    *
    Butter (82,5%, 2 § 250 g) - 19,26 250g 1,19€


    Eier und Fleisch


    *
    Eier (2 Dutzend) - 22,56 1 Dutzend 1,69€ geht aber hoch bis auf über 3,0€
    *
    Schweinefleisch (1 kg, das Fleisch auf den Rippen) - 42,99 1kg aus dem Lachs 8,0€
    *
    Rindfleisch (1 kg, Brust-, Fleisch auf den Rippen) - 30,49 1kg für z.B. Suppe 8,5€
    *
    Rindfleisch (1 kg Filet) - 56,49
    *
    Schweinefleisch (1 kg Filet) - 55,99
    *
    Chicken (1 kg Schlachtgewicht) - 15,92 1kg Hühnerfilet/Schenkel 8,8€
    *
    Geräucherte Wurst (1 Stange) - 35,45 div Sorten 100g zwischen 0,8€ bis 2,5€
    *
    Gekochte Wurst (0,5 kg) - 21,34


    Lebensmittelgeschäft


    *
    Ketchup (1 Pack.) - 3,75
    *
    Mayonnaise (1 Pack.) - 2,35
    *
    Buchweizen (1 kg) - 9,4 (0,72)
    *
    Reis (1 kg) - 10,61
    *
    Zucker (1 kg) - 10,67 1kg 0,75€
    *
    Pflanzenöl (0,5 l) - 5,65 Sonnenblumenöl 1L 1,29€


    Obst, Gemüse


    *
    Bananas (2 kg) - 25,78 1kg 1,19€
    *
    Orangen (2 kg) - 23,58 1kg 1,19€
    *
    Kartoffeln (2 kg) - 9,78 2kg Güteklasse I 0,79€
    *
    Rote Beete (0,5 kg) - 2,63
    *
    Karotten (1 kg) - 5,69
    *
    Kohl (1 kg) - 6,19 1kg 0,69€
    *
    Apples (Inlandskonzept, 1 kg) - 6,69 2kg 1,69€ Deutsche Äpfel kosten hier aktuell die Hälfte
    *
    Lemons (0,5 kg) - 5,5 (-0,75)



    Können uns ja gerne weiter austauschen

  • @Friedrich und scg61


    Ihr solltet unbedingt die Bierpreise mit einpflegen. ;) :phatgrin:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Ihr solltet unbedingt die Bierpreise mit einpflegen.


    Uuups, sorry. Leider nur Preise für österreichische Plempelbier: Kiste Puntigamer heute in Aktion 13,8€ statt 16,8€

  • Leider nur Preise für österreichische Plempelbier: Kiste Puntigamer heute in Aktion 13,8€ statt 16,8€


    Seit wann gibt es in Österreich Bier? !happy!

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Haelst Du dich auch grad in UA auf @ SCG61?


    Man habt ihr alle ein Glueck :(

  • Zitat

    Seit wann gibt es in Österreich Bier?


    Leider ist der Name nicht Urheberrechtlich geschützt. Die nennen das Zeug zur Nieren- und Blasenspülung halt auch Bier

  • Ich hatte mir mal hier am Anfang des Jahres Radeberger gegönnt. Der halbe Liter kostete 12,50 Grw. Der Halbe Holsten liegt im Grand Market bei ca. 7 Griwna.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Haelst Du dich auch grad in UA auf @ SCG61


    Nein, leider nicht. Aber glaube mir, da wäre ich lieber als hier.

  • Hast Du dir die Flasche auch mal genau angeguckt?


    Da waren Dosen. Ganz sicher 0,5l.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Vermisst Ihr deutsches Bier in der Ukraine? Also mir persönlich schmeckt das Bier dort super. Ein guter Freund von mir schwört momentan auf "Baltika" Bier. Obolon ist angeblich schlechter geworden. Na ich werde sehen. Das einzige Bier, dass mir gerade im Sommer ab und zu fehlt, ist ein gutes Weissbier. Kann halt den Bayern nicht verleugnen

  • Das letzte Bier habe ich Ostersonntag beim Osterfeuer getrunken. Davor das letzte Bier war im Februar auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Und davor das letzte Bier war Silvester.


    Also für Rumbo ist jeder Montag Ostermontag, Dienstags ist dann Feuerwehr und Mittwochs Silvester. !think! Was machst du Donnerstag bis Sonntags? !lamp! Die brühmten Nachfeiern. :phatgrin:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Vermisst Ihr deutsches Bier in der Ukraine?


    absolut nicht. Das ist mir zu "rein" schließlich nach deutschem Reinheitsgebot. Deshalb, hat man manchmal auch ersoffene Mäuse drin gefunden.

  • Vermisst Ihr deutsches Bier in der Ukraine?


    Ein wenig Abwechselung muss schon sein. Und bei einem kühlen Radeberger sage ich nicht nein. Holsten hatte ich nur mal probiert. Aber ist doch alles egal. Nach dem 5 Halben schmeckt alles. :phatgrin:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    ..na wenn es richtig rumsen soll dann doch Pilsner Urquell


    Also wenn schon tschechisches Bier, dann bevorzuge ich das dunkle Staropramen. Gibt es hier leider kaum. Dafür in der UA !beer!
    Jetzt hab ich mir langsam den Mund selbst wässrig gemacht, glaube ich mach mir mal eins auf

  • Zitat

    Ja in der Ua wird es verkauft ( ist aber relativ teuer für die Einheimischen ) und unsere Herren schlürfen dies auch sehr gern !beer! doch wenn ich einmal dort bin dann wird Made in UA getrunken


    Wie schon gesagt, auch ich bevorzuge das UA Bier. Trinke aber trotzdem auch das Staropramen öfters. Ist aber nur unwesentlich teurer als das andere, oder täusch ich mich? Mir ist aufgefallen das viele Jugendliche das scheiß Heineken trinken. Muß ja gut sein, kommt ja aus dem Westen. Hahaha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!