Krim, immer weniger Touristen!

  • Weniger Touristen auf der Krim in diesem Jahr erwartet
    Mondpreise und zu niedrige Servicequalität wirken abschreckend aus.
    Quelle:
    nrcu.gov.ua
    "
    Jo, eigentlich sollte ich mich darüber freuen, allerdings sagt der Artikel schon was Sache ist. Die Preise haben "West-Standard", die Einrichtungen allerdings nicht!
    Mit der neuen Reisefreiheit, allen voran der Touristen aus RF, läuft die Krim Gefahr ein Schattendasein als Touristencentrum zu werden. Verständlich, denn mein letzter Erholungsurlaub auf der Krim kam untern Strich auf das selbe Preisniveau als 2 Wochen in einem 5* Hotel irgendwo in der Türkei oder Tunesien!
    Gut, jetzt bin ich persönlich ein "Überzeugungstäter" und würde trotzdem wieder auf die Krim fahren, viele Menschen sehen das aber anders, und das aus ukrainisch und russischer Sicht durchaus nachvollziehbar!

  • Aber so bleibt der Krim wenigstens das "Spanische Schicksal" erspart. !think!

  • und was gehen uns die Russen an. Solange diese ordentlich Kohle da ausgeben


    Ich denke mal Minute meinte das Gegenteil, die fahren jetzt lieber woanders hin. !lamp!

  • Und ich hoffe für die Krim das die Prognose sich gewaltig irrt.


    Glaub ich nicht, die Ukraine hat es doch sogar geschafft ARTEK so gut wie platt zu machen. :rolleyes:

  • Ich war zwar noch nicht auf der Krim, aber es wäre eine Schande, würde sie eines Tages so aussehen wie die Touri-Zentren in Spanien/Türkei.


    Natürlich braucht das Land, die Region, die Arbeitsplätze, so wie das Geld. Leider nur begehen die Menschen, bzw. verantwortliche für solche Investitionen gern die gleichen Fehler. Soll heißen, anstatt mal in Ruhe und vernünftig eine neue Tourismus Infrastruktur zu planen, wird lieber schnell "altbekanntes" kopiert... leider leider...

    Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

  • Ich denke mal, das an den Hoteleinrichtungen einiges getan werden muß, da die ja wohl nicht gerade Spitze sind.
    Und die Betreiber der Hotels sollten sich auch Gedaken über die Preise machen.
    Es kann nicht sein, das die eigene Bevölkerung sich den Urlaub dort nicht bezahlen kann.
    Mfg Hiersel :pillepalle: :pillepalle:

  • !think! Also ich versteh das Ganze Geflenne nicht, wem es zu Teuer u. zu wenig Service ist muss ja nicht hinfahren - это капитализм, так просто. :D

  • это капитализм, так просто.

    Jo, nur hier sind es eben die Moskau-Russen, die definitiv die Preise künstlich in die Höhe treiben. Mit deren Auftreten a la "Geld spielt keine Rolle", Porsche Chayenne oder Lexus vermitteln sie schon den Eindruck an die Hoteliers, sie könten nach belieben verlangen was sie wollen, weil es eben bezahlt wird. Auf der Strecke, bleiben die normalen Touries aus RF oder Ukraine.
    Urlaubskosten bestehen ja nicht nur aus Unterkunftskosten. So kommt ein durchschnittliches Diner für zwei Personen in einem Restaurant zwar nicht an Westeuropreise ran, aber aus dem Stehgreif würde ich sagen war es 3 x teurer als z.B. in Zaporizhzhya, und Zaporizhzhya ist schon ein verhältnismässig teures Pflaster, neben Kiew!
    Eine ukrainische Durchschnittsfamilie hat sicher ganz schön zu rechnen, trotz Privatquartier und Insiderwissen. Für die rentiert sich dann definitiv eine Flugreise nach Tunesien oder in die Türkei!

    Am besten und billigsten ist es eine Wohnung zu mieten. Babuschkas sitzen vor jeder Stadt an den Hauptstraßen.

    Das ist wahr. Und hier sollte man touristisch auch die Hebel ansetzen. Ich möchte mir nicht vorstellen wenn angefangen wird wahre Bettenburgen aus dem Boden zu stampfen und alles vorbereitet wird für den Massentourismus. Sicher, Arbeitsplätze werden geschaffen, die Qualität der Einrichtungen steigt, der Urlaub wird durch Massenabfertigung und Konkurenz bezahlbarer, aber dann wird es der Krim nicht anders ergehen wie Italien oder Spanien. Kurzum, die Krim würde ihren Charme verlieren!
    Hört sich egoistisch an, aber das möchte ich nicht!

  • Nu zu Spanien muß ich sagen, das es immer noch tolle Strände gibt.
    Ich bin selbst sehr gerne auf Lanzarote oder Fuerteventura, und erlebe da immer einen tollen Urlaub.
    Sicher bgibt es in Spanien, Strände die nicht zu empfehlen sind, dort gibt es dann auch eine deutsche Speisekarte,
    oder Alicante, fest in Britischer Hand, aber da ich beruflich viel in Spanien unterwegs war,
    kenne ich da sehr schöne Strände.
    Mfg. Hiersel :phatgrin: :phatgrin:

  • Jo, nur hier sind es eben die Moskau-Russen, die definitiv die Preise künstlich in die Höhe treiben. Mit deren Auftreten a la "Geld spielt keine Rolle",


    War klar, das DIE wieder Schuld sind. Ich wuerd sofort ein Krim-Selbstmordkommando nach Moskau schicken die haben noch paar Metrostationen ueber. Weisste wieviel "Deutsche oder Europaeische" Pisser sich in RF, UA, Moldawien etc. genauso aufspielen? Mal sehen vlt. haben wir am WE Zeit, dann hopsen wir in den Lex u. geben der Halbinsel den Rest. !tanz1!
    Sorry Minute, aber solchen undifferenzierten Kram hast Du noch nie geschrieben. !think! !think!

  • Wird wohl eher die Normal-Russen treffen als die paar Westeuropäer die auf der Krim urlauben.
    Der Lexus -fraktion ists sowieso egal,...


    Auch wieder aus dem Internet?


    August 2009 habe ich drei Schweizer unabhaengig voneinander kennengelernt die ihre Freundinnen aus Donezk in Jalta kennengelernt haben.


    Darueber hinaus etliche deutsche und mein schottischer Kumpel der nun in Polen lebt. Alle waren schon mal auf der Krim.

  • War klar, das DIE wieder Schuld sind. Ich wuerd sofort ein Krim-Selbstmordkommando nach Moskau schicken die haben noch paar Metrostationen ueber. Weisste wieviel "Deutsche oder Europaeische" Pisser sich in RF, UA, Moldawien etc. genauso aufspielen? Mal sehen vlt. haben wir am WE Zeit, dann hopsen wir in den Lex u. geben der Halbinsel den Rest. !tanz1!
    Sorry Minute, aber solchen undifferenzierten Kram hast Du noch nie geschrieben.


    Menno, M.E. jetzt sei doch nicht so empfindlich ;) Ich hab hier speziell auf die Krim gemeint, und das sich Europäer und Amerikaner anderweitig auch so aufspielen will ich ja gar nicht abstreiten. Nur hier gings eben um die Krim, und meine Erfahrungen sin eben die, daß bei meinen letzten Aufenthalt in Новый Свет hier vor allem die Russen aus Moskau es ganz schön krachen lassen haben und gezeigt haben wo das Geld herkommt!
    Wären es Deutsche, Holländer oder Engländer gewesen wäre mein Urteil auch so ausgefallen, aber hier waren es eben mal die Russen.

  • Auch wieder aus dem Internet?


    August 2009 habe ich drei Schweizer unabhaengig voneinander kennengelernt die ihre Freundinnen aus Donezk in Jalta kennengelernt haben.


    Darueber hinaus etliche deutsche und mein schottischer Kumpel der nun in Polen lebt. Alle waren schon mal auf der Krim.


    Wow!!. 3Schweizer mit ukrainischen Freundinnen einen Schotten aus Polen und ein paar deutsche. Das ist genau das was 4Neo meint, mehr als eine Hand Voll Touris aus Westeuropa wird man auf der Krim nicht finden. Einen Massentourismus wie in Spanien etc. wird man in der Ukraine noch für sehr sehr sehr lange Zeit nicht nicht sehen .

  • Wären es Deutsche, Holländer oder Engländer gewesen wäre mein Urteil auch so ausgefallen, aber hier waren es eben mal die Russen.


    Die aber nix dafuer koennen das die da unten fuer Kapitalismurks zu bloed sind. !think!
    Ohne vernuenftige Preise kommt man halt nicht zu nem Lex. :D

  • Wow!!. 3Schweizer mit ukrainischen Freundinnen einen Schotten aus Polen und ein paar deutsche. Das ist genau das was 4Neo meint, mehr als eine Hand Voll Touris aus Westeuropa wird man auf der Krim nicht finden. Einen Massentourismus wie in Spanien etc. wird man in der Ukraine noch für sehr sehr sehr lange Zeit nicht nicht sehen .


    Was heisst da wow? Das sind Leute die ich, nur ich, kennengelernt habe. Ich frage mich gerade wieviele Berliner ich kenne die schon mal in Bayern Urlaub gemacht haben. Wahrscheinlich weniger als die mir bekannten Deutschen die schon einmal in der Ukraine waren.


    Ich denke das wir hier unterscheiden muessen. Die deutschen Touris auf der Krim sind nicht die typischen Ballermann Touris. Die denken wahrscheinlich das die Ukraine ein Vorort von Moskau ist.


    Ich denke einfach nur das man sie nicht sieht weil sie eben nicht aufallen wollen. Das heisst aber nicht das es nur eine Handvoll von ihnen gibt.

  • Und den Ural hält man für etwas zu Essen

    Von wegen was zu Essen, sind die doof oder was? Die Ural ist ein Motorrad, genauso wie die gute alte Dnepr :D ;)


  • Das stimmt. Ich war im Liwdija Palast (Jalta) vor kurzem zum Beispiel gewesen und ich bezahle dort ca. 500 Griwen für eine große Mahlzeit. Ein Otto Normalbürger aus der Krim kann das unmöglich bezahlen. Eine meiner Verwandten in Kiew kriegt nur 800 Griwen Rente in Monat, die in Donezk sogar noch weniger.


    Im Sommer letzten Jahres wollten wir im Hotel Jalta an den Strand, die haben dort nämlich eine gute Strandordnung und die Lokale dort sind auch toll. :) Vor 2-3 Jahren mussten wir schon pro Person 25 Griwen zahlen (man bedenke das noch zu Anfang der Jutschenko Ära eij Eintritt noch unter 10 Griwen war) aber als wir dann letzten Sommer dort hin wollten verlangten die 100 Griwen pro Person! Wir sind nur durch gute Beziehungen zum Chef Sekretär (ohne sogar zu zahlen) dort rein gekommen.


    Im Gornij Rutschej wo die Präsidenten Kutschma und Jutschenko einst saßen und viele andere Persönlichkeiten der Vergangenheit, musst du nur für ein Glas Cola schon mehrere Zehner hin blättern, deswegen gehen wir dort auch nicht mehr hin.
    Leider sind so tolle billig Lokale wie Zoubarg Pleite gegangen. :evil:


    Hätten wir nicht eine Ferienwohnung in Jalta und müssten auch noch die Hotelkosten tragen, so würden wir dort evtl. gar keinen Urlaub mehr machen. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!