Odyssee um einen neuen ukrainischen Reisepass

  • Meine Frau ist Ukrainin und ich Italiener.
    Wir leben beide in Deutschland


    Geheiratet haben wir in Dänemark weil das einfacher war.


    Jetzt ist der Reisepass meiner Frau abgelaufen und musste erneuert wert. Da Sie meinen Nachnahmen als zusätzlichen Namen zu Ihrem Nachnamen gewählt hat konnte der Pass nicht verlängert werden sondern musste komplett erneuert werden. Das war an sich schon ein riesen Aufwand. !hua!


    Grund : das ukrainische Konsulat in Frankfurt/M. verlangte von uns einen Namensänderungsbescheinigung der deutschen Behörden. Ging aber nicht weil wir ja in Dänemark geheiratet haben. Auf der Dänischen Heiratsurkunde stand aber die Namensänderung drauf. Das ua Konsulat hat das aber nicht akzeptiert. Schlußendluch mussten wir bei einem deutschen STandesamt eine neuregistrierung durchführen und haben dann auch eine Namensänderungsbescheinigung bekommen. :dash:


    Zurück zum eigentlichen Problem. Die Passerneuerung:


    Wir haben dann alle Unterlagen beim Konsulat abgegeben und der Antrag wurde vom Sachbearbeiter auch angenommen. !tanz1!


    Das Problem : Das ist jetzt fast 2 Monate her und meine Frau hat immernoch nicht Ihrens neuen Pass erhalten. Sie ward letzte woche beim Konsulat und da hieß es es ist noch in Bearbeitung und ausserdem gibt es im Moment Lieferschwierigkeiten mit den Blanko pässen. :dash:


    Sie fragte ob es denn möglich ist ein Ersatzdokument ausszustellen, doch man sagte Ihr das es so etwas wie einen Passersatz nicht gibt:



    Wir wollen im Juni nach Spanien in den Urlaub fliegen und haben Flug, Ferienwohung und Mietwagen schon gebucht.


    Was können wir tun ? !think!


    Hat eventuell jemand von euch einen Rat, Tipp oder gar eine Lösung ? !lamp!


    Grüsse


    Mamma-pizza :essen:

  • Wir haben im Dez. 2005 geheiratet .


    Es war uns nicht bewusst daß wir den Pass ändern müssen, da laut dem ukrainischen Gesetz Namensänderungen bzw. Zusätze in der Form wie wir es gemacht haben zulässig sind. Meine Frau hat einfach ende 2009 gemerkt daß der Pass im Feb 2010 abläuft und sich dann gleich um eine Verlängerung beim Konsulat bemüht hat.


    Der Antrag auf den neuen Pass ist ja angenommen worden.


    Es geht nur darum daß das Konsulat uns nicht sagen kann wann der neue Pass fertig ist.


    Sie sagten auch, daß meine Frau ohne gültigen Pass nicht reisen kann.


    Ich habe mit der Fluggesellschaft gesprochen, die sagten mir auch daß Sie sich an die Vorgaben der jeweiligen Botschaften halten werden.

  • Da seid Ihr aber Beide echt Zeitig dran ?
    Änderungen Namen etc. werden immer NUR von Behörde der UA erledigt.
    Auch wenn der Antrag auf Ausstellunfg eines Neuen Pass angenohmen wurde - kann dies sehr lange Dauern. Den die Vertretungen hier verlangen ja das sich die Antragsteller entsprechend Registrieren lassen ( dieser Vorgang allei - kann bis zu einem Jahr dauern ).
    Es ist bekannt das die Botschaften / Konsularabteilungen Probleme mit der Beschaffung Neuer Pässe hat - wie lange dies in Anspruch nehmen kann weiß ich nicht.


    Natürlich auch wir Deutschen können außerhalb der EU nicht ohne Pass reisen - ist aber auch Nachvollziehbar. Und für Hier lebende Ausländer erst Recht - da müßt Ihr wohl oder übel abwarten bis Deine Frau Ihren neuen Pass erhält.
    MfG krissa60

    Oh je.


    das sieht ja dann ganz schwarz aus.


    Wir haben ja Mallorca gebucht. Und den Pass brauchen wir ja im Prinzip nur für den Flughafen check- in. Würdest du uns dann raten mit dem Auto nach Malle zu fahren ? Da brauchen wir ja keinen Pass


    Meine Frau hat ja ein Schreiben von der Botschaft in dem Bestätigt wird daß Sich ihr pass zur erneuerung bei den ukrainischen Behörden befindet. Das sollten wir vorlegen falls mal seitens der Polizei eine Ausweiskontrolle stattfindet.
    Nebenbei wollte ich noch erwähnen, daß meine Frau ja noch ein gültiges Visum hat.

  • Der Antrag auf den neuen Pass ist ja angenommen worden.

    Das ist schön, aber sagt über die Dauer wann sie Ihren neuen Pass bekommt überhaupt nichts aus!



    Es geht nur darum daß das Konsulat uns nicht sagen kann wann der neue Pass fertig ist.

    siehe oben. Selbst in Zaporizhzhya-Ukraine kann es für die Ukrainer ewig dauern. Wir waren dort beim OVIR und ich war froh, daß ich da nicht wegen einer Paßangelegenheit war. Die Leute waren so stink-sauer, daß es da beinahe einen Aufstand im OVIR gegeben hätte, weil sie weder eine Info bekamen wann ihr Paß fertig sei, und sie zudem, teilweise nach langer Anreise am nächsten Tag wieder kommen sollten, und am nächsten Tag wieder usw.

    Sie sagten auch, daß meine Frau ohne gültigen Pass nicht reisen kann.

    Reisen in der EU schon, blöd ist bloß bei Polizeikontrollen oder am Flughafen!
    Nach Malle ginge rein theoretisch auch die Barcelona - Mallorca Fähre!


    Nebenbei wollte ich noch erwähnen, daß meine Frau ja noch ein gültiges Visum hat.

    Visum? Sie hat also keinen Aufenthaltstitel?


    Geheiratet haben wir in Dänemark weil das einfacher war.

    !think! Mmmmh, da bin ich nicht so überzeugt von! Sieht man sich die "Folge-Problemchen" an, ist m.E. das einfachste immer noch die Heirat in UA!

  • Bitte Versteh ! Deine Frau benötig immer Ihren Pass - und " Malle " so denken viel würde schon BRD sein. Doch Ausland - gleich PASS Pflicht. Habt denn ihr KEINE Reiserücktrittsversicherung gemacht ?
    Ob nun am Flughafen oder auf der Autobahn bzw. an der Fähre würde nur ein Sack voller Probleme auf euch zukommen. Und die spanier sind in der Beziehung einen Zacken schärfer !

    Nee !!! Das hab ich jetzt nur geschrieben, weil du geschrieben hast: Reisen innerhalb der EU
    Ich habe bereits vor der Buchung mit der Versicherung gesprochen und daß ist keine Risiko was die abdecken.


    Ok also ich versteh dich jetzt mal so , du meinst diesen Wisch den meine Frau vonr Botschaft bekommen hat , daß sich der Pass zur erneuerung bei der Botschaft befindet taugt alenfalls für ne Polizeikontrolle hier in Germania, würde aber auf Mallorca nichts bringen und nur zu Ärger führen.


    Also der Mietwagen ist sowieso futsch weil wir einen Tarif gewählt habe bei dem die volle Miete gleich bei Reserviung abgebucht wird. Den Flug könnten wir laut Condor bis zum 30.10.2010 spätstens umbuchen ( Im stordno fall bekämen wir nur Flughafengebühr und steuern zurück . Die Ferienwohnung da wäre wenn wir sofort stornieren nur die Anzahung fällig . Aber je später wir stornieren desto weniger bekommen wir zurück( Das ist gestaffelt )


    Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll.


    Soll ich lieber gleich stornieren um noch einen Teil der Kohle zu retten. Oder soll ich warten und auf Meister Glückkowski hoffen ?????


    Was würdest du mir raten ?

  • Ich habe mich geeirrt . Meine Frau hat nicht ein Visum sondern eine Aufenthaltserlaubnis bis März 2011.


    Auch die Regsitrierung wurde vorgenommen. Sie hat dazu einen Stempel in Ihren alten Pass bekommen der den Status " vorrüergehend" hat


    Es geht wirklich nur noch darum wann der neue Pass fertig ist.

  • Jungs,


    da gab es jetzt aber einige Missverständnisse.


    Also mein Frauchen hat einen gültigen Aufenthaltstitel sowie eine Bestätigung vom Ukrainischen Konsulat, daß der neue Pass beantragt wurde und sich in Bearbeitung befindet.


    Laut ukrainischem Konsulat ist Aufenthaltstitel sowie die o.g. Bescheinigung bei einer eventuellen Paßkontrolle vorzulegen und auch ausreichend. Gegebenenfalls wird sich die kontrollierende Behörde ( Polizei, Ordnungsamt, Zoll etc.) telefonisch beim Konsulat rückversichern daß das auch so seine Richtigkeit hat.


    Wir werden nach den Feiertagen einfach mal beim Konsulat vorsprechen und fragen ob wir sicherheitshalber den Urlaub stornieren sollen oder ob es doch noch Sinn macht abzuwarten.


    Ich habe kein Problem damit meinen Urlaub auf bella Balkonia zu verbringen. Nur wäre mir wichtig zu wissen woran ich bin. Aber das scheint in den Sternen zu stehen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch noch frohe Ostern und lasst es euch gut gehen.


    Mamma-pizza :essen:


    P.S. trozdem tak =!..

  • Also mein Frauchen hat einen gültigen Aufenthaltstitel


    Steht denn der Doppelname im Titel. Wenn ja versucht es doch damit. Vielleicht wird dieses ja beim Konsulat anerkannt.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Steht denn der Doppelname im Titel. Wenn ja versucht es doch damit. Vielleicht wird dieses ja beim Konsulat anerkannt.

    Im Titel steht der Doppelname nicht weil der an den alten Pass geknüppft ist, der noch von vor der Hochzeit stammt.


    Der Doppelname ist ja auch von den ukrainischen Behörden anerkannt worde. Das war zwar ziemlich kompliziert. Denn wir mussten unsere in Dänemakr geschlossene Ehe bei unserem zuständigen örtlichen Standesamt neu registrieren lassen, vom Regierdungspräsidium legaliseren und vom ukrainischen Konsulat nochmals legaliesieren lassen.


    Das war ein Riesenakt. Zum Glück haben wir das aber schon hinter uns.


    Es geht wirklich nur noch darum den neuen Reisepass vor Reisebeginn zu bekommen.
    Und wenn nicht dann halt nicht, dann heisst es Storno, Stornokosten bezahlen und Urlaub auf dem Campingplatz weil die Reisekasse dann leer ist.


    Heul !!! !hua!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!