Forum der NVA

  • Nicht so wirklich, die NVA, das war fuer mich nur mehr oder weniger Start u. Endpunkt, als ich zurueckkam war mir der Laden so fremd wie nur irgendwas.
    Ich tummel mich eher in :


    Unbenannt.JPG


    Foren.

  • nun .... und ich bin da mal , Jahre her , registriert gewesen aber nich linientreu genug geblieben und rausgeflogen
    Fakten zwar , wen es nach 20 Jahren noch interessiert , und teilweise akriebisch bis zur Manie recherchiert ...... aber auch unreflektierte Selbst - Beweihräucherung .


    muß ich nich wirklich haben


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Na Robert, aus welchem Flugzeug haben sie Dich denn da geschmissen ? Brauchtest Du eine Reserve ?
    Oder war es nur ein hoher Bogen. Aber mach Dir nichts draus. Jeder Rauswurf hat auch die Chance für einen Neubeginn.


    Mit sozialistischen Grüßen


    Diviner Hptm.d.R.

    quod licet iovi non licet bovi

  • Diviner Hptm.d.R.


    ёлки палки !!
    Diviner, so darfst Du dich in Grosseinig-Deutschland nicht nennen. Mann, Mensch. ......... 8o

  • He, m.e., da bin hartnäckig. Ich bleibe meiner Entlassungsurkunde treu, mag da kommen was will...
    Hab sogar noch meinen Dienststellenausweis und den Wehrpass. Wer mir das wegnehmen möchte , dem hau ich auf die Finger. Habe die Zeit doch durchlebt und es war nicht der schlechteste Zeitraum in meinem Leben.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • mag da kommen was will...


    Ist doch schon gekommen, wir sind dem Neuen Deutschland weniger Wert als die Offiziere der Wehrmacht !! :thumbdown:

    Zitat

    Generell galt bis zum 1. März 2005 die in der deutschen Armee NVA geleistete Dienstzeit als „gedient in fremden Streitkräften“. Nunmehr lautet die Bezeichnung „gedient außerhalb der Bundeswehr“. Laut Einigungsvertrag ist es den ehemaligen NVA-Angehörigen - im Gegensatz zu früheren Angehörigen der Wehrmacht - nicht gestattet, in der Bundesrepublik ihren letzten Dienstgrad mit dem Anhang „a. D.“ (außer Dienst) zu führen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee

  • Nunmehr lautet die Bezeichnung „gedient außerhalb der Bundeswehr“. Laut Einigungsvertrag ist es den ehemaligen NVA-Angehörigen - im Gegensatz zu früheren Angehörigen der Wehrmacht - nicht gestattet, in der Bundesrepublik ihren letzten Dienstgrad mit dem Anhang „a. D.“ (außer Dienst) zu führen.


    Da kann man doch wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da fehlen einem die Worte.

  • Nun, vielleicht ist es schon der Altersstarrsinn, der mich da übermannt. Ich habe aber nichts dagegen. schade, dass ich meine Ausgangsunidorm nicht mehr habe, gut ich käme auch nicht mehr hinein.
    Irgendwie bin ich aber stolz auf meine militärische Laufbahn. Innerhalb von drei Jahren vom Bürger zum Hauptmann mit einer OSL-Planstelle und das ganze ohne Mitglied der Einheitspartei gewesen zu sein.


    @ Com: Schüttel nicht zu sehr, das ist es nicht wert, Du verstehst, was ich meine.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Zitat

    Ich bleibe bei d.R., da bin ich wirklich hart


    Du hast zumindest den riesen Vorteil, du mußt Dir keine Sorgen machen jemals reaktiviert zu werden ;)

  • Zitat

    на хуй с ними


    Hoffentlich bekommen wir nicht Ärger mit unser "grand dames" , wir bewegen uns wohl hart an der Grenze


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Irgendwie bin ich aber stolz auf meine militärische Laufbahn.


    Ich auch, gelang es mir doch immer wieder dem "Grossen Stern" zum Major mittels unbotmaessigem Verhaltens !tanz1! "im richtigen Moment" gekonnt auszuweichen u. somit bei meinem Haufen zu bleiben statt in irgendeiner Planstelle am Schreibtisch zu versauern, oder noch schlimmer als Stabsratte zu enden. 8|

  • Hoffentlich bekommen wir nicht Ärger mit unser "grand dames" , wir bewegen uns wohl hart an der Grenze


    Na ich hoffe die Stabschefin wird in Anbetracht der Sachlage meine etwas derbe Ausdrucksweise durchgehen lassen. !think!

  • siehste Matti


    Und ich bin zeitgleich und in Personalunion Major der CA - WDW ( Entl-DG theoretisch , wenn auch nicht praktiziert OSL ) und Soldat gedient in Fremder Armee (oder wie immer die das nennen in einigGroßdeutschland . )
    Denn die NVA hat mich per Mai 1987 wegen Nichteignung unter Herabsetzung zum Soldaten entlassen .
    ( Den Brief diesbezüglich habe ich zum Feueranmachen in einer kalten Nacht in diesem trockenem Land voller Berge verwendet , wo sich jetzt die Regentropfen - Getarnten von Y Reisen rummtreiben - so ging mir der Vorgang am Arsch vorbei .
    Wobei ich bezweifelle , daß die soweit hoch in die Berge sich überhaupt trauen würden !happy! !tanz1! )
    Das und zwei drei unbotmäßige andere Äußerungen , passte übrigens nicht in,s noch heute " Heile Weltbild " der martialischen nie gekämpften NVA Krieger .... und so flog ich aus dem o.gg. forum raus , ebenso wie aus dem FJ Traditions-Verband Ost e.v. . ( aber das geht mir auch am Arsch vorbei !


    ...springen in MSB ist eh viel geiler , und Lagerfeuer , ein Bierchen in Ehren und schmucke taffe junge Frauen machen da eh mehr Spaß !
    Übrigens hatte ich da am Samstag , nach 30 Jahren erstmals wider ......... wegen Totalversager , Eindrehung Oben und total verknuddelter Slider , eine Reserve !


    Und übrigens , seit heutigem Telefonat weis ich , s ...... ( Ljena ist mitsammt Mariella per Bus via Ungarn --> Wien , zurück aus Lugansk , wegens der Wolke ) Galina trudelt wider ein und schlägt am 2 oder 4. Juni auf ! :thumbup:


    Also - alles grün , auch ohne die nachhaltig zurücktrauernden NVA Forumsspezis


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Und ich bin zeitgleich und in Personalunion Major der CA - WDW

    Naja, wie meinte einst ein Polkovnik im steinigen Land: "Kapitan, sie sind ein Querulant u. wuerden sie nur einmal die Klappe halten ...., ach was rede ich, ich muss das nicht verstehn dann bleiben sie eben wo sie sind". :D

    Das und zwei drei unbotmäßige andere Äußerungen , passte übrigens nicht in,s noch heute " Heile Weltbild " der martialischen nie gekämpften NVA Krieger

    Ja, der Unterschied zwischen Theorie u. Praxis, als ich zurueck war konnte ich mit den Theoretikern nichts anfangen u. die wussten nicht so recht was von mir zu halten war,macht der Kerl sich jetzt ueber uns lustig oder wie oder was ....... Na letztendlich hatte ich jede Menge Urlaub bis ich alles "geregelt" u. die Uniform mit Segen von weither an den Nagel gehaengt hatte. Mehr will ich darueber auch an dieser Stelle nicht veroeffentlichen, das ist was fuer nen Abend mit Lagerfeuer, Blechtasse u. Schaschlik.

    wegen Totalversager , Eindrehung Oben und total verknuddelter Slider , eine Reserve !

    Ach tu Sch*** da bleibt dann auch nicht mehr viel anderes uebrig. Den Spaghetti-Teller zu entwirren macht keinen Sinn. Die letzte hatte ich vor 7 Jahren in Angarsk, war aber selbst Schuld, hab da mit Flaeche u. Stroemungsabriss experimentiert.

    Galina trudelt wider ein und schlägt am 2 oder 4. Juni auf ! :thumbup:

    Na sind doch gute Aussichten. ;)

  • Ja , war ne Erfahrung ,


    Denn bis zum erstem Mal - ( und die Prozedur ist ja eine völlig andere als früher mit Hauptsch. und Brustreserve ) ist die Theorie grau .
    Zumal ich immer [fein verdrängt natürlich ] ein bischen die Sorge hatte , ob ich nicht im Streßfalle ..... " vergesse " das Trennkissen zu ziehn .
    Und die Reserve in den Salat rein schieße ......
    Die Psychologen wissen schon warum sie sagen , daß in Notfällen das zuerst gelernte überdeutlich hochdrängt .
    ( und der richtig schöne Res. Griff da links oben ..... wo man Früher manuell gezogen hat ... machte mir da schon " Bauchschmerzen " )


    Aber wie dem auch sei ....
    Ich merkte da iss was , schon im Öffnungsvorgang und am Saufen danach ...
    sah hoch Scheiße ! !hua! ---- sah runnter , die Autobahn , und ein schönes großes Feld :thumbup: 8o ----nich ganz 800 m am Hangelenk
    Hingucken ! sehen ... Trennkissen lösen und ziehn ! .... weg war der Trödel und ab die Post :whistling:
    Hingucken , Griff Raus ! ........ war alles eins . Richtig Lehrbuch - reif


    Unten ...... ich war der Letzte der rausging , hatte keiner mehr hingeguckt :dash: [ um olle Robert ist,s ja nichmehr schade ! - die Unredlichen ]


    Erst als Anja ( die gute Seele ! ic hweis schon , warum ich sie mir ausgesucht hatte , seinerzeit .... und jetzt immern och meine Lieblingslehrerin nenne )
    auf einmal stutzte ....... hä issn das ?
    ( die Hauptkappe flatterte hinter mir schon tiefer , kaum noch sichtbar mit bloßem Auge , gegen die Sonne , wegg )
    und fragte - springt Robert mit dem Weißem ?
    ( sie meinte das eine weiße Schülersystem des Verein,s )


    Da erst kamen Zustände auf .
    Zumal ich , die mußten in die Sonne gucken -
    ( eigendlich wollte ich ja auf das Feld unter mir gehen - hatte dann aber doch entschieden konsequent mitWind zum Platz zu fahren )
    - aus deren Sicht mit der westlichen Sonne hinter mir , keinerlei Steueracktionen machte , scheinbar . Dachten die schon ich wäre verletzt oder weggetreten .....


    Nunja .... als ich dann die letzten zwei Kurven und eine normale Landung machte , waren sie nur noch erleichtert .
    War eh der letzte Start gewesen ... zwecks Reserve muß ja sowiso der Technicker rann .
    So konnte also Robert sich ein Bier nehmen .... eine Lunte anstecken


    Fazit : muß ich nich so schnell wider haben , das ! ( Aber wer weis wozu es gut war ! ) - die Erfahrung gemacht zu haben .


    ........................................................................................................................................


    Übriegens hab ich euch vorige Woche ne Falschmeldung gemacht ...... denn in Magdeburg sind sie am Sonntag auch gesprungen ,mit der AN 28 .
    Und eine Hannoveranerin [ eine taffe junge Frau ... die ich aus dem AN 72 Boogy in Cochstedt noch in freundlicher Erinnerung habe ] ist beim Exit - die wollten einen Vierer machen ...........
    innen oben an die Heckverkleidung über der Rammpe geknallt und Katja ist dann durchgefallen mit Filmriß .
    Onkel Klaus ( ein bitterfelder Sportfreund der meist in Magdeburg springt ) ist hinterher gegangen und hat Katjas Hauptschirm geöffnet .


    Dann war sie zwar " wieder da " , kriegte aber das Steuern nicht hin . Und ist auf die neben dem Platz vorbei führende Bundestraße gefallen . Nachdem sie an einen Laternen - Mast gekracht war ( Hatte aber auch Pech das Mädel )


    Nunja - lange Rede kurzer Sinn ............. nachdem mich Diviner alarmiert hatte , hab ich natürlich ein bissl rummtelefoniert .


    Als Onkel Klaus am Abend zum Anstandsbesuch vorgelassen wurde , saß Katja schon im Bett und verkündete Strahlend ..... nur der linke Arm gebrochen und ein paar Prellungen . ( Kann sich übrigens nicht erinnern an den Sprung , im Moment )
    Das Glück ist eben doch bei den Tüchtigen ! Hat nemlich knapp über 1000 Sprünge wegg die Kleine und in Onkel Klaus den richtigen Partner gehabt als es drauf ankam .



    Aber jetzt höre ich lieber auf ......... Matti
    Die Forumsgemeidne denkt sonst noch ,wir sind verrückte !happy! !tanz1!


    Und zu Letztens , ja - bin Happy !
    Allerdings muß ich jetzt langsam mal den Finger zieh,n wegens Frühjahrsputz und so ....... sonst macht Galinoschka gleich wider kehrt und haut ab zu Tochter und Enkelin ( daß die aber auch so reinlich sein müssen die Weiber , elendige :dash: )


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Zitat

    Allerdings muß ich jetzt langsam mal den Finger zieh,n wegens Frühjahrsputz und so .......


    Ich glaube Robert, hier schätzt Du die russische Seele etwas falsch ein. Meine Erfahrungen besagen da etwas geringfügig anderes. Unsere Perlen erwarten doch einfach, dass wir männlichen Wesen nicht so ganz mit den täglichen Anforderungen des Haushalts klar kommen. Es gehört einfach zu ihrer psychologischen Ausstattung, uns einfach gesagt, etwas bemutteln zu können. Greift man zu sehrin dieses System ein , bringt man sie nur zu sehr durcheinander. Ich weiß wohl, dass Du ja schon langjährige Erfahrungen mit der russischen Seele sammeln durftest. Kann aber sein, dass Komponenten bei L. bedingt durch Dtudium der Psychologie und der Militärerfahrungen, besonders in einem anderem Land wie ihrem Heimatland zu einer etwas anderen Ausprägung geführt haben ???
    Nur mal so ein kleiner Unterschied. Als ich den Mädels in der derzeitigen Praxis die Fotos vom Osteraufenthalt zeigte (z.B. Anja, wie sie ganz gründlich mein Auto von innen und außen wäscht/putzt), kam da gleich von einer mir sonst sehr angenehmen jungen Tante, sie würde das nicht machen... das ist eben u.a. der kleine-große Unterschied. Wobei ich Anja eher davon abhalten wollte, mir das Auto zu waschen.
    Dass ich Nägel und nun auch Haare geschnitten bekomme, ist schon Standard.
    So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl zu Pfingsten den "Silbernen" Richtung UA besteigen.


    Alles Gute Robert, wünscht Dir


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • :D Achtung! Achtung! Achtung! :D

    Unsere Perlen erwarten doch einfach, dass wir männlichen Wesen nicht so ganz mit den täglichen Anforderungen des Haushalts klar kommen.

    (z.B. Anja, wie sie ganz gründlich mein Auto von innen und außen wäscht/putzt),

    Diese Aussage von Diviner auf keinen Fall verallgemeinern! ICKE kenne da mindestens ein Gegenbeispiel :D Oder sollte ich es geschafft haben, über die Jahre selbst eine Ukrainerin zu versauen? =!.. So ein Mist aber auch!


  • Aber jetzt höre ich lieber auf ......... Matti
    Die Forumsgemeidne denkt sonst noch ,wir sind verrückte !happy! !tanz1!

    Leute die aus Flugzeugen, Hubschraubern, Ballons u. sonstigen Luftfahrzeugen springen sind eh bisschen crazy. Was soll man sagen, meine Stuntfreudigkeit hat sich seit der Existenz des Nachwuchses sehr gelegt. Im Mai gehts aber wieder Abwaerts, das Frauchen als Gepaeck ist ja auch nicht wesentlich schwerer als das was man frueher manchmal so mitgeschleppt hat. :D

    Allerdings muß ich jetzt langsam mal den Finger zieh,n wegens Frühjahrsputz und so


    Grosses Revierreinigen zur Kommandouebergabe ? !happy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!