• zur Saison ist die Bahn wohl das billigste Transportmittel in die Ukraine.
    Ab Berlin Lichtenberg fährt man 22 Stunden mit einem Nachtexpress Zug.


    Der längste Aufenthalt ist die Einreise in die Ukraine
    1.) Wegen genauer Zollkontrollen inklusive der Überprüfung von Visa etc. und auch wegen einer genauen Durchsuchung des Zuges


    2.) da die Ukraine andere Schienen-spurbreiten benutzt müssen die Rollen der Waggons ausgewechselt werden.


    Leider kommt es oft vor dass die Klimaanlage in den Zügen defekt ist.

  • ...danke Rumborak...hab mich beim lesen köstlich amüsiert, da viele alte Erinnerungen aufkamen an Zeiten, zu denen ich noch mit dem Zug in die Ukraine gereist bin.


    Schade fand ich es, als Polen EU-Mitglied wurde und deshalb der Restaurantwagen nicht mehr fuhr. Der erfüllte wohl die EU-Vorschriften nicht :D


    Übrigens hängt 3 mal die Woche ein Kurswagen Berlin-Odessa an dem Kiever Zug, der dann in Kovel abgekoppelt wird und weiter Richtung Odessa fährt z.B. über Vinnica und andere grössere Städte.


    Gruss


    V8

  • also ich lese schon, die Sache mit dem Zug ist interessant :P
    Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es wohl das wichtigste ne ordentliche Portion Reiseproviant mitzunehmen.
    Wie wärs denn mal mit so ner Art Klassenfahrt in die UA? 16 Kisten Bier, vier Reisetaschen voll Vodka und jede Menge Kartoffelsalat mit Knoblauch :P. Den Tischgrill nicht zu vergessen bitte, für 100 Griwna ist alles möglich, Fondue inclusive
    8)
    Musik machen wir nätürlich auch, Sound Blaster mäßig, nätürlich UA Volksmusik, damit der ganze Zug zur Samba Party wird. Und dann kommt das Lieblingsthema, Politik und Lifestyle, ich glaube das könnte ne echt geile Party werden.


    Wann fahren wir denn mal?


    Gruß Andreas

  • Moin!


    Ein bisschen Erfahrung mit der UA Bahn konnte ich am Osterwochenende machen.


    Wir sind am Samstag morgen um 0530 mit dem Taxi (das tatsächlich kam) zum Hauptbahnhof gefahren und haben auf das Einchecken um kurz nach 6 Uhr gewartet. Da wir kein Ticket hatten mussten wir den Schaffner fragen, der erste sagte nach einem gelangweilten Blick, nein kein Platz. Am anderen Wagon war die Dame sehr viel netter und hat uns reingelassen. Wir mussten zwar die 2 Stunden nach Myrgorod stehen, aber das war ok.


    Mir hat die Fahrt gefallen und der Kaffee schmeckte auch!


    Einzig der Ticketverkauf ist wie Roulett. Das muss besser werden! Oft wird am Schalter gesagt das es keine Tickets gibt, obwohl Plätze frei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1976 ()

  • Zitat

    Original von Alex1976
    Ein bisschen Erfahrung mit der UA Bahn konnte ich am Osterwochenende machen.


    Seid Ihr von Kiew gefahren?
    Falls ja, wäret Ihr einen Tag früher gefahren, wären wir uns wahrscheinlich begegnet.
    Sind am Freitag mit dem "Stolitschnij" nach Charkov, bevor sich die Ukrainer aufregen ;)"Charkiv" gefahren.


    Zitat


    und der Kaffee schmeckte auch!


    :rolleyes: und das ist Dir in der Bahn passiert ?? 8o


    also wir holen uns den Kaffee nur frisch gemahlen vom Markt das schmeckt dann auch nach Kaffee.
    Mit Mr. Co**ee oder Nes***e Fertigbrühe, kann man nicht mal Socken färben. Das Zeug schmeckt doch wie ein Laternenpfahl "ganz unten". :D :D

  • Ja wirklich, der Kaffee war ok! 8)


    Bist du schon mal im Nescafe im Karawan gewesen und hast dort einen Cappucino getrunken oder Cafe Latte?


    Der Cappu besteht zu 50 % aus Milchschaum und zum Cafe Latte gibts keinen Löffel! :D


    Na ja, ist nicht wirklich wichtig, aber wenn du anderes gewohnt bist, fällt dir das eben auf.


    Ich mag Kiew! Und ganz besonders Tramwaj fahren!!!! :]


    Und ich mag die leckere Ukrainische Kost im Pusata Chata!!! :]


    So viel zum Thema Reisewege! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1976 ()

  • Zitat

    Original von Alex1976
    Der Cappu besteht zu 50 % aus Milchschaum


    naja, das hab ich in good old Germany auch schon öfter erlebt.:D Solche Spezialitäten schmecken nur beim Italiener so wie sie sollen.


    Zitat


    Und ganz besonders Tramwaj fahren!!!! :]


    Ist auch die vernünftigste Lösung, mit dem Auto ist man nur selten schneller. Aber Metro rockt auch, auf den Hauptstrecken gibts das ultimative "Sardinen-Feeling".:))


    Zitat


    Und ich mag die leckere Ukrainische Kost ...


    oh ja, ich hab jetzt noch zu tun den "Osterbauch" abzubauen.:D


    Zitat

    Original von Rumborak
    wer mit seiner freundin/verlobten/frau dort nächtigen will, sollte kabelbinder mitnehmen.


    8o Frau, Bett, Kabelbinder .... :rolleyes: :D tzz tzz ..... 8)

  • Zitat

    Original von Rumborak
    um zwei betten aneinander zu fesseln. :D


    Mensch Thomas ;),
    wsje shje, ty nje nushno krasnjet' :D :D

  • Zitat

    Original von Rumborak
    No ja nje pokasywaju nikakije fotografii. :D


    Shutnik ;),
    das darfst Du hier im öffentlichen Teil auch nicht machen, sonst gibts Mecker von Eckat. :D :D 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!