Aufenthalt-und Arbeitserlaubnis für die

  • Hallo miteinander,



    Ich hab ein paar fragen bezüglich Aufenthalt und Arbeitserlaubnis in der Ukraine...plane wahrscheinlich in die Ukraine zu ziehen und mich interessiert was man alles dafür braucht und ist es kompliziert die Erlaubnis zu bekommen...danke im voraus und freue mich auf eure Antworten!

  • Meine Freundin lebt in der Ukraine...Ivano Frankivsk...und wir planen halt zusammen zu leben...die Sache ist nur das wir nicht ganz sicher sind ob hier in Deutschland oder in der Ukraine...wir halten uns alles offen...ich will halt nur wissen ob es schwierig ist papiere zu bekommen oder nicht...

  • Die Aufenthaltserlaubnis ist nicht das Problem (nach der Heirat). Vor der Heirat lebt es sich am einfachsten mit Visa. Das zentrale Problem ist aber: Wovon willst Du in UA leben? Da auf diese Frage die allermeisten keine befriedigende Antwort finden, leben sie halt in DE.


    Gruß
    Siggi

  • Ich war jetzt ein paar mal in der Ukraine und konnte gute Kontakte knüpfen...ich arbeite als küchenchef hier in deutschland...und hab schon in sehr exclusiven läden gearbeitet...meine freundin arbeitet bei der staatsanwaltschaft und hat somit ein gesicherten job...

  • Ich bin gebürtiger Serbe aus Kroatien und weiß wie die verhätnisse in der ukraine sind...das gleiche wie in serbien oder kroatien...man verdient nicht viel...ich hab z.b. ein typen kennen gelernt der als küchenchef in einem hotel in ivano frankivsk arbeitet...er kommt aus ecuador und hat 15 jahre als koch in london gearbeitet...lebt jetzt seit 6 jahren in der ukraine und verdient verhältniss mäßig gut....und hab schon viel im internet gesucht und gute köche aus dem ausland sind gefragt

  • Wir haben viel darüber geredet das sie nach deutschland kommt...aber da stellt sich halt die frage was sie hier arbeiten soll...teller waschen oder so...glaube nicht...und für mich ist es leichter einen job als koch zu finden...und natürlich die sprache zu lernen da eine gewisse ähnlichkeit mit dem serbischen besteht.

  • Wenn Du als Küchenchef in den größten Städte arbeitest, dann kannst Du sicher gutes Geld verdienen. Ich hatte mal vor Jahren einen Bericht (in Deutsch) über das Wirken eines deutschen Küchenchefs in einem Luxushotel in Kiew gelesen, war wirklich interessant und der Mann lebte auch nicht in Armut. Leider kann ich mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern (Ich vermute, es war ua-now.com, aber die Domäne ist abgeschaltet, da kann man jetzt nichts mehr nachlesen.)


    Edit: Habe es im Web-Archiv gefunden:
    http://web.archive.org/web/200….com/Gastronomie/270.html


    Gruß
    Siggi

  • Was mich ein wenig überrascht hat das es in Ivano Frankivsk so viele restaurants gibt die gehobene küche anbieten...und es kommen immer mehr restaurants dazu...für solch eine stadt sehr erstaunlich...aber ich muß sagen das ich die ukrainische küche bevorzuge!...und danke für den link! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!