Beiträge von Siggi

    In welcher Gegend ist die Familie denn ansässig (in D)?

    In der Nähe von Gera. Ich habe meine Hilfe bereits angeboten, aber die Entfernung schränkt die Möglichkeiten natürlich ein.

    Ich habe eben eine Mail von seiner Frau bekommen: AlexanderUA ist am 5.1.2023 verstorben. Bleibt zu hoffen, dass Frau und Kinder halbwegs ohne ihn klar kommen.


    Gruß

    Siggi

    Hat eigentlich wer noch Kontakt zu Siggi ?

    Ja, ich!


    Ich hatte vor 2 Wochen Termin in DE und bin ausgereist. Meine Frau hat mit der Situation nicht gerechnet und ist mit unserem Sohn geblieben.

    Erst gestern Abend hatte sie eingesehen, dass es wohl besser wäre das Land zu verlassen.

    Das Auto steht aufgetankt in Sofiivska Borschahivka, aber sie kann nicht fahren. (Ist seit 8 Jahren gar nicht gefahren, davor nur mit mir und fast nie längere Strecken.)


    Ich habe die Befürchtung, dass Ganze geht nicht schnell vorbei und man kann es nicht aussitzen.


    Gruß

    Siggi

    Das Jahr 2014 war eine Folge von Rechtsbrechungen. Formal gesehen war also im Juni 2014 Janukowitsch gewählter Präsident der Ukraine wie auch die Krim ein Bestandteil der Ukraine ist. Darauf kann man sich mit mir immer einigen.


    Nur leider gibt es hier wieder die Double Standards. Die einen Rechtsbrüche mag man in Westeuropa, man unterstütze sie gar, die anderen verurteilt man und belegt sie mit Sanktionen. Wenn schon Recht, dann gleiches Recht für alle. Aber das ist und bleibt wohl eine Illusion.


    Gruß
    Siggi

    Stichwort Besetzung der Krim - rechtlich wie zu beurteilen?


    Das weiß ich nicht und Deine Argumentation hat viel Plausibilität.


    Aber wann interessiert eigentlich in der westlichen Welt die rechtliche Beurteilung einer Situation?
    Beim Angriffskrieg gegen den Irak?
    Bei der Verletzung des Völkerrechts durch DE (hat Schröder selbst zugegeben) durch Teilnahme am Krieg gegen den Kosovo?
    Gab es Sanktionen gegen die USA nach dem Einmarsch in Grenada?
    Wäre es besser gewesen, wenn sich RU wie die USA in der Kuba Krise verhalten hätte und beim Verlust des Stützpunktes auf der Krim mit einem Atomkrieg gedroht hätte?


    Solange es Double Standards im Bereich des Völkerrechts gibt und ganz offensichtlich das Recht des Stärkeren in weiten Teilen gilt (zumindest wenn man zu den mächtigsten Staaten der Welt gehört), darf die Relevanz von rechtlichen Beurteilungen angezweifelt werden.


    Trotzdem kann ich Deine Meinung akzeptieren und nachvollziehen (auch wenn es nicht die meine ist), denn sie basiert nicht auf der Verdrehung von Fakten. In einer idealen Welt wäre Deine Beurteilung auch die meine.


    Gruß
    Siggi

    du kannst es hier gerne leugnen, aber Fakt ist nunmal das Russland die Krim besetzt hat.


    RU hat auf der Krim Präsenz gezeigt, das ist wohl war. UA hingegen hat sein Militär überhaupt nicht eingesetzt, was meine Frau so sehr verwundert, dass ihre Fantasie ist: Die Übergangsregierung wurde die Krim abgekauft.


    Man kann es auch anders formulieren: In den Wirren von 2014 gab es in UA einen schwachen zentralen Staat, die daraus resultierenden lokalen Machtvakuume wurden von unterschiedlichen Kräften gefüllt. Im Westen von UA, wo es zuerst die Straßensperren gab (was gern vergessen wird), waren es nationale Kräfte (höfflich bezeichnet), im Osten und auf der Krim pro Russische Kräfte.


    erst viele Krim-Bewohner vertreiben und dann die Bevölkerung "entscheiden" lassen


    Die gesamten Umsiedlungsaktivitäten begannen erst nach der Abstimmung. Ukrainer, die mit der Entscheidung nicht einverstanden waren oder Beamte, die beim Staat in UA bessere Chancen sahen, Militärangehörige, die zu UA loyal waren, verließen das Land. Ich habe von meinen Nachbarn auf der Krim nicht eine Geschichte gehört, wo jemand zur Umsiedlung gezwungen wurde. (Nebenbei: meine Frau ist auch Ukrainerin, sie wäre ja auch von "Umsiedlungsaktionen" potentiell betroffen gewesen).


    Ob das offizielle Abstimmungsergebnis mit über 90% in der Gesamtpopulation wirklich korrekt ist, mag ich nicht zu beurteilen. (Bei mir erzeugen derartige Geschlossenheitsdemonstrationen immer ein gewisses Misstrauen.) Was ich aber aus vollster Überzeugung sagen kann: Die ganz überwältigende Bevölkerungsmehrheit wollte den Anschluss an RU zum damaligen Zeitpunkt. Die Stimmung war Mitte 2014 überaus positiv in der Bevölkerung - trotz einem gewissen Schwund an Touristen.


    Gruß
    Siggi

    Ich stelle mir gerade eine Welt ohne Waffen vor. Keine Waffen, keine Kriege?


    Ich kann mir diese Fantasie nur so vorstellen: Ein globales Gewaltmonopol.


    Früher haben sich die Einwohner von Dorf 1 mit dem Nachbardorf geschlagen, dann wurden die Verbände immer größer. Das Gewaltmonopol des Staates funktioniert recht gut. Mord gibt es zwar immer noch, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ermordet zu werden liegt selbst in schlimmen Ländern um 1:1600, in DE bei 1,2:100'000.
    Tötungsrate nach Ländern – Wikipedia


    Wenn es nun ein Gewaltmonopol der UN geben würde, was notfalls eben mit eigener internationaler Armee jeden Krieg im Keim ersticken würde, dann würde es vielleicht auch noch Mini-Kriege geben, aber mehr nicht. Die Länder könnten nach wie vor eigene Armeen haben, aber diese dürften im Vergleich zur UN Armee nur sehr schwach sein. So ähnlich wie im Moment bewaffnete Organisationen (oder Privatleute) in einem Land nur sehr schwach im Vergleich zur gebündelten Macht des Staates sind.


    Eine Bedrohung von außen würde bei der Implementation eines globalen Gewaltmonopols sehr hilfreich sein. Nichts eint Menschen mehr, als gemeinsame Feinde. Also hoffen wir jetzt alle auf eine Invasion der Aliens.


    Gruß
    Siggi

    Generell sind aber doppelte Staatsbürgerschaften in der Ukraine und zu meinem Kenntnisstand auch in Russland nicht möglich.


    Formal gesehen ist das meines Wissens richtig. Aber auf der Krim wurden die RU Pässe ausgegeben, ohne einen Nachweis der Aufgabe der UA Staatsbürgerschaft zu verlangen. Insofern toleriert man in der Praxis doppelte Staatsbürgerschaften auf Seite von RU. (Anders würde es für die Krim Bewohner mit Kontakten in UA auch zu großen Nachteilen kommen.)


    So zeigen die doppelten Staatsbürger bei Grenzübertritt auf UA Seite den UA Pass vor und auf RU Seite ihren RU Pass. In der Praxis gibt es damit keine Komplikationen. (Anfangs hatten die Grenzdienste laut Medienberichten auf UA Seite nach RU Pässen im Gepäck gesucht, uns ist das aber nie widerfahren.)


    Gruß
    Siggi

    Volksrepubliken werden nach demokratischer "Abstimmung" nach Russland eingemeindet.


    Für die Bevölkerung würde das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den aktuellen Bedingungen bringen. Aber das wird IMHO nicht passieren. Man schaue sich die abtrünnigen Provinzen von Georgien als Beispiel für die Zukunft an. Wenn die Ukrainer clever sind, beenden sie diese Situation, in dem sie den Volksrepubliken weitgehende Autonomie innerhalb von UA zugestehen. Aber dafür stehen IMHO die Chancen auch nicht gut. So bleibt es nur zu hoffen, dass man zumindest das Sterben durch Kampfhandlungen beendet.


    Gruß
    Siggi

    Es gibt im Donbaß KEIN Zurück mehr


    Mit weitgehender Autonomie und einer föderalen Gliederung von UA wäre es möglich. Aber vermutlich hast Du recht, denn die ukrainische Seite wird so ein Angebot nicht unterbreiten. Wenn die Kämpfe aufhören würden, wäre ja schon für alle Beteiligten etwas gewonnen.


    denn wenn sie es wäre, hätte sie längst den Donbaß zurück erobert


    Das sah schon mal ganz danach aus. Aber die russischen "Touristen" haben das vermieden. Ohne RU im Hintergrund, wären die Volksrepubliken sehr schnell Geschichte.


    Gruß
    Siggi

    Doch in der (Ost)Ukraine handelt es sich in den meisten Fällen um russischsprachige Bevölkerung, der man mit diesem Gesetz ihre Sprache und damit einen Teil ihrer Identität nehmen will.


    Da war doch mal ein Versuch in 2014, Ukrainisch mit einem ähnlichen Gesetz auf die Sprünge zu helfen. Als es dann mit der Abspaltung der Volksrepubliken begann, hat man das Gesetz ganz schnell zurückgenommen, aber da war es schon zu spät. Das ganze jetzt in ähnlicher Form noch einmal zu probieren, ist schon ein interessanter Ansatz. Ich frage mich, was man damit erreichen will. Einen möglichen Friedensschluss unter dem neuen Präsidenten unmöglich machen?


    Gruß
    Siggi

    Habe meiner Frau verboten, in der Öffentlichkeit russisch oder urkrainisch zu reden.


    Du hast eine total unterwürfige Frau (wenn sie sich an solche Anweisungen hält)! Aber abgesehen von solchen Szenarien, kannst Du Leuten nicht verbieten, sich in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Hätte ich mich in UA etwa mit anderen Residenten auf Russisch (oder gar Ukrainisch) unterhalten sollen? No way.


    Gruß
    Siggi

    Aber Länder mit niedrigem Steuersatz haben meist nichts im Säckel. Das sollte man in der Ukraine endlich mal überlegen.


    Mit der Steuermoral, die in UA herrscht, der schlecht bestückten Finanzverwaltung, den Gesetzen, die Steuerschlupflöcher enthalten, die in DE seit Jahrzehnten geschlossen sind und 40 oder mehr Prozent Einkommensteuer würde niemand mehr etwas zahlen. Schon bei den niedrigen Steuersätzen ist die Schattenwirtschaft riesig. Eine Finanzverwaltung kann keinen erfolgreichen Krieg gegen die Bevölkerungsmehrheit führen. Nicht alle sind so obrigkeitshörig wie die Deutschen.


    In UA müsste man das ganze geschickt angehen, z.B. so wie man die Einkommensteuer in Paraguay eingeführt hat: Man konnte alles absetzen, jede Ausgabe für die man einen Beleg hat, egal ob vom Bus oder vom Supermarkt. Das bringt die Leute dazu, auf einmal Belege zu sammeln und sie legen damit Wert auf offizielle Ausgaben.


    Gruß
    Siggi

    Im russischen gibt es einen süßen Begriff für die Babuschkas, Gottes Löwenzahn. Die wurden wegen Unterernährung(!) eingeliefert.


    Ein Fakt bleibt, da kann man die politischen Dinge noch so interpretieren: So etwas wirst Du bei den Besetzern nicht finden. Unsere unterdrückten Nachbarn waren gestern erst noch wieder voll des Lobes (vermutlich aus Angst vor dem FSB?!), dass es ihnen deutlich besser als zu UA Zeiten gehe (korrumpiert durch eine vergleichsweise hohe Rente) und wagten überschäumend sogar einen Ausblick in die Zukunft (den ich persönlich für reichlich überzogen halte): In 5 Jahren würde man nur blühende Landschaften im besetzen Gebiet finden.


    Gruß
    Siggi, der heute mal politisch korrekt war

    Ich habe gestern ein brandneues Video gesehen, besser kann man die Wahrheit nicht weitergeben, bitte ab 20:00 bis 25:00min schauen da geht es um die Ukraine, insbesondere kurz vo4 25min:


    Ein interessanter Film. Aber immer erfolgt die gesamte Berichterstattung unter der eigenen Perspektive:
    Bei Minute 46: "Andere, die jede Hoffnung auf Demokratie verloren haben, verlassen Russland. Über 200'000 waren es 2014. Mehr als je zuvor. Vor allem Akademiker."
    (Dabei werden Demonstranten mit UA Flagge in Moskau gezeigt. Möchte nicht wissen, was mit Demonstranten in Kiew mit RU Flagge passieren würde.)
    Was wird da in Auswanderungszahlen hereininterpretiert? In DE sind es ca. 150'000 Auswanderer jährlich, auch viele Akademiker. Haben die ebenfalls jede Hoffnung auf Demokratie verloren?
    Oder sind es in beiden Fällen überwiegend Wirtschaftsflüchtlinge? Gut ausgebildete, die anderswo bessere Chancen sehen?


    Warum kann selbst das Schweizer TV keine Sendung ohne solche zweifelhaften Deutungsversuche produzieren?


    Einseitigkeit und Propaganda wohin man schaut. Wenn auch das West TV so etwas nötig hat, kann es mit der Überlegenheit der westlichen Werte nicht so weit her sein. So werden die Leute auf beiden Seiten gegeneinander aufgehetzt. In DE darf muss man diese Berichterstattung noch finanzieren.


    Gruß
    Siggi

    Putin könnte sich doch dazu bereit erklären. Dann kann er endlich mal das gut machen, was er verbockt hat und sein Land muss nicht unter Wirtschaftssanktionen leiden


    Der Westen würde sich dies wünschen. Aber RU wird erst dann entsprechend handeln, wenn eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung erzielt werden kann, d.h. genug der eigenen Forderungen durchgesetzt werden können. Will man RU zur teilweisen Kostenübernahme überreden, braucht es mehr als Drohungen. RU kann auf Zeit spielen, denn im Winter wird es teuer für die EU, wenn es keine Übereinkunft mit RU gibt. Wir werden sehen, wie dieser Machtkampf ausgeht.


    Gruß
    Siggi