Nicht UA aber vielleicht weiss jemand Bescheid

  • Ist von Euch schon mal jemand mit dem Auto nach Kaliningrad gereist? Gibt es an den Grenzuebergaengen spezielles zu beachten? Welcher ist der beste / schnellste usw. und wie sieht es mit den "Fallen" der Verkehrpolizei aus?


    Spasibo! =!..

  • Ist von Euch schon mal jemand mit dem Auto nach Kaliningrad gereist? Gibt es an den Grenzuebergaengen spezielles zu beachten? Welcher ist der beste / schnellste usw. und wie sieht es mit den "Fallen" der Verkehrpolizei aus?


    Ich frag mal ne Freundin, die da her stammt. Kann aber etwas dauern, bis die antwortet.

  • Vielen Dank Euch beiden!


    @ Krissa...... Fussball :D ......Werde mir den FK Baltika ansehen und versuchen mehr ueber den ehemaligen Klub VFB Koenigsberg herauszufinden. Finde die Geschichte um Kaliningrad aeusserst interessant.


    Habe auch nach Zugverbindungen geschaut. Die fuehren allerdings ueber Vilnius und dauern mindestens 35 Stunden. Da sind mir die 9 Stunden Autofahrt lieber.


    Also danke nochmal :thumbup:

  • Nein Visum habe ich noch nicht. Ich wollte im Vorfeld nur genau wissen was einzuplanen ist damit ich mir die Route usw. raussuchen kann. Danach kuemmere ich mich um das Visum. Laut Webseite der Russischen Botschaft koennen die bei Bedarf innerhalb von drei Tagen ausgestellt werden.


    Nur das mit der Einladung verstehe ich nicht ganz. Der Verein wird mich wohl kaum einladen. Wuerde das Hotel mich einladen wenn ich dort vorher buche?


  • Ich frag mal ne Freundin, die da her stammt. Kann aber etwas dauern, bis die antwortet.


    So, ich habe gerade mit ihr telefoniert. Sie ist in den letzten Jahren immer entweder über Frankfurt / Oder oder Stettin gefahren. Seit Polen zur EU gehört sagt sie, hat sie nie irgendwelche ernsthaften Probleme gehabt. Sie empfielt von den beiden Strecken die, die geographisch günstiger liegt.

  • frage bei ulrich nach, da bekommst du garantiert eine einladung!!!


    Ist fuer Privatpersonen der gleiche Stress wie fuer nen Deutschen der nen Auslaender einlaedt, das wird sich keiner antun. Visumdienst Vostok, ist in Berlin ansaessig die machen das Ratz-Fatz. ;)
    8| Fussball ? wers glaubt, der Kerl verfolgt mich, jetzt isser schon auf den Spuren meiner Ahnen. !think!
    Immerhin haben die Russen noch n besseres U Boot im Hafen als die Ukraine. :D


    201412021534.jpg

  • Spasibo fuer die Antworten! Jetzt kann die Planung beginnen :thumbup:


    Reisebericht und Fotos stelle ich dann natuerlich hier rein !wsmile!

  • Kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls mit gutem Gewissen empfehlen.


    So isses, ich hab mir damals 1x die RF Buerokratie angetan um mein Schwesterchen nach Angarsk einzuladen. Danach hat sie das dann Vostok erledigen lassen u. es hat immer Top funktioniert. So blieb fuer mich nur noch Schwesterchens Registrierung im OVIR zu erledigen, an der Schlange von 100 Kitajzys vorbei, 20 Maeuse auf den Tresen u. gut. :D

  • Was ist eigentlich ein Dauervisum und wie kommt man da am besten dran? Wuerde doch einiges erleichtern oder? Gerade wenn man auch mal ins "richtige" Russland will

  • Zitat

    Was ist eigentlich ein Dauervisum und wie kommt man da am besten dran?


    Gibt es das für Touristen überhaupt? Vor ein paar Jahren gab es für Touristen nur 15 oder 30 Tage

  • Das mache ich und frage auch gleich nochmal bei der Botschaft nach. Es muss ja auch fuer den Touri ohne Kontakte nach RF moeglich sein eine Einladung zu erhalten. Eben vom Hotel das man vorher bucht.
    Denke aber die Agenturen sind nicht schlecht. Wenn die das alles abwickeln koennen dann kann ich mir das Rumgerenne sparen.


    395 Euro fuer 12 Monate lohnt sich aber nicht. Dachte Dauervisum waere von laengerer Dauer dann haette man es in Erwaegung ziehen koennen

  • Das mache ich und frage auch gleich nochmal bei der Botschaft nach. Es muss ja auch fuer den Touri ohne Kontakte nach RF moeglich sein eine Einladung zu erhalten. Eben vom Hotel das man vorher bucht.


    Die Nachfrage bei der Botschaft kannste Dir auch speáren. Hab ich vor längerer Zeit mal direkt in der Visastelle versucht und nur ein müdes Lächeln mit dem Hinweis auf Einladung von entweder privat oder Nachweis Hotelbuchung und voucher bekommen. Dies wäre aber sicherlich die teurere Variante im Vergleich zu Wolga oder Vostok Reisen.


    Denke aber die Agenturen sind nicht schlecht. Wenn die das alles abwickeln koennen dann kann ich mir das Rumgerenne sparen.


    Ist echt die beste Lösung, da die sich wirklich seit Jahren mit der Thematik befassen und daher auch genaustens und tagesaktuell Bescheid wissen. ;)

  • Bitte Berichte mal dann - wie und was, danke.


    Ja klar. Sobald ich alles zusammen habe berichte ich hier. Danke nochmal fuer die Infos :thumbup:

  • So.......schulde Euch noch eine Antwort.


    132 Euro fuer das Visum inkl. Einladung und Zusendung des Passes.


    Der Preis ist ok dafuer das ich mich nicht mehr einladen lassen muss und keinen Stress habe. Sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon :thumbup:


    Gefahren wird jetzt doch mit dem Zug allerdings nicht ueber Vilnius sondern ueber Gdynia in Polen. Berlin - Gdnyia 8 Stunden, Gdynia - Kaliningrad 6 Stunden.


    Preis fuer den Zug von Gdynia nach Kaliningrad konnte ich bisher leider nicht finden. Berlin - Gdynia 49.30 Euro! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!