Nationen, Stolz u. Abzocke

  • Also ueber diese Typen wuerde ich mich aber beschweren. :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ueber diese Typen wuerde ich mich aber beschweren


    Na die Wendehaelse gehen schon mal garnicht. Pfui!

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • na hier liegste aber falsch badossi


    Denn Du weist offenbar nich , daß die Jungs richtig taff sind. [ kannste glauben ! - würde "Pittiplatzsch der Liebe" jetzt sagen ]


    Übrigens hab ich die , ( jedenfalls 4 der Jungs der Gründungsformation ) vor vielen Jahren mal kennen gelernt , als sie noch nicht " die Prinzen " waren .


    Denn in seltsamen Gewändern streunten sie Ziellos umher ( frei nach irgend so einem Bibel - Spruch ... ) damals auf dem Truppenübungsplatz bei Winizza .


    Die strichgetarnte Gruppe Aufklärer einer Aufklärungskompanie eines NVA - Motschützenregiment,s . Bei einer hochangebundenen zweiseitigen Komando - Stabsübung , sollte mich sehr täuschen wenn es nicht 1986 war .....
    Die waren nich so gut wie ihre sowj . Kollegen und wurden eingefangen
    ...... Robertchen , beim Leitungsstab zuGange , wurde abgeordnet , der Befragung bei zu wohnen - wo sie übrigens eisern schwiegen !


    ...... natürlich nicht ahnend , daß ich zwar in fremder Montur und so tuend als könnte ich kein Deutsch , ihren Gesprächen folgen konnte ... )
    Na jedenfalls kriegten wir trotzdem raus zu welchem Verein sie gehörten und ich schaffte sie dann zurück , dabei die Disloszierung des " Gegners " aus spähend .


    Nach beendeter Übung machten die Jungs ( die in der AKL-Kp. und in Personalunion der Singeklub des MSR Weißenfels waren , damals )
    als Gegendarbietung auf das LL- Truppen - Ensemble , eine spontanes Kurzprogramm .
    Teilweise A Kapella .... und begeisterten alle Zuhörer u.a. mit Kirchenliedern oder sowas
    ( Die profunde stimmliche Ausbildung im Thomander Chor war nicht zu überhören )


    Lange Rede kurzer Sinn


    Die Jungs waren damals gut und sind es heute ..... und ( irgendwann hörte ich mal eine Talkrunde mit der jetzt ja sehr bekannten Boygroup mit klaren Ansagen Ihrerseits ) alles andere als Wendehälse !


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Hallo Krissa !


    Könnte sein .
    Denn Teile der Motsch. Division aus Halle waren die gegnerischen Darstellungstruppen bei dieser KS - Übung . Auf jeden Fall waren die BMP und das Akl-Bat. von Bad Frankenhausen mit . Die Fallschirmspringer das dortigen FAZ machten unseren Suchtrupps ziemlich Ärger , die zu kriegen war ne richtige Herausforderung ... :thumbup:
    ( Sorry , wenn ich die singenden jungen Männer statt in die Regiments-Stabs-Kp zu den Aufklärern gesteckt habe :dash: )
    Möglich daß ich das ausder vielen Jahre zurückliegenden Erinnerung verwechsle ( oder man hatte die extra da mit hin geschleift zu den Aufklärern , um beim Manöverball auch Künstler bieten zu können )
    Auf jeden Fall kamen sie damals bei den Sowjets , bis in höchste Kreise ganz groß an .Ich machte dann ein wenig den Dolmetzscher .
    Und als die erwähnten im Thomaner Chor richtig klassisch gelernt zu haben , mußte ich ( kulturloser Dödel ) erstmal nachfragen was das für,n Chor war usw. :dash:
    -
    Ich hatte vorher nich gewußt daß es den berühmten Chor in Leipzig gibt und die wunderten sich , daß der sowj. Falli ( also ich ) schon im Leipziger Norden , da draußen in Mockau abgesprungen ist .
    Die fielen mir dann später wieder ein , als ich sehr weit wegg aus den kurzen Fernsehsendungen sah , daß in Leipzig die Menschenmassen demonstrieren ...und die DDR offenbar kurz vor dem großem Knall steht .


    Ich fand die Männer jedenfalls damals gut und fand sie ( aus kurzen Statements die ich im Fernsehen sah ) auch später gut .
    Und die von Dir genannten ehrenamtlichen Sachen sprechen auch für die Band .


    herzl. Grüße ! Robert


    ( Der am Anfang auch immer mit der blöden Sturmgepäck Halterung und dem Gefechtsgerödel " kämpfen mußte "
    Und dessen Jüngerer jetzt ( so ist das Leben ) genau gegenüber der dmaligen Weißenfelser Kaserne wohnt . )

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Das Feldschlößchen
    Gibt es noch und es ist wie damals auch , eigendlich für Soldaten nicht erlaubt . ....... was immer mal wider die Feldjäger kommen läßt die gucken , ob jemand guckt . Zumal die Neustadt also das Stadtquartier dort oben auf der anderen Saale-Seite , zum Problemvirtel mit exorbitantem Ausländeranteil mutiert ist .
    Die Stadthallen sind eine Edelkneipe geworden und wenn die Regentropfengetarnten , ( die sich auch Soldaten nennen ..... :lol: ) nicht Abends oder an WE nich zu Muttern flüchten , ein Bierchen zischen wollen , gehen sie in die benachbarte Gartenkneipe - sagt Söhnchen .
    ( das sind wohl Sanitäts - u. rückwärtige Truppen jetzt da in der " Sachsen - Anhalt Kaserne " sind ....... die übrigens als erstes die Sturmnbahn abgeschafft und lustige kleine Bäumchen gepflanzt haben , zwischen Straßenzaun und Stadion )


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Im Übrigem war ich auch mal in Bad F.
    Mit drei Zügen FJ von der Cottbuser (sowj.)LL-Brigade und ich fungierte als KC und Dolmetzscher zeitgleich . Wir machten mit dem Fernaufklärungszug des dortigem Akl-Bat . eine gemeinsame Ausbildung .
    Dort in Bad F. genossen es die sowj. FJ auf dem Berg mal so richtig den Fahrriemen auf BMP zu schleifen und zu schießen , ich glaube auch da oben auf dem Berg .
    Und wir machten einen Nahkampflehrgang vor allem mit Längerdienenden , die aber nich alle direckt aus Bad F. kamen .
    Höhepunkt war dann , daß die 4 Züge ( der FAZ aus Bad F. und die meiniegen drei ) aus Hubschraubern Mi 8 in der Slovakei absprangen und einen Stab der " Gegner " einnahmen , bei Trenzianskie Lasne - oder so ähnlich - mitten in relativ hohe und stark bewaldete Gebirgszüge .
    [ War schon irgendwie eigenartig damals - so in der Uniform der Sowjets bei den Waffenbrüdern der NVA . Zumal die NVA Genossen ziemlich irritiert waren , weil wir alle erst 6 Wochen davor aus dem Norden des besagten trockenen Landes kamen , in dem die bunte Wehr jetzt auch bloß nich klar kommt .
    Die wußten garnicht , daß ettliche 1000 Afganzy durch die " Relativierungslager " auf DDR Gebiet geschläust wurden damals ]


    Unnangenehm war mir sehr , daß mir die Kaserne dort in Bd F. wie eine Strafeinheit vorkam ( Da grüßte wirklich jeder jeden , sogar die Soldaten die Uffze usw. ) und ein rauer Ton herrschte ..... auch wenn sie uns Gästen nichts taten .
    ( Aber die Sowjets sagten mir , jetzt können sie sich vorstellen , daß die Deutsche SS damals so zacktig war ...... )
    -
    Und , daß die Militärabwehr ( also die Linie 2000 / V - Nuller in der NVA ) meien Leute aushorchen wollten , einschließlich Heimatadressen , Erlebnisse in AFG , die Charakteristik ihrer Offiziere ... also auch meine , usw.
    Aber da machte ich Krach beim Divisionstab und drohte mit Wünsdorf , respektive unsere Abreise .
    Dann ließen sie uns un Ruhe , klebten aber immer aus größerer Entfernung an unseren Hacken .


    Und letzte Bemerkung , Ja Du hast völlig Recht !
    Es gab Mitte /Ende der 80ger Jahre eine Umänderung der Verteidigungspläne der 1. Strategischen Staffel in DDR , Polen / Tschechei .... einher gehend mit veränderten Strukturen und anderer Alarm und Schnelleingreif - Truppen , Plänen .
    Was das Bei euch konkret betraf weis ich nicht .
    Mir reichten besagte Änderungen , die 4 LL- Divisionen der zweiten Staffel betreffend , die dann je nach ausgegebener Losung u.U. vor oder in die angreifenden Gegner undzwar innerhalb eines Zeitfensters unter 5 Stunden ! geworfen werden sollten .


    Aber eh jetzt Jemand meldet - off topic , keine Ukrainebezug usw. ----- und Hiersel uns löscht , hör ich lieber auf .



    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Siehste ... Du bist Schuld ! Das die DDR zusammenbrach ! Wenn nichtmal mehr die Soldaten sich an Verbote hielten ........ unredliche Jugend !

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Das Feldschlößchen
    Gibt es noch und es ist wie damals auch , eigendlich für Soldaten nicht erlaubt .


    Mensch Robert das die deutsche Feierwehr Lokalverbote erteilt hätte ich nicht gedacht.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Mensch Robert das die deutsche Feierwehr Lokalverbote erteilt hätte ich nicht gedacht.


    Die erteilen sogar relativ viele , davon durchaus nicht wenige blödsinnige
    ....... wiewohl das meist dem geschuldet ist , daß die Jungen Leute ( und ich bitte das als durchaus wohlwollende Beschreibung und nicht abwertend gemeint ! zu verstehen ) kaum richtig laufen gelernt haben , respektive die Grundausbildung und ein zwei Kurzlehrgänge hinter sich , da ist die Dienstzeit auch schon um .
    Und da helfen eben u.a. Verhaltensmaßregeln


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!