Mobilfunkanbieter für Ukrainer auf Reise nach Deutschland (erledigt)

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen so die Visastelle will :) unsere Freunde aus UA zu Gast.
    Sie fahren mit dem Auto über Polen zu uns. Jetzt möchten wir während sie unterwegs sind telefonieren und wenn sie in Deutschland sind möchten Sie auch mobil nach UA telefonieren.
    Ich habe jetzt eine SIM von blauworld vorgeschlagen. Jetzt sind noch einige Fragen offen.
    Wie gut ist oder sind die Roamingpartner in Polen bzgl. Erreichbarkeit? (E-Plus)
    Gibt es Alternativen?


    Danke Xante

    Einmal editiert, zuletzt von Xantorix ()

  • Sollte es um einen Prepaid-Anbieter in der UA handeln, dann wird ordentlich Kredit aufgeladen und so kann man die unbedingt nötigen Gespräche in Polen führen. Wenn man während der Fahrt ständig telefonieren möchte, sollte mn ne Simkarte in Polen erwerben. Ist alles ganz easy. Die Roamingpartner wechseln je nach geographischer Lage in Polen bei automatischer Netzsuche.
    In Deutschland ist dann, wie geplant, Blauworld eine gute Lösung. Alternativen gibt es immer. Ich habe zur Zeit keine polnische Karte.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • ...von D nach UA (Festnetz und Mobil) telefonieren wir mit der FONIC-Karte, die Verbindungen sind recht günstig und die Karte gibts einfach z.B: bei LIDL zu kaufen.


    In Polen war ich noch nicht mit der Karte, da kann hoffentlich jemand anderes helfen.


    Gruß, Bubochka

  • Blauworld hat 8,9 Cent ins UA-Festnetz - Fonic 9,0
    Blauworld 19 Cent in Mobilfunknetze der UA - Fonic 29 Cent


    Diese Tarife verändern sich immer wieder. Trotzdem bleibe ich dabei, das Roaming des UA-Anbieters für die 12 Stunden durch Polen reicht wirklich aus.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hi,


    Fonic scheint doch ne Alternative zu sein, da kein Verbindungsentgeld berechnet wird.
    blauworld: Deutschland --> UA Festnetz 8,9 cent + 15 cent pro Verbindung
    fonic: Deutschland --> UA Festnetz 9 cent
    Gut an mobile Anschlüsse ist wieder blauworld vorn und innerhalb Deutschlands fonic.
    Von Polen nach Deutschland nehmen die sich nichts 51 cent/min.
    Nur was geht besser in Polen Eplus oder O2? (bzw. deren Roamingpartner) Gemeint für Gespräche nach DE.


    Xante

  • Ich persoenlich bin in Europa immer gut mit Vodafone unterwegs gewesen. Habe Vodafone Karten gehabt als ich in NL, GB und IRL lebte und nie grosse Probleme gehabt wenn ich unterwegs in anderen Laendern war.


    Hier in Deutschland habe ich mir jetzt eine Fonic Prepaid und eine Vodafone Vertagskarte geholt.


    Einzige Mal als ich mit Vodafone ein kleines Problemchen hatte war in Lettland. Da konnte ich keine SMS senden wurde aber nach einem Anruf schnell behoben.


    In der Ukraine funktionierten bis vor einem Jahr noch keine irischen Vodafone Prepaidkarten.Nur Mit Vertragskarten konnte telefoniert werden. Zurueck in Irland wollte ich wissen wieso nicht da hiess es sie haetten noch keinen Partner in UA. Im August funktionierte das dann auch.


    November letzten Jahres hatte ich mit meiner irischen Vodafone Karte in Krakau auch keine Probleme und etliche Verabredungsgespraeche mit meinem Kumpel dort gefuehrt weil ich mich staendig verlaufen hatte. Genaue Preise kann ich dir leider nicht mehr nennen da ich die Abrechnung nicht genau pruefe es waren aber keine Unsummen.


    Mein Fazit: In Europa wuerde ich nichts anderes ausser Vodafone nehmen.

  • @Rene
    Danke das ist sicher ne Alternative in Europa. Doch von Deutschland nach UA 1,99€ / min ist etwas zu heftig. Zu diesem Preis könnte ja direkt mit der ukrainischen SIM telefoniert werden.
    Dann doch lieber auf Empfang im E Netz hoffen.
    Da von DE wahrscheinlich auch öfters an mobile Telefone nach UA angerufen wird, wird es wahrscheinlich blauworld.


    Was an fonic reizt sind die 75 Freiminuten auch fürs Ausland und die unbegrenzte Haltbarkeit des Guthabens. Stimmt das auch nach UA?
    Ich werd unseren Freunden davon berichten.


    Xante

  • E+ funzt romingmäßig in Polen. Von den ukrainischen Betreiber weiß ich auf jeden Fall, dass sie in Polen funzen: Jeans (MTC), life:), kyivstar, beeline. Die ersten beiden habe ich selbst in Betrieb.
    Von D nach UA habe ich selbst BLAUWORLD. Bis vor 9 Monaten hatte ich noch ne ERA Tak Tak, für CZ ne OSKAR und für die RF ne MTC.
    Jetzt habe ich das etwas bereinigt und manche Karte nur bei Bedarf aktiv.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Irre ich mich oder hattest Du in Beitrag 5 nicht gefragt was in Polen besser funktioniert? E-Plus oder 02 wurden von dir genannt. Ich habe dir Vodafone vorgeschlagen. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Anrufen aus DE nach UA und deiner Frage in Post 5 nicht ?(

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Anrufen aus DE nach UA und deiner Frage in Post 5 nicht ?(


    Es bezieht sich alles noch auf Post1 :)
    Unsere Freunde aus UA kommen mit dem Auto zu Besuch und wollen uns von Polen aus anrufen und auch wenn Sie hier sind nach Hause anrufen. Alles per Mobilfunktelefon, da sie in Deutschland und Westeuropa ein paar Städtereisen unternehmen.


    Xante


    P.S. Die Freunde haben übrigens heute ihre Bestätigung von der Botschaft erhalten, dass sie Visa bekommen.


  • Es bezieht sich alles noch auf Post1 :)
    Unsere Freunde aus UA kommen mit dem Auto zu Besuch und wollen uns von Polen aus anrufen und auch wenn Sie hier sind nach Hause anrufen. Alles per Mobilfunktelefon, da sie in Deutschland und Westeuropa ein paar Städtereisen unternehmen.


    Xante


    P.S. Die Freunde haben übrigens heute ihre Bestätigung von der Botschaft erhalten, dass sie Visa bekommen.


    Dann verstehe ich deine Frage bezueglich E-Plus oder O2 und deren Roaming Partner in Polen nicht. Wollen sie mit ihrem ukrainischen Handy in Polen ueber E-Plus's oder O2's Roaming Partner telefonieren?


    Dann denke ich waere es besser wenn sie selbst bei ihrem Anbieter anfragen wie teuer es wird denn nicht E-Plus, O2 oder jemand hier wird dir sagen koennen was der ukrainische Anbieter mit dem in Polen vertraglich vereinbart hat.

  • @ Rene
    Ne lass mal. Die haben mehrere Handys. Eines soll mit der von uns hingeschickten blauworld prepaid Karte laufen um für einige Anrufe zu sparen.
    Hauptsächlich um von DE nach UA zu telefonieren und auch um uns während der Fahrt aus Polen in DE anzurufen.
    Als Alternative wäre statt blauworld (E-Plus) auch fonic (O2) möglich. Daher die Fragen zum Roaming.


    Trotzdem Danke fürdeine Mühe Xante

  • Wer es denn unbedingt haben muss, kauft an einer polnischen Tanke ne Telefonkarte fürd polnische Festnetz-Kartentelefon. Fast an jeder Tanke gibt es so ein Kartentelefon. Damit ist es wohl ja einfacj nach D oder UA anzurufen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Also wir handhaben das mit einer alten free & easy Karte. da wir E-Plus haben und kostenlos zu dieser karte telefonieren können war/ist das voll ausreichent. da letztendlich wir so oder so die rechnung zahlen haben wir nur die rooming der Free&Easy bezahlt. Aber es war nie Thema!! macht doch was du für richtig hälts am ende ist es immer falsch da alles ein vor und ein nachteil hat. warum muß man in Polen, bei der durchreise, ständig telefonieren und warum ist es so wichtig in verbindung zu sein? Verfahren ist da wohl sehr unwahrscheinlich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!